Quo Vadis Dax 2009
hab ja am we gesagt schaut euch die tage um den 20. dezember der letzten beiden jahre an, dann solltet ihr nicht ganz so viel angst mit euren longs haben.
unter 820 halte ich für heute sehr unwahrscheinlich. somit sollte es wieder up gehen.
und setzt den sl nicht zu eng bzw kauft keine zu engen scheine, wegen des geringen volumens können die bänkster den markt wieder manipulieren wie sie es wollen.
unter 820 sollte man shorts übergewichten, dann ist das nächste große ziel 750.
auch wenn 810 ein wiederstand ist, sollte dieser jedoch nur ein kissback an die 820 möglichen machen, damit der dax dann weiter richtung 750 abtauchen kann.
dieses sezanrio halte ich jedoch wie gesagt für sehr unwahrscheinlich, sollte man dennoch im hinterkopf behalten für den fall der fälle.
ansonsten augen auf und good luck.
so groß -> .
;-)
Naja, jetzt geht's ja wenigstens mal ab im Dax. Schön!
Meine "Unsicherheit" im Bezug auf die nächsten Tage habe ich gepostet, aus dem Grund fahre ich mit sehr angezogener Handbremse.
Gestern wurden hier im Forum langfristige Charts gezeigt, die das 50 % Retracement aufgezeigt haben. Tatsächlich ist dieses Retracement von großer Bedeutung, ich agiere Intraday fast nur mit dem 50er und baue darauf meine Trendlinien auf, bzw. agiere auch so mit Kurszielen.
Einige Gedanken schiessen einem schon so durch den Kopf, zum Beispiel waren die letzten Gelder die von der europäischen Notenbank ausgegeben wurden, immer mit Kurssteigerungen behaftet.
Viel lese ich auch über völlig unsinnige Begründungen, warum der Markt steigt oder sinkt. Es gibt nur einen Grund der relevant ist, nämlich Liquidität. In den USA war der Markt schwächer, weil die FED rund 80 Milliarden aus dem Markt genommen hatte.
Wir werden sehen, was da in Zukunft geschieht, die schwächere Performance des Dax vor einigen Tagen zum DOW war in meinen Augen damit begründet, daß die Marktteilnehmer mit ihren Carry Trades den deutschen Markt verlassen haben und nachfolgend Europäer den Markt erneut gekauft haben, bzw. die Stützungskäufe der japanischen Notenbank einiges zusteuern, um den Markt auf dem Niveau zu halten. Also keine fundamentalen Gründe wegen Wirtschaftsaufschwung, sondern simples "Manipulieren" durch billiges Geld.
Wie lange das so geht ist schwer zu sagen, aber ich denke das das Geld auch wieder aus dem Markt rausfliessen wird und das nun Marktteilnehmer so großes Interesse an hohen Indexständen haben sollen, glaube ich nicht, es geht einfach nur darum das Geld im Markt zu versenken und zu hoffen, den Eigenhandel und die Ergebnisse damit zu stärken.
Die Frage hinsichtlich des Sentiments ist unsinnig, weil das Sentiment hier nicht die Leute mit dem Big Money abdeckt. Sind diese bullisch, wie derzeit, sagt uns das nur, daß sie alles was sie haben in den Markt reinpumpen, nicht aber, wann sie gedenken es wieder rauszunehmen. Interessant ist es nur dann, wenn irgendein Einfluss die Börsen unter Druck bringt und die Leute dann raus müssen, um ihre Ergebnisse nicht völlig gegen die Wand zu fahren, ab dem Zeitpunkt ist Ende der Fahnenstange.
Charttechnisch ist das derzeit nicht abzusehen, weil die Trend selbst mit Druck unter der 5750 immer noch Aufwärts Fächer bilden können, für mich zum Handeln eines der schwierigsten Umfelder überhaupt, weil ich nicht so unbedarft bin und den ganzen Unsinn glaube, der uns aufgetischt wird. Wohl dem, der es ist und mit seinen Longs gut schlafen kann und wohl dem, der mit seinen Shorts aus Überzeugung den richtigen Zeitpunkt erwischt, ohne vorher tausendfach Geld draufgelegt zu haben.
Die seitwärts Daddelei bleibt uns also erhalten, Intradayhandel ist die einzige Möglichkeit das abzudecken.
Über den Text von Orient Express habe ich mir viel Gedanken gemacht und ich möchte dazu etwas schreiben, bitte, es soll nicht überheblich klingen.
Der Fehler und es war wirklich ein Fehler, lag nicht im Short Einstieg, sondern in dr falschen Auswahl des Instrumentes. Das Forum hätte schon etwas gebracht, denn wir haben darauf hingewiesen, daß die X Scheine eben auch ausserbörslich ausknocken. Wird das vorher nicht angesprochen, kann man natürlich erst hinterher schreiben, die von mir vorgestellten Scheine liegen alle beide noch im Plus und haben nicht den KO erfahren.
Somit ist dieser Thread schon hilfreich und man darf Pragmatismus nicht mit Pessimismus verwechseln, wer sich die Charts anschaut erkennt halt die Chancen im Long und im Short, fertig. Man muß und sollte da keine Überzeugung handeln und was die Beeinflussung angeht, sorry, aber wer handelt sollte sich nicht von den Texten anderer beinflussen lassen, sondern schon wissen was geht und was nicht, deshalb ist aber die Begründung eines Anderen für seine Positionierung schon interessant, um am eigenen System, oder am eigenen Ich zu arbeiten, wenn es mal schief gegangen ist. Insofern ist es eine Bereicherung sich auszutauschen, aber kein Grund nachzuhandeln. Für ANfänger dürfte es eher verwirrend sein, aber ich lese so oft echt geduldige Texte zu den Fragen, daß da wirklich jedem geholfen wird, ohne jemanden auf´s Glatteis führen zu wollen.
Das ist eigentlich eine tolle Sache und sollte nicht kritisiert oder negativ gesehen werden und nun kümmere ich mich wieder um meinen Handel.
Schönen und erfolgreichen Montag wünsche ich Euch und laßt Euch nicht grillen !!
22.12 eröffnung und schlusskurs. und wieso wird schluss grund gezeigt?
argumente:
1. analyse gm
Charttechnischer Ausblick: Der DAX beginnt heute fester. Zu tun haben es die "Feiertagshändler" vor allem mit Widerständen bei 5.870 und 5.900.
Oberhalb von 5.900 wäre viel Platz bis 5.950 und 6.000.
Bleibt der DAX aber per Stundenschluss bei 5.870 stecken, so ist mit einem Test der Unterstützungen zwischen 5.810/5.815 zu rechnen. Dies war bereits das Abendtief am Freitag. Unterhalb von 5.810 ginge es sogar abwärts bis in den Bereich 5.760/5.775
2. sp/dj überk im short-setup
ziel ist zumindest gap-close 5830
Ich hoffe es ist ok.
Wir haben den Widerstand bei 5870 per Stundenschluss überwunden bzw stehen drüber.
Jetzt sollte es bis 5900 laufen, wenn wir die 5900 locker überwinden gehts weiter bis 5950 wenn nicht werde ich mir ein paar shorts reinlegen.
Für Anmerkungen bin ich immer dankbar.
Das wäre ein typisches Szenario für diese Jahreszeit, daß 50er Retracement wäre überlaufen worden, das nächste mit rund 6400 angelaufen, die Gelder der EZB zwischen den Jahren im Markt versenkt, die meisten mit Shorts auf dem falschen Fuß erwischt und die Longies voller Erwartung auf große Kurssteigerungen, mit entsprechender Enttäuschung.
Wie das Szenario handeln?
Der Bereich 5875 bis 5750 ist Knackpunkt für alle Beteiligten, EOD Kurse unter der 5750 sollten nicht mehr zu Longs führen, sondern die Shorts bestätigen, EOD Kurse oberhalb der 5875 sollten die Shorts mit äußerster Vorsicht bedacht werden, Kurse oberhalb der 5800 geben keinen Anlass aus Longs rauszugehen und Kurse unterhalb 5900 geben keinen Anlass aus Shorts rauszugehen, zum Heiligabend hin möglichst Verringerung der Positionen, bzw. den Intradayhandel eh mit Ende des Tages beenden, Einstiege gibt es nun mal jeden Tag.
Damit ist für jeden etwas dabei, jeder nach seiner Einstellung mit entsprechender Vorsicht.
momentan ist er unter die 200er GD gefallen jedoch kämpft er.
So wie es momentan aussieht, will das Tier einfach nicht über die 200 GD.
Da werde ich meine longposition glattstellen und mir das von der Sideline anschauen.
die Schlagzeilen wie
Entäuschung an der Börse
Wirtschaft doch nicht so erholt? (B)
oder
Feiertagslaune verpufft nach Weihnachten (DA)
oder
Die Macht der Banken über Marktperformance (FM)
usw.
So oder so ähnlich seh ich das ganze, betreibe keine Wahrsagerei, aber es sieht mir ganz danach aus. Kollege in die Coba vorletzte Woche nachgelegt, er fragte, ich sagte halte die Füsse still bisMitte Januar, jetzt ist er am plärren weil vergessen SL zu setzen^^ (KK 5,94)
also das letzte mal als ichs angeguckt habe, schrien sie gold 2000 dollar in wenigen monaten, danach gings sofort in keller.
überlege echt ob ich kurz vor jahreswechsel nochmal ne ladung shorts auf den dax reingebe, ntv ist ein hervorragender kontra indikator.
schließlich muss ja der pöbel in die irre geführt und abgezockt werden. so solls ja auch sein ;-)
Warte daher nochmal ab, sonst verschenkste wertvolle Punkte.