Einhell - Empfehlungen kommen!!!!
Bisher schnitt ich die Hecke noch mit 'ner Heckenschere und Verlängerungskabel dran;
Das Kabel ist in den letzten Jahren aber immer kürzer geworden, da ich immer wieder mal 'reingeschnitten habe ... :-);
Man macht dieses Jahr voraussichtlich 3 mal so hohe Gewinne wie im Jahr 2017. Der Kurs liegt aber nur 30% höher als damals im April/Mai 2018 nach der Verjkündung der 2017er Geschäftszahlen.
Einzig die Nachrichtenlage langweilt mich so langsam. Gibt ja inzwischen nur noch Mitteilungen über meldepflichtige Insiderkäufe. :):)
...
Sowohl im Umsatz auch auch beim Ertrag konnte die Einhell Germany AG in den vergangenen Jahren ein überdurchschnittlich hohes Wachstum verzeichnen und die Vorjahreswerte deutlich übertreffen. Der Konzernumsatz legte in 2021 um 28 Prozent auf 927 Millionen Euro zu. Der Gewinn vor Steuern stieg um 45 Prozent.
Stärkste Basis des anhaltenden Geschäftserfolgs ist die Akku-Plattform Power X-Change, mit der Einhell das kompetenteste Akkusystem für Heimwerker und Hobbygärtner am Markt bietet.
Weiterhin spiegelt der starke Auftritt in den Baumärkten und in den E-Commerce Kanälen das nachhaltige Wachstum des Unternehmens wider. Auch die strategischen Marketingaktivitäten wie die Partnerschaft mit dem FC Bayern München und die internationale TV-Kampagne zahlen in das Wachstum der Marke ein.
https://www.presseportal.de/pm/60991/5284064
Wenn man sich die Marketingstrategie von Einhell mal genauer anschaut, dann wird man feststellen, dass sie hier durchaus kostenorientiert vorgehen. Andere Firmen schalten massive Werbungsbombarements in der TV-Primetime. Einhell macht so etwas nicht. Sie definieren Länder, in denen sie Marketingkampagnen angehen und gehen da breit gestreut über diverse Medien, aber eben in dem einzelnen Medium nicht mit teuren Dauerbombardements an die Sache ran.
Die Bandenwerbung ist da nur ein vergleichsweise kleiner Kostenblock, der sich aber im Markenimage sicherlich deutlich bezahlt macht. Würde Bandenwerbung sich nicht rechnen, dann würden die Firmen sie ja auch nicht buchen.
Und Einhell schaut schon sehr genau hin, ob eine Marketingmaßnahme erfolgversprechend ist, oder eben nicht. Dieses Jahr haben sie die zuvor schon sehr erfolgreiche Marketingkampagne auf sieben Länder (soweit ich mich erinnere) ausgedehnt. Und das in dem (kommunizierten!) Wissen, dass die Marge darunter leiden wird. Sowas plant man nicht, wenn man nicht schon erfahren hätte, dass die Maßnahmen sich letztendlich auszahlen.
Ich will nicht sagen dass das ausgeschlossen ist, aber halte ich doch für arg unwahrscheinlich.
Hier nochmal die Wasserstandsmeldung seitens Einhell für die ersten 5 Monate:
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...entwicklung-in/?newsID=1600095
Verwendung finden die Power-X-Charge Akkus aber z.B. auch bei Akkustaubaugern von Severin, E-Roller von Govecs, für die Energieversorgung in Wohnwagen/-mobilen von Knaus Tabbert:
https://www.einhell.com/de/insights/power-x-change-kooperationen/
124-130 € bin ich wieder auf der Kaufseite.
KGV 7 und Der Buchwert dürfte nächstes Jahr dann auch so langsam an die 110-120 € pro Aktie laufen.
quasi 'gute H1-Zahlen' bei zB AT&S, Helma und GFT (und ???) und der dort dann folgenden bisherigen Kursentwicklung ... was der Markt macht aus den Zahlen, da scheint mir man sollte mit auch unerwarteter Bewegung rechnen, oder...;
https://abilitato.de/...ey-black-decker-55-prozent-unter-allzeithoch/
Das einzige was ich sehe ist ein scheinbarer Rückgang des gesamten Sektor-Sentiments. Das würde dann auch den Rückgang beim Einhell-Kurs erklären. Da werden halt alle "Werkzeughersteller" über einen Kamm geschoren.
2. Kaufkraftverlust generell in Zeiten hoher Inflation, wo nicht dringend notwendige Produkte beim Einkauf erstmal hinten an gestellt werden. Im Grunde gilt hier das Gleiche wie beim ersten Punkt. man kann das Thema nicht wegdiskutieren, aber Einhell könnte auch da durch Marktanteilsgewinne (auch über den Preis) ein Gewinner sein, und die Inflation vielleicht sogar stärker weitergeben als die Konkurrenz, weil man bisher eher niedrigere Preise ohnehin in dieser Phase höherer Akzeptanz der Marke eher erhöhen kann als das vielleicht Premiumanbieter wie Bosch können.
Aber warten wirs mal ab. Die Halbjahreszahlen kommen nächsten Mittwoch. Dann sind knapp zwei Monate seit den letzten Vorstandsaussagen vergangen. Man dürfte nächste Woche einen guten Einblick haben, wie sich die Inflation seit Juni ausgewirkt hat. Kann natürlich theoretisch sein, die Baumärkte haben im 1.Halbjahr ihre Märkte/Läger auch schon gut gefüllt, wie es im Artikel auch angesprochen wird, was sich dann in Q3 negativ auf Einhell auswirken könnte. Vorteil bei Einhell ist, dass das in den eigenen Lägern keine "verderbliche" Ware ist. Da hat man gegenüber Produkten, die viel mit Mode zu tun haben (Mode selbst, aber teils auch Möbel etc), einen Vorteil. Den hohen Lagerbestand muss man nicht zu Niedrigstpreisen abverkaufen.
Gerade nach den eigentlichen starken News im Juni ist die Aktie ja abverkauft worden, offenbar weil man schlicht die oben genannten Punkte einpreisen wollte.