Nach dem Anstieg des letzten Monats (fast 50%!!!) konsolidiert die Aktie, weil auch mal ein paar Gewinne mitgenommen werden. Was solls. Wird doch heute schon wieder hoch gekauft. Es stehen noch viele, insbesondere große institutionelle Investoren an der Seitenlinie, die vor ein paar Jahren komplett aus China rausgegangen sind. Mit jedem weiteren Anstieg der - im Vergleich zum US-Markt immer noch günstigen - China-Werte steigt der Druck auf die Institutionellen hier wieder mit dabei zu sein. Tage wie gestern sind gute Kaufgelegenheiten. Den Markt hier mir rein/raus timen zu wollen kann klappen, kann aber genauso gut in die Hose gehen. Ich fahre ab jetzt die Strategie hold and buy. D.h., ich halte meinen Bestand und kaufe in Schwächephasen sukzessive dazu. Allerdings stelle ich mich dabei nun aus Diversifikationsgründen etwas breiter auf. Neben den reinen Onlinehändlern (Alibaba und JD) habe ich jetzt auch bei Baidu und BYD einen ersten Fuß in der Tür und wenn es nochmal einen schwächeren Tag gibt, würde ich gerne auch nochmal ein paar Tencent mit dazu nehmen. |