YAHOO steigt und steigt und steigt
http://files.shareholder.com/downloads/YHOO/.../1193125-16-483790.pdf
...z.B. dass es die ganzen Einzelhändler vernichtet...
...dass es bald auch die Transportunternehmen wie DHL vernichtet...
Amazon Chef ist dabei, seinen Kopf zu verlieren....er versucht alles Mögliche zu machen....das ist Zerstreuung pur und kann nicht gut laufen...zum Beispiel will er in den USA 500? neue Buchshops offline aufmachen....also....erst Konkurrenz über Online vernichten und dann sich einnisten...so die Strategie...
Dann der Unsinn mit Raumfahrt....hier...und da....am Ende wird der nicht wissen, wofür Amazon steht...
Wie dem auch sei...eines muss man Amazon lassen: Ich bestelle selbst da und muss sagen, dass es das Zuverlässigste ist, was man online so hat. Findest Alles, was Du willst und kriegst es günstig und zuverlässig schnell geliefert.
Insofern hat es schon sich als Nr 1 bei uns etabliert und ich kann schon verstehen, warum der Kurs so gestiegen ist. Bezos macht das schon geschickt.
Ich habe den Citi OS 38 03/16 CW0L3R, der steht trotz 32,20 $ yahoo Kurs gerade bei 0,003 im Geld.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß der sich bis zum 17.03. nicht mehr von der Stelle bewegt. Ach ja, mein EK lag bei 0,16.
Tja ...
Danke Blacky für deinen Beitrag auf meine Frage vor zwei Wochen. Hat geholfen. :)
Bei knapp über $34 liegt MA200. Wenn wir da bis Ende der Woche durchgehen, könnte endlich ein wenig nachhaltiges Momentum in die Aktie zurückkehren. Mit etwas Glück bekommst Du Deinen Einsatz noch rechtzeitig heraus, mit viel Glück auch etwas Gewinn. Du hast ja noch 2,5 Wochen Zeit und die Woche hat gut begonnen: Gestern hätte man nach einem desaströsen Wochenbeginn in China mit einem dicken Minus rechnen können. Die Rückkaufpläne von Ma und Tsai haben erfolgreich dagegenhalten können. Beim SHI in China sehe ich kurzdristig viel Luft nach oben (bis 3.500) und es würde mich nicht wundern, wenn wir bis zur Monatsmitte (und viel Glück) die $40 bei YHOO erreichen. Dann werden wohl auch jede Menge Puts "verbrannt" und die Calls nicht viel Geld bringen. Die Emittenten von Hebelpapieren werden mit so einer Entwicklung sehr gut leben können...
Höre immer wieder von anderen Foren, dass das Alles Hirngespinst sei mit den Derivaten...eine Verschwörungstherie...schliesslich verdienen die Bakster ja durch Spread....
1. Steckt 10 mal mehr Geld in den Derivaten als in der Aktie, so dass der Kurs der Aktie von den Derivaten getrieben wird und nicht umgekehrt..
2. Ja...die Bankster verdienen durch Spread... UND...dadurch, dass sie zum Auslaufzeitpunkt Nichts auszahlen müssen.
3. Sind die emittierten Papiere der Emittenten fast identisch, so dass es ein gemeinsames Interesse der Bankster besteht, wohin der Kurs getrieben wird...so ähnlich wie bei den Tankstellen....es braucht keinerlei Absprachen...
4. Nur der, der Lehrgeld gezahlt hat, weiss wovon ich rede...Die Anderen scheinbar durch Optionsscheine reich gewordenen sind meines Achtens Welche, die ein Demo-Depot führen...oder das eine oder andere Mal Glück hatten...
Als normaler Käufer ist man am kürzeren Hebel. Nur die Emittenten wissen, wieviel von einem Derivat gekauft wurde und wo der Kurs hin muss....
Eine Chance hat man trotzdem: Wenn man Geduld hält und abwartet, dass die Aktie genug heruntergeprügelt wurde...
Hier sind wir bei 52 rein....tja....26 war wohl der richtigere Zeitpunkt gewesen...
Naja...Lehrgeld eben...Teures...
Wer hätte gedacht, dass bei einem Unternehmen wie Yahoo soviel Mist passieren kann und noch passiert. Sowas sieht man selten...
Neben der Shortliste werde ich in Zukunft wahrscheinlich auch jene Unternehmen shorten, die ein weibliches CEO haben. Nicht, dass ich gegen Frauen sagen möchte...es gibt auch viele gute Beispiele...wie Klatten ...oder Sherly bei FB....
Aber...IBM, Yahoo, HP lassen grüssen....
Hier im PnF sehe ich die Prozentteilung mit Schlusskursen am Besten dafür geeignet....
Hurra würde ich erst schreien, wenn das Ding über die rote Widerstandslinie bei 81-82 geht...dann müssten die 100 mit Leichtigkeit drinn sein...
Solange das nicht geschieht, solange ist es eher ein Strohfeuerchen...
Viele von denen (26 Stück) hatten Valeant Pharma VRX hoch gepuscht...das ist ein Pharma Unternehmen, das Linzenzen für Medikamente nimmt und die Preise dann erhöht...zuletzt um das 50fache, um mehr Gewinne für sich zu machen....Moralisch absolut verwerflich.... unterste Schublade...
Die haben den Kurs binnen 4 Jahren von 10 auf 250 hoch gepuscht...jetzt fällt der seit einem Jahr und liegt bei 60$.
Ein Unternehmen, das 30 Mia Schulden hat und nur 600 Mio Netto Gewinn macht...derzeit liegt die MK bei 22 Mia...eigentlich wären 6 Mia wohl die faire Bewertung...tja ..hallo 15$ im Kurs....oder Konkurs angesichts der Schulden...
Ich frage mich, wie die Hedge Fonds ein Unternehmen so bewerten und wie die in ein solches Unternehmen investieren können? Sollen die gegrillt werden...
Wahrscheinlich wieder so eine Derivaten Geschichte....tstst..
Erinnert mich ein wenig auch an Amazon...obwohl... Amazon ist moralisch gesehen dagegen ein Engel....
Drücke uns allen die Daumen, daß wir schnell Licht am Ende des Tunnels sehen, das kein Irrlicht sein wird.
Viele Grüße
Daxius
76,52% der Aktien sind inzwischen im Bestitz von institutionellen Anlegern:
http://www.nasdaq.com/symbol/yhoo/institutional-holdings
Goldman Sachs hat in Q4/2015 seinen Anteil auf über 40,7 Mio. Stück mehr als verdoppelt und ist inzwischen zweitgrößter Yahoo!-Aktionär!
Weitere ca. 8% bis 9% liegen bei Insidern (u.a. Davd Filo oder Marissa Mayer). Kein Wunder, dass die Umsätze trotz der kräftigen Kurssteigerungen der letzten Tage ganz ordentlich zusammengebrochen sind: Es gibt keine Aktien mehr! Wenn Yahoo! jetzt ein Aktienrückkaufprogramm für ca. 70 Mio. Aktien starten würde ($2,7 Mrd.), dann blieben nur noch 70 Mio. Aktien für die Kleinaktionäre übrig ...
Ich sehe nun 2 naheliegende Möglichkeiten:
1) Yahoo! hat sich über Optionsgeschäfte mit Goldman Sachs den Rückkauf seiner Aktien (zu einem fixen Preis und zu einem fixen Termin) gesichert, oder ...
2) "End Game": Ein interessierter Käufer oder zukünftiger Großaktionär von Yahoo! (als Ganzes) bereitet mit Hilfe der Banken seinen Einstieg vor. Es ist ja nicht nur Goldman Sachs, die ihren Anteil an Yahoo! in den letzten beiden Quartalen signifikant erhöht haben. Auch die Bank of America, die Bank of Nova Scotia, Citigroup, JP Morgan, Morgan Stanley oder die HSBC sind als Banken auf der Käuferseite, während vor allem kleinere Hedge Fonds verkauft haben.
Um das nachzuvollziehen, kann man die Liste absteigend nach "Change (Shares)" sortieren. Da findet man vor allem das Who-Is-Who der Bankenwelt! Trotzdem gehe ich davon aus, dass es noch ein paar Monate dauern kann, bis es hier "knallt" und das Rätsel hinter diesen Bewegungen aufgelöst wird.
... sonder Ant Financial, und das dürfte auch bei Weitem keine $20 Mrd. kosten! Es geht auch "nur" um eine weitere Finanzierungsrunde. Dafür wird das von Alibaba kürzlich eingesammelte Geld also eher nicht gebraucht werden.
Ant Financial wurde ja aus Alibaba ausgegliedert und plant irgendwann bis 2017 seinen eigenen Börsengang. Alibaba verdient an den Transaktionen von Ant Financial ordentlich mit, sofern es sich dabei um Umsätze handelt, die über Alibabas Portale generiert werden. Ant Financial ist aber inzwischen zu einer Art Bank geworden und verfügt selbst über Finanzmittel, um solche Beteiligungen (wie z.N. an Caixin) einzugehen. Alibaba ist jedoch nach wie vor an Ant Finacial beteiligt und dürfte beim Börsengang wohl auch ordentlich Geld einsammeln, aber der große Gewinner dieser (angeblich durch Chinas Gesetze erforderlichen) Auslagerung des ehemaligen Finanzarms von Alibaba sind Jack Ma und seine einflussreichen Freunde und Familienmitglieder.
So viele externe Unternehmen und Personen sind jetzt bei Yahoo! involviert und trotzdem gibts nix neues. Einfach nur traurig, dass da keiner mal was ausplaudert.
YHOO, BABA
13:06
Yahoo CFO says company has to separate from Alibaba stake
Yahoo (YHOO) CFO Ken Goldman says has to separate stake in Alibaba (BABA). Says reverse split is more complicated than forward split in terms of convertible and Yahoo Japan. Says sticking to timeline of 9-12 months with reverse spin. Says working with advisers on split. Says assuming that reverse spin is taxable. Comments taken from Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference.
http://www.reuters.com/article/us-yahoo-assets-idUSKCN0W52F2
Dazu dann noch immer dieses Gerede, dass sie für die Aktionäre das bestmögliche rausholen wollen. Für die Aktionäre, die unter 30$ Dollar in diese Aktie rein sind klingt das sicherlich toll, der Großteil muss erstmal wieder innen grünen Bereich kommen. Man darf nicht vergessen, von wo Yahoo! kommt.
Den Großteil der Erholung muss ohnehon die BABA-Beteiligung tragen. Der Wert ist nach wie vor massiv unterbewertet. Ein KGVe von 16 bei einem Wachstum von über 30% deutet darauf hin, dass noch sehr viel Bewertungsspielraum nach oben ist. Wenn deutlich wird, für was Alibaba seine Cash-Bestände verwenden will und wird, sollte der Wert aus seinem Dornröschenschlaf erwachen. Yahoo! Core und die Beteiligung an Yahoo! Japan (in Verbindung mit einer umsichtigen Handhabung der Steuern) ist die Kirsche auf der Sahnetorte und der Grund, weshalb ich noch immer sagen würde, dass Yahoo! aktuell das bessere Investment in Alibaba ist als die Alibaba-Aktie selbst.
Dass Goldman Sachs (völlig "unüblich") inzwischen zweitgrößter Aktionär von Yahoo! ist, bestärkt mich darin, dass hier jede Menge Potenzial versteckt liegt. Das Rätsel wird sich schon bald auflösen, (für einige) hoffentlich sehr bald!
... veröffentlicht. Laut Bloomberg soll das Internet Business gemeinsam mit der Beteiligung an Yahoo! Japan veräußert werden:
https://finance.yahoo.com/video/...t-plan-bundle-japan-233736454.html
In diesem Fall käme als möglicher Käufer eigentlich nur SoftBank in Frage. Ich glaube nicht, dass Verizon oder AT&T irgendein Interesse daran haben könnten, sich in Japan zu beteiligen. So ziemlich alle westlichen Telekom-Unternehmen haben sich im Laufe der Zeit aus dem Land der aufgehenden Sonne verabschiedet. Masa Son leitet die Geschicke bei Yahoo! Japan und genau das dürfte den Geschäftsführungen der US-Unternehmen wohl eher gegen den Strich gehen. Den Gesamtwert von Yahoo! Core und der Beteiligung an Yahoo! Japan müsste man (ohne Steuern) mit ca. $16 bis $20 Mrd. beziffern, davon entfallen aktuell 8,3 Mrd. auf Yahoo! Japan.
Dann würden noch ca. $7 Mrd. an Cash-Beständen und ca. $2 bis $3 Mrd. an Non-Core-Assets (Immobilien, Patente etc.) sowie die Beteiligung an Alibaba (aktuell $27,2 Mrd.) verbleiben. So wie ich das sehe, wäre das für Alibaba selbst ein gefundenes Fressen. Um den Yahoo!-Aktionären die Steuern zu ersparen, müsste von SoftBank und Alibaba bestellte "Zwischenhändler" die aktuellen Anteile von Yahoo! erst einmal "einsammeln", bevor dann im 2. Schritt alles verteilt wird. Statt die Zerschlagung also über die aktuell interessierten Private Equity-Unternehmen zu oganisieren, lösen SoftBank und Alibaba das lieber selbst über beauftrage Finanzdienstleister...
...und so bleibt die finale Frage, was diese Finanzdienstleister für diese Werte in Höhe von aktuell $52 Mrd. bis $57 Mrd. pro Aktie zu zahlen bereit sind?
Will man Yahoo Japan alleine verkaufen, dann kriegt man kein Premium, da man diese Aktien ja direkt kaufen könnte.
Vollgepackt mit Patenten oder Service oder Yahoo Search wird das eine andere Geschichte.
Dann könnte Google ins Spiel kommen. Google ist ja Search Engine in YJapan. Dann könnte man auch ein Premium verlangen.
Dann wären das 8mia für die Aktien + 6-12 mia für den Web Anteil...somit 16-20 mia.
Dann könnte man auch Yahoo Finance, Flickr, Tumbrl und andere Beteiligungen und Land und Property getrennt verkaufen, was mindestens 5 Mia in die Kasse spülen sollte.
Wir hätten somit 21-25 Mia. Dann sind da noch 6 Mia Cash. Wir kommen dann auch 27-31 Mia Brutto. Das wären 20 Mia Netto.
Damit könnte man 560 Mio Yahoo Aktien vom Markt nehmen. Undzwar kauft man immer dann, wenn der Kurs unter 30$ fällt.
Blieben 390 Mio Aktien übrig. Die 384 Mio Baba Aktien könnte man somit 1:1 auf die Shareholder verteilen. Der Kurs entspräche Alibaba Kurs. Und ....es würde eine Übernahme seitens Alibaba einfach machen. Die brauchen nur einen Aktientausch anbieten. Für Alibaba würde das Nichts kosten.
So einfach wäre das...so würde ich das machen...
Baba 100$....Yahoo 100$....
... wir für den Anteil an Yahoo! Japan den einfachen Aktienwert bekommen. Von einem Premium würde ich freiwillig absehen wollen, wenn ich sehe, was man aktuell dafür zu zahlen bereit ist, nämlich gar nichts. Der Käufer müsste sich auch, wenn es nicht SoftBank ist, mit Masa Son irgendwie "einigen", um selbst einen Mehrwert aus dieser Beteiligung zu ziehen. Yahoo! hat aktuell gar keinen Einfluß auf das, was da in Japan geschieht, und das trotz dieser gewaltigen Beteiligung!
Im Grunde genommen macht dieses "Bundle" für einen US-Käufer eigentlich wenig Sinn und macht das Paket zusammen mit dem "Internet-Business" (zu dem übrigens auch Tumblr gehört!) eher unattraktiv. Deshalb wäre ich absolut dagegen, die Unternehmensteile in dieser Form aufzuspalten, wenn nicht garantiert werden kann, dass SoftBank der mögliche Käufer ist. Um so wichtiger, dass da endlich vernünftige Leute im Board sitzen, die sich nicht von Marissa, Masa oder Jack auf der Nase herumtanzen lassen, sondern mit der Faust auf den Tisch hauen und entsprechend "Druck" machen.
Im Grunde genommen ist dieses Bundle vergleichbar damit, als wenn man eine bildhübsche junge Dame vorher im Schlamm baden würde, bevor man sie an der Schönheitskonkurrenz teilnehmen lässt. Das Bundle macht nur dann Sinn, wenn SoftBank (oder vielleicht auch Alibaba) als Käufer auftreten. Masa Son und Jack Ma sind ohnehin ein Kopf und ein A....