Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99


Seite 37 von 166
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:32
Eröffnet am:07.11.09 11:04von: kleinerschatzAnzahl Beiträge:5.135
Neuester Beitrag:25.04.21 03:32von: AnkerzfzaLeser gesamt:495.597
Forum:Börse Leser heute:18
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 166  >  

3203 Postings, 5252 Tage toni8000kgv hin oder her, vtion bleibt aussichtsreich

 
  
    #901
1
01.06.10 14:11
vtion pendelt über knapp 10 euro her.

es ist festzuhalten:
vtion profitiert von dem boom der smartphones und jetzt noch von dem beliebten ipad, netze werden stetig weiter ausgebaut.
auch die kleinen netbooks mit eingebautem sim-karten-schacht sind sehr beliebt und verkaufen sich sehr gut.

es ist in medien zu hören, dass man davon ausgeht, dass das mobile surfen das festnetzsurfen irgendwann überholen wird.

aussichtsreich finde ich auch dass sie dienstleistungen anbieten, über ihr mobiles portal,
wenn immer mehr kunden daran gefallen finden, dann wird dies eine zusätzlich starke einnahmequelle werden.

bin da recht zuversichtlich.  

6268 Postings, 6918 Tage Fundamental@toni

 
  
    #902
02.06.10 08:51
Die Zahlen und die weiteren Marktchancen wurden ja
spätestens mit den letzten Zahlen nochmals deutlich
unterstrichen .

Von daher bin ich auch "recht zuversichtlich" .

Was mich aber auch ein bissl wundert , dass das KGV
trotzdem bei 7-8 und nicht bei 27-28 liegt ... However ,
könnte sein dass der Wert zündet und dann sofort
explodiert - fundamental zumindest mehr als gerecht-
fertigt !


Meine Meinung

31 Postings, 5300 Tage KFXMMal was anderes

 
  
    #903
2
02.06.10 15:22
Wurden hier folgende Dinge schon mal angesprochen: 1. Das EPS im Q2 wird wohl wieder durch einen Wechselkurseffekt belastet. Wenn nicht ordentlich gehedged wurde, könnte es sogar noch schlimmer sein als im Q1. Und letztlich hat ja die Geschichte mit der vergessenen Steuer schon gezeigt, dass es intern nicht immer so mega professionell abläuft. Man kann also schon mal geneigt sein, hier skeptisch zu sein. Ob das dann im Q3 und Q4 noch alles so auszubügeln ist, um einen großen Sprung über die 1.2 Euro EPS zu machen, ist dann wieder eine ganz neue Frage. Womit auch die große Jahresendrally, die manche hier so sehen, fragwürdig erscheint. 2. Ist die aktuelle Bewertung vielleicht gar nicht so abwägig: Die Eigentümerstruktur ist ja so geregelt, dass der CEO und seine Businesspartner, die schon vor dem IPO ins Boot geholt wurden, den Großteil halten. Da gibt es eine Menge Querverbindungen und beim Aufsichtsrat kann man auch schon mal skeptisch sein - ziemlich klein und keine Ausschüsse gebildet. Also ob da meine Aktionärsinteressen vertreten werden und Corporate Governance ordentlich durchgezogen wird (siehe miserables Accounting und Hedging), da könnte man auch schon ein wenig ins Zweifeln kommen. Ich glaube, es ist auch durch viele Studien bewiesen wurden, dass Firmen aus EM mit schlechter Corporate Governance ihre Peers underperformen. 3. Die eigentlich gute Sales-Performance  könnte sich auch bald dem Ende nähern. Wir wissen ja alle, dass die Datenkarten jetzt nicht der Hammer sind und eine Premium-Datenkarte erscheint mir doch ziemlich fragwürdig, das sind doch Commodities. Und dann geht ja auch die Steuerbelastung in China ab 2012 auf 25% hoch. Somit bremst das zumindest meine Fantasien doch etwas. Vielleicht können wir ja mal hier eine ordentliche Diskussion aufziehen. Danke.  

201 Postings, 5161 Tage ASIA_74Währungseffekt

 
  
    #904
02.06.10 16:51
Warum besteht hier ein negativer Währungseffekt? Die chinesische Währung hat doch aufgewertet und die Bilanz wird in EUR gerechnet? es müsste doch ein positiver Effekt sein oder?  

13199 Postings, 5434 Tage Raymond_Jamesdas euro-hedging ...

 
  
    #905
02.06.10 17:00
... nahm inder telefonkonferenz zu Q1, http://www.ir-de.vtion.de/data/20100520_0900_Vtion.mp3 , breiten raum ein, ich habe mindestens akkustisch nicht alles verstanden - wurde da mist gebaut ?
 

31 Postings, 5300 Tage KFXMWährungsloss

 
  
    #906
02.06.10 17:15
Im Q1 Bericht wurde der Remeasurement-Loss auf Basis der EUR:RMB Abwertung auf 9.2 oder 9.3 oder so ähnlich angegeben von ca. 9.75 oder so. Jetzt kauft ein Euro aber nur noch 8.3 RMB. Natürlich sollten sich diese Währungseffekte auf lange Sicht wieder ausgleichen, aber fürs nächste Q kann das ein ganz schön dickes Ding für die net margin werden. Aus der Telefonkonferenz ist bei mir vor allem Hängen geblieben, dass sie von ca. 32 Millionen IPO-Proceeds in etwa 14 Millionen nach China gebracht haben und der Rest zumindest im Q1 ungehedgt (und natürlich auch ziemlich dämlich ungenutzt) war. Also dann bleiben ja im schlimmsten Fall 18 Mio Euro ungeheged und ca. 1.8 Mio Remeasurementloss fürs Q2. Könnte ziemlich böse ausgehen. Oder?  

201 Postings, 5161 Tage ASIA_74währungseffekt

 
  
    #907
02.06.10 17:27
sehe ich nicht so, kurzfristig kann es negative Folgen haben, max. EUR 0,09 pro Aktie, jedoch wird sich durch die Bilanzierung am Jahresende dies ausgleichen  

31 Postings, 5300 Tage KFXMMist und Währung

 
  
    #908
02.06.10 17:44
Mist - na wie man es nimmt, Vtion hat einen großen Cash A in Euro und dann kommt halt die große Euro/Griechenland-Krise, OK, kann man denen jetzt vielleicht keinen Vorwurf machen. Aber so ein wenig Voraussicht schadet ja nicht. Es sind dann  schon zu vielen negative Firmenevents gewesen. Letztendlich hab ich dann kein so großes Vertrauen ins Management mehr.

Die Währung - verwirrt mich auch total. Es gibt allgemein zwei Möglichkeiten - All-Current oder Remeasurement. Da die functional currency bei Vtion RMB ist und die Berichtswährung Euro, müssten sie eigentlich nach All-Current bilanzieren, woduch Währungsverluste eigentlich nicht ins Income statement gehen sollten. Aber dennoch haben sie die dort reingepackt und mit der Rate zum Stichtag genommen. Also im Grunde unverständlich, wenn sie All current nehemen würden (dann hieße es im obigen Beitrag auch Translation-loss und nicht Remeasurement loss).  

13199 Postings, 5434 Tage Raymond_JamesKonzernzwischenbericht, S.13 ("Finanzaufwendgen"):

 
  
    #909
1
02.06.10 19:46

am 31.03.10 lagen 30,8 mio euro-einlagen bei banken (aus dem börsengang)

da die sog. funktionale währung von Vtion die chinesische landeswährung (RMB) ist, ist aufgrund der abwertung des EUR gegenüber RMB in Q1 2010 in der laufenden buchführung (umrechnung des EUR-anlagebetrags in RMB) ein währungsverlust (umrechnungsdifferenz) von € 2 mio entstanden, der in Q1 gewinnmindernd verbucht wurde, da er als bewertungsvorgang ("remeasurement") ergebnis w i r k s a m zu behandeln war

die "zurückrechnung" der in RMB gebuchten euro-einlagen in die berichtswährung EUR (transformation, "translation") geschieht erst auf der stufe des konzernabschlusses und ist erfolgs n e u t r a l, wirkte sich also nicht mehr auf das ergebnis aus (es entstand also kein korrespondierender währungsgewinn)
 
vom 31.03. bis heute hat sich der (rein buchungstechnische) währungsverlust der euro-einlagen um weitere  9% erhöht ( EUR/RMB: 31.03. 9,23; 02.06. 8,365)
 

13199 Postings, 5434 Tage Raymond_Jamesmit euro-hedging (#905) ...

 
  
    #910
02.06.10 19:59
... könnte (aus chinesischer sicht) also die währungsabsicherung der 30mio-euro-einlage gemeint und in der telefonkonferenzQ1 diskutiert worden sein  

13199 Postings, 5434 Tage Raymond_James#904: abgesehen von der €30mio-einlage...

 
  
    #911
1
02.06.10 20:24
... wirkt sich die aufwertung des RMB gegenüber EUR bei den stromgrößen (einnahmen, umsatz, laufender gewinn, cashflow) und bestandsgrößen (eigenkapital) für die in euro rechnenden aktionäre  äußerst positiv aus !  

13199 Postings, 5434 Tage Raymond_Jamessicher mit ein grund...

 
  
    #912
1
02.06.10 22:48

 ... dass auch hiesige china-aktien ins stocken geraten sind, aber ...

>> ... China-Aktien so günstig wie lange nicht. Hongkong-Aktien werden im Schnitt mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14 gehandelt, Shanghai-Werte mit 20. Der Prämienabstand der A-Aktien zu den in Hongkong notierenden und für Ausländer frei zugänglichen H-Aktien ist damit so gering wie selten zuvor. In der Vergangenheit war das oft ein Kaufsignal. ... <<

http://blog.finanzen.net/2010/06/02/risikofaktor-shanghai/

 

 

 

31 Postings, 5300 Tage KFXMStimmt schon alles

 
  
    #913
03.06.10 04:12
nur warum wurden die Millionen nicht schon früher nach China geholt, warum kam keiner auf die Idee sie ordentlich zu hedgen? Für mich ein Management-Fehler, der sich nicht so einfach mit der Griechenland-Krise erklären lässt. (Selbst in Fujian könnte man ja mal bemerkt haben, das das internationale Finanzsystem auf den zweiten Blick noch ziemlich anfällig für Rückfälle ist.)  

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalWährungsverlust

 
  
    #914
1
03.06.10 08:38
Also ich sehe das Thema nicht mehr so negativ weil sich
die Abwertung erstmal nur auf das Q1 ausgewirkt hat .
Der Cash wurde stichtagsbezogen mit dem aktuellen
Euro-Kurs bewertet und ( in diesem Fall ) gewinnmindernd
in der GuV berücksichtigt .
Sollte sich der Euro-Kurs erholen ( was er bislang noch nicht
getan hat ) könnte theoretisch sogar ein Währungsgewinn
im Q2 oder in Q3 in Relation zum Q1 ausgewiesen werden .
Wenn der Euro-Kurs umschlägt hätte das sogar erhebliche
Hebel auf das EPS !

Auf jeden Fall hat das mit der operativen Entwicklung nichts
zu tun . Und die Währungsschwankungen haben ja auch
bei zig anderen Firmen immer wieder Auswirkungen .

Solange operativ und perspektivisch alles intakt ist habe
ich persönlich keine Bedenken mit meinem Investment .


( ist aber nur meine persönliche Einschätzung )

37 Postings, 5160 Tage novotecAktienverlauf

 
  
    #915
2
03.06.10 17:06
sagt mir mal jemand einen Grund warum wir diese Aktie noch länger halten sollen? So wie es aussieht sind wir fast die einzigen die ständig hier verlieren.  

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschadie Frage ist doch wohl eher, ob du sie

 
  
    #916
3
03.06.10 17:16
noch halten solltest, wenn du diese Frage stellst.


Zur Währung bleibt doch nur zu sagen, dass dem negativen Effekt durch die 30 Mio in Euro gehaltene Casheimlage (andere Unternehmen hätten diese Sorgen gerne) der positive Umrechnungseffekt auf Umsatz und Gewinn gegenüber steht.

Wird ja nun wirklich heißer gekocht als gegessen. Viel wichtiger ist die weitere operative Performence des Unternehmens. Also sprich, kann man das Wachstum zweistellig halten und die Margen dabei stabilisieren. Bislang wüsste ich nicht was dagegen spricht. Aber wer das gerne abwarten will, kauft halt noch nicht. Das ist das aktuelle Dilemma. Man vertraut einem chinesischen Unternehmen, welches in den ersten Monaten der Börsennotiz auch oft genug gepusht wurde, nunmal nicht so leicht. Und dazu kommen nervöse und gelangweilte Zocker, die durch 1-2 Börsenbriefe angezogen wurden, und nun halt nach und nach verkaufen. Nichst besonderes. Ob du die Aktien hälst, hängt von dir ab. Kannst du noch ein paar Monate Seitwärtsphase verkraften, oder geht's dir ums schnelle Geld? Das musst du dir schon selbst beantworten.  

1881 Postings, 5260 Tage CostAveragedie extrem volatile Zeit

 
  
    #917
1
04.06.10 11:16

ist bei Vtion momentan Geschichte.Gähnenden Langeweile macht sich breit. Kaum Umsätze. Vielleicht auch die Ruhe vor dem Sturm. Wir haben es ja in der extrem volatilen Zeit März und April schon geahnt, daß mit dem Daytrading irgendwann Schluss sein wird. Leider dachten wir aber an einen Ausbruch, der bislang ausgeblieben ist. Trotzdem ist mir die aktuelle Situation jetzt lieber, da nicht ständig Leute rein und wieder rausgehen und den Kurs verwässern. Die Aktie kann jetzt langsam ihr Potential entwickeln, aber das braucht halt seine Zeit.

 Mein Kursziel bis Ende des Jahres liegt bei 12-13

 

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschaich hoffe das bleibt auch noch ein paar Wochen so

 
  
    #918
1
04.06.10 12:30
Hoffentlich hält auch Der Aktionär und andere Analysten mal die Füsse für 1-2 Monate still, damit sich die Aktie bereinigen kann. Ich glaub nur so kann Vtion nach den Halbjahreszahlen einen neuen Anlauf auf die bisherigen Hochs starten.

Letztlich muss man weiter mit soliden Wachstumsraten bei halbwegs stabiler Marge überzeugen. Wenn das gelingt, sehen wir am Jahresende deutlich höhere Kurse. Davon bin ich überzeugt. Nur muss man halt die Trader und Zocker irgendwie raushalten.  

1881 Postings, 6349 Tage pegehaHabe heute vormittag...

 
  
    #919
04.06.10 14:01
...meine DRI-Dividende in Vtion investiert. :-))))))))))

37 Postings, 5160 Tage novotecweiter fallende Kurse

 
  
    #920
07.06.10 08:15
wird es heute geben. Die Frage wo das hinführen wird bei so einer hoch geprießenen Aktie ist unsicher.  

935 Postings, 6014 Tage Purzl80hm

 
  
    #921
07.06.10 09:26
leute wie du sind es die zusätzlich unbegründete skepsis in den wert bringen ,zur ohnehin chaotischen börse .
sehe keinen grund wieso vtion wieder einstellig geworden ist . da müssen leute wieder nach paar tagen ein und ausgestiegen sein mit verlust, und die wussten wahrscheinlich nichtmal ob vtion kekse oder mobilhardware herstellt.  

37 Postings, 5160 Tage novoteces ist schade

 
  
    #922
07.06.10 10:03
das viele den Tatsachen nicht ins Auge sehen sondern nur Lehrmeister spielen wollen obwohl die Tatsachen einen anderen Weg zeigen.  

4197 Postings, 5372 Tage silverfish@novotec

 
  
    #923
07.06.10 10:17
Was sind denn deiner Meinung nach die Tatsachen?  

37 Postings, 5160 Tage novotecich will und

 
  
    #924
07.06.10 10:28

kann es mir nicht erklären, denn da ich die Aktie in einem großen Paket schon seit längerer Zeit habe, war ich immer davon ausgegangen das irgendwann auch einmal der Durchbruch oder wenigstens das Halten auf einem bestimmten Level eintreten muss. Aber dies ist einfach nicht der Fall wie mann sieht und ich suche auch nur nach verständlichen Gründen und stelle nach gewisser Zeit fest, geht es zwei Tage 2 % nach oben geht es am dritten 3 % nach unten.

 

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschaja und? Was willst du uns damit sagen?

 
  
    #925
1
07.06.10 11:48
Die Kurse sehen wir selbst.  

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben