YAHOO steigt und steigt und steigt
... nicht zu hoch hängen. Am Donnerstag könnte BABA prolemlos in diese Regionen zurückkehren und diese durchstoßen, wenn die Zahlen mitspielen. Diesmal scheinen die Erwartungen etwas hoch gehängt, vermutlich auch wegen des tollen Erfolgs am Single Day. Dennoch halte ich es für gut möglich, dass sie noch (deutlich) übertroffen werden konnten, wenn BABA seine Kosten im Griff behalten hat.
Was mir heute auffällt sind die hohen Handelsvolumina in beiden Werten, die etwa 40% über dem Üblichen liegen. Vielleicht sind wir ja zurück im Spiel!? Zumindest scheint sich bei YHOO auch das Gerücht um eine mögliche Übernahme durch Yahoo! Core zu verfestigen. Damit dürfte ich auch damit Recht behalten, dass es für YHOO der strategisch bessere Schritt gewesen wäre, sich damals AOL unter den Nagel zu reißen. Die beiden Unternehmen hätten (unter dem Vorsitz von Tim Armstrong) super zueinander geßasst. Jetzt wird Armstrong wohl Yahoo schlucken, was nicht ganz ohne Ironie ist, denn in der Wirtschaft wie im Leben kristallisiert sich Stärke und Überlegenheit durch kluges Handeln aus, und mit Marissa Mayer am Steuer war das für Yahoo! einigermaßen ausgeschlossen...
...und am Ende des Tages wird sie das Unternehmen womöglich auch noch für einen Apfel und ein Ei verscherbeln, solange ihr Bonus nur hoch genug ausfällt!?
... ein KGV (P/E) von unter 20 aus:
https://finance.yahoo.com/q?s=BABA&ql=0
Der Wert ist nach unten ausgelutscht und hat auch ohne jegliche Phantasie Luft bis $105 je Aktie. Ich glaube nicht, dass da in Richtung Süden noch etwas möglich ist, außer wenn der Gesamtmarkt Alibaba mitreißen sollte. Wenn der Rest von Q4/2015 den gleichen Zuwachs wie der Singles Day haben sollte, sehen wir Alibaba schon sehr bald bei $140 ...
... asiatischen Beteiligungen kann und werde ich nicht verstehen. Hier sind es 25%:
http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2016/01/...rons&ru=yahoo
Wenn es einen Discount gäbe, dann müssten die Aktien selbst diesen ausweisen. Wenn mir heute jemand $40 pro Yahoo!-Aktie bieten würde, dann würde ich meinen Bestand wohl eher nicht verkaufen, weil er definitiv mehr wert ist! Eine Alibaba-Aktie kostet $70, eine Aktie von Yahoo! Japan kostet 440 Yen. Das sind reale Werte und es gibt Menschen, die mir jetzt und heute genau dieses Geld dafür zahlen würden. Nur weil ich einen riesigen Berg dieser Aktien besitze, sollen diese 25% weniger wert sein? So ein Unfug, denn wenn ich als großer Investor (womöglich mit anderen großen Investoren zusammen) Yahoo! aufkaufen würde, dann müsste ich beim Verkauf dieser Beteiligungen keinen Cent Abschlag hinnehmen, wenn ich das richtig anstelle. Selbst Yahoo! müsste keinen Cent Abschlag hinnehmen, wenn es fähige Steuerberater hätte!
Egal, wenn diese Analysten irgendwann aus dem Trockner kommen, in dem sie momentan offenbar durchgewirbelt werden, werden sie schon irgendwie zur Vernunft kommen. Ein Mengenrabatt von bis zu -5% auf die Beteiligungen würde ich ja womöglich noch akzeptieren, aber solange Alibaba einer blendenden Zukunft entgegensieht, würde ich an Yahoo!'s Stelle jetzt alle notwendigen Schritte unternehmen, um dieser irrsinnigen Besteuerung aus dem Weg zu gehen. Das Finanzamt in den USA sollte sich das Geld bei seinen reichen Bürgern holen, die sich mit ihren irrwitzigen Vermögen an den Unternehmen beteiligen und selbst kaum Steuern zahlen, statt die Unternehmen selbst zu besteuern, die das Rad am Laufen halten. Wir Kleinanleger am Ende der Nahrungskette zahlen auf diese Weise nämlich über 50% Steuern (direkt und indirekt), während Hedge Fonds und andere Finanzhaie ihrer Steuerlast weitgehend aus dem Weg gehen, indem sie genau die Lücken nutzen, die Yahoo! und seine unfähigen Steuerberater nicht sehen (wollen!) ...
Warten wir es ab. An der Börse kommt es auf den Blickwinkel an und wie man seine Auffassung der Dinge verbreiten kann, um andere davon zu überzeugen.
Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt und auch noch die Rückgänge beim Kupfer und anderen Rohstoffen anschaut, dann kommt man nicht darum, sich einzugestehen, dass die Panik völlig übertrieben ist.
China wird aufsteigen wie ein Phönix aus der Asche und Alibaba wird Rekordgewinne schreiben. Die Bewertung ist verglichen mit einer Amazon geradezu unredlich niedrig, was sich aber auflösen wird.
Yahoo wird davon profitieren und wir werden auch da noch Kurse um die 60 USD sehen.
Zur Mittagspause geht der SHI erneut um fast 3% auf 2.672,451 Punkte in die Knie. Gleichzeitig steigt der Nikkei um über 2%, SoftBank um über 7%. Der Hang in Hong Kong steigt um 0,6%, war aber schon deutlich höher. Das ist momentan ein heilloses Durcheinander in Asien!
So gesehen ist Alibaba in den letzten Tagen gar nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, wie es wahrscheinlich möglich gewesen wäre. Wollen wir hoffen, dass am Donnerstag gegen 13:00 Uhr gute Zahlen präsentiert werden. Der SHI dürfte am unteren Ende seiner Möglichkeiten angekommen sein. Ich rechne eher nicht damit, dass ab Donnerstag von dieser Seite noch Druck auf Alibaba ausgeübt werden könnte. Besser jetzt das Minus, als nach den Zahlen...
Da kommt erstmal Ruhe rein...
Ansonsten waren die chinesischen Aktien einfach nur hochgepuscht gewesen. Die crashartigen Korrekturen, die wir da sehen, ist nicht wegen schlechter chinesischer Wirtschaft, wie Manche Einem glauben machen wollen....sondern eben wegen der Aktienblase...Da muss Luft raus...und da is noch Platz von -25-30% nach unten...und dann müsste der Spuk vorbei sein...bei -5-6% an einem Tag reicht schon eine Woche...
Mir ist es ehrlich gesagt recht...
1. Nach den -25%-30% down, dürfte eine neue Rally bei den chinesischen Aktien bevorstehen...da ist dann +150% Platz nach oben...
2. Alibaba notiert so +-10 um IPO Preis....da ist guter Support wegen den Banken...sollten die chin. Indizes korrigieren und Baba so seitwärts gehen, umso besser...Bei einer Rally von +150% der chin. Indizes wird Baba diesmal mitziehen. Diesmal sind 150$ drinn...
Auch wegen der Notierung im MSCI....
3. Yahoo kann jetzt die Situation nutzen, Aktien billig zurückzukaufen. Für 3 Mia und bei 30$ kann man gleich 100 Mio Aktien aus dem Umlauf nehmen. Dann zieht Yahoo nicht mehr mit 40% sondern mit 45% mit Baba hoch.
Also...so schlecht sieht es im Moment wirklich nicht aus...68$ ist guter Support...
Hab zwar für den Worst-Case die -25%-30% für den Shanghai Index angenommen, und das ist das Ziel im PnF Chart bei 2000....aber Support ist bei 2500...womöglich sind es nur noch -10% down.....und das kriegen die binnen 2 Tagen hin...
China's Wachstum mit 6-7% ist immer noch enorm, auch wenn Viele von Fake Zahlen sprechen. Wenn sie Fake sind, dann waren die es auch die letzten 10 Jahre...so what?
6-7% für China soll schlecht sein....aber 2,3% für die USA ist super, oder was?
Ansonsten spart China eine Menge Geld wegen niedrigen Rohstoffpreisen....und schliesslich sind da 2-3 billionen USD als Währungsreserve da, was in Konjunkturprogrammen fliessen wird...
Ich denke, die machen es geschickt...lassen Luft aus den Aktienmärkten....bringen Ruhe rein wie mit dem Notenbankchef...und dann werden die wieder investieren...
Im Übrigen...als uns 2009 schlecht ging....welche Aktien haben profitiert? Genau...Online Händler....Amazon....
Alibaba's Business Model ist selbst in einer Krise profitable, weil der Onlinehandel in China die günstigsten Preise und den grössten Marktplatz bildet. Alibaba mit 30 000 Mitarbeiter bekommt hauptsächlich die Profite über Werbung ...hat weder teure Lagerstätten...noch andere Logistik-Sachen...Eher wird es JD treffen....
http://www.thestreet.com/story/13436337/1/...c=yahoo&cm_ven=YAHOO
Hier geht man von einem Konsens von $5,1 Mrd. beim Umsatz und $0,88 Gewinn pro Aktie (Non-GAAP Net Income) aus. Außerdem soll es der schwächste Quartalzuwachs im Jahresvergleich werden, den Alibaba bisher vorzuweisen hätte. Genau das glaube ich aber nicht, weil man Q2/2015 wohl eher nicht unterbieten wird. Ich denke, die Zahlen werden beim Umsatz leicht besser ($5,2 Mrd.) und beim Gewinn wesentlich besser ausfallen ($1,05 je Aktie) ausfallen:
... das geldpolitische Statement der FED!
Es ist wieder einmal soweit: http://www.finanzen.net/termine/?intRubrikNr=116
Ausblick: Heute nach Börsenschluss werden unter anderem Microsoft, Amazon.com, Alibaba und Visa ihre Zahlen vorlegen.
vor 6 Min (21:47) - Echtzeitnachricht
... eine halbe Stunde vor Beginn seiner PK die Zahlen veröffentlicht. Das wäre also morgen gegen 13:00 Uhr (MEZ). Hier wird man diese mit am schnellsten einsehen können: http://www.alibabagroup.com/en/ir/financial
Die einschlägigen Medienportale werden sogar noch etwas früher berichten (können), werden also bevorzugt informiert. Heute Abend läuft da eher nichts mehr.
Hoffe, dass Ma dies auch tut und nicht mehr das Negative hervorhebt und Alles zerredet.
Speziell Cloud Services mit Aliyung bei + 126%...das ist riesig, zumal alle Grossen im Moment auf Cloud konzentrieren...
http://fortune.com/2016/01/28/yahoo-mayer-invest-maintain-kill/
http://recode.net/2016/01/28/...-layoffs-and-investmaintainkill-list/
Endlich, nach 3,5 Jahre gibt es einen Plan, wie Yahoo! mit Hilfe der strategischen Geschäftsfeldoptimierung wieder auf die Beine kommen könnte. Nicht dass das jetzt irgendeine Reketenwissenschaft wäre, denn die Modelle, nach denen man hier verfährt, sind schon etwa 3 Jahrzehnte alt und wurden mir sowohl vor 25 Jahren in meinem Diplom-Studium zum Wirtschaftsingenieur als auch vor 4 Jahren in meinem M.B.A.-Studium vorgestellt. Das, was jeder CEO nach seinem Amtsantritt (zumindest für sich) vornehmen sollte, musste Marissa Mayer erst einmal begreifen lernen.
Eine Schande ist das, eine echte Schande! Über $50 Mio. pro Jahr für eine nicht ausreichend (aus)gebildete Vorstandsvorsitzende und Milliarden von Dollar an Schäden, um dieser Anfängerin das 1x1 der Unternehmensführung beizubringen! Sofortiger Rausschmiss für sie und das Board wäre die einzig logische Konsequenz für derartiges Versagen ...