Quo Vadis Dax 2009
wollte nochmal einen ordentlichen freitagfeierabendshort zum jahresende durchziehen,aber vielleicht liest der dax hier und will uns zu weihnachten ärgern.
oh,jetzt ist er 1 punkt gefallen,also VORSICHT!!!!!!:-)
grüßle,helmut
Die positive „Weihnachtsanomalie“ beginnt um den 20.Dezember (Low) und endet um den 5. Januar (high)
Diese Anomalie war in dieser Dekade in jedem Jahr zu beobachten. Die einzige (halbe)
Ausnahme war der Jahreswechsel 2007/2008. Die Märkte stiegen nur bis zum 26.
Dezember. Vom 27.12.07 an fiel der Dow Jones Index innerhalb von vier Wochen um
2.000 Punkte. Statistisch betrachtet wäre des sehr ungewöhnlich, wenn jetzt eine heftige
Abwärtsbewegung einsetzen würde, die über die Weihnachtstage und die ersten Januar-
Tage hinweg Bestand haben würde. Wäre jetzt Anfang Januar, dann würde man die Möglichkeit
eines nachfolgenden Abverkaufs stärker in Betracht ziehen müssen.
----------
Auszug aus www.wellenreiter-invest.de
also stimmen wir doch ab
alle sind eingeladen ihre stimme abzugeben
http://www.ariva.de/forum/voting/archiv.m?votingid=6105
danke
er denn mal zur 810 gehen würde, dan kann auch die sks umgekeht genauso funzen, aber wo hampelt der herum? wir müssen ja immer die aufwärts- sks als erstes nehmen
Unvollständig bei 750/770, aber sowas von fett unvollständig
oh warte nur bursche, wenn du dich zwischen 910 und 870 entscheidest
hmmmmm...was n tagesverlauf
dow + 20 dax +20
dow - 50 dax -20
ein schelm der da böses denkt
Soderle, da geht das Dilemma los. Angesichts der überall auch viel beschworenen Statistik, müßte es brummen, Kursziel wäre dann wohl der Bereich 6400, mit wenig Umsätzen, mit einigen Gap´s und extremst Absturzgefährdet für den Januar 2010.
Da frag sich nun, wie man sich positionieren soll, denn eines ist klar, es muß nicht immer so kommen wie es immer gekommen ist, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür spricht und wir nun mal Wahrscheinlichkeiten handeln.
In diesem Jahreswechsel bin ich mir sehr unsicher wie ich vorgehen soll und ob ich überhaupt etwas tue, es reicht auch aus im Januar zu agieren und sich die Fallhöhe dann anzuschauen.
Große Frage ist aber, ob zu diesem Jahreswechsel nicht alles anders ist, weil die Jungs genau darauf setzen und wohl zum Großteil in den Positionen drin sind. Das würde bedeuten, sie hätten ein Problem wenn es runtergeht, aber ob sie gewillt sind zu verkaufen, darf angesichts des jetzigen Handels mit der inneren Stärke bezweifelt werden.
Untenweg, vielleicht fällt wem was intelligentes ein, charttechnisch kann man die Seitwärtsbewegung handeln im Dax, aber es gibt keinen übergeordneten Long. Die Bullen haben da die charttechnischen Argumente eher auf ihrer Seite, alle Zeit und Kursziele die ich die letzten Tage und Stunden habe, werden mit Kursen oberhalb der Ziele beendet.
Selbst die Short Signale vom Amiland wollen nicht recht fruchten, was aber wiederum zu sehen ist, alles stürzt sich auf die großen Werte, der MDAX zum Beispiel vollzieht das alles nur mit angezogener Handbremse fort,würde sich einer Jahresendrallye aber nicht entziehen.
Ich grübel darüber noch ein wenig und bin mal gespannt, ob irgendwer ein passendes Argument für Short hat vor Weihnachten und zwischen Weihnachten und Neujahr.
das olle tier interessiert sich doch garnicht für den down, der ist wieder wied der "fels" on der brandung und zieht sich wieder hoch... €/$ steigt auch wieder, irgendwie wenns fällt bleibt der dax oben und wenn es steigt hat er "wieder" seine stütze... zum heulen
würde es wie vor 2 wochen laufen das der dax imemr hinterherzieht dann wäre alles tutti, hier wissen ja zum teil die alten hasen mit hohe treffer quoten nicht mal mehr was sache ist :(