Steinhoff Informationsforum
Und die orientieren sich am Depotwert
Da werden einige im nächsten Quartal incl. mir noch große Augen machen.
Habe neben mehreren ConsorsDepots leider auch eins bei Flatex u a. auch mit Steinis;
Nach dieser Kosten-Einführung habe ich nicht eine Aktie mehr über die gekauft
Die dienen mir nur noch als Lagerstätte und sind die ersten beim späteren Verkauf
Scheixx Laden
Alles läuft bei mir nur noch über Consors
da bin ich zwar schon sehr, sehr lange; aber auch schon lange kein Startrader mehr
Ist halt Schicksal aller Langfristanleger
@Mer Stonn zo: das mit den Depotgebühren wollte ich auch gerade schreiben. Absolute Verarschung, habe direkt gekündigt. Die denken auch, dass man dumm ist. Je größer mein Depot wird, desto mehr wollen die abkassieren. Ne, ne Freunde, so nicht!
bei Ausführung ist mir das noch aufgefallen; da war es schon zu spät - ausgeführt ! belief sich auf 10 Riesen; hab dann völlig aufgelöst bei Consors angerufen und die haben das tatsächlich ca. 30 min. später rückgängig gemacht;
Consors forever!
Hab noch ein Geschaeftskonto bei der BW Bank, da ist nicht viel Pulver drauf, hab aber alle 3 Monate ca. 50 Euro Gebuehren.
Die 500 Trades kosten etwa 4000€ Gebühren. Bei 0,1% Zinsen auf das Depot lohnt sich das schon ab einem Depotwert von 4 Millionen €. ;-)
da ich montag nicht mag erwarte ich da nichts besonderes. ab dienstag nachmittag 15:00 oder (eher) mittwoch überwiegen die kaufangebote die willigen verkäufer massiv und der kurs steigt folgerichtig massiv. donnerstag erste fomo anzeichen. freitag extrem nervöser kurs mit ausschlägen in beide richtungen, aber auf sehr hohen niveau (hallo 40 cents!)
und ich, ich bin seit heute am mittelmeer. hotel, spazieren... ich muss etwas auf meinen blutdruck achten, und ja, das hat aktuell auch was mit dieser aktie und den kommenden ereignissen zu tun.
Guthaben habe ich so gut wie keins, daher geht mir der Minuszins am Hintern vorbei.
Allerdings muss ich mir bald was einfallen lassen, wenn die Dividende von Steinhoff kommt.
Schönen Abend!
Außerdem Glaube ich nicht an einen richtigen Schuldenschnitt an sich.
sondern wie schon heute mal angedeuten das:
MF 3 Mrd
Pepco 2 Mrd
Pepkor 3 Mrd
Schulden übernehmen und danach alle Beteiligung unter 45% gebracht werden.
Deshalb finde ich den Lipo verkauf auch sehr Schade denn Lipo und rest Conforama IPO hätten die restschulden komplett aus der Bilanz getilgt.
Vieleicht ist auch deshalb der Pepco Kurs so am Abschmieren da sowas vermutet wird?
Wenn es so käme, müsste z.B. die Pepco Group mehr Zinsen zahlen und der Nettogewinn sinkt. Man hat die Schulden nicht umsonst in zwei bzw. drei Kategorien geschlüsselt:
- Immobilien
- Töchter
- Corporate Schulden 10 %
TDK sagte schon Anfang 21 (Interview u.a.zum Pepco IPO), dass sie Überlegungen haben, PEPKOR auf 35 oder knapp über 50 zu reduzieren. Fanastic Furniture auf ca. 30 % beim IPO.
Zu MF bin ich auch gespannt. Im IPO Prospekt steht drin, dass Steinhoff ein bedeutender Aktionär bleibt. Ich tippe daher auch 15-20 % Abgabe.
Folgende Schritte halte ich für möglich:
- Abgabe Pepco 30 % (bringt ca. 1,6 MRD ein)
- Abgabe 20 % MF (bringt ca. 0,8 MRD)
- Greenlit Verkauf und Abgabe 60-70 % (bringt ca. 700 Mio)
- Cash nach den sonstigen Schritten ca. 3 MRD
Insgesamt Erlöse 6,1 MRD.
Ca. 5 MRD Resrschulden bleiben übrig.
Eine KE könnte ggf. 2 MRD einspielen und der Rest könnte durch weitere Anteilsverkäufe bei höheren Kursen erfolgen.
Am „Ende“ ist die Investment Holding Company fertig.
Steinhoff behält 4 Töchter
Pepco zu 30 %
Pepkor zu 35 %
MF zu 30 %
FF zu 30 %
Bis dahin ist es noch ein langer Weg.
Und zu Pepco Group und der schlechten Aktienentwicklung seit Monaten folgende mögliche Gründe:
- Angst vor Lockdowns in Europa
- Angst vor Inflation und dadurch schlechterer Nachfrage
- Lieferketten Probleme
Wenn Steinhoff seinen Pepcoanteil reduziert, wird es dem Kurs von Pepco sicher helfen.
In der kommenden Bilanz wird es vielleicht schon Hinweise zu Step 3 geben.
hätte der nachschub normal funktioniert, hätte pepco noch viel bessere wachstumszahlen im letzten quartal geliefert.
der grund wird werden wohl lockdowns in china gewesen sein, entweder in der produktion oder, meine vermutung, in den umschlaghäfen.