Quo Vadis Dax 2009
Es sollte ein Gag sein, kennt ihr das? Das ist englisch und steht für Witz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Witz
Und nun wieder über zur Tagesordnung. Die Threadüberschrift wird gelöscht, sonst bekommt mir hier noch einen nen Herzkasper!
ich bin gegen elitarität. beispiele:
at postet viel. man muss es einsortieren können. ich finde er hat (s)ein sentiment, das oe, pendulum und so manchem anderen hier zu genüge reicht. dies soll in keinster weise ein angriff auf letzt genannte bedeuten!!!
at wollte am abend vor dem verfall long gehen, wurde aber im thread fast kollektiv davon abgehalten! at hatte mal geschrieben, dass er vor dow 10550 nicht short gehen würde. auch dies hatte sich über die letzten wochen bewahrheitet! diese postings, soll ich, oder soll ich nicht, oder hätte, hätte fahrradkette gehen in diese betrachtung nicht ein. dies meine ich damit, dass man seine postings einordnen können "muss". viel zu oft lag er richtig, oder eben genau so falsch wie oe und co.!
ich selbst lag mit meinen sentiment-analysen die letzten wochen in den meisten fällen absolut richtig. leider nicht danach gehandelt.
jeder bei ariva registrierte kann die ignore-funktion nutzen und letztendlich entscheidet die performance der handelnden über sein dasein im thread. wer pleite ist, wird nicht mehr lange posten. diese selektion greift und wenn es camalco zu bunt wird, dann reagiert er.
die bemerkung, dass ein thread, der so frequentiert ist und so viele postings umfasst und in dem es so wenig streit gibt, sucht seines gleichen. über die qualität muss nicht gestritten werden. etwas vergleichbares findet man bei ariva kaum, sieht man mal vom bären-thread und den antizyklikern ab!
Dennoch ist natürlich die Gegenleistung die Bereitstellung dieses "Marktes der Meinungen".
So wie bei allem kommt es (wie auch von Checkerlarssen angemerkt) darauf an, wie ich den Thread nutze. Wenn sich einige über zu wenig Inhalt beschweren posten sie entweder selbst zu wenig, oder lesen zu viel mit. Wenn man selbst keine Meinung zum Markt, oder zu Chartmustern hat sollte man nicht traden.
Allerdings helfen manche Postings einem diese besser zu erkennen. Jeder wird ja mal betriebsblind. Die von Cam sind mit die besten und deshalb:
Mach weiter Cam! Bitteeeeee!
Fakt ist: Wir sind in einem säkularen Bärenmarkt, seit 2000 läuft die Börse seitwärts. Und seit dem letzten Hoch 2007 ist so viel Geld gedruckt worden.... und der DAX ist immer noch nicht wieder bei 8000. Und wenn er wieder bei 8000 stünde: Das sagt überhaupt nichts, da reine Blase.
Neu ist aber: Inzwischen wird die Börse komplett manipuliert. Positionstrades sind damit zum Problem geworden. Der Großeinstieg zu DAX zwischen 2000 und 3000 wurde von den "Specs" inkl. Notenbanken abgeblockt. Die letzte Aktion dieser Art war von der BOJ zu verzeichnen, welche den linear nach unten laufenden Nikkei bei 9200 mit brachialer Gewalt wieder nach oben drehte.
Die Folge ist nun, dass "die Hausfrau" aufs Daytraden umsteigen muss. Posi-Trades sind zu riskant geworden, da die Börse von Konjunkturzyklen abgekoppelt, dem reinen Belieben der Banken unterstellt ist.
:)
Ich habe noch nie so eine lange, kontinuierliche, hochwertige Diskussion erlebt, immerhin 86.000 Postings (unterschiedlicher Qualität, die ignore-Funktion ist durchaus hilfreich) und 6,3 Mio Aufrufe mit nur 7! Teilnehmern, die vor die Tür gesetzt wurden. Ich habe viel gelernt, leider nicht soviel verdient, aber das kann ja noch besser werden, vielleicht auch unter aktiver Teilnahme.
Ich wünsche mir, daß der Thread von Camalco weiter"geführt!" wird, unter welchem Namen ist relativ egal, der Inhalt zählt.
Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und eine erfolgreiches neues Jahr,
http://www.chartbuero.de/dax.htm
zusammengefasst: über 5900 (per close) long (unwahrscheinlich), unter 5760 short. weise darauf, dass wir in dj und s&p bereits keine long-setups mehr haben.
ist der Dow angéschlagen, alles hängt von EUR/USD ab,
der DAX wird bis zuletzt versuchen, über 5810 zu bleiben
www.gewinnbereich.de
scheinen regelmäßig eine Zusammenfassung des Börsengeschehens zu liefern:
http://www.youtube.com/watch?v=zx7bruNNxgc
Ich weiß nicht, was ich von so einer Handlungsweise halten soll. Dick mit Puts auf den Dax ins Minus zu laufen, nur weil man glaubt, dass sich das alles nicht so entwickeln wird wie es sich entwickelt, ist doch keine Strategie, für die man dann eine Mitgliedschaft erheben möchte, falls es dann zufällig doch noch ins Plus drehen sollte.
Obwohl die marktanalytischen Betrachtungen durchaus schlüssig erscheinen und es klingt, als ob die Herrschaften wüssten, was sie tun, empfinde ich das virtuelle Depot als - man möge es mir entschuldigen, wahnwitzig.
Wie seht Ihr das?
Wünsche allen gute Trades, ich bleibe - wie damals angekündigt - konsequent flat in diesem Jahr. Als Trading-Voyeur halt. ;-)