Der Antizykliker-Thread

Seite 341 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:48von: CandlestickAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.453.976
Forum:Börse Leser heute:248
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 339 | 340 |
| 342 | 343 | ... 530  >  

9108 Postings, 6578 Tage metropolisOldboy:2002-2009

7
02.11.09 22:16
Als Yuppi-Krise würde ich 2002 nicht bezeichnen. Es handelte sich um eine echte Krise mit deutlich höherer Arbeitslosigkeit als heute. Die Stimmung im Land war katastrophal, auch durch 9/11, zumindest meiner Erinnerung nach. Wer erinnert sich nicht an die Sonntäglichen Sabine Christiansen-Shows, in denen die Politiker (und Norbert Walter) und volljammerten, was passieren würde, wenn wir nicht schleunigst ganz viel am Sozial- und Bildungssystem änderten.  

Die Arbeitslosigkeit ist ein Schlüsselfaktor für die gefühlte Krisenhaftigkeit einer Krise. Zur Zeit haben wir den Schweinegrippen-Effekt: Alles spricht davon, aber keiner weiß wo sie ist, bis auf uns Finanzexperten natürlich. Draußen im Lande wird viel über Kurzarbeit aufgefangen, die die Leute aber nur als vorübergehende Maßnahme begreifen. Das macht sie erträglich, auch finanziell. Zudem wird die Kurzarbeit zur Zeit eher runtergefahren, es ist also der Frühling spürbar. Siehe auch Einkaufsmanager Deutschland.

Was Quelle betrifft, so sind das Einzelschicksale, so brutal das klingt. Verursacht nicht durch die Finanzkrise, sondern durch die Stümperhaftigkeit eines Middelhoff und seiner Nachfolger. So begreifen es auch die Menschen, nicht umsonst gibt es keinen Rettungsschirm für Quelle und Forderungen der Gewerkschaften nach Staatshilfe klangen ja auch sehr rethorisch. Die Zahl 7000 ist übrigens gering gegenüber in ihrer Summe vielen weiteren Firmenschließungen im Lande, die durch Mißwirtschaft passierten. Hier in der Nähe muss man nur Bremer Vulkan und Olympia erwähnen.... Quelle hat schlicht den Internet-Zug verpasst und konnte sich - weil Kredite nicht mehr locker sitzen - nicht mehr über Wasser halten.

Der Mann auf der Straße zieht übrigens seinen Vorteil aus der Krise, was nebenbei bemerkt zum Wohlbefinden beiträgt. Als Beispiele seinen nur Abwrackprämie und Schnäppchenjagd bei Quelle genannt. Kann man eklig finden, muss man aber nicht.

Hier jetzt der aktuelle Arbeitsmarktbericht. Die Arbeitslosigkeit geht zur Zeit zurück! Dies stimmt mit meinem "Feel-the-Street"-Indikator ("Frag den kleinen Mann") überein.

Zitat aus: http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/...rt/monat/aktuell.pdf
----------
Anhaltende Herbstbelebung reduziert Arbeitslosigkeit
Die deutsche Wirtschaft hat sich weiter stabilisiert. Die Aufwärtsbewegung der konjunkturellen Frühindikatoren
– wie Auftragseingänge und ifo-Geschäftsklimaindex – setzte sich in den aktuellen Daten fort. Allerdings
wird das Produktionsniveau des vergangenen Jahres nach wie vor in erheblichem Maße unterschritten,
mit deutlichen negativen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt vor allem in der ersten Jahreshälfte.
Nach den aktuellen Arbeitsmarktdaten hat sich die Entwicklung tendenziell beruhigt. So nahmen nach den
vorliegenden saisonbereinigten Daten Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
zuletzt nicht mehr ab. Die Arbeitslosigkeit ist in den letzten vier Monaten saisonbereinigt sogar gesunken.
Auch wenn man den Sondereffekt infolge der Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente in
Rechnung stellt, war die Entwicklung deutlich günstiger als im ersten Halbjahr und wesentlich besser als
angesichts des massiven Einbruchs der Produktion erwartet wurde. Nach wie vor stabilisiert die Inanspruchnahme von Kurzarbeit in erheblichem Umfang den Arbeitsmarkt.

351 Postings, 5801 Tage Hagen v. TronjeLöschung

03.11.09 00:39

Moderation
Zeitpunkt: 03.11.09 07:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

72627 Postings, 6122 Tage FillorkillUnd wenn Metro so unendlich weit unter..

03.11.09 01:20
Deinem Niveau anzusiedeln ist, warum diese Anmache ?

351 Postings, 5801 Tage Hagen v. TronjeGeschenkt

03.11.09 06:11

159 Postings, 6719 Tage Milquetoast@hagen

3
03.11.09 08:56
Ich empfehle Dir bei Wikipedia mal die folgenden Stichwörter nachzuschlagen:

Forentroll und Netiquette  

9108 Postings, 6578 Tage metropolisSchade

1
03.11.09 13:31
...dass ich Hagens Posting verpasst habe. Ich hätte es gerne gelesen. Erst posten und dann löschen ist ziemlich feige.

72627 Postings, 6122 Tage FillorkillMetro,

03.11.09 13:44
Du hättest erfahren können, wer + was Du wirklich bist....

Grüsse, Fok

9108 Postings, 6578 Tage metropolisMuss ich halt dumm sterben

03.11.09 13:51
Danke, fok

9108 Postings, 6578 Tage metropolisAlles nach Plan zurzeit

6
03.11.09 14:00
Die Korrektur läuft ME mustergültig und fast identisch zur Sommerkorrektur ab.

Charttechnisch stehen als nächstes die unteren Trendbegrenzungen auf der Agenda, siehe mein gestriges "Idee"-Posting.

Sentimenttechnisch wurden/werden die zittrigen Bullen rausgeschüttelt. Die Bärenhöhle füllt sich auch langsam, so sind bereits die ersten von ALs "verlorenen Schäfchen" wieder eingetrudelt. Die Postings verraten eine erwartungsfrohe, gelöste Stimmung, allerdings noch keine Euphorie. Insofern weiter rotes Licht.

Die Sindeliner warten noch mit dem Einstieg. Dieses Phänomen - Kauflimits werden bei Erreichen gestrichen - war wegen des Heftigkeit der Korektur zu erwarten. Das will aber nichts heißen, die Sindelier werden mit Macht wieder reinkommen, sobald die Kurse wie im Sommer ihre Unterstützungen erfolgreich getestet haben.

Fazit: Korrektur geht weiter, nichts Neues. Spannend wird es erst am unteren Uptrend. Ich hoffe nur, dass es nicht zu schnell runtergeht, weil das naturgemäß zu Verwerfungen führt, die schwierig zu traden sind.

6741 Postings, 5977 Tage MarlboromannErwarte Umkehrung der Mutter aller Carry-Trades

7
03.11.09 20:00
Die Nervosität geht von den US-Rentenmärkten aus. Die Fiskal- und Geldpolitiken der Regierung und Zentralbank der USA lässt so manchen sauer aufstoßen. Sollten beide zusammen keine konstruktiven Wege aufzeigen, diese Strategie des billigen Geldes rechtzeitig zu revidieren, dann gehen die Rentenhändler von zunehmenden Inflationsrisiken aus und würden die bisher künstlich gestützten Preise der lang laufenden Papiere unter Druck setzen, die zu einer Eigendynamik führen würde. Genau diese Bewegung würde dazu führen, dass der Dollar rasant aufwerten könnte, da die Carrytrades zurück geführt werden müssten.

Die FAZ schreibt dazu: ,,Denn eine Kombination zwischen Abwertungserwartungen und tiefen Zinsen hatte dazu geführt, dass der Dollar in den vergangenen Monaten zur globalen Refinanzierungswährung geworden war. Alle Welt hatte sich in Dollar verschuldet, um sich risikoreiche Aktien-, Renten- und Rohstoffpositionen ins Depot zu legen. Das führte dazu, dass viele Energie- und Rohstoffkontrakte immer teurer wurden, dass die Renditeaufschläge von Unternehmens- und Schwellenländeranleihen im Rekordtempo von extrem großen auf extrem keine Niveaus fielen und dass die Aktienmärkte in den Schwellenländern förmlich „durch die Decke“ gingen. ( http://www.faz.net/s/...09A8F655437DA499C1~ATpl~Ecommon~Scontent.html )

Der Dollar würde dann durch die Decke gehen und viel stärker als vorher sein. Ich erwarte nun so eine Reaktion in der nächsten Woche, da diejenigen die es versäumt hatten beim ersten Abschwung zu verkaufen, jetzt den Zeitpunkt nutzen. Neben Anleihen würden aber auch US-Aktien durch die Decke gehen können. Denn das viele Geld sucht Anlagemöglichkeiten in Dollar.

Gruß Marlboromann  

9108 Postings, 6578 Tage metropolisSI rechnet mit Sägezahnmarkt

7
03.11.09 21:02
http://www.smartinvestor.de/news/smartinvestor/index.hbs?recnr=13891

Fakt ist wohl, dass der Markt bis Oktober sehr weit vorgelaufen war und einer Konsolidierung bedurfte. Der SI hebt hervor, dass diese auf zwei Wegen geschehen kann: Entweder schnell tief runter und dann schnell weit wieder rauf. Oder wenig runter, wenig rauf, aber dafür länger hin und her, dh Seitwärtsmarkt.

Dies wäre auch mein bevorzugtes Szenario, analog zu 2004. Der Seitwärtsmarkt damals dauerte ca. 8 Monate. In einem solchen Seitwärtsmarkt mit langen Wellen (jeweils ca. 1 Monat) ließe sich geordnet und mit wenig Fehlsignalen gut traden wenn man flexibel bleibt. Auch die Antizykliker hätten gute Karten, zumindest wenn sie sich wieder schnell von ihrer Posi trennen können, sobald der Markt dreht.

Doch die Börse ist kein Wunschkonzert, erstmal muss die Unterstützung 5000-5200 im Dax halten. Der SI hat wohl keinen Zweifel daran.
Angehängte Grafik:
si.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
si.gif

6741 Postings, 5977 Tage MarlboromannDie Weihnachtsausgaben sind der Schlüssel

1
04.11.09 08:20
Und da ist die Prognose über 2008.  

9108 Postings, 6578 Tage metropolisKurze Markteinschätzung

3
04.11.09 18:14
Der Markt ist heute beeindruckend hochgelaufen, insbesondere die Nebenwerte.

Doch eine Schwalbe macht noch keinen Sommer: Die maßgeblichen Widerstände wurden noch nicht zurückerobert und z.B. beim SPX sieht man gerade mal einen Kissback an den Uptrend. Die heutige Bewegung kann daher zunächst nur als Korrektur der Korrektur bewertet werden. Erst einige weitere Uptage wären bullish zu werten.

Das Sentiment in QV-Thread ist ME eher noch zur Upseite hin. Interessant ist, dass heute schlechte Zahlen hochgekauft wurden, mit dem Argument "Schlechte Zahlen = Gute Zahlen", weil die FED somit die Zinsen nicht erhöhen wird. Nun, das ist natürlich Mumpitz, weil die FED die Zinsen eh nicht erhöht hätte. Das Überraschungspotenzial liegt damit eher auf der Downseite, denn senken wird die FED keinesfalls ;-) Vermutlich wird die FED-Entscheidung  damit ab 20 Uhr abverkauft werden.

Auch der BT-Indikator ist noch (!) bearisch. Hier ergibt sich gegenüber gestern keine Veränderung. Den AA-Bull/Bear-Indiaktor erwarte ich morgen mit Spannung, der ist natürlich noch aussagekräftiger, ebenso Sentix am Sonntag. Nichtsdestotrotz ist das Hochkaufen schlechter News ein erstes Warnsignal an die Bären.

9108 Postings, 6578 Tage metropolisTickersense

2
04.11.09 18:20
Der Tickersense-Indikator hat sich in letzter Zeit als recht zutreffend erwiesen, um Peaks und Lows im Markt zu finden. Zur Zeit ist die Lage neutral, was darauf hindeutet, dass das Low noch nicht gefunden wurde. Achtung: Tickersense wurde letzten Freitag erhoben, ist also nicht tagesaktuell.
Angehängte Grafik:
6a00d8341c924353ef0120a64a5ced970b-800wi.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
6a00d8341c924353ef0120a64a5ced970b-800wi.jpg

9108 Postings, 6578 Tage metropolisFED-Entscheidungen bewegen die Märkte.

6
04.11.09 19:08
Wie, das hat der Sentimenttrader untersucht:

"If the S&P 500 was negative over the month prior to the testimony, then the month following the meeting it was up 8 out of 10 times with an average return of a respectable +2.3%, though the risk/reward over the next month was about evenly distributed (-3.8% to +3.9%).

However, if the S&P was positive heading into the meeting, then the following month also showed a positive return only 13% of the time (2 out of 15 instances) and an average return of -2.8%.  The risk/reward was extremely skewed to the downside (-5.9% to +1.6%).  The last 12 occurrences, dating back to 1998, were all negative.
"

http://sentimentrader.blogspot.com/
Angehängte Grafik:
20090210_fed.png
20090210_fed.png

259 Postings, 5977 Tage VartaMetro, Deine Markteinschätzung teile ich

3
04.11.09 21:58
zum Kissback an den Uptrend des SPX gäbe es noch hinzuzufügen:
- SPX Downtrend von 2007 rückt wieder näher, also noch ein Widerstand nach oben
- Korrekturtrends nach unten in DAX und DJI noch intakt

Die Stimmung sehe ich z.Z. sehr wackelig. Weder Bären noch Bullen sind euphorisch bzw. niedergeschlagen.
Ich sehe das auch bei mir: Heute morgen habe ich meinen DAX-Short vom 15.9. geschmissen und bin long auf den MDAX, weil ich die Säge wieder sägen sah, heute Abend nach Lektüre der einschlägigen Ariva-Threads und Überprüfung der Chartbilder wieder Short auf den DAX. Ich kann ganz gefahrlos schreiben, was ich trade, weil es eh keinen interessiert.

M.E. bleibt fundamental weiterhin egal, was zählt, sind Stimmung und Charttechnik.  

9108 Postings, 6578 Tage metropolisDann ist es gut gelaufen für dich, Varta

3
04.11.09 22:05
man kann auch sagen, optimal. Der aktuelle Abverkauf nach der FED bestätigt übrigens meine Markteinschätzung. Im Mdax kristallisiert sich eine Schiebezone 6600-6950 heraus.
Angehängte Grafik:
chart_intraday_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_dowjonesindustrialaverage.png

1018 Postings, 6525 Tage TurboLukestimme zu, metro

3
04.11.09 22:26
und eine richtig hässliche Kerze im Daily, dir mir zu sagen versucht, dass die Korrektur nach nur 3 Tagen beendet wäre. Ich rechne von nun an mit einem nachhaltigen downTREND.

9108 Postings, 6578 Tage metropolisWobei noch hinzuzufügen wäre

6
04.11.09 22:34
Dass nach der FED nun die Fantasie ziemlich raus ist aus dem Markt. Einzige Möglichkeit wäre noch, dass der Markt auf ein relativ gutes Weihnachtsgeschäft spekuliert, wie marlboro richtig schrieb. Ich hab da kein schlechtes Gefühl, aber wir müssen Thankesgiving (Black Friday) abwarten. Am Wochenende danach gibt es nicht selten eine Wende. Thankesgiving ist übrigens am 26.11.

1018 Postings, 6525 Tage TurboLukees gibt natürlich wie immer

5
04.11.09 22:37
eine bullishe möglichkeit, die nicht unerwähnt bleiben sollte, metro.
aber wie gesagt: ich persönlich rechne der neg. variante größere chancen zu
Angehängte Grafik:
a-es15m.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
a-es15m.png

164 Postings, 5959 Tage martin1111deSchlechte Zeiten...

7
05.11.09 03:33
schlechte Zeiten, wenn man in dieser Situation auf einen Trend setzt, der sich am nächsten Tag in das Gegenteil verkehrt, dann wechselt, aber dann wieder auf der falschen Seite sitzt usw. Jedenfalls hatte ich gestern, am Mittwoch, nicht mit einer derartig starken Erholung gerechnet und ein Teil der Shorts flog per StopLoss raus. Jetzt sehe ich gerade, dass es in den USA auf einmal wieder mal nach unten drehte. Die hier geposteten Charts zeigen nach meinem Eindruck eigentlich nur, dass sich der Markt nicht daran hält, weiter zu fallen, wenn er eine Trendlinie unterschreitet oder weiter zu steigen, wenn er sie überschreitet. Und vielleicht sollte man diese Chartistik entsprechend bewerten, dass sie uns vor allem etwas über die Vergangenheit sagt, aber wenig für die Zukunft.  

1018 Postings, 6525 Tage TurboLukeso ist das

2
05.11.09 20:02
da hängt man sich mal in #8518 ausm Fenster und schon gibts von mr. market auf die nuss! ;-)

259 Postings, 5977 Tage VartaTurbo, das ist die Strafe dafür

6
05.11.09 21:28
dass Du nur eine einzige Kerze als Begründung für den weiteren Chartverlauf heran gezogen hattest. Hätte mir als Mr. Market auch nicht gefallen ;-)

Außerdem streust Du evtl. verfrüht Asche auf Dein Haupt. Denn das Kissback-Szenario (s.u.) ist doch noch voll intakt, s.u.  
Angehängte Grafik:
spx_oct2.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
spx_oct2.png

9108 Postings, 6578 Tage metropolisKüsse sind manchmal ein Liebesbeweis

6
05.11.09 21:32
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
unbenannt.jpg

1018 Postings, 6525 Tage TurboLukejepp

3
05.11.09 21:37
schöner Chart. Hab ich auch aufm Radar derzeit.
für die Bären spricht derzeit auch, dass der Anstieg nach einer 3 teiligen Korrektur aussieht, UND in einem bearish wedge Muster läuft. Bei 1073 im SPX ist der Ofen aber aus und wir stehen vor neuen highs

Seite: < 1 | ... | 339 | 340 |
| 342 | 343 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben