Quo Vadis Dax 2009


Seite 3517 von 3524
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:33
Eröffnet am:05.01.09 13:03von: camalcoAnzahl Beiträge:89.096
Neuester Beitrag:24.04.21 23:33von: AnnagpfsaLeser gesamt:7.711.188
Forum:Börse Leser heute:57
Bewertet mit:
213


 
Seite: < 1 | ... | 3515 | 3516 |
| 3518 | 3519 | ... 3524  >  

742 Postings, 5763 Tage wolfgangseeDow

 
  
    #87901
1
29.12.09 21:19
Vernichtetes Longsignal? (Cullen). Könnte doch noch ein neues Longsignal werden. Mit vorgeschaltetem Peak. Vielleicht gehe ich auch heute noch einmal Long overnight. Short ist zumindest für heute kaum angesagt.  

59007 Postings, 7523 Tage nightflyjein, wolfgangsee

 
  
    #87902
1
29.12.09 21:20
eigentlich hinterfragt morleene nur das , was viele von uns denken
und aber nicht zu fragen wagen oder meinen, es schon zu wissen...
da ist doch nichts verkehrt damit
wer meint, gut beim traden zu liegen und eh schon alles zu wissen,
für den/(die) ist dieser thread eh nur kontraproduktiv...
also nur wer fragt, bekommt eine Antwort...oder auch nicht
---
also Punkt 21:00 hat PPT den Dow wiederbelebt,
der drohte im Vollkoma Richtung 10500 abzurutschen,
und prompt sind die Brüder wieder munter...
na mal sehen, ob sie noch die 10580 von oben sehen wollen/können....

Optionen

2485 Postings, 5288 Tage Pekinglong raus

 
  
    #87903
29.12.09 21:29
20 punkte  

Optionen

225 Postings, 7578 Tage Monitonightfly,

 
  
    #87904
1
29.12.09 21:37
wenn Anfänger fragen gibt man natürlich gerne Auskunft oder hilft so gut man kann, aber wenn ich mir im Posting #87279 von morleene die ersten Zeilen durchlese, ich wiederhole,:  das ich von ct nichts halte und auch nichts von versteh, sagte ich! Aber dann ständig nach Marken fragt, finde ich bissl daneben, wo haben wir denn die Marken her, aus der Glaskugel bestimmt nicht.
Wenn ich keine charttechnik verstehe, sollte man es nicht damit begründen, weil ich davon nichts halte, was ist das für eine Haltung.
Vielleicht tradet morleene ja nach N-TV, schaut sie ja scheinbar regelmäßig

Optionen

3873 Postings, 5757 Tage TGTGTIst ja lustig was hier wieder

 
  
    #87905
18
29.12.09 21:40
gespielt wird.. überall liest man "short - wann short?" oder "shortpositionen jetzt aufbauen" oder eben zu dem omniösen Kursstand xy den aber keiner genau kennt bzw. den man nicht vorab ermitteln kann, insofern er im Trend liegt.... es ist doch im Grunde ganz einfach (das hat übrigens mit Trendfolge etc. nur bedingt etwas zu tuen) - man shortet nicht gegen den Trend -Punkt- zumindest nicht mittelfrstig - kurzfr. scalpen etc. sei mal dahingestellt - auch wenn hier teilweise der Sinn anzuzweifeln ist. Seit März lief man mit short schlecht - selbst in stagnierenden Seitwärtsphasen - die ja 4 Monate den Handel prägten- spielt die Vola gegen einen.
Ich weiß noch wie viele hier im August oder sogar noch früher alle raus aus Aktien als stünde die Flut direkt bevor und rein in shorts - seitdem ist es nur um unwesentliche 400 - 500 Punkte gestiegen, jedoch werden Scheine mit LZ bis Mitte 2010 (Beispiel) und Basis nach Möglichkeit um den Ausgabekurs schnell durch die Laufzeit runiert und die volataxierung tut ihr übriges - mit VDAX um die 20/21 - das war und ist aber kein Geheimnis!
Am entspanntesten ist immer das Handeln mit dem Trend - insofern man diesen einmal richtig analysiert bzw. erkannt hat - wie lange dieser läuft ist theoretisch egal, da hier entweder der Stop für die Positionen nachgezogen wird oder aber beim Trendbruch im jeweiligen Underlying verkauft wird - OS und KO (besonders letzteres) bieten sich hier zwar an, jedoch ist ein Invest in Aktien7Rohstoffe in solchen Phasen ebenfalls sinnvoll - es geht einfach darum die merkmale zu erkennen die einen Trend prägen und erst wenn dieser verschwinden, ja dann dürfte die Liquiditätsblase zusammenfahren... keinen Kurssatz ausgenommen nur das tangiert die Strategie nicht, genau so wenig die Tatsache in eine Blasenbildung nicht mehr hineinzukaufen sodern die breiten, bereits geöffneten Positionen, langsam zu veräußern - dazu mit jeweiligen Zielkursen bei Einzelwerten oder auch Close auf Indexbasis.
Natürlich muss man damit Erfahrung sammeln aber dieses übergeordnete System geht auf und ist ebenso gewinnbringend als auch mit wenig Zeitaufwand verbunden im Verhältnis zum Ertrag - weg vom Intraday und hin zu weiteren Invests auf längerfristige Sicht, darum geht es zwar auch aber das wichtigste ist de Trendfolge, welche via Stop eingehalten wird und nicht nach bauchgefühl oder andeen, subjektiven Kreterien, welche hier ja so oft zitiert werden.
Jetzt hab ich auch genug dazu geschrieben, wieder so ein Aufsatz :), wenn es nur 1 User hier liest und begreift kann ich das jedoch schon als erfolg verbuchen...
Also zusammenfassend: The TRend is your friend until it ends... so unpassend ist der spruch gar nicht - in fast jeder bÖrsenzeit , auch in den nächsten 10 jahren.... Gruß: und good Trades auch zukünftig
:)





Optionen

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
unbenannt.jpg

742 Postings, 5763 Tage wolfgangseeHeute kein Signal overnight

 
  
    #87906
2
29.12.09 21:54
Schade. Gestern lohnte es sich für mich. @TG: Völlig richtig für Midterm und Longterm. Aber nicht nur Scalper (für wenige Minuten) können auch bei bestehenden Longposis kurzzeitig für Stunden und Tage shorten. Mir brachte Dubai einen kleinen aber feinen Extragewinn. Traden auf mehreren Zeitebenen ist prima.  

2485 Postings, 5288 Tage Pekingich sehe

 
  
    #87907
1
29.12.09 21:56
morgen weiter steigende Kurs.  

Optionen

Angehängte Grafik:
profichart_29122009_2152.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_29122009_2152.png

4620 Postings, 6397 Tage Nimbus2007Für short spricht meiner Meinung nach

 
  
    #87908
3
29.12.09 21:58
1. Der Chart, der am Bollinger kratz und
2. Sehr oft wurden in der Vergangenheit "wichtige" Marken (6000 jetzt) kurz über- /unterschritten, um danach erstmal wieder zu drehen.

Naja, bei dem Volumen sollte man eigentlich die Finger raushalten. Eine kleine Posi short habe ich mir aber gegönnt.

Long noch VW St und Solon. Jeweils Opti bis März/Juni 2010

Viel Erfolg allen  

Optionen

1632 Postings, 5412 Tage Salzlakritz......

 
  
    #87909
2
29.12.09 21:58
Was sind denn das für Indis bei dir, Cullen?

Da kommt wieder der blutige Anfänger in mir vor. ;)

Der Obere sieht nach stoch aus.

Bressert scheint ein eigenständiger Indi zu sein.

Und der Untere sieht nach RSI aus.

Wenn dem so ist, dann werden wir wohl eine starke Bewegung nach unten bekommen, um aus dem überkauften Bereich zu kommen.

Und stark deshalb, weil der RSI schon bei über 20 liegt.

Wir befinden uns weiterhin am oberen BB und am oberen Ende des Trendkanals, was nich gerade für steigende Kurse spricht.

Ab 04.01. stehen wir theoretisch wieder zum Abschuss frei.

Natürlich wird Auslöser eine schlechte Nachricht sein, welche wieder das Vertrauen der Anleger zerstören wird.

Hab ich das so korrekt aufgefasst?

4679 Postings, 5466 Tage die_milbe@TG

 
  
    #87910
5
29.12.09 22:02

ich lese Deine postings immer zwei mal, in der hoffnung, dass es bei mir endlich auch mal "schnaggelt". vielen dank für Deine steten bemühungen einen vor weiteren dummheiten zu bewahren. dies ist ein ernst gemeintes lob an Dich.

der dow macht mir spätestens ab heute keinen guten eindruck mehr. es scheint so, als ob er gerne etwas ballast abwerfen würde, wenn man ihn nur lässe. es tut einem fast ein bisschen weh beim zuschauen.

trendbruch heute am 29.12. um 22:00? may be.

mit trendbruch meine ich konsolidierung. kein abverkauf oder dergleichen.

schaut grad wirklich danach aus.

 

Optionen

2485 Postings, 5288 Tage PekingDas ist völlig richtig!

 
  
    #87911
29.12.09 22:16
es ist doch im Grunde ganz einfach (das hat übrigens mit Trendfolge etc. nur bedingt etwas zu tuen) - man shortet nicht gegen den Trend -Punkt- zumindest nicht mittelfrstig - kurzfr. scalpen etc. sei mal dahingestellt - auch wenn hier teilweise der Sinn anzuzweifeln ist.  

Optionen

645 Postings, 5284 Tage Racingheart7der dow steht dennoch

 
  
    #87912
29.12.09 22:16
wieder bei 10550.

das der dow so abgeschmiert ist in den letzten minuten haben wir der bullenflagge die sich seit 17:30 MEZ bis fast 22 uhr entwickelte zu danken.

weiterhin vorsicht geboten mit short.

meine indikatoren spielen mit dem dax mit. keine einzige divergenz erkennbar. außer money flow index aber des is ja wohl klar weshalb.

rein theoretisch müsste der dax aufgrund des steigenden dreiecks auf etwa 6100 steigen. aber eben nur theoretisch. ich lass vorerst meine finger von shorts. n long kauf ich aber auch nicht.

hab auch so schon einen "long" hehe (scherz)  

2485 Postings, 5288 Tage Pekingkein Problem

 
  
    #87913
1
29.12.09 22:22
dax ist immer über 6012.  

Optionen

Angehängte Grafik:
profichart_29122009_2207.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_29122009_2207.png

645 Postings, 5284 Tage Racingheart7zusatz:

 
  
    #87914
1
29.12.09 22:22
beim dow gibts allerdings erste divergenzen.

nämlich ADL und momentum.

also man sieht er tut sich im 10500-600 bereich sehr schwer und wirkt träge.

dennoch bleibe ich dabei und warte bis die restlichen indikatoren drehen. der "smoothed repulse" gibt oft sehr zuverlässige zeichen.  

5913 Postings, 5407 Tage learnerIch finde weder Long noch Short sicher.

 
  
    #87915
29.12.09 22:37
Gestern haben die Amis den Dow noch hochgekauft gegen Handelsschluss und heute abverkauft. Ob heute Overnight wieder weiter gepusht wird ist doch keinesfalls sicher.

Den Chart kann jeder so interpretieren wie er will. Isch könnt misch aufregen!

Optionen

Angehängte Grafik:
toll_.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
toll_.jpg

742 Postings, 5763 Tage wolfgangseeWer nichts fragt

 
  
    #87916
5
29.12.09 22:59
bleibt dumm. Diese alte Sesamstraßenregel stimmt schon. @Nightfly: Aber es gibt bei Anfängern/Ungeübten eine riesige Bandbreite. Learner ganz oben. Morl unten. Meine Meinung. Ich bin etwas angefressen von einer "Familienfeier". Vielleicht etwas zu genervt für dieses Thema. In einem anderen Zusammenhang hatte ich schon darauf hingewiesen, daß Daytrading (trotz meiner Einwürfe immer noch der Schwerpunkt des Threads) die Krone des Tradens, nach jahrelanger Erfahrung sein sollte. Blutige Anfänger verbrennen unnötig Geld. Oder sie sollten sich zumindest bemühen. Bei Morl habe ich schon manchmal das Gefühl gehabt, daß sich Checker einen Scherz erlaubt. Okay, stimmt offenbar nicht. Learner hat mich im Daytrading wahrscheinlich schon überholt. Zumindest wird er dies bald. Bei Morl sehe ich schwarz. Dies mag überheblich klingen, ist aber  nicht so gemeint. Erst einmal ein bißchen (mindestens 1 Jahr) mit boerse-online midterm üben. Dann PAPERTRADING. Dann in einem Daytrading-Thread mitmischen. Meine Meinung.
Fazit: Fragen ist gut. Sinnvolle Fragen sind besser.  

2597 Postings, 6460 Tage domi87....

 
  
    #87917
1
29.12.09 23:02
jungs warum macht ihr hier alle super analysen/ansichten wenn wir seid tagen eine tagesrange von 20-40punkten sehen?! dafür lohnt sich der aufwand nicht.. kauf 1x long haltet den oder kauft 1x short und ärger euch ueber gigantische 40punkte verlust:-D

egal welche aussage wir derzeit finden nichts ist von wert für januar weil keine sau (sprich bigplayers) im marktaktiv sind.....

Optionen

5913 Postings, 5407 Tage learnerRacing

 
  
    #87918
2
29.12.09 23:02
Ja das Momentum war bei Erreichen der 500 letzte Woche wesentlich höher und der Dow stieg trotzdem seither trotzdem weiter. Das ist nicht ungewöhnlich, jedoch ein Hinweis auf eine Erschöpfung. Interessant ist, dass er die 570 heute nicht gepackt hat. Das ist schon der zweite Abpraller an der Marke. Wäre nicht gerade Jahresende, wäre ich dort schon short gewesen.

Es ist jedoch mit dem Futuregezocke und dem dünnen Volumen trotzdem zu einfach den Dow hochzuhalten.

@moorlene - Monito hat völlig recht. Auf welcher Grundlage willst du denn einen Trade begründen. Lies dir mal nacheinander den Bärenthread, die Antizykliker und zum krönenden Abschluss was von Libuda durch. Danach kündigst Du dein Depot aus Frust, weil es kaum fassbar ist, wie unterschiedlich die Auffassungen darüber sind, wohin die Reise gehen soll.

Also bleibt einem nichts anderes übrig, als sich eine eigene Meinung zu bilden und so jemanden wie mir, der keine VWL oder BWL Ausbildung hatte kann nur die CT helfen. Was sagt mir der Chart und die Indikatoren? Dadurch erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, dass der Trade in meine Richtung läuft. Nicht mehr und nicht weniger. Der wichtigste "technische" Teil ist dann das Moneymanagment.

Und das alles hilft dir noch nichts, wenn die Psyche nicht mitspielt. Eigentlich der wichtigste Aspekt, über den hier allerdings kaum geschrieben wird.

Optionen

Angehängte Grafik:
4std.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
4std.jpg

59007 Postings, 7523 Tage nightfly@ Peking

 
  
    #87919
2
29.12.09 23:15
welche Aussagekraft hat ein DAX-chart,
dessen Spanne 25 Punkte beträgt?
Das ist doch eher willkürlich entstanden,
da muß man nichts hineininterpretieren...

@ wolfgangsee
habe seit 2001 mit Aktien rumgemacht, mit allen ups and downs,
nach und nach bin ich dann auf die Indizes gestossen mit den
dazugehörigen Möglichkeiten, warum eine Aktie, wenn man 30 haben kann?
;-)
Sehe das aber eher als Hobby und mache nur hier und da mal was,
wenn ich Zeit und Lust habe, oder der chart regelrecht nach action schreit,
was momentan (noch) nicht der Fall ist.
Die ct und Indikatoren en masse verfolge ich zwar auch,
aber das ist für mich nicht immer relevant.
Nur die Summe aller Einzelteile ergibt ein Ganzes.
Und -
je schneller ein trade über die Bühne geht, umso besser.
Aussitzen hab ich mir abgewöhnt, so nach und nach.

Optionen

5913 Postings, 5407 Tage learnerwolfgangsee, mensch da werd ich ja fast rot!

 
  
    #87920
4
29.12.09 23:19
Danke für die Blumen, aber so gut bin ich noch nicht. Zumindest sagt mir das mein Depot. Natürlich habe ich als Anfänger erst mal Geld verbrannt. Geht anscheinend nicht anders. Zumindest sagen das die meisten.

Dennoch bin ich guter Dinge, weil ich festgestellt habe, dass ich mittlerweile eine Menge Handwerkszeug in den Händen halte, um einen Chart ganz gut zu verstehen und somit chancenreiche Einstiegspunkte zu lokalisieren.

Was noch fehlt ist das nötige Selbstvertrauen in das eigene Trading zu entwickeln, da ich natürlich durch meine Verluste unsicher geworden bin. So wie in meinem vorhergehenden Posting  bereits dargestellt ist die psychische Komponente der wichtigere Teil. Wenn ich darüber nachdenke wie viel Trades ich abgebrochen habe (ohne handfesten Grund) und natürlich lief er in die gewünschte Richtung. Das sind Ängste die man beherrschen lernen muss und das ist weitaus schwieriger als CT zu lernen. Ich hoffe das gibt sich mit wachsenden Erfolg!

Optionen

214 Postings, 5616 Tage hanzomat79@racing

 
  
    #87921
9
29.12.09 23:20

nur der kleine hinweis: kenntnis in bwl oder vwl sind an der börse eher hinderlich. fundamentals sind die größten depotvernichter überhaupt, weil sie nicht verstehen wollen, dass börse nur zu einem teil von wirtschaftsdaten hinterlegt ist.

ein beispiel: wenn die wirtschaftsdaten sich im 1. hj 09 verbessern, wird es zu einer situation kommen, dass gute daten mit verkäufen beantwortet werden, weil man glaubt, die notenbanken sehen das als anlass zur zinserhöhung. gierig sein, wenn die andern in panik sind, darin besteht die kunst.

ein weiteres beispiel: ein bekannter arbeitet bei einer der größten consulting-unternehmen in deutschland, studierter wirtschaftsingenieur, ca. 80.000/jahr. ruft mich anfang 08 an (dax-momentum hatte sich schon massiv abgeschwächt), voller stolz, heidelberger druckmaschinen gekauft zu haben (kk ca. 20€), für ca. 20.000€.  danach absturz auf unter 3, kein sl, denn er rechnete "mit aufkäufen in der branche" - totaler schwachsinn halt, kein mensch braucht im it-zeitalter druckmaschinen. aktuell staatliche unterstützung, an dividende oder ähnliches ist nicht zu denken, eher schon verstaatlichung.

nie vergessen: den markt intressieren daten in trendstarken phasen überhaupt nicht.

 

Optionen

2485 Postings, 5288 Tage Peking@nightfly

 
  
    #87922
2
29.12.09 23:33
heute mit einer Spanne von 25 Punkte und 30 Punkte von gestern natürliche kein idealen Börsetag,  aber auch wenige Risiko. Mit Bauchgefühl möchte ich auch nicht short gehen. Ich nehme Coba OS-Call, 50k, KK 0,14 und VK 0,15 zu traden, es ist OK.  

Optionen

645 Postings, 5284 Tage Racingheart7hanzomat

 
  
    #87923
29.12.09 23:44
da gebe ich dir voll und ganz recht,
aber sag mal, hast du mich irgendwo sagen hören, dass ich behauptet hätte dass die börse nur auf fundamentalem basiert ?

wundert mich jetzt nur irgendwie weil du mich mit diesem thema konfontierst, denn ich persönlich schaue meistens nur auf die charts und behalte im hintekopf (sozusagen als das einzig fundamentale) dass es sich um eine mit billigem geld geschaffene hausse handelt.

ps: mit bwl und vwl hab ich nichts am hut, ich habe eine technische schule absolviert :-)  

8889 Postings, 6543 Tage petrussKinderz

 
  
    #87924
2
29.12.09 23:45
nun mal ab im Bett!!  

Optionen

92 Postings, 5347 Tage thaifarangShort oder Long beim DAX ?

 
  
    #87925
1
30.12.09 06:24
Schliesst der DAX auf Wochenschluss ueber 6000 Punkte, haben wir ein mittelfristiges Kaufsignal mit Kursziel 6400 Punkte. 6400 Punkte ist das 61,8 % Retracement aus der aktuellen Baerenmarktrallye, fuer Charttechniker ganz
wichtig ! Diese 6400 Punkte sollten dann bis Ende Januar 2010 erreicht sein. Aber Vorsicht da zwischen den Jahren
( wie allzeit bekannt ) wenig Marktteilnehmer die Kurse bewegen, muss die erste Handelswoche im Januar abgewartet werden. Fazit: Wochenschluss ueber 6000 Punkte und Trendfortsetzung erste Januarwoche ist das mittelfristige Kursziel 6400 , faellt der DAX aber auf Wochenschluss unter 6000 oder faellt in der ersten Januarwoche unter 6000 koennen Shortpositionen aufgebaut werden.
--------------------------------------------------Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955 deutscher Physiker und Nobelpreisträger  

Seite: < 1 | ... | 3515 | 3516 |
| 3518 | 3519 | ... 3524  >  
   Antwort einfügen - nach oben