Research In Motion (RIM)

Seite 334 von 517
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:08
Eröffnet am:09.04.06 08:44von: ER2DE2Anzahl Beiträge:13.907
Neuester Beitrag:25.04.21 01:08von: KatringevfaLeser gesamt:1.406.175
Forum:Börse Leser heute:379
Bewertet mit:
21

Seite: < 1 | ... | 332 | 333 |
| 335 | 336 | ... 517  >  

6912 Postings, 4552 Tage UnexplainedDie brauchen den Dicken

13.07.13 22:18

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...verschluesseln-1917033.html

Zumindest bringt er seine Message auf den Punkt :-))  

432 Postings, 5874 Tage designerttja,

1
14.07.13 14:50
muss wohl am Handy oder der Aldi-Pre-Paid SIM gelegen haben...! vielleicht nicht die richtige Vorwahl benutzt??? Soll helfen!

Hatte mit meinem Bold und meiner SIM nie dort Probleme, ausserdem was dieser Schreiberling dort von sich gibt... Hatte mich schon gewundert das es aus der Ecke so ruhig wurde... wohl kein Internetcafe gefunden...?? weil Datenrooming viel zu teuer...!!
Auch ein Kollege alte Schule mit einem älteren Sony-E konnte dort ohne Probleme telefonieren... (hatte er auch 2monate später gemerkt!) hi,hi

Ach stimmt ja Blackberry halt ein Patent welches aus den Kennungen der SIM-Card die richtige Prüfsumme bildet und das Gerät erreichbar macht, übrigens hat BBRY dies erweitert das es dem NOC die Kennung sendet, diese richtige Vorwahl  wird dann automatisch ergänzt
so dass das Gerät ganz normal über BBMobileVoiceSystem erreichbar ist.

Bei meinen Recherchen habe ich unzählige neuere Patente gefunden aus 2011+12 eingereicht und die gerade erst z.t. veröffentlicht wurden. Bezogen sich überwiegend auf Netze, Netzfunktionen, Netzdienste, LTE+
So Kommunizieren BB-Devices untereinander und machen nicht abgedekte Bereiche mit der stärksten Verbindung erreichbar, oder wählen automatisch WAN oder WLAN bzw. 4G Dienste und vieles mehr (Beispiel: Kreisfläche mit Loch in der Mitte, und dieses soll Feldmäßig geschlossen werden)

@Unexplained   ...zu deinem damaligen Einwand bezüglich Dockingstation
ein (Patent) handelte davon (relativ neu), man hat eine Unterlage per USB an den Rechner gebunden, legt ein BB-Device auf dieses, somit wird das Gerät auf diesem geladen und...
durch aufmodulierte Frequenzen, soll mit dem aufliegenden Gerät ein Datenaustausch möglich sein. Sah aus wie ein Mausepad mit USB Anschluss.

Und im Übrigen ist der BBRY-HUB!, ein Großteil der BBRY-OS10 Oberfläche sowie viele der neuen Geesten patentrechtlich geschützt.

Weiterhin  ist von der Zuliefer-Industrie in Asien nichts durchgedrungen das man die Produktionen drosseln würde.
http://www.digitimes.com/news/a20130701PD214.html

Auch denke ich die jüngsten Preissenkungen könnten das Geschäft doch erst beleben?!  

6912 Postings, 4552 Tage UnexplainedIch hoffe es,

14.07.13 16:34

sie könnten aber schon mal durchblicken lassen, dass sich zumindest die Absatzzahlen erhöhen und wenns nur von 6.8 auf 7.0 Millionen ist. Irgendein Lichtblick, ein Leuchtfeuer, eine positive Tendenz, nach dem sich die gläubigen Fans richten können.

Meldungen über höhere Komponentenbestellungen gab es ja auch mal kurz vor den Zahlen, unter anderem hat mich das daran gehindert zu verkaufen.

Ich bin gespannt wie es bei Nokia laufen wird. Wenn man die Foren liest, dann sind die genauso zuversichtlich wie wir vor den BB Zahlen. Vielleicht hat Nokia ja mehr Glück. Die Absatzzahlen dürften zwar gesteigert worden sein, ob das dem Ertrag helfen wird, das ist erstmal eine andere Sache.

Und klar, der Typ will BB unbedingt runtermachen, da das System ja jetzt gegen sein MDM steht.  

6912 Postings, 4552 Tage UnexplainedWeiteres Führungspersonal geht oder wird gegangen

14.07.13 16:36

432 Postings, 5874 Tage designertanmerkend...

14.07.13 16:43
weiss dieser.... Mensch anscheinend nicht, das der Ramadan gleichzeitig in dieser Region Sommer und Schlussverkauf zusammen ist. Die Mall's sind teilweise tagsüber so sehr leer...
Überall werden dort die Preise so drastisch gesenkt, nur ist bei den streng gläubigen Muslimen dieser Konsumrausch verpönnt.

Die Touristen freut's nur möchte man bei diesen Temperaturen nicht jetzt da unten sein, denke mal diesem Schreib... haben die jetzt dortigen Temperaturen den Rest gegeben!

hab mal paar Links von da unten geprüft:
auf einer der größten Newsseiten, 1.Seite Video vom Leak-A10
http://www.emirates247.com/

carrefourUAE online Preis Z10 1999,- dh  (544,24$)
https://www.carrefouruae.com/webstore/Product.aspx?productid=74920
oder auch
https://www.carrefouruae.com/webstore/Category.aspx?catid=1
und Price hight to low

entgegen seiner Äusserungen sind an den Blackberry's auch keine CashBack Rabatte für nächsten Einkauf, sehr beliebtes Marketingmittel

10 beliebtesten Smartphones UAE  ->  Platz3   Q10
http://dubaiyya.com/mobile-phone/...lar-smartphones-in-dubai/2013/06/

http://www.gridzdirect.com/mobile-phones/smartphones/

denke war einfach zu viel Sonne...  ;-)  

432 Postings, 5874 Tage designert@Unex...

14.07.13 17:01
eine Verschlankung im mittlere/oberen Management sowie das Bonus/Optionsprogramm hatte er ja auch angekündigt. Wenn dies flachere/effektivere Strukturen nach sich zieht und nebenbei Geld spart muss das doch nicht negativ sein...?? Oder?!

Würdest  Du jemand beschäftigen dessen Kosten/Nutzen nicht in Einklang stehen. Also ich für meinen Teil nicht. Und vielleicht rühren noch manche Strukturen aus den fetten Jahren...

6912 Postings, 4552 Tage Unexplained@designert

1
14.07.13 17:41
Das ist schon richtig, aber massive Veränderungen im Management geht auch meistens mit mindestens sechs Monaten Chaos einher und führt zu Angst und Verunsicherung in der Belegschaft.

Und wenn die Verkäufe den Erwartungen entsprochen haben - wie Heins gesagt hat - dann gibt es ja auch keinen Grund dafür, denn dann wären sie ja im Plan.

Die müssen das Zeug auf die Straße bringen und dazu müssen sie den harten Weg des Klinkenputzens gehen:

- Jedes Unternehmen besuchen
- Jeden CallShop abklappern
- Die BlackBerry Mobile in die Innenstädte bringen, damit sie wieder Flagge zeigen

Und nicht zuletzt irgendwie das Verliererimage loswerden und dazu gehören bessere Absatzzahlen.

Im Übrigen werden bei der Managementausdünnung meistens die Falschen freigesetzt. Die guten Leute gehen eh selber. Die Luschen bleiben übrig. Das sieht man am besten an dem Boulben, der ja noch gelobt wird und bleiben darf.

In der jetzigen Situation hat er eigentlich keine Zeit für das Chaos einer weiteren Umstrukturierung.  

17 Postings, 4422 Tage Kawa58Klinkenputzen ist angesagt

14.07.13 18:47

Ich arbeite im Aussendienst einer asiatischen Sportartikel-Firma und wenn ich was verkaufen will, muss ich raus - rein in die Shops und zu den Kunden, Veranstaltungen organisieren und Promotion machen bis die Zahlen stimmen. Und dafür erhalte ich Unterstützung von der Mutterfirma. Das ist ein Bereich, der m.E. bei BB bisher kaum zu tragen kommt. Es reicht nicht aus zu sagen "Hey Leute - wir haben ein tolles Produkt", die Menschen wollen es in die Hand nehmen und testen. Das Q10 erreichte bei dem Test der Zeitschrift  CONNECT Platz 3 der ewigen Bestenliste und das Z10 landete auf Rang 10 - von über 100 Smartphones. Aber kaum ein Mensch weiss das. Warum benutzen die Marketing-Leute von BB nicht dieses tolle Ergebnis? Das Magazin CONNECT ist das grösste in Europa - dieses Testergebnis könnte man in neue Kampagne einbauen.

Der Provider Orange belegte bei einem Test Platz zwei hinter der Swisscom in der Schweiz. Und nahm dieses Ergebniss zum Anlass, es gross zu feiern. Als Info: es gibt in der Schweiz nur drei grosse Provider (Orange wurde zweiter von drei....), die rund 99,9 % der 10 Millionen Mobilfunkkunden betreuen. Von denen fast 25% iPhone-Inhaber sind.

Die Preise vom Q10 (ca. 650 Franken = ca. 520 Euro) bzw Z10 (ca. 550 Franken = ca. 440 Euro) wurden vor zwei Wochen in der Schweiz leicht gesenkt, es gibt aber keinen Ausverkauf der Geräte. Und wenn ich sehe, dass das Q10 immer nur für wenige Tage bei der Firma digitec.ch lieferbar ist (und dann schon wieder ausverkauft), ist die Nachfrage da. Ein Massenprodukt wie das iPhone wird es wohl nicht, aber das Q5 könnte es werden. Wenn - wie gesagt- die Marketing-Abteilung von BB endlich aktiv wird.

432 Postings, 5874 Tage designertstimmt schon!

14.07.13 19:21
gibt da auch oft Kritische Herangehensweise an besagte flache Hirachien wie so schön in dem Buch beschrieben "wenn Affen den Zoo regieren"... nur aus anderer Sicht wenn ich alles auf Teufel komm raus modularisiere ("objekrelational gesehen") wird das Gesamtprogramm sehr langsam, weil zuviel Komponenten an einem Prozess beteiligt sind.
Und nur die gesunde Mischung macht dies effektiv.
NUR KENNEN WIR NICHT DIE STRUKTUREN!

Weshalb alles hier Mutmaßungen sind, wollen wir nur hoffen das es schnellstens wieder Fahrt aufnimmt und Kritiker oder unseren ...Schreiber... aus Niedersachsen verspottet!

Interessant war etwas das ich vor kurzem gelesen hatte zur nonverbalen Körpersprache des TH bei seinem letzten Auftritt.
Es soll eine Angewohnheit von uns Deutschen sein unserer Überzeugung bzw. Situationsbewertung durch den energischen Einsatz unserer Hand, in diesem Falle durch das mehrfachen Pochen auf dem Rednerpult sein, unseren Ausführungen bzw. Überzeugung Ausdruck zu verleihen. Und wer wenn nicht er kennt die voraussichtliche  Zukunft, bzw. der Dinge die man vielleicht noch in der Pipeline hat.
Vielleicht werden wir ja noch überrascht, jedenfalls war es besser als blabla und ja Fakten die ein Lichtblick darstellen würden fehlten!!!

Wie gesagt bei meinen Patenrecherchen, und man sieht halt momentan nur veröffentlichte.. ist mir nur aufgefallen wie aktiv Sie immer noch sind und halt auffällig viele Netz-betreffende Einreichungen bzw. Lösungen die dem Bild was er dort aufzeigt einen Sinn geben.

Es sind ja auch andere Faktoren wenn sich ein CEO eines Konkurenzunternehmens (MDM) in einem Forbes Bericht hinstellt (glaube vom Mai) war es und behauptet das ein BES10 keine FIPS140-2 Zertifizierung hat, Mega Blödsinn die dem BES10 zugrunde liegende Java-Library (neuste) hat die besagte Zertifizierung. (wie auch die älteren Lib's)
...Solche zum Teil "schwachsinnigen" und auch oft falschen Äusserungen können nachhaltig schädlich sein. Und aus der Ana-Schreiber Ecke kommen ja z.t. auch nur oberflächliche Halbanalysen wo dann doch der fachliche Background... na ja fehlt.

Und wissen wir was dieser ....sich und sein Produkt selbst überschätzend seinen Kunden
(namentlich aus juristischer Sicht nicht benannt, hoffe aber Anwesende wissen wen ich...) unter 4 Augen sagt, wenn er rechtlich weniger bedenklich, ...wenn er seine aufgesetzte Layer-Lösung als die Eierlegende... verkauft?!

Das bei BBRY jetzt Marketing-Teams (der BBRY-Bus) die OS10-Philosophie auf die Strasse, quasi direkt an die Basis bringt ist ja auch nur positiv zu werten. Und ein lesen von Bewertungskommentaren wie zb. bei Amazon oder auch anderen Providern (dies/jenseits des Teichs)  lässt mich ja dann auch wieder zum Schluss kommen.
Das ich mit der eigenen Bewertung oder Einschätzung der Möglichkeiten die OS10 bietet, so wie der Bedienung nicht so falsch liegen kann. Auch bekomme ich dies ja als Resonanz von meinen Kunden wieder. (Mehr denn je auf BB's bezogen)

Und vielleicht kommt die nächsten Tage mal etwas das wir endlich das Tal verlassen können, Charttechnisch sähe das gar nicht schlecht aus wenn man sich Momentum und andere Chartfaktoren so ansieht.

Uns allen die noch nicht geschmissen haben wünschend!!  

432 Postings, 5874 Tage designert@Kawa

14.07.13 19:35
na an den Service-Providern hängt das aber auch "ein wenig"! Schliesslich würde uns Aktionären, es nicht passen eine Heerschar von Millionen Promotern in den nächsten Q-Zahlen wieder zu finden denn es werden ja nicht "alle" Geräte auf der Strasse bzw. Bus verkauft.  
Ich kann mich nur immer noch nicht des Eindrucks erwehren das von dieser Seite ein eben solcher Gegenwind kommt. Die Bereitschaft allen Marktteilnehmern die gleiche Marketingbereitschaft entgegen kommen zu lassen.... vorsichtig ausgedrückt!

Finde die Seite sowie die Präsentation von A1 in Österreich gelungen. Im Private wie auch im Business Bereich derren Webauftritts

Es gibt noch einige Punkte wo noch nachhaltig Besserungsbedarf herrscht!! Ne.. @Unex der Service danach bzw. Support!!
Mit dem entwickeln eines tollen OS oder Produkts ist es nicht getan...  

6912 Postings, 4552 Tage UnexplainedWieso ne @designert?

14.07.13 19:51
Bezüglich des Supports erinnere ich an eines meiner Post:

http://www.ariva.de/forum/...n-Motion-RIM-252590?page=319#jumppos7981

Und damit meinte ich vor allem auch PreSales Support. Wenn die keine Telefonnummer für Interessenten haben, dann ist das schon bitter.  

17 Postings, 4422 Tage Kawa58Kundenservice

14.07.13 20:22

Gibt es eine Service-Nummer für BB-Kunden in der Schweiz? Ich kennne keine. Ohne Service keinen dauerhaften Verkauf. In Indonesien machte die Regierung vor wenigen Jahren Druck, dass BB nun endlich Kundencenter aufmachen musste. Die Anzahl der verkauften Geräte stieg Jahr und Jahr, aber es gab einen schlechten oder keinen After-Sales-Service.  Der Vorteil von den Kundencentern ist, dass sie dort die Geräte direkt verkaufen und eine grosse Marge haben. In Jakarta kostet das Q10 derzeit umgerechtet 580 Euro - verdammt viel Geld in dem Land. Vermutlich auch zu teuer  - darum gibt es wohl bald auch das Q5.

Ich will keine Millionen von Promotern - aber eine Werbe-Kampagne, die die Massen erreicht. BB hat immer noch das Image eines reines Business-Phones - davon müssen sie weg, wenn sie schwarz Zahlen schreiben wollen. Und sie müssen sichtbar sein - Sponsoring von Sport-Veranstaltungen, Fussball-Bundesliga etc.

Und ich möchte auch reine BB-Shops in allen grösseren Städten. Apple hat u.a. in Genf und in Zürich eigene Shops, in denen dutzende von Angestellten die Kunden kompetent beraten und alle Produkte direkt verkaufen, auch mit Abonnement eines Providers. 

Ich bin in den letzten 15 Jahren über Palm Treo und HP Veer beim BB9900 gelandet. Habe eine grössere Summe investiert in der Hoffnung, dass es mit den positiven Zahlen vom Frühjahr weiter geht. Nun bin ich - wie wohl viele - sehr enttäuscht. Aber nicht entmutigt. Es muss aber was passieren im Marketing. Liest ein Thorsten Heins eigentlich diese Inputs aus seiner Heimat?

6912 Postings, 4552 Tage Unexplained@kawa

14.07.13 21:00

Palm, HP und dann BB? Wenn das nicht mal ein schlechtes Omen ist und Du ein Händchen für die Verlierer hast ^^  

17 Postings, 4422 Tage Kawa58Von PALM zu BB

14.07.13 21:27

Yeah - das Gefühl hatte ich auch in den letzten Wochen des öfteren. Und das Problem ist, dass es Parallelen gibt wie z.B. einen deutschen Manager an der Spitze..

Was mich aber noch hoffen lässt, ist der finanzielle Background von BB - nicht wie bei PALM.

Mein Treo 650 funktioniert immernoch sehr gut, den PALM Pixi hat nun meine 10-jährige Tochter und findet das Gerät super, mein HP Veer war und bleibt ein Gerät zum Staunen (so klein...) und mit dem BB 9900 bin ich ein Aussenseiter im Apple-Land Schweiz.

Aber beim letzten Flug von Genf nach Müchen und Düsseldorf hatte ich nur BB 9900-Benutzer neben mir sitzen. Das ware eine reine Wohltat....

117 Postings, 4462 Tage MrPlowBB A10 (Aristro)

14.07.13 21:37

432 Postings, 5874 Tage designert@Kawa58

14.07.13 22:07
...schon mal der Schriftzug auf den "Silberpfeilen" aufgefallen, oder der Schriftzug unterhalb des Sterns bei Lewis H. für die Erfolgslosigkeit der Silberpfeile... naja anderes Blatt,
Formel1 überregional und wohl auch nicht billig, regional in Canada sind sie sehr stark vertreten. (im Eishockey dort höhere Popularität als Bundesliga)

Entgegen zu früher...sind schon Veränderungen sichtbar, sponsern Hackertreffen in Russland, sind Sponsor (Diamand) der Senchacon  http://senchacon.com/sponsors/, sowie auf der kommenden auch Sprecher.
Unterstützen und sponsern in den "Entwicklungs-ländern" den Aufbau der Lab's, wo wenn nicht dort fängt man die fähigen Leute für seine eigenen Vorhaben...

Sie gehen in die Spiele-Entwicklungsfirmen um die dortigen Entwickler von einer Portierung von einer Portierung auf die OS10 Plattform zu überzeugen, unterstützen diese fachlich bei Problemen. Hatte letztens gerade eine Bericht gelesen wo diese selbst von der einfachen Portierung nach ein paar Problemen überrascht waren und der Performance.

Denke schon das es wichtiger ist Ihr früheres Kernfeld den Geschäftskunden-Bereich zu bearbeiten, die höhere Marge sowie Ihre neueren Kerngeschäftfelder. Das BBRY-Network!
Es ist wird mehr als nur die Zustellung von Email's, das BBMobileVoiceSystem die globale Telefonanlage für Ihre Businesskunden! Der Sektor M2M wird bedeutender als das verschlüsseln und übertragen von emails denke da wollen sie hin.
Das deuten auch Ihre neueren Patente an (die veröffentlichten), diese sind stark auf dieses BBRY-Network focussiert (siehe Tread oben) oder auch der QNX Werbespot.

Deine angesprochene Breitenwerbung kommt demnächst mit dem BBM der im Funktionsumfang andere Produkte im Markt schlagen wird. Wöchentlich wird dieser in der Beta-Zone verbessert und mit neuen Build abgelegt diese wird er auch bald verlassen.
Sieht man schön in dem neueren Q5 Werbespot.

Halt alles ein wenig mehr als nur Telefonproduzent, wen Du verstehst was ich meine.
Wenn ich dieses aus fachlicher Sicht betrachte!!! Können wir nur hoffen das Sie genug BB's verkaufen um Ihre technischen Ziele zu verwirklichen.
Und dann wird sich hoffentlich auch unser Investment freuen und unsere technologische Weitsicht belohnt.

432 Postings, 5874 Tage designert@Unex...

14.07.13 22:37
war zustimmend gemeint! Zu Deinem Tread bez. des fragwürdigen Supports  

1004 Postings, 4642 Tage franky74da bewegt das 20 $ Kursziel

15.07.13 16:15

noch richtig was. Hoffentlich schmierts nicht wieder ab...

432 Postings, 5874 Tage designertSchaeffer Research..

15.07.13 17:12
versucht ja wieder Short-Nachrichten zu platzieren, spricht von starker Abzinsung etc.

BBRY kurs hält aber dagegen..., mal sehen was da steht wenn die Glocke geläutet hat.  

6912 Postings, 4552 Tage UnexplainedBB10 Builds 50 Percent down

15.07.13 17:34

432 Postings, 5874 Tage designertda steht ...glaubt

15.07.13 18:53
glauben heißt nicht wissen, und nachdem er sich im letzten Quartal so heraus gelehnt hatte, weshalb der eine oder andere mich nicht ausgegschlossen, in die Falle lief...

Nur vergessen wir nicht wir haben 2 Geräte mehr als Q1 am laufen, und wie eigentlich von dem was ich jetzt sehe ein Q10...wird so einiges ausgleichen!! ...Anzeichen das auch das die Asiaten von keiner Drosselung sprechen..?!

Wird Zeit das man mal aus Waterloo eine Zwischenbilanz bzw. ein Lebenszeichen sendet!!!
Und diese Unsicherheit aus den Köpfen vieler nimmt, Kann mir eigentlich nicht vorstellen, bei dem wie die Nachfrage gerade fürs Q10 gestiegen ist.

Internet of things, nur dahingehend am Ende falsch nicht ...ersetzen versucht sondern ergänzt!
http://www.thegadgetmasters.com/2013/07/15/...amp;utm_campaign=Buffer

Der BBM wird eine "Killer-APP"
Die kürzlich aufgetauchte BBM App im Google Store war eine Fälschung nur war das Interesse von über ´100000 Downloads "reale!" für die kurze Zeit bis Sie wieder entfernt wurde!!
http://news.yahoo.com/...154518580.html;_ylt=A2KJ2UaaAORRpnAAr83QtDMD

ein Analyst sieht das wohl auch...
http://t.crackberry.com/...lish-blackberry-because-cross-platform-bbm

10.2 ...Update soll noch weitere Funktionen für die Kamera erhalten den Panorama-Modus und HighSpeed  

6912 Postings, 4552 Tage UnexplainedSolange Heins keinen Optimismus verbreitet,

15.07.13 19:20

gibt es vermutlich auch keinen Grund dafür :-))  

894 Postings, 6278 Tage wagstefanMannmannmann...

1
16.07.13 17:55
nach ein paar riskanten Trades bin ich wieder bei 0 Verlust angekommen, d.h. ich habe den Verlust von Blackberry ausgeglichen. Wäre ich hier drinnengeblieben hätte ich von meinem Ausstiegskurs gesehen noch einmal 10% verloren....

(Kauf 12,05 - Verkauf 7,70 - dummerweise habe ihc mich am Tag der Zahlen durch einen Kommentar dazu verleiten lassen, nicht sofort, sondern erst einen TAg später rauszugehen. Ansonsten wäre ich wenigstens zu 9,- Euro rausgekommen: Am Ende 36% minus: d.h. ich musst über 50% wieder von dem verbliebenen Betrag hinzugewinnen - done. Leider habe ich nicht vorher, vor den Zahlen die Reißleine gezogen, dann wäre ich jetzt fett (ca. 40%) im Plus. Ich hatte mich noch sehr über die Verluste vor den Zahlen gewundert und irgendwie dabei ein schlechtes Bauchgefühl. Manchmal sollte man auf seinen Bauch hören...)

Es ist wirklich schade, was mit BBRY geschieht und wie sowohl das Unternehmen als auch die Aktie abgestraft wird. Ich mag mein Z10 immer noch sehr, auch wenn ich einige Kinderkrankheiten mit(er)tragen musste. Vielleicht dreht ja die Story und die Aktie im nächsten oder übernächsten Quartal?!

We will see! Wenn es aufhellt könnte ich noch einmal schwach werden. Aber nur wenn dann noch "günstig" und auch verheißungsvoll...

Good luck!

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass BBRY sich maximal auf diesem Niveau halten wird können, aber es aktuell  

Seite: < 1 | ... | 332 | 333 |
| 335 | 336 | ... 517  >  
   Antwort einfügen - nach oben