Der Antizykliker-Thread
Up Vol* 2,014 (86%)
Down Vol* 306 (13%)
Unch. Vol* 22 (1%)
New Hi's 55 19
New Lo's 36 33
ein 9:1 würde mich mehr freuen wenn es gegen die Bayern wäre ;-)
steigt es, dann steigt es halt. fällt es, dann fällt es. frag mal den gehrt wie es ist wenn man sich dagegen stellt.
wichtig ist das zeitfenster in dem man unterwegs ist und dass man weiss wann man falsch liegt und wann es zeit ist die schafe ins trockene zu holen
Die Erklärung ist einfach: Das Top liegt hinter uns. Vorgestern dann ein starker downer, der gestern up korrigiert wurde. Ein 9:1-Tag ist da nicht aussagekräftig, weil der Tag vorher eben stark down war. Er wäre nur aussagekräftig, wenn der Tag vorher Up gewesen wäre. Dann 9:1 Anschlusskäufe wäre extrem bullish.
Eben hab ich noch so eine Brief bekommen: "Tenor Jetzt Kaufkurse, vorgestern war das Tief = Kaufgelegenheit". Da kann ich nur lachen, allerdings zeigt es, dass die Dipbuyer noch aktiv sind. Nur ist die Frage, WIE aktiv. Die Antwort werden wir heute abend wissen. Wenn alles gut läuft, können wir einen neuen Downtrend zeichnen. Hier schonmal mein Vorschlag (s.u.)
Wer antizyklisch unterwegs ist kann ab dann die Spitzen abshorten. Ich trade anders und werden schlicht meinen Short halten. Bringt am Ende sicher mehr als hin und her.
Eine Untersuchung von Steffens, die gut gemacht ist und Erstaunliches zutage fördert:
http://www.ariva.de/Wiederholt_sich_2004_c3114606
in 2 tagen hab ich n drittel meines gehalts verdient. leider gibt es solche bewegungen nicht allzu häufig...
der dax hat sein low gebrochen. uns stehen lustige zeiten bevor.
schönes wochenende euch allen!
Steht da eine Pleite am Wochenende ins Haus?
Das wäre fatal für die Märkte, die schon heute komplett abverkauft werden...
das schreit nach einem größeren Update heute bei mir...
Je nachdem, ob es ein roter oder ein grüner Tage ist, wechselt die halbe Truppe ihre Meinung. Da ist es schon beruhigend in die Bärenhöhlen zu kucken - die bleiben wenigstens tapfer ihrer alten Meinung treu...
Nichts gegen eine gewisse Flexibilität - aber ich denke, dass man einer gewissen Richtung treu bleiben sollte... Und Chartmarken nicht ganz so eng sehen sollte... Ein Sprungtuch gibt auch etwas nach...
Den Steffens fand ich übrigens auch gut gemacht.
Wobei er fast wörtlich bei unser aller Kumpel Grüner abgepinselt hat...
Kurzfristig (Tage) down
Mittelfristig (Wochen-Monate) down/Hochvolatil Seitwärts
Langfristig (Monate-Jahre) up
Ist also für jeden was dabei. Zumindest was meine persönliche Meinung und Positionierung betrifft habe ich den Bias am WE/Montag auf bearisch gewechselt und werde wohl einige Zeit dabei bleiben. Das soll aber keine Linie hier vorgeben, Armi, das kann und will ich nicht. Diese Woche war erstmal - wie es aussieht - Trendwechsel angesagt, da ich es normal wenn die Leute verunsichert sind und ihr Meinung nach dem Wind drehen.
Sentimenttechnisch kann es ME jedenfalls erst sauber und gesund hochgehen, wenn die Bärenhöhle rappelvoll ist und das Schlachtvieh damit in Massen vorhanden. Bis dahin seh ich keine Sonne für den Markt.
ich arbeite mit nem laptop. 1 bildschirm. auflösung 1680x945, liegt eher daran.
das magische low liegt bei 1020 punkten im SPX. sollte dies auch fallen wird es hässlich für unsere bullen. es warten insgesamt noch 11 offene gaps seit märz 09
Fast jeder würde seine Schwiegermutter oder sein Reserverad drauf verwetten, dass es nach Süden geht.
Und die Börse, der große Demütiger geht oft (nicht immer) den Weg des größten Schmerzes.
Deine Aussage zum Senitment möchte ich in mal zur Diskussion stellen...
"Sentimenttechnisch kann es ME jedenfalls erst sauber und gesund hochgehen, wenn die Bärenhöhle rappelvoll ist und das Schlachtvieh damit in Massen vorhanden."
Das finde ich, ist ein antizyklisches Märchen.
Demnach kann es nur aus einer miesen Stimmung hoch gehen.
Warum nicht basiernd auf einer halbwegs guten Laune heraus?
Da steckt zuviel protestantistischer Arbeitsethos drinnen - erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Aber der Calvinismus hat ja seinen einen starken Pol in Holland; und da ist er wohl von holländisch Friesland ins deutsche Friesland rüberdiffundiert...
Zum Sentiment: Zunächst befinden wir uns in der Hausse. Da gilt die Regel: Tiefs werden nicht - wie ind er Baisse - durch total negatives Sentiment markiert, sondern nur durch relativ schlechtes, sogar oft neutrales Sentiment. Siehe Chart unten.
Insofern reicht es, wenn jetzt die Bärenhöhle voll wird, aber nicht wirklich rappelvoll. Wir sehen ganz rechts, dass dem noch lange nicht so ist.
Wechseln dann alle zu den Bullen, markiert das KEIN Hoch, sondern die gute Stimmung kann recht lange von Hoch zu Hoch anhalten. Insofern d'accord.
Sentiment-Antizyklik funktioniert also in der Hausse nur gut an Tiefs, nicht an Hochs.
Der Hein war ein Seitenhieb - durchaus nicht als Beleidigung gedacht - an Deine (fast-)ostfriesische Heimat.
Der Bt-Indikator ist keine Verulkung der Bären, sondern eine rein finanzwissenschaftliche Beobachtung, die empirisch funktioniert. Der BT ist deshalb so wertvoll für mich, weil der quasi die "Creme de la Creme" der dt. Privat-Bären vereint (zumindest kenne ich nichts besseres). Somit kann ich den Bären "aufs Maul und ins Depot" schauen, was über nackte Sentiment-Zahlen sehr viel schwieriger oder fast unmöglich ist. Natürlich kann man argumentieren: "Was kümmert es den Dow, wenn hier ein paar Amateure bearisch posten?", was aber zu kurz greift, weil der BT einen Querschnitt über die Denkweise der Bären weltwelt liefert. Letztlich denken nämlich alle Bären gleich und somit genügt es, eine gewisse kleine Gruppe von ihnen zu betrachten.
Dass gewisse Seitenhiebe meinerseits nicht ausbleiben, weil ich schlicht die Ignoranz der Poster angesichts einer Megarally nicht verstehen kann (pfeifenlümmel mal ausgenommen), ok, sorry, aber das beruht wohl auf Gegenseitigkeit (Stichwort: Unverständnis und und Verulkung gegenüber HS-Trading). Hier auf Ariva sind wir alle Egomanen, sonst würden wir nicht posten, sondern die Klappe halten und still mitlesen. Und Egomanen meinen stets, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, ich schließe mich da nicht aus. Und mal so betrachtet: Ohne uns Egomanen wäre Ariva doch stinkelangweilig, nicht wahr?
Und nochwas: Schmerzlich vermisse ich einen echten Bullenthread auf Ariva, sodass ich auch denen aufs Maul schauen kann. Ich hab ja mal versucht, so einem in April zu starten, das ist aber im Sande verlaufen. Leider. Naja, vielleicht kommt der ja noch, das wäre dann aber eher bearisch zu werten.
Also, liebe Bären: Nichts für ungut und ein Posit auf euren Erfolg diese Woche! Ihr habt lange drauf warten müssen. Nutzt die kurze Zeit, die euch bleibt, es wird vermutlich auf Jahre hinaus eure letzte große Zeit sein ;-)))
Nun, AL, zunächst nebenbei: ICH bin freiwillig aus dem BT ausgetreten (weil mir der zu schrullig wurde) und wurde nicht rausgelöscht. Da leg ich Wert drauf. Danke.
"Viel wichtiger ist mir, dass Leute ihre Standpunkte überzeugend und stichhaltig begründen können - denn davon lebt dieser Thread. Dazu braucht man auch fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung."
Das mit den Begründungen an der Börse ist ja so eine Sache. Da gibt es einige, die mit "fundierten Fachwissen und langjähriger Erfahrung" 7 Monate Rally mit 60% Gewinn verschlafen und da komplett und unbelehrbar gegenan schreiben. Und dann gibt es andere blutige Anfänger, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und dann den Raibach in eben dieser Rally machen. Das ist ja das Schöne an der Börse, dass man kein/kaum Fachwissen braucht, um Erfolg zu haben. Selbst ein dartpfeile werfender Affe schafft es, 90% der Profis zu schlagen. Fachwissen (abseits von handwerklichen Fähigkeiten beim Traden/MM selbst) ist somit im Großen und Ganzen nicht nur unnütz, sondern gar schädlich. Das erkannte bereis der Altmeister Kostolany (nachzulesen in seinen Büchern). Börse ist damit so ziemlich das einzige Handwerk, das man ohne Lehre erfolgreich ausführen und vermutlich ohne Lehre sogar am erfolgreichsten ausführen kann.
ME braucht es daher keine Begründung, um seine Meinung zum Markt kund zu tun. Augenscheinlich hirnverbrannte Bemerkungen im QV-Thread a la "Montag Dax 5800. Sicher!" sind somit für mich genauso wertvoll und richtig wie die elaborierten Postings eines AL. In Gegenteil, elaborierte Postings bergen die große Gefahr, die Sinne und den Verstand zu vernebeln und somit komplett in die Irre zu führen.
Und ich habe sie gefunden!!!
(Drüben bei Bärens)
Jetzt muss ich diese Erkenntnis nur noch verstehen.
Von Christoph Rottwilm
Der Dax geriet zuletzt heftig unter Wasser, enttäuschende Nachrichten lösten verstärkt Verkäufe aus. Ohnehin sei der Markt der Wirtschaft enteilt, heißt es. Die Hausse hat aber noch einen anderen Antreiber - und dem geht längst noch nicht die Puste aus.
Ist das das Ende des Börsenaufschwungs? Oder erleben wir eine überfällige Korrektur? Innerhalb der laufenden Woche hat der Dax mehrere deutliche Rücksetzer erlebt - trotz des jüngsten Erholungsversuchs in Folge der US-Konjunkturdaten. Von seinem Höchststand am 20. Oktober ist der Dax mittlerweile um mehr als 5 Prozent zurückgefallen. Kursknicks wie diesen hat es zwar in den vergangenen Monaten gleich mehrere gegeben. Und unterm Strich reichte es seit März trotzdem zu einem Plus von gut 50 Prozent.
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,druck-657931,00.html