SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
Das wievielfache vom Umsatz ist SMA nun wert ??? Und immer noch defizitär.
Ein Anstieg auf 22,- Euro hätte auch gelangt.
Aber nee, der Neue Markt und Marios Druckerpresse lassen grüßen.
Oder 770 Mio Umsatz vs 850 Mio Umsatz (im besten Falle)
Wahrscheinlich würde SMA auf 60,- Euro steigen, wenn man noch eine Nachricht nachlegt, dass der Umsatz nicht auf 850 Mio steigt, sondern voraussichtlich auf 875 Mio Euro.
Na, ob man merkt, wie krank man eigentlich ist ...? Mhm ....
Die haben 9,50 Euro an Wert gewonnen
9,5 Euro x 34,7 Mio Stück = 329.650.000,- Euro
Das ist die Summe, die die Firma an Marketcap zugelegt hat,
weil der Umsatz im günstigsten Fall um 80 Mio Euro steigt (770 Mio vs 850 Mio).
Warum kaufen dann nicht selbst alle Aktionäre der SMA ihre eigenen Wechselrichter,
machen zusätzlich 250 Mio Umsatz für die Firma SMA Solar (Die Wechselrichter kann man dann über den Zweitmarkt billig verhökern, sind dann vielleicht 150 Mio Abschreibung/Verlust für den tricksenden Aktionär),
aber der Wert der eigenen Aktien steigt dann um 1 Mrd Euro, also um das Vierfache wie oben geschehen.
1 Mrd - 150 Mio (rausgehauen in Wechselrichtern)
= 850 Mio Profit (oder Wertzunahme des eigenen Depots).
Du hast doch vollkommen recht.
Absurd dieser Anstieg, einfach nur absurd.
Und ... es ist ja nur der Umsatz, nicht der Gewinn vor Steuern, der gestiegen ist ...
Für mich sieht das nach Strohfeuer aus.
Nur meine Meinung.
Der Preis für diese Meinung? das ich diese Aktie nichtmal zu 14 € gekauft habe.
wie bei dem Danfoss Kauf.
Der Kurs wird jetzt rauf geprügelt.
Mal sehen wann die Meldung kommt.
Aus wirtschaftlichen gründen nicht nachvollziebar.
Ich warte bis die Meldung kommt,
und dann shorten.
Wenn wieder nur die Gründer verkaufen,
werden die kleinen wieder dicke backen machen,
wenn sie nicht schnell raus gehen
w
Habe mal zugegruíffen zu 34,08 und gerade verkauft zu Euro 35,90 . Ist sogar schon über Euro 36 .
Also leichter kann man ja kein Geld verdienen
Ich meine Wenn sich die Modulpreise stabilisieren, wird das wohl auch mit den Wechselrichter(WR)-Preisen passieren. Diese sind ja in den vergangenen Jahren ebenso gefallen wie die Modulpreise.
Das Risiko bei SMA wird dadurch etwas geringer, dennoch ist die Konkurrenz mit Sungrow, ABB usw. gewaltig. Andererseits scheinen die Geschäfte nicht allzu schlecht zu laufen und ich denke die Umsatzprognose wird im 2. Halbjahr nochmal erhöht. Bisher hat man ja lediglich fürs zweite Halbjahr einen Umsatz angehoben der dem des ersten Quartals entsprach. Wir wissen ja hier alle im Forum Q3 und vor allem Q4 DIE PV Quartale schlechthin sind.
Außerdem ist das Produktportfolio mit der MVPS als Zentral-WR und dem STP 60 als String-WR (sowohl für C&I als auch utility technsich und wirtschaftlich einsetzbar) garnicht übel, Vor allem gefällt mir, dass der fokus nicht nur auf den WR-Bereich liegt sondern auch am Netzanschluss, sprich Leistungsschalter und Transorfatoren werden gleich aus einer Hand mitgeliefert (auch deswegen die Kooperation mit Siemens sehr plausibel). Gleichzeitig hält man sich den off-grid Bereich warm (wie dieser langsam ins rollen kommt konnte man ja gestern bei den einschöägigen PV-news Portalen nachlesen) und ist dort auch sowohl technisch als auch personell sehr gut ausgestattet.
Beim STP 60, der ja 1:1 von Danfoss übernommen wurde sieht man auch wie gut die Kooperationen fruchten: letztes Jahr Danfoss, dieses Jahr Siemens.
Ich habe ehemals vor knapp einem halben Jahr mich bärisch zu SMA hier geäußert. Diese Haltung nehme ich zurück.