YAHOO steigt und steigt und steigt
... Yahoo ist nach wie vor das bessere Alibaba-Investment und wenn es ein Angebot für unter $55 pro Aktie geben sollte (zum aktuellen BABA-Kurs), werde ich meine Aktien ganz sicher nicht verkaufen, um dann auf Alibaba zu setzen. Erst bei Kursen ab $55 ist der Alibaba-Anteil und alles das (zumindest am unteren Ende) bezahlt, was Yahoo! tatsächlich wert ist.
Da können mir die haargegelten Möchtengern-Analysten bei Bloomberg & Co. erzählen, was sie wollen! Was mich nur ärgert, ist die lange Zeit, die bis zur Einsicht vergeht ...
Ich habe die Lage bei Yahoo! lange Zeit mit der bei Eintracht Frankfurt verglichen und habe zumindest bei der Eintracht am Ende recht behalten: Da holt man zu Saisonbeginn eine "Führungskraft", die letzte Saison in Stuttgart ganz deutlich gezeigt hat, dass sie es nicht drauf hat. Für mich war das Grund genug, trotz Dauerkarte kein einziges Heimspiel der Eintracht zu besuchen, weil man kein Hellseher sein musste, um das zu erkennen. Was die Tausende von Anhängern, die das für eine gute Idee gehalten haben, sich von diesem Unsinn versprachen, ist mir bis heute ein Rätsel. So wie Maynard Webb bei Yahoo, der einen schlechten CEO nicht von einem guten unterscheiden kann, hat auch der Vorstand bei Eintracht Frankfurt keine Ahnung, wie man heute erfolgreiche Fußballmannschaften zusammenbaut, vom Trainer bis zum letzten Ersatzspieler. Irgendwelche Erfolge aus längst vergangenen Tagen und eine Arroganz, die zum Himmel stinkt (Ich durfte z. B. Herrn Bruchhagen einmal in Hanau bei einem Vortrag der dortigen Wirtschaftsjunioren live erleben, wie er sich vor Firmenchefs mit zum Teil Tausenden von Mitarbeitern aufführte, als hätte er vor 150 Jahren den Fußball selbst erfunden und als ob außer ihm keiner eine Firmenbilanz lesen könnte.), hat diese Leute komplett beratungsresistent und blind für aktuelle Entwicklungen gemacht. Dann wundert man sich, wenn der Zug an einem vorbeifährt und nicht mitnimmt. Genauso ist es bei Yahoo! auch und es wird vielleicht so kommen wie bei Eintracht Frankfurt, dass man dann erst die Reißleine zieht, wenn es schon längst zu spät ist.
Bei Yahoo! sitzen auch solche Selbstbeweihräucherer wie bei Eintracht Frankfurt an den wichtigen Positionen. Man umgibt sich gern mit den Großen und tut auf dicke Hose, so wie Yahoo! z. B. das Treffen der Eliten auf Davos sponsort oder Eintracht Frankfurt seine "wichtigen Kontakte zu den Ölmultis" pflegt und Jahr für Jahr sein Trainigslager in diesem Wüstenstaat aufbaut, aber aus Davos ist noch kein einziger Dollar zurück in die Brieftaschen der Yahoo!-Aktionäre geflossen, ebensowenig auch nur ein Petro-Dollar in eine schlagkräftige Eintracht-Mannschaft, die auf diese Weise woomöglich auch einmal oben angreifen könnte. Stattdessen droht jetzt der Abstieg, und bei Yahoo! sieht es nicht wirklich anders aus ...
Zum Kotzen, was einige Leute, die durch irgendwelche Zufälle (Marissa Mayer hatte wohl Sex mit einem der Google-Gründer) in irgendwelche Positionen gespült werden, sich manchmal herausnehmen und Handlungen verantworten, die dann vielen Menschen übel mitspielen. Ich für meinen Teil finde es sehr schade, dass Eintracht Frankfurt absteigt, aber das ist ein sehr schöner Denkzettel für "seine Selbstherrlichkeit" Hernn Heribert Bruchhagen, seines Zeichens Vorsitzender der Eintracht Frankfurt Fußball AG. Das ist dann nur verbrannte Erde, die er hinterlässt, und an die sich jeder Eintracht-Fan noch lange erinnern wird. Und bei Marissa Mayer wird es wohl ähnlich aussehen: Der durch sie angerichtete Schaden geht in die Milliarden und auch wenn man sagt, dass solche Leute immer auf die Beine fallen, so werden sie bei denjenigen Menschen, die einen gewissen Durchblick haben und deren Einschätzung auch etwas zählt, auf keinen grünen Zweig kommen ...
... aber wer (wie diese beiden) eher großen Wert auf das Wohlwollen neureicher Champagner-Schlürfer legt, der wird das sicherlich etwas anders beurteilen.
Auf die Artikel die momentan die Runde machen gebe ich auch nicht viel, weil in der Vergangenheit bei Yahoo! und alibaba oft an der Realität vorbei geschrieben wurde. Trotzdem sollte man sie nicht ignorieren. Dienstag der Bericht der Quartalszahlen wird wichtig und dann werden wir eine Richtung bekommen. Positiv überraschen kann marissa den Kurs sicherlich sofort auf 45+ bringen, jedoch sollte nicht ansatzweise irgendwas produktives berichtet werden, dann sehen wir Kurse unter 30 Dollar. Hop oder top.
http://m.welt.de/wirtschaft/webwelt/...s-Yahoo-oder-kann-das-weg.html
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...ernahme-gelegen-article17490571.html
Eher negativ:
http://www.chip.de/news/...-diese-Internet-Ikone-kaufen_87917206.html
http://fortune.com/2016/04/17/...st-iac-and-time-inc-dont-want-yahoo/
Eher positiv:
http://www.businessinsider.in/...-to-do-with/articleshow/51866558.cms
Die potenziellen Bieter haben ja bis heute Zeit und es ist ja nicht gesagt, dass derjenige, der Yahoo! übernehmen möchte, in dieser Phase tatsächlich ein Angebot abgeben wird. Es könnte auch taktisch sehr geschickt sein, die günstigeren Angebote in dieser ersten Runde abzuwarten, um dann mit einem nur sehr kleinen Aufschlag ein höheres Angebot für den gesamten Laden zu unterbreiten. Dann müssten die "üblichen" Zuschläge von 40% bis 50% gar nicht gezahlt werden, sondern man käme vielleicht auch mit 10% oder 20% aus und niemand wäre einem deswegen böse, zumal alle anderen ja weniger geboten haben. Mehr als einmal habe ich in der Vergangenheit darauf hingewisen, dass es womöglich die Hauptaufgabe von Marissa Mayer gewesen ist, Yahoo! mit Vollgas gegen einen Baum zu fahren, um dessen Wert zu drücken und auf diese Weise leichter (und billiger) an die asiatischen Beteiligungen zu kommen. Wenn Masa Son am Ende Yahoo! übernehmen sollte, würde ich das auch unterschreiben, weil so unfähig kann man sich als Unternehmensführung gar nicht anstellen, und damit wäre es eigentlich Vorsatz ...
Das "Spiel" ist noch im vollen Gange, und für die Aktionäre von Yahoo! wird das eine Hängepartie über mehrere Tage oder womöglich auch Wochen oder Monate werden, bis hier das letzte Wort gesprochen ist. Immerhin haben wir es entweder mit dem wohl schlechtesten Tech-Vorstand aller Zeiten zu tun, oder aber mit Betrügern und Wirtschaftskriminellen. Momentan vermuten die meisten wohl das Erstgenannte und dafür sollte es doch eigentlich eine einfache Lösung geben: Feuern!
... vor Börsenbeginn: http://www.alibabagroup.com/en/news/article?news=p160418
Also...zurücklehnen und chillen...
... und das tut dem Forum hier eigentlich ganz gut! Ich für meinen Teil denke allerdings, dass wir morgen nachbörslich die $35 aus Richtung Süden sehen werden. Hoffentlich habe ich unrecht, auch wenn es ein Argument mehr wöre, sich lieber heute als morgen von Frau Mayer zu trennen.
19.04.2016 11:17:39
Verizon und Online-Werbefirma bieten für Yahoo
SUNNYVALE (dpa-AFX) - Im Bieterwettstreit um den Web-Pionier Yahoo tritt der Telekommunikations- und Medienriese Verizon laut einem Medienbericht gegen einen Privatinvestor und eine Online-Werbefirma an. Nachdem die Frist für erste Gebote in der Nacht zum Dienstag abgelaufen sei, gebe es noch mindestens drei Interessenten, berichtete der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen.
Neben Verizon sei noch der Finanzinvestor TPG im Rennen sowie der Spezialist für Online-Werbung YP Holdings, der früher als Adressen-Datenbank Yellowpages.com bekannt war. Verizon gilt als aussichtsreichster Anwärter. Er könnte die Medienangebote von Yahoo mit seiner Web-Sparte AOL zusammenrühren, zu der die für über 300 Millionen Dollar gekaufte "Huffington Post" sowie diverse Blogs wie "TechCrunch" gehören.
Andere große Interessenten wie Google, Microsoft oder die Telekom-Konzerne AT&T und Comcast entschieden sich laut Medienberichten schon vorher gegen ein Gebot. Yahoo kämpft mit Umsatzrückgängen, weil es nicht gelingt, das Geschäft mit Online-Werbung in Schwung zu bringen.
Der Internet-Konzern legt nach US-Börsenschluss am Dienstag Zahlen für das erste Quartal vor. Analysten rechnen mit weiteren Geschäftsrückgängen./so/DP/fbr
Amen...!
Das Bild in folgendem Link umschreibt ihre innere und äußere Schönheit doch sehr gut:-)
http://www.bidnessetc.com/67415-yahoos-deadline-passed-ms-mayer/
"
Later today, analysts are expecting Yahoo adjusted earnings of 7 cents (down!) on revenue of $1.1 billion. (down!). No one really cares about this weak financial performance it's like caring that the crappy plumbing in an old house remains crappy with the intense focus on the sale and also the looming proxy fight from Starboard Value. There may be some interest in
"
http://www.cnbc.com/2016/04/19/...verizon-tpg-and-a-gang-of-exes.html
... trinken, um sich diese Zahlen schön zu rechnen:
http://files.shareholder.com/downloads/YHOO/...gs_Slides_vs_FINAL.pdf
Die Quittung wird sicherlich noch folgen, aber erst einmal kommt das Gekrächze von Mayer und Goldman:
https://finance.yahoo.com/topics/...nings?soc_src=mail&soc_trk=ma
Ich fand es für die Zahlen am wichtigsten, dass der Analystenkonsens im wesentlichen getroffen wird, damit nicht auf einmal der ein oder andere Bieter sagt: "Ui, so schlecht, na dann biete ich lieber doch nicht mir." Ich würde demnach erstmal eine Seitwärtsbewegung bzw. leichten Anstieg erwarten beim Kurs in den nächsten Tagen oder Wochen (?) bis es Konkretes zum Verkaufsprozess gibt. Mittlerweile scheint es sogar noch einen weiteren Interessenten zu geben - Bain Capital & Vista Equity Partners:
http://www.cnbc.com/2016/04/19/...verizon-tpg-and-a-gang-of-exes.html
Insgesamt mit Verizon, TPG und YP Holdings nun als vier, die bekannt sind.
Sieht eigentlich alles ganz gut aus. Wenn der Verkaufsprozess jetzt wirklich durchgezogen wird, könnte sich der Kurs endlich dem inneren Wert etwas mehr annähern. Und wenn tatsächlich ein Bieter den Zuschlag erhält, könnte ich mir auch vorstellen dass dann z. B. Softbank oder auch Google von der Seitenlinie schießt und ein Angebot für ganz Yahoo abgibt wegen der Yahoo Japan bzw. Alibaba Anteile. Das Kerngeschäft könnte man dann ja immer noch an den vorherigen Meistbieter verkaufen:-)
Insgesamt bin ich jetzt nach gestern und heute noch ein wenig mehr optimistisch gestimmt...
Dafür, dass diese Frau nur abliest....und dafür 500 Mio bekommt...alle Achtung...
Ich kann weder diese Frau noch diesen Goldman hören....deshalb sofort abgeschaltet...
Eigentlich ist Yahoo eine Goldgrube....aber diese Leute tun Alles dafür, dass Yahoo in die Knie geht und billig verscherbelt wird.
Für die MBA Studenten ist es ein erstklassiges Beispiel, wie Corporate Governance nicht sein sollte...
Schau Mayer an...diesselben Platituden wie letztes Jahr...und vorletztes Jahr....
Einfach schrecklich...
Hier kann nur Alibaba helfen...wie erfahren, soll das Alipay IPO noch bis Ende dieses Jahres mit einer Bewertung von 60 Mia USD erfolgen...sind gute 10$ für Alibaba Kurs..
... "krächz, stöhn, krächz" (von ihr) ...
... und "blub, lall, blub" (von ihm)!
Es hat sich seit 6 Quartalen nichts geändert: Das Geschäft ist dabei abzustürzen und sie versuchen, das alles schön zu reden (bzw. zu krächzen oder zu lallen). Nicht einmal vom Teleprompter können sie ablesen, ohne amateuerhaft zu wirken!
"Integrity of the process" ist der Grund, weshalb es da heute keine Neuigkeiten geben wird ...
... und wohl auch noch die nächsten Wochen und Monate!