Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 369 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.517.738
Forum:Börse Leser heute:631
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 367 | 368 |
| 370 | 371 | ... 411  >  

954 Postings, 5103 Tage jochen-nbgLöschung

1
02.04.12 19:41

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.12 11:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

6951 Postings, 5377 Tage Neuer1jochen-nbg

1
02.04.12 19:52
ich bin sicher dass U.C. schnell erkannt hat was bei S2M vorgeht. Sonst hätte er nicht nach ein paar Wochen alles hingeschmissen.  

954 Postings, 5103 Tage jochen-nbggenau neuer

2
02.04.12 20:02
und genau dies stellt eine pflichtverletzung dar und gehört geahndet.  

327 Postings, 5174 Tage RhapsodieErneut: Bravo Böhm

2
02.04.12 20:24
Jetzt entwickelt sich die Sache in die richtige Richtung: Ein ordentliches Bieterverfahren für die Projektstandorte in den USA. Und dann noch Chapter 11 und nicht Chapter 7, wie Ulm vermutet hat. Es wird also keinen Notverkauf geben. Was die Chancen angeht einen guten Preis zu erzielen, kann ich natürlich nur spekulieren. Hier gelten in der aktuellen Situation die von Ulm vorgetragenen Bedenken bezüglich der Werthaltigkeit der Standorte. Sie könnten für einen strategisch und längerfristig denkenden Investor dennoch von Interesse sein. Das muß man nun abwarten. Die Geschäfte können auf jeden Fall erst mal weitergeführt werden, falls das noch irgendwie möglich ist. Sollte die Frage der automatischen Erweiterung der bereits erteilten Baugenehmigungen für einige Standorte auf Photovoltaik positiv ausgehen, steigt die Werthaltigkeit sicher noch etwas an. Es gibt also ein wenig Hoffnung für die Gläubiger von Solar Millennium.

Das Manöver von Utz Claassen braucht man nicht ernst zu nehmen. Jeder weiß, daß er eine gescheiterte Existenz ist, die nur noch gegen jeden und alles klagen kann. Solar Millennium hat ihn nicht isoliert, sondern er sich selbst durch sein Verhalten, das wissen doch alle. Das ist der Grund, warum ihn kein ernsthaft wirtschaftendes Unternehmen mehr einstellen würde. Abgesehen von ein paar bezahlten Fernsehauftritten wird ihm so oder so nicht mehr viel bleiben. Sein heutiges Manöver ist leicht durchschaubar. Die US-Gesellschaften und andere Beteiligungen von Solar Millennium hatten nie etwas mit der "Rufschädigung" zu tun. So ein Nonsens. Sieht so aus, als hätte er seine Millionen Antrittsprämie schon auf den Kopf gehauen.

Abschließend bleibt nur noch die Frage zu klären, was aus der Flagsol und ihren Partnern wird.

Gruß

Rhapsodie  

954 Postings, 5103 Tage jochen-nbgutz

1
02.04.12 20:49
der will doch gar nicht mehr arbeiten, sonst würde er die s2m geschichte abhaken und seine klappe halten. so schädigt er doch nur sich selbst. und dann noch die mallorca-geschichte.
ergo: allein deshalb ist ihm kein schaden entstanden und kann diesen somit nicht durchsetzen.  

2403 Postings, 5087 Tage Energiewende sofodieser Utz kann es nicht ertragen in Vergessenheit

1
02.04.12 20:54

zu geraten und in die Bedeutungslosigkeit zu fallen. Das sind die letzten erbärmlichen Hilfeschreie eines eitlen, gescheiterten, mediengeilen, selbstverliebten .....

In Spanien hat er die Millionen in einen bedeutungslosen Fussballclub versenkt und sich auch dort mit den Leuten zerstritten. Der ist für immer verbrannt und es geschieht im Recht. Wenn bei ihm was zu holen wäre sollte der Böhm den verklagen, da er die Anleger sehenden Auges ins Verderben hat rennen lassen.

Diese neue Klage von den Abzockerutz wäre doch auch mal ein Anlass das Skaden/Arps Gutachten an die Öffentlichkeit zu bringen.

Sind die Zahlungen denn nun geleistet worden um die Bürgschaften abzulösen, oder wie war das?

Der Böhm schafft es vielleicht doch noch seine Fehler wieder gut zu machen - soweit das noch geht.

Unter den Bedingungen wäre soger wieder eine Gesamtübernahme nicht ganz auszuschließen. Sogar RWE und Eon haben jetzt endlich begriffen, dass man mit Atomenergie ohne Vater Staat nichts verdienen kann. Andere erneuerbare Energien werden bald an ihre Grenzen des möglichen stossen außer PV und CSP, da ist noch sehr viel Fanatasie drin. Warum kapieren sogenannte Experten sowas immer als letzte?

1316 Postings, 8346 Tage InvestoxNextEra Energy

1
02.04.12 23:49

hat sich verpflichtet finanzielle Mittel für das US Geschäft zur Verfügung zu stellen. Desweiteren hat das Unternehmen Interesse an einer Übernahme des Solar Trust Anteils !

Da kommt nun Bewegung in das US Geschäft

"NextEra Energy Resources LLC has committed to provide some financing and "expressed an interest" in serving as an initial bidder."

1017 Postings, 6971 Tage FactsOlnyMosaikstein zur Finanzlage

03.04.12 03:01
"Solar Trust of America and several affiliates filed for protection from creditors with the U.S. bankruptcy court in Delaware. It estimated to have as much as $10 million of assets, and between $50 million and $100 million of liabilities."

(aus http://newsandinsight.thomsonreuters.com/Legal/...a_files_bankruptcy/ )  

2074 Postings, 6383 Tage Joschi307SM - Ohne Worte

03.04.12 09:09
Der ehemalige Solar-Millennium-Chef Utz Claassen verklagt den insolventen Kraftwerksentwickler, fordert 265 Millionen Dollar Schadenersatz. Eine entsprechende Klage wurde in den USA eingereicht. Der Ex-Chef wirft Verantwortlichen des Unternehmens vor, durch rufschädigende Äußerungen nach Claassens Ausscheiden im März 2010 dessen Reputation als Manager geschädigt zu haben.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_602736  

618 Postings, 5224 Tage Bubblebobble9.11Hoffentlich

03.04.12 09:10

verklagt Solar Millenium den Claassen in den USA jetzt mal auf schlappe 270 Milliarden Euro wegen diversen Vertragsbrüchen und Rufschädigungen...Mal sehen, wie lange das Herz das mitmacht. Der hat bestimmt noch überall Schotter und mit Sicherheit mehr als SM... ;)

25 Postings, 4733 Tage Faktor1Utz

03.04.12 10:24

Also mir hats gestern Abend die Schuhe ausgezogen. Unglaublich, was dieser Mensch sich einbildet. Haut mit seiner Antrittsprämie ab ohne auch irgwendjemanden irgendwas zu sagen und wil jetzt noch die sowieso schon gelackmeierten Anleger und Anleihenbesitzer, wie ich einer bin, um die letzten übriggebliebenen Brocken betrügen.

Also wenn diese Klage auch nur im entferntesten eine Aussicht auf Erfolg hat oder es einen Vergleich gibt, der U.C. Millionen "schenkt", dann hoffe ich, dass sich noch andere Gläubiger für eine Gegenklage bereitfinden.

Ein zutiefst entsetzter Faktor1

4435 Postings, 5495 Tage kologeU.C.

03.04.12 10:25

das ist ja einfach unglaublich.

Die Insolvenz ist doch hauptsächlich ihm geschuldet, da SM ihm soviel Kohle zahlen musste.

Wenn ich mal durchdrehe dann werd ich dem U.C einen Besuch abstatten...

2403 Postings, 5087 Tage Energiewende sofokolge

03.04.12 10:34

Prima: statt der geplatzten Investorenreise eine Gläubigerreise zum U. C.

23691 Postings, 5355 Tage Balu4uZu UC

1
03.04.12 11:16

ist doch klar. Das sind halt Skrupellose und es war schon immer so: Je größer die Pleite bzw. das Versagen, desto höher die Abfindung. Siehe Ron Sommer (Telekom), siehe HRE, siehe Air Berlin und auch in der Politik - siehe Ex-Bundespräsident!

6951 Postings, 5377 Tage Neuer1Balu4u

03.04.12 11:24
absolut richtig.
Man muss nur in einer höheren Ebene angekommen sein, dann hat man nichts mehr zu befürchten.
Und der Utz erzählt manchmal noch etwas von sozialem Gewissen, wobei ich die Klage niocht verstehe. Wo gibt es da noch etwas zu holen ?  

954 Postings, 5103 Tage jochen-nbgcoole schlagzeile der frankfurter rundschau

1
03.04.12 11:34
http://www.fr-online.de/wirtschaft/...achschlag,1472780,14641082.html

Utz Nimmersatt will Nachschlag
Nach rund zwei Monaten warf Utz Claassen bei dem Solarkonzern Solar Millennium hin - die millionenschwere Antrittsprämie kassierte er trotzdem. Jetzt fordert der Manager mit einer eigentümlichen Begründung 265 Millionen Dollar.

Utz Claassen fordert wegen Rufschädigung 265 Millionen Euro Schadensersatz.
Foto: dpa Utz Claassen fordert wegen Rufschädigung 265 Millionen Euro Schadensersatz.
Foto: dpa
Der ehemalige Solar-Millennium Chef Utz Claassen fordert 265 Millionen Dollar Schadenersatz von dem insolventen Solarkonzern.

Eine entsprechende Klage sei in den USA eingereicht worden, teilte Solar Millennium am Montagabend mit. Der Ex-Chef werfe Verantwortlichen des Unternehmens vor, durch rufschädigende Äußerungen nach Claassens Ausscheiden im März 2010 dessen Reputation als Manager geschädigt zu haben.

Die Antrittsprämie: neun Millionen Euro

Claassen hatte das Unternehmen nach nur 74 Tagen im Amt verlassen, seitdem liegt er mit dem ehemaligen Arbeitgeber im Clinch. Als Gründe für seinen abrupten Abschied, vor dem er neun Millionen Euro als Antrittsprämie erhalten hatte, nannte er Fehlinformationen im Rahmen seiner Einstellung.

Selbst wenn Claassen mit seiner Klage erfolgreich wäre, dürfte er am Ende nur einen Bruchteil der Summe erhalten. Er wäre gegenüber der Solar Millennium AG nur Insolvenzgläubiger und müsste die erstrittene Summe zur Insolvenztabelle anmelden. Ob die Forderung vom Insolvenzverwalter auch anerkannt werden würde, wäre dann nach deutschem Recht zu prüfen.

Verklagt wurden die Solar Millennium AG, deren US-Tochter Solar Millennium Inc. und die Solar Trust of America LLC, an der die Solar Millennium Inc. 70 Prozent hält. Die übrigen 30 Prozent besitzt die ehemalige MAN -Tochter Ferrostaal. Auf das deutsche Insolvenzverfahren habe die Klage keine unmittelbaren Auswirkungen, erklärte Solar Millennium. (rtr)  

23691 Postings, 5355 Tage Balu4uAbfindungen

03.04.12 11:42

Ron Sommer:

Als Anerkennung für seine Verdienste um den Börsenkurs der T-Aktie bekam Sommer aber noch 12 Millionen Euro als Abfindung geschenkt, eine Summe, für die eine neunköpfige Familie erst mal 2.482 Jahre ununterbrochen telefonieren muss.

Hunold (Air Berlin):

BERLIN - Air Berlin hat ihrem früheren Chef Joachim Hunold nach einem Zeitungsbericht eine hohe Abfindung gezahlt. «Als Entschädigung für den Verlust seiner Position» habe der 62-Jährige mindestens 4,09 Millionen Euro erhalten, berichtet die «Süddeutsche Zeitung».

Mit seiner regulären Vergütung bekam Hunold 2011 demnach insgesamt 4,8 Millionen Euro. Air Berlin wollte den Bericht am Donnerstag nicht kommentieren und verwies auf die Bilanzpressekonferenz an diesem Freitag.

Der langjährige Chef Hunold war im August abgetreten. Heute führt der frühere Bahnchef Hartmut Mehdorn die angeschlagene Fluggesellschaft.

Ex-HRE-Chef Funke:

Ich verzichte nicht auf meine Pensionsansprüche“

Funke fordert 3,5 Millionen Euro Abfindung von der HRE und 47.000 Euro Rente, weil sein Vorstandsvertrag bei der HRE eigentlich bis 2013 lief, er aber schon im Herbst 2008 gehen musste. Seinen Gang zum Gericht sieht er als berechtigt: „Mein Gehalt war im Vergleich zum Branchenschnitt eher moderat“, sagte Funke dem Blatt. „Für den Fall meines Ausscheidens gab es klare, vertragliche Vereinbarungen. Nur weil ich in der Öffentlichkeit schon zum bösen Buben gemacht wurde, verzichte ich nicht auf meine Pensionsansprüche.“ Die Verstaatlichung der dadurch vor der Pleite geretteten Bank wertet der ehemalige Topmanager als Fehler: „Mein Lebenswerk ist da zertreten worden.“

6951 Postings, 5377 Tage Neuer1Ansprüche

2
03.04.12 12:40
ist doch klar, wenn einer Millionen verdient, dann benötigt er auch noch Pensionsansprüche die entsprechend seinem Gehalt sind. Bei einem normalen Arebitnehmer entspricht die Rente dem lebenslang eingezahlten Betrag. Mehr Rente würde eine private Absicherung zusätzlich bedeuten. Verdient man aber erst einmal soviel, dass man es unter normalen Umständen nicht mehr ausgeben kann, dann kommen im Alter noch vertraglich vereinbarte Zuzahlungen des Arbeitgebers hinzu.Das ganze Lohn-und Gehaltsgefüge stimmt schon lange  nicht mehr.
Gier kennt keine Grenzen, dass zeigt der Utz Claasen wieder einmal. Ich frage mich was in dessen Kopf vorgeht, wenn einer sich rufschädigend verhält, dann ist er es selbst.  

1017 Postings, 6971 Tage FactsOlnyMatthäus, aber nicht L., sondern 13,12

4
03.04.12 13:01
"Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat"

Das war vor 2000 Jahren so, und es ist immer noch so.  

25 Postings, 4733 Tage Faktor1Opfer krimineller Machenschaften

03.04.12 15:42

Selbst die Tagesschau schreibt jetzt schon über kriminelle Machenschaften bei Solar Millenium:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/solarkommentar100.html

Das lässt hoffen, dass man dort doch noch diverse Rechtsansprüche geltend machen kann...

17012 Postings, 5918 Tage ulm000Es geht also um 27 Mio. $ bei Blythe

3
03.04.12 15:47
So wie es aussieht wird NextEra diese 27 Mio. $ quasi als Auslöse bezahlen. NexEra  baut ja nur ein paar Kilometer vom SM Blythe-Projekt ein 250 CSP Parabolrinnenkraftwerk und investiert auch kräftig in PV-Parks, die u.a. von First Solar gebaut werden. So schnell schließt sich manchmal der Kreis und man muss sich immer und immer wieder fragen wie denn Solarhybrid das bezahlen hätte wollen.

Das eigentlich werthaltige an Blythe ist ein Vertrag aus dem Jahre 2009 mit der Southern California Edison, in dem Southern California Edison den Netzanschluss bezahlt bzw. baut und auch das Stromnetz für 200 Mio. $ ausbauen wird/muss. Werden diese 27 Mio. $ in den nächsten Tagen nicht bezahlt, dann wäre dieser Vertrag mit der Southern California Edison ungültig. Jetzt wäre es noch intetessant zu wissen wie hoch die Barbürgschaft ist, die SM in den USA hinterlegen musste und die ausgelöst werden muss.

Für die anderen 3 US-Projekte sieht es offenbar alles andere als gut aus. Jedoch scheint es mit NextEra wenigstens bei Blythe eine schnelle Lösung zu geben und wohl deshalb hat der Böhm Chapter 11 für die STA angemeldet. Damit kann dann wohl ein einzelnes Projekt aus der US-Tochter raus gekauft werden.

Hier der Link dazu:

http://www.ft.com/cms/s/0/...1e1-9d8f-00144feab49a.html#axzz1qyzXTQG6
("California solar project in doubt")  

2403 Postings, 5087 Tage Energiewende sofoFaktor 1

03.04.12 17:27

der tagesschau Kommentar ist doch oberflächlich, dumm und widersprüchlich. Einerseits wird hier behauptet "manche" Solarfirmen hätten sich auf den hohen Subventionen ausgeruht andererseits sollen die technologisch immer noch vorne stehen. Ja was denn jetzt? Typisch tagesschau und ZDF ist noch schlimmer. Der Herr macht es sich ein bischen zu einfach, weil er nicht sieht, dass die Chinesen mit ihrem subventionierten Verdrängungswettbewerb Erfolg haben und die Reaktion in Deutschland die ist, dass von hier noch zusätzlich alle Hähne zugedreht werden.

Warum werden denn die Kosten der Atommüllagerung nicht auf den Strompreis aufgeschlagen. Das waren doch auch schon immer verdeckte Subventionen. So werden die Leute hier von ihren eigenen Gebühren für dumm verkauft.

25 Postings, 4733 Tage Faktor1@energiewende

04.04.12 08:29

Ja, da hast Du Recht. Mir ging es auch nur um den Nebensatz über die kriminellen Machenschaften. Wenn das jetzt schon bis zur ARD vorgedrungen ist, dann ist da vielleicht doch auf dem Rechtswege was zu holen...

@Ulm: Wieder mal ein super Beitrag. Hoffen wir mal, das von den 27 Mio etwas hängen bleibt für die Gläubiger...

25 Postings, 4733 Tage Faktor1@Ulm

04.04.12 09:06

Hi Ulm, mich würde mal Deine Meinung interessieren zum Thema "Utz Claassen verklagt Solar Millenium". Gerechtfertigt? Aussicht auf Erfolg? Aussicht auf einen hoch dotierten Vergleich?

@alle anderen: Wenn Ihr dazu was sagen wollt, könnt Ihr das natürlich gerne auch tun ;-).

Gruß

Faktor1

17012 Postings, 5918 Tage ulm000Utz Claassen verklagt Solar Millenium

04.04.12 11:15
Ist natürlich auf den ersten Blick Humbug was da der Claassen veranstaltet Faktor1. Scheint mir dann eher eine kleine Marketingveranstaltung für ihn selbst zu sein um zu zeigen wie Recht er doch hatte, dass er bei SM ganz flott den Abgang gemacht hat. So bewerte ich das.

Fakt ist aber, dass Claassen nichts, aber gar nichts mit dem US-Geschäft zu tun hatte in seiner sehr kurzen Amstzeit und es ist natürlich nicht so, dass der Claassen an der Insolvenz mitschuldig ist. Von Blythe war zu diesem Zeitpunkt nicht mal die Rede.

Der Claassen hat bei SM sehr schnell kapiert, dass die Versprechungen vom Kuhn auf ganz wackligen Beinen stehen, da keines der Anfang 2010 von SM propagierden Projekte (Ibersol, Shams 1 und Amargosa) eine Genehmigung und Finanzierung hatte  und bei Shams 1 überhaupt noch keinen Auftrag da war und mit Total und Abengoa ein sehr starker Konkurrent bei der Ausschreibung mit an Bord war.

Aus heutiger Sicht hat doch der Claassen alles richtig gemacht und er versucht wohl mit dieser Klage das zu beweisen bzw. wieder in die Öffentlichkeit zu tragen. Würde ich sehr wahrscheinlich auch so machen. Problem dabei ist halt nur für den Claassen, dass er mittlerweile als regelrechter Rafzahn in der Geschäftswelt angesehen wird und ein solcher Mann ist in der heutigen Zeit der Öffentlichkeit sehr schwer vermittelbar.  

Seite: < 1 | ... | 367 | 368 |
| 370 | 371 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben