Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
Berenberg Bank belässt K+S vor Zahlen auf 'Buy'
Die Berenberg Bank hat ihre Einstufung für die K+S-Aktien auf "Buy" belassen. Das Kursziel liege weiter bei 46,00 Euro, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Bank. Die wegen des langen Winters hohe Salznachfrage dürfte das Geschäft im vierten Quartal in einigen Bereichen des Düngemittel- und Salzherstellers belebt haben. Berenberg-Analyst Gunnar Cohrs erhöhte aus diesem Grund seine Schätzungen für das vergangene Jahr leicht. Er rechnet bei der Zahlenvorlage am 11. März mit einem Umsatz von 3,48 Milliarden Euro sowie mit einem Überschuss von 81,3 Millionen Euro.
AFA0058 2010-03-04/14:18
© 2010 APA-dpa-AFX-Analyser
Morton-Salt-Zukauf übertrifft Erwartungen von K+S - FTD
DJ Morton-Salt-Zukauf übertrifft Erwartungen von K+S - FTD
HAMBURG (Dow Jones)--Der K+S-Konzern sieht seine Erwartungen an die neu erworbene US-Salzfirma Morton Salt einem Zeitungsbericht zufolge bisher mehr als erfüllt. "Das Unternehmen hatte ein sehr gutes Jahr 2009", heißt es in einem Mitarbeiterbrief des K+S-Management zur Entwicklung von Morton Salt, aus dem die "Financial Times Deutschland" (FTD) in ihrer Freitagausgabe zitiert. "Unser internes operatives Gewinnziel konnten wir übertreffen", heißt es in dem Schreiben ferner, das der Wirtschaftszeitung vorliegt.
Die Aussagen zum neuen Konzernteil geben laut FTD einen ersten Fingerzeig auf die Geschäftsentwicklung, über die K+S bei der Bilanzvorlage am kommenden Donnerstag informiert. K+S hatte Morton Salt voriges Jahr für knapp 1,7 Mrd USD erworben.
Die Akquisition wurde am 1. Oktober 2009 formal abgeschlossen. Das vierte Quartal von Morton Salt geht laut FTD damit erstmals voll in die Geschäftszahlen ein. Mit diesem größten Zukauf der Konzerngeschichte ist K+S nun Weltmarktführer im Salzgeschäft. Die Verschmelzung liege voll im Zeitplan, schreibt der Leiter des Integrationsprojekts, Jürgen Kesper, ebenfalls in einem Mitarbeiterbrief, wie die FTD weiter berichtet.
quelle: http://www.finanznachrichten.de/...ft-erwartungen-von-k-s-ftd-015.htm
Mein Lieblingsanalyst - den ich nun nicht schon wieder erwähnen möchte (wegen Ärger, Beschimpfungen und anderen Emotionen, die vom eigentlichen Thema ablenken würden) - ist aktuell sowas von BULLISH für (fast) ALLE Rohstoffe. Kann man sich ganich vorstellen. Das gilt für Gold, Platin, Palladium, Öl, Mais, Weizen, Yara, ...
Unglaublich!
An K+S wird dieser Kelch wohl auch nicht vorbei gehen können. Ich glaube wer sich noch SCHNELL mit Rohstofftiteln eindeckt, macht diesen Sommer wohl ganix verkehrt!
Umgekehrt sieht es wohl für die Aktienindizies aus. 20% Abwärtspotential warten da wohl in den nächsten Monaten auf uns. Ein kurzfristiges Aufwärtspotential an das Jahreshoch ist in den nächsten Tagen/Wochen aber auch nicht ausgeschlossen.
Merrill Lynch hebt Ziel für K+S auf 55 Euro - 'Buy'
Merrill Lynch hat das Kursziel für K+S vor Zahlen von 50,00 auf 55,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Er habe seine Prognosen für das vierte Quartal 2009 aufgrund erwarteter Einmaleffekte gesenkt, sie gleichzeitig aber für 2010 und 2011 erhöht, schrieb Analyst Andrew Stott in einer Studie vom Montag. Der Kalidüngerabsatz dürfte sich in der ersten Hälfte 2010 deutlich erholen. Zudem dürfte das Salzgeschäft von der Integration von Morton profitieren.
AFA0010 2010-03-08/10:46
K+S: Experten behalten Verkaufsempfehlung bei
Die Analysten bei der WGZ Bank bleiben weiterhin bei ihrer Verkaufsempfehlunbg für die Aktien von K+S. Das Kursziel für das DAX-notierte Papier sehen sie bei 40 Euro, ermittelt im Rahmen einer Vergleichsgruppenanalyse unter den K+S-Wettbewerbern.
Am Donnerstag stehen bei K+S Zahlen für das Jahr 2009 auf dem Programm. In diesen sei die Akquisition Morton Salt seit dem 1. Oktober 2009 enthalten, so die Experten. Erwartet wird ein Gewinn je K+S-Aktie von 0,56 Euro bei einem Umsatz von 3,63 Milliarden Euro und einem EBIT von 253,5 Millionen Euro. Die Experten rechnen damit, dass der DAX-notierte Konzern eine Dividende von 0,50 Euro je Aktie zahlt. Diese soll für das laufende Jahr auf 1,30 Euro steigen, basierend auf einem deutlich höheren Gewinn je Anteilsscheint. Für 2010 erwarten die Experten hier einen Überschuss von 2,40 Euro.
Goldman Sachs belässt K+S auf 'Sell' - Ziel 42 Euro
Goldman Sachs hat K+S vor Quartalszahlen auf "Sell" mit einem Kursziel von 42,00 Euro belassen. Der Düngemittel- und Salzproduzent dürfte in den letzten drei Monaten des Jahres 2009 einen Umsatz von 937 Millionen Euro und einen Gewinn je Aktie in Höhe von 0,08 Euro erzielt haben, schrieb Analyst Andrew Byrne in einer Studie vom Montag.
AFA0018 2010-03-08/11:40
Deine Beiträge verfolge ich mit großem Interesse. Ich bei K+S Anfang des Jahres bei ca. 42 Euro ausgestiegen. Würdest Du hier wieder einsteigen?
Wie ist Deine Meinung zum Aluminiumpreis? Ich spiele mit dem Gedanken bei Alcoa einzusteigen.
In welche Werte sollte man Deiner Meinung nach investieren? Rohstoffwerte?
ich bin ein schlechter Ratgeber
bin mit einer großen Position bei K+S zu 58,96 drin und warte auf höhere Kurse, werde aber trotzdem drin bleiben
bei Rohstoffe bin ich einem Fond und habe bis jetzt sehr gutes Plus gemacht
ich werde hier wieder einsteigen. Bei K+S fühle ich mich irgendwie sicher. Ich denke, dass der Düngemittelmarkt das Schlimmste überstanden hat. Im Salzgeschäft gehe ich von einer kleinen Überraschung aus. Für mich ist K+S ein Langzeitinvestment. Deine 58 Euro kommen wieder. Agrarrohstoffe liegen am Boden - schlimmer geht es kaum noch.
Hannover (BoerseGo.de) – Die Analysten der WGZ Bank empfehlen die Aktie von K+S zu verkaufen. Das Kursziel sehen sie bei 40,00 Euro.
Zwar sei das Geschäft mit Auftausalz überdurchschnittlich verlaufen, trotzdem erwarten die Analysten in den Bereichen Kali- und Magnesiumprodukte sowie Stickstoffdünger Schwierigkeiten. Für das vierte Quartal 2009 erwarten die Analysten einen Umsatz von 1.113 Millionen Euro und ein bereinigtes Nettoergebnis von 17,4 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr 2009 erwarte man einen Umsatz von 3,63 Milliarden Euro und ein bereinigtes Nettoergebnis von 93,2 Millionen Euro. Die Aktie habe in den letzten drei Monaten entgegen der Erwartungen der Analysten 15 Prozent zugelegt. Besonders interessant bei der Zahlenbekanntgabe für 2009 an diesem Donnerstag seien der Ausblick im Kaligeschäft sowie die Aussagen über die Integration von Morton Salt.
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...kstoffduenger,a2099371.html
ý> Ist das nicht toll?? Da ist für jeden eine Einschätzung dabei. Ohne Probleme kann sich jeder (Investor) aussuchen was er möchte: Egal ob 40, 47,5 oder 55 Euro!
Aber mal ohne Flax: Die Spannbreite von 40-55 Euro wäre durchaus realistisch. Von daher: So doll Unrecht haben die Analysten nicht...
im WJ 2009 einen Gewinn von knapp 1€ pro Aktie. Morton und dem Wintereinbruch Mitte Dezember sei Dank.
Für 2010 sieht es für K+S sogar super aus: Durch den harten Winter in Europa und Amerika winkt ein Rekord-Streusalzabsatz. Bis Ende 2010 werden die Kommunen brauchen um die leergefegten Läger wieder aufzufüllen - und ich glaube nicht, dass der Salzpreis so schnell wieder auf Schleuderpreise von 55€ pro Tonne zurückkommt. Realistisch wäre wohl eher 75-80€ im Schnitt der Sommermonate.
Gut sieht es auch für den Kali usw. (Dünger) aus: Die Nachfrage zieht deutlich an . Die Nachfrage kann aktuell nicht befriedigt werden. Preise ziehen ebenfalls kontinuierlich an. Und mit etwas Glück steigen die Soft-Comodities in den nächsten Monaten deutlich nach oben: Das dürfte den Düngerumsatz (egal ob über Preis oder/und Menge) in die Höhe treiben.
Für 2010 halte ich einen Gewinn von 5€ pro Aktie (1 Mrd. € gesamt) für durchaus erreichbar und realistisch. Dieses würde auch Aktien-Kurse von 55€ + "X" rechtfertigen.
Sollte - widererwarten - K+S am Donnerstag enttäuschen und nur einen kleinen Gewinn pro Aktie für 2009 verkünden (z. B. 0,20-0,30 €) und außerdem noch schlechtere Nachrichten hinzukommen (z.B. Kürzung der erwarteten Dividende von ca. 0,2€ p.A. oder gar Streichung) wären auf Grund des verlorenen Vertrauens auch 40 € - "X" denkbar.
Wie gesagt ich halte die Bandbreite der Analystenhäuser von 40-55 € für realstisch bzw. erreich- und begründbar!! Nichts desto Trotz erwarte ich - wie oben schon angedeutet - die erste Variante für deutlich wahrscheinlicher!!
Ich erwarte für die unteren Wirtschaftsjahre folgende Gewinne (pro Aktie)
- 2009: 1,0€
- 2010: 5,0€
Weitere Tipps??
17:01 08.03.10
New York (aktiencheck.de AG) - Charlie Rentschler, Analyst von Morgan Joseph & Co, stuft das Rating für die Aktie des kanadischen Unternehmens Potash (Profil) von "hold" auf "buy" herauf.
Die US-Preise für Pottasche hätten während der letzten Tage ein Niveau von 425-450 USD je Tonne erreicht. Bei Morgan Joseph & Co sei man zuversichtlich, dass sich bei der Nachfrage angesichts der geringen Lagerbestände in China, Indien und Brasilien wieder ähnliche Zuwachsraten wie vor dem Jahr 2009 einstellen würden. Da sich der Ausblick für Potash inzwischen besser darstelle, könne man zudem nicht ausschließen, dass Potash zum Übernahmekandidaten werde.
Nach Berechnung von Morgan Joseph & Co werde Potash im Geschäftsjahr 2010 ein EPS von 5,00 USD erzielen (KGV: 23,4). Mit dieser Prognose bewege man sich am oberen Ende der Unternehmensvorgabe. Den Gesamtjahresumsatz sehe man bei 5,727 Mrd. USD. Für 2011 kalkuliere man mit einer Umsatzsteigerung auf 6,905 Mrd. USD sowie einem EPS-Anstieg auf 7,00 USD (KGV: 16,7). Das Kursziel der Aktie sehe man bei 130,00 USD.
Die Analysten von Morgan Joseph & Co vergeben nun das Rating "buy" für den Anteilschein von Potash. (Analyse vom 08.03.10) (08.03.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: Aktiencheck
Die US-Preise für Pottasche hätten während der letzten Tage ein Niveau von 425-450 USD je Tonne erreicht
;O)
"Wie gesagt ich halte die Bandbreite der Analystenhäuser von 40-55 € für realstisch bzw. erreich- und begründbar!!"
Bei comdirect kann man alle Analysen der vergangenen Monate zu K+S einsehen mit der wundervollen Zusatzinfo "bereits eingetroffene Prognosen" in Prozent zu jedem "Analystenhaus". Dieser Wert liegt zwischen 60% und 35%! Das heißt, daß im Schnitt mehr als jede zweite Analysen daneben lag. Münze werfen bringt ne bessere Quote!
Also wenn Du 40-55 Euro für realistisch hälts, dann doch bitte nicht wegen der Analysten sondern aufgrund gesunden Menschenverstandes - das, was die Analysten gerade NICHT einsetzen!!