Quo Vadis Dax 2009
wäre doch die perfekte weihnachtsrally sogar mit einer relativ plausiblen erklärung ;-) für den absturz später lässt sich im nachhinein auch eine gute erklärung finden die man dann den armen hausfrauen nahe legt...!
nähert sich immer mehr rtl , kommen ja beide aus dem selben stall
man kann den mist fast nicht mehr hören ( außer F. Busch vielleicht )
die drehen ihre meinungsfahne immer in den wind
kurse steigen - reden sie bullisch
kurse fallen - reden sie bärisch
sie rennen den kursen immer hinterher , denn kurse machen meinungen und nicht meinungen machen kurse
das gelaber von denen ist nicht mehr auszuhalten
auch deren berichterstattungen aus aller welt ,gleichen einer entlusschleife
man hat das gefühl , das man geradezu spektakuläre bilder herbeisehnt um den betrachter leid elent und gewallt zu präsentieren
einfach ekelhaft
So short
blockhaus
aber mit BASEL II fand ich interessant weil ich sowohl Coba als auch DB im Depot habe.....
Hätte ich doch meinen short overnight behalten? Hätte hätte ;)
War dennoch eine korrekte Entscheidung glattzustellen. Man weiß ja nie.
wie war denn der handelstag(hab ich ja offensichtlich verpennt) ;)
( mit unterschießen ) , dann könnte der flug bis 6xxx weitergehen
das wir erst mal gewinnmitnahmen sehen heute verwundert mich nicht
aber die 6000 werden wir sehen, so meine meinung
EMFIS.COM - Hongkong 17.12.09 (www.emfis.com) In Hongkong gab es heute warnende Stimmen zur börsen- und geldpolitischen Entwicklung.
Von Seiten der Hong Kong Monetary Authority heißt es, dass die jüngste Entwicklung nicht nachhaltig und mit einer kräftigen Korrektur zu rechnen sei.
Die Rallye auf dem Aktienmarkt wurde hauptsächlich durch den Zustrom von angeheiztem Kapital mit hoher Risikoneigung durch Anleger getragen.
Es seien regelrechte Wetten auf eine Verbesserung der Wirtschaft in China zu beobachten, so das Statement der HKMA in ihrem aktuellen Bericht.
Die Immobilienpreise in Hongkong haben in den letzten 10 Monate mit einem Plus von 29 Prozent nur die Richtung nach oben gezeigt und der Hang Seng Index legte in diesem Jahr bereits um 50 Prozent zu.
Die HKMA beließ in ihrer Sitzung den Basiszinssatz unverändert auf dem Rekord Tief von 0,5 Prozent.
Der Chef der HKMA Donald Tsang befürchtete bereits im November, dass der weiter anhaltende Zufluss von Kapital nach Asien zu einer neuen Krise führen könnte. Es komme zu einer regelrechten Aufblähung, so Tsang. Das treffe vor allem auf dem Immobilienbereich zu.
Die Immobilien - Mogule sehen das natürlich anders. Der Vize Chairman der Sun Hung Kai Properties, Raymond Kwok, meinte Anfang des Monats, dass sich die Immobilienpreise in Hongkong immer noch in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Ähnlich sieht es der CEO der Hang Lung Properties, Ronnie Chan. Für ihn ist Hongkong im Bereich der Immobilien nach wie vor eine gute Wahl.
Die offene Sorge der HKMA um eine fehlende Nachhaltigkeit der gegenwärtigen Entwicklung, ist auch an der Börse zu spüren. Der Hang Seng Index rutscht im Vormittagshandel um 1,2 Prozent ab. Am stärksten betrifft es dabei den Immobilienbereich. Der HSI Prop bricht bis zur Mittagspause um über 3 Prozent ein.
Analog kann man ihn auch umkehren. Heute ist halt nichts sicher.
Stell dir die Börse wie einen Dschungel vor. Das offene Feld wird von großen Elefanten regiert. Ich sitze im Busch und lauere auf ein Kanninchen.
Wichtig ist die Fähigkeit, warten zu können. Ich stell mich nicht ins offene Feld und warte, bis ich zertrampelt werde. Wenn bin ich nur ganz ganz kurz auf dem Feld, so minimiere ich mein Risiko.
nichtchecker: man sollte nicht immer meinen, dass man sich für long oder short entscheiden muss. in der mehrzahl der faelle ist seitenlinie das beste, bis man klarer sieht und dann mit hoeherer wahrscheinlichkeit einsteigt
short überwiegt ganz klar;-)
ein kleiner rücksetzer kommt, redet man in den medien , das die hausse vorbei sei und hebt den warnenden finger , das sagen sie schon, seit daxi bei 4800 punkte steht
das eine korrektur überfällig sei und nur durch das billige geld getrieben ist ( stimmt ja auch )
aber was hat sich denn geändert- nichts
das geld ist immer noch billig ( seit gestern wissen wir, das es das auch vorerst bleibt )
der kunjunktur geht es besser ( wers glaubt )
also, warum sollten gerade jetzt , noch vor dem fest, die kurse zusammenbrechen?
ich glaube, das nach ein paar gewinnmitnahmen die sause weitergeht
nächstes jahr steht auf einem anderen blatt
ariva bei 5866.
jetzt gerade sehe ich, dass nun beide quellen gleich auf sind.
kann es sein dass ariva gerade bissl spinnt?
grüße