Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
was mich wundert...
warum berichtet niemand, aber auch wirklich niemand über morton salt??
in den vereinigten staaten herscht einer der stärksten winter,
teilweise ist auch der ausnahmezustand ausgerufen worden und das militär hilft aus.
mich würde interessieren ob und in wie fern morton salt ausgelastet ist??
jedenfalls ist das ein prima start ins neue jahr für k+s!
düngernachfrage soll ja auch merklich angezogen haben.
K+S hat an seine Großkunden eine Info-Memo herausgegeben, dass die immer größere Nachfrage nach Dünger nicht mehr befriedigt werden kann und Lieferkontrakte nach hinten geschoben werden müssen. Dies liegt zwar zum Teil auch daran, dass derzeit alle Kapazitäten, insbesondere Logistik, auf Salz eingestellt wurden, jedoch vor allem auch, dass die Bestellmengen für Dünger durch die Zentralgenossenschaften derzeit sprunghaft ansteigen. Derzeit werden Wartezeiten von mehreren Monaten veranschlagt, was bereits viele Genossenschaften und Landwirte in arge Bedrängnis bringt. Alternative Möglichkeiten zur Deckung der Nachfrage sind aufgrund der Monopolstellung von K+S auch nicht in Sicht, so dass die Kunden wohl oder übel abwarten müssen. Die Memo wurde am 10.02. herausgegeben und nunmehr an die Landwirtschaftlichen Genossenschaften weitergeleitet (falls jemanden die Quelle interessiert).
Ich denke mal, das sind vernünftige Voraussetzungen für ein gutes Jahr 2010, vor allem wenn man bedenkt, dass alle Leute sich wegen der Salznachfrage schon so verrückt machen, obwohl diese Sparte nicht grade das profitabelste Standbein von K+S ist...
Einen schönen Tag!
Schönen Tag noch!
na, wenn das stimmt, dann sehe ich schon die 50 EUR in greifbarer nähe!
vielleicht auch höher.
ich möchte an dieser stelle anmerken, dass heute abend im Z D F um 22.15 uhr ein bericht über das
weißes gold kommt.
kommt die menschheit ohn kali-dünger aus heißt es da.
werde ich mir heute abend angucken.
wollte es erwähnen falls jemand interesse hat, damit er bescheid weißt !!
Wann? : 17.02.2010 (heute)
Wo? : im Z D F
Was? das weiße gold
nichts ist so STETIG wie die Wankelmütigkeit der Deutschen!
Naja, ganz so schlimm ist es bei mir nicht, da ich meine Meinung schon an den aktuellen Geschehnissen ausrichte.
Seit # 8811 ( http://www.ariva.de/...er_nix_zu_K_S_o_T_t286259?page=352#jumppos8811 ) bin ich deutlich positiver eingestellt.
Grund der immer stärkere Dollar (respektive schwächere Euro) und der immer längere Winter (ca. Verdoppelung des Streusalzbedarfes und mittlerweile Verdrei- bis Vervierfachung des Salzpreises).
Man muss bedenken, dass die leeren - also die richtig leeeeren - Streusalzläger alle noch wieder aufgefüllt werden müssen. Wenn K+S früher in 2 Jahren mit Esco 50 Mio. Euro Gewinn gemacht hat, so tippe ich für die beiden Jahre 2009 und 2010 auf 300-400 Mio Gewinn; wohlgemerkt noch ohne Morton!
auch das noch, das ist das Ende von K+S *lol*
letzter Absatz aus dem Link
Ein Hoffnungsschimmer
Der Schweizer Wissenschaftler Hans Rudolf Herren weiß um die Endlichkeit der Rohstoffe und die Nahrungsmittelknappheit. Deshalb startete er in Kenia ein Projekt, das Nahrungsmittel ohne künstlichen Dünger herstellt. Die Methode heißt "Push-Pull" und ersetzt mit biologischen Methoden Kunstdünger und Insektengifte. Unterstützung für dieses Projekt erhält Herren von Sarah Auyango Obama, der Großmutter von US-Präsident Barack Obama, die in einem winzigen Dorf in Kenia lebt. Sie ist eine der bekanntesten Vertreterinnen der neuen Feldanbaumethode.
http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,8030989,00.html
11:01 17.02.10
Zürich (aktiencheck.de AG) - Pascal Spano, Analyst der Credit Suisse, stuft die Aktie von K+S (Profil) unverändert mit "neutral" ein.
Im Zuge einer Anhebung der Gewinnerwartungen sei das Kursziel von 33,00 auf 41,00 EUR heraufgesetzt worden. Die Geschäftsdynamik habe sich seit der Preiseinigung mit China und einer damit verbundenen Bodenbildung klar verbessert.
Auf Grund einer Aufhellung des Nachfrageumfelds könnten Produzenten ihre Preise wieder anheben. Die Lieferungen dürften im ersten Quartal auf sequenzieller Basis deutlich zugenommen haben. Während das Unternehmen für 2010 ein Volumen von 5,5 Mio. Tonnen in Aussicht gestellt habe, dürften es eher 6 Mio. Tonnen werden.
Die Analysten der Credit Suisse bestätigen das Votum "neutral" für die Aktie von K+S. (Analyse vom 17.02.10)
(17.02.2010/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: Aktiencheck
Die treiben uns in den Ruin: die holländische Straßenmeisetrei, die Eis-Tau-Ameisen und die schweitzer Wissenschaftler
(Bem.: übernehme keine Garantie für Vollständigkeit)
Wenn K+S bisher nur ca. 15% des Umsatzes mit Salz gemacht hat, sich die Leute jetzt aber wegen der Streusalz-Knappheit überschlagen und K+S zum Kauf empfehlen (außer Credit Suisse ;O) ...), dann will ich garnicht wissen, was erst los ist, wenn die Leute merken, dass sie keinen Dünger mehr kriegen bzw. mal eben ein paar Monate warten müssen. Bis die Wartelisten abgearbeitet sind, ist 2011... ;O)
Aber da ich kein Freund von bescheuert hochgewirbelten Kursen bin, sollte ich jetzt wohl besser verkaufen... naaaaa i mog net! :O)
Gute Nacht und viel Spaß bei der ZDF-Doku, die uns lehren wird,
a) warum Salz böse weil schlecht für die Umwelt ist
b) warum es dennoch keinen interessiert
c) daß die Reserven natürlich "bald" aufgebraucht sind, genauso wie bei Öl, Gold, allen anderen Metallen, Sonne, Wind etc....
Bleibt zu hoffen, dass kein Landwirt die Sendung gesehen hat, sonst nehmen die sich noch alle ein Beispiel an dem super afrikanischen Push-Pull-Konzept von Obamas Oma und fangen an, von Hand um jede Maispflanze zehn verschiedene Blümchen zu pflanzen, die den kompletten Dünger und Pflanzenschutz überflüssig machen...
Und dann rauscht K+S völlig in den Keller! Wäre aber auch gut so! Die Werra muß wieder leben!!!
:O)
Hallo liebe Büromokel, Schreibtischtäter und Computertipser!
Möchte gern meinen landw. Betrieb auf das weltbekannte und umweltrettende Push-und-Pull-System umstellen.
Statt auf Dünger, Pflanzenschutzmittel und luftverpestende Maschinen möchte ich nun wieder auf gute ehrliche Handarbeit setzten.
Bewerbungen werden per Bordmail entgegen genommen. Es gilt das Windhundprinzip. Nur die ersten 100 Interessenten werden genommen. Bewerber mit Eseln oder anderen Nutztieren werden bevorzugt behandelt.
Danke für eure Aufmerksamkeit .
Heuschrecken greifen nach Boden |
18.02.2010 |
|
16.02.2010 - 15:40
Deerfield (BoerseGo.de) – Der US-Düngemittelhersteller CF Industries Holdings berichtet für das vierte Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal von 3,59 Dollar auf 1,04 Dollar pro Aktie und verfehlt damit gleichzeitig die Erwartungen von Wall Street um 11 Cent.
Der Umsatz verringerte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 52,7 Prozent auf 506,7 Millionen Dollar, was ebenfalls unter den Konsensschätzungen der Analysten von 500,4 Millionen Dollar liegt. Für das aktuelle erste Quartal rechnet das Unternehmen mit einer deutlichen Verbesserung der Nachfrage und steigenden Preisen für Düngemittel.
Die Aktie legt aktuell 4,00 Prozent auf 104,43 Dollar zu.
Quelle: BoerseGo.de
2) Konsolidierung im Düngemittelsektor nimmt Fahrt auf
16.02.2010 | 13:00 Uhr | Autor: Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der US-amerikanische Düngemittelhersteller Terra Industries (WKN 868066) hat ein 4,1 Milliarden US-Dollar schweres Übernahmeangebot der norwegischen Yara International (WKN A0BL7F) akzeptiert. Damit gehen die wachsenden Konsolidierungsaktivitäten im globalen Düngemittelsektor in die nächste Runde.
Yara ist bereits jetzt der viertgrößte Düngemittelkonzern der Welt nach PotashCorp, Mosaic und der nicht börsennotierten Belaruskali. Durch den Deal mit Terra aber entfernt sich Yara nach Expertenmeinung immer weiter von einem optimalen Produktionsmix zwischen Kali, Phosphat und Stickstoff. Yara ist bereits stark auf Stickstoff ausgerichtet und der jüngst gemeldete Deal würde diese Tendenz nur noch verstärken.
In den vergangenen Wochen hatte bereits der größte, diversifizierte Minenkonzernd er Welt BHP Billiton ein Übernahmeangebot für die kanadische Athabasca Potash abgegeben, was die wachsende Intensität einer möglichen Konsilidierung in der globalen Düngemittelbranche demonstriert.
Es gibt zwar Hunderte Phosphatminen weltweit, aber nur eine Handvoll Kaliproduzenten, von denen bis auf einen, Belaruskali, an der Börse gelistet sind. Und auch der zweitgrößte Bergbaukonzern der Welt, die brasilianische Vale, ist auf der Jagd nach Düngemittelherstellern und bietet 3,8 Milliarden US-Dollar für BPI, eine Tochtergesellschaft von Bunge, die Phosphat-Minen und Projekte in Brasilien besitzt, sowie für einen 54-prozentigen Anteil an der brasilianischen Fosfertil.
Die Zustände bei K&S können So nicht bleiben.
Entweder muß die Produktion ans Meer oder eine Salzwasser-Leitung - oder lange Güterzüge.
Doch diese Umwandlung wird mehr als 500 Mio's kosten.
Wie lange hält der Kurs das aus?
Wie lange hält der Kurs das aus?""
dafür hat K+S schon 360 Mio bereit
K+S investiert 360 Millionen € in Gewässerschutz
Mit Investitionen von bis zu 360 Mio. € wird K+S das Salzwasseraufkommen aus der Produktion im hessisch-thüringischen Kalirevier bereits bis zum Jahr 2015 halbieren. Mit diesem umfangreichen Maßnahmenpaket setzt K+S, auch nach Einschätzung des Runden Tisches, die nach heutigem Stand der Technik gegebenen Möglichkeiten zur lokalen Salzabwasserreduzierung vollständig um und geht damit zugleich an die Grenzen des wirtschaftlich Vertretbaren. Das Unternehmen hat sich verbindlich dazu bekannt, die in der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung (ÖRV) beschriebenen Schritte abzuarbeiten. Dies geht nur gemeinsam mit den Partnern der ÖRV, den Ländern Hessen und Thüringen, um die erforderliche Investitionssicherheit und die anspruchsvollen Umweltziele innerhalb des festgelegten Zeitplans erreichen zu können. In den fachlichen Erörterungen des Runden Tisches wurde auch deutlich, dass Salz nur einer von vielen Faktoren ist, der auf das Ökosystem von Werra und Weser einwirkt.
http://www.werraweb.de/werratalnews/...uellbare_erwartungenks_ka.html
so wie ich, haben auch sicher viele andere den bericht gestern im Z D F gesehen.
so einen einseitigen bericht habe ich noch nie gesehen!
ich habe ein posting eines users (ur altkali) aus einem anderen forum hier eingfügt.
ich schätze seine postings und sein wissen seit jahren sehr.
ich finde seine zusammenfassung trifft es auf den punkt.
zitat: ...
ich bin mir sicher, dass in den meisten anderen kali- salzabbaugebieten die umweltverschmutzung
wesentlich stärker ist, als bei uns in dt.
mit etwas abstand betrachtet ist doch sehr schnell zu erkennen, dass es sich bei dem bericht um einen billigen(im wahrsten sinne des wortes, da überwiegend ausschnitte aus alten dokumentationen) spot eines bestimmten klientels handelt.
damit ich nicht falsch verstanden werde, meine meinung zum thema umwelt werra etc. habe ich in vorgelagerten statements (ca. 2008 in diesem board) zur genüge klar und deutlich geäussert.
aber was in dieser, sogar noch attraktiven sendezeit dem zuschauer als wirkliche "schmalkost" geboten wurde, hat mit wissenschaftlicher information nun wirklich nichts zu tun. dem zuschauer wurde einfach nur vermittelt, dass K+S (und damit die kapitalistischen, geldgierigen aktionäre) aus purer geldgier wohlwissend die umwelt im sträflichem ausmasse schädigen.
ganz nebenbei, für die meisten nun schon entsetzten zuschauer, nicht mehr wirklich objektiv wahrnehmbar, wird erwähnt, dass dieses problem schon mindestens 100 jahre alt ist, so lange, wie dort salze abgebaut werden.
in keiner weise wird berichtet, dass mit viel kapitaleinsatz durch das unternehmen k+s die werra so wenig belastet ist, wie in jüngster zeit noch nie.
zur zeiten, in denen die "hauptschreier" noch in dem wunderbarem arbeiter.- und bauernparadies leben durften, war eben alles erlaubt und bestens.
in fast hetzerischer weise wird einseitig dem unternehmen unterstellt, die ca. 500mio. teure pipline in die nordsee aus rein gewinnorientierten überlegungen heraus zun boykotieren. informierte interessierte wissen, dass einer der hauptgründe die ablehnung durch ein betroffenes bundesland ist.
für mich peinlich und beschämend, wie man zum schluss noch oma obama misbraucht, um den zuschauer zu suggerieren, dass die menschheit auch ohne kalidünger bestens leben kann. ein jeder landwirt in nicht unterentwickelten gegenden dieser erde wäre bei den gezeigten "riesenfruchtständen" nach der ersten ernte pleite.
für mich eine primitive, einseitige berichterstatung unter dem mantel wissenschaftlicher neurkenntnisse. dem moderator sollte jedoch klar sein, dass wissenschaft von wissen abgeleitet ist. davon ist in diesem bericht nichts zu erkennen gewesen.
warum lässt man die beteiligten des runden tisches (vetreter fast aller interessensgruppen) nicht sachlich weiterarbeiten, um dann zu ökonomisch, als auch ökologischen lösungen zu kommen? dies wurde so zumindest von dem grössten teil der interessensvertreter bekundet.
zitatende.
ich finde eher die position von uraltkali sehr einseitig.
man darf einfach nur nicht vergessen, dass wir hier in deutschland leben. und das auf sehr dicht besiedeltem raum. da werden probleme sehr viel sensibler wahrgenommen, weil sie automatisch vor der haustür von irgendjemanden stattfinden und nicht irgendwo in der wallachei, wie canada, chiele, rußland oder einem afrikanischem wüstenland, welches auf grund seiner lebensfeindlichkeit eh nicht bewohnt ist.
in den usa kann man in der wüste atomversuche durchführen. in deutschland bekommt man noch nicht einmal den atommüll endgelagert, weil immer menschen in der nähe sind.
egal was in deutschland passiert, es geht IMMER lebensraum verloren. in anderen ländern gibt es viele unwirkliche gegenden, in denen sowieso "tote hose" ist. wer sollte sich da aufregen, wenn die gegend dann auch noch ausgebeutet wird?
meine frage an toni und uraltkali: möchtet ihr ein akw, einen montekali, einen salzsäure-springbrunnen oder eine autobahn vor eurer haustür haben, nur weil ein börsennotiertes unternehmen sich eine goldene nase verdienen möchte?
bei uns regen sich mittlerweile die menschen über erneuerbare ernergien wie windkraft und biogas auf, weil sie sich durch die "veränderung" der landschaft erheblich gestört fühlen. ist das nicht ein kalauer? es ist gerade mal 30 jahre her, da sind die selben menschen auf die straßen gegangen, weil das nun in gorleben "verwirklichte" atomendlager zuerst bei uns gebaut werden sollte. und nun so was ....
in Deutschland wird nicht gebaut, weil ein Frosch über die Wiese gelaufen ist
in Frankreich kommen Frösche auf den Teller