Quo Vadis Dax 2009
sagt schon seit jahren den untergang vorraus
nur kommen untergänge eben nicht auf ansage , sicherlich wird er auch mal recht haben, denn den richtigen knall haben wir noch nicht gesehen, nur um die feiertage? nein, das wäre zu einfach
auf der unterseite, erste unterstuetzung im bereich 5830/50
Ich besinne mich lieber wieder auf das, was ich mehr oder weniger kann. Formationen zu traden, ist mir viel sicherer und bringt wenigstens Gewinne ;)
wollnse bestimmt eher als nach unten ,denn alles wartet eigendlich
dass es runter geht und das ist die unbekannte
Wenn finanzen.net net spinnen würde, würde ich nen long um 850 versuchen mit 5 Punkten SL.
Andernfalls short, da retest der 825
gerade zum jahresende geht es natuerlich auch um die performance der fonds, den performance-ausweis und das daraus resultierende beruehmte window-dressing, das bei schwachen umsaetzen um so leichter ist.
abgesichert durch das letzte tagestief(830)
drunter sieht es für mich erst bärisch aus.. drüber erstmal long
- SKS bzw. inv. SKS ( da aufpassen, da viele nicht die neckline überschreiten, SL knapp setzen bei kurzfrist SKS, andernfalls bei SKS über mehrere Stunden SL weglassen durch manuellen SL ersetzen )
- Steigendes bzw. fallendes Dreieck ( Recht selten im intradaychart aber recht zuverlässig )
- Spidertop bzw. inv. Spidertop. ( Sehr häufig intraday und vor allem sehr zuverlässig )
- Hosenbein-Chart traden ( Eine Form vom Ü, die immer geschlossen wirdm sont wäre es kein Hosenbein ;)
- Keile, Wimpel, Flaggen in trends ( Aber darauf achten, obs wirklich diese Formationen sind! Viele sehen nur so aus )
Hab ich noch was vergessen?
Jedenfalls sind mir die genannten Argumente bzgl. der Performance-Zwänge seitens der Fondmanager und das Window-Dressing besonders häufig aufgefallen. Ob es eintritt, werden wir ja erfahren, dennoch klingt mir das zu einfach in Bezug auf die Tücke der Massenmeinung.
Die Finanzwelt wird sicher nicht barmherzig mit der Masse; auch wenn Weihnachten vor der Tür steht. :-)