** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Ich denke, dass ist schon komisch,
Und das hat Merkel nicht erklärt....
Deshalb macht sich Asbeck seinen Rheim drauf, jajajjjjaaa,
Bin mal gespannt auf eine Antwort.
Ich muß leider nochmal korrigieren. Conergy sagt man habe im ersten Quartal mehr eingenommen als ausgegeben.
Für mich hört sich das ganz stark einfach nur nach einem positiven Cash-Flow an. Warum sollte das automatisch ein positives Ergebnis bedeuten? Ein Überschuß der Einnahmen über die Ausgaben kann unterschiedlichste Gründe haben.
Man wirft hier im Thread sehr oft die Begriffe Bilanz, G&V und Kapitalflußrechnung schlicht in einen Topf. Ich werde jetzt hier nicht die Unterschiede der eben genannten 3 Bestandteile eines Jahresabschlußes erläutern aber ich glaube hier ist dieser nicht jedem klar.
ulm000,Solarparc hat in 2011 lediglich ein größeren Solarpark in der Nähe von Halle (Saale) mit 7,11 MW erstellt !
Übrigens hat Solarparc sein Mitarbeiterstamm von 32 Mitarbeitern in 2010 um 1 Person auf 33 Mitarbeitern in 2011 ausgebaut!
...siehe http://www.solarparc.de/investor-relations/...erichte/konzernbericht/ unter Konzernbericht 2011
http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Conergy
Auch ich habe mir nicht die Jahresabschlüsse der vergangenen 10 Jahre angeschaut. Das hätte ich getan wenn ich mich hier für ein Invest entschieden hätte. Es gibt einige zahlungswirksame Geschäftsvorfälle in einem Unternehmen, die jedoch nicht erfolgswirksam sind.
Einfachstes Beispiel wäre die Auszahlung eines Kredits. Das wäre dann im CF aus der Finanzierungstätigkeit anzusiedeln. Sagen wir mal beispielsweise SW bekommt auf sein Bankkonto 1 Million Euro im Q1 ausgezahlt. Ergebnis: Ich habe mehr eingenommen als ausgegeben. Ein zweites Beispiel wäre der Zuschuß eines Gesellschafters. Auch dieser beinflußt den CF positiv. Aber was hat das mit Unternehmenserfolg zu tun? Nix.
Die Aussage die Conergy hier getroffen hat ist für mich viel zu wässrig. Ich mein es kann ja auch anders sein und die haben tatsächlich Umsatzerlöse gemeint. Nur gesagt hat das leider niemand.
Mir ist schon klar, daß das in gewisser Weise Wortglauberei war.
Ich wünsch allen investierten trotzdem alles Gute. Auch wenn ich hier so ein bißchen den Pessimist raushängen lasse.
So, gute Nacht für heute.
Und das ist sogar gut ... angesichts der politischen Veränderung des EEG.
Da das deutsch Solargeschäft ganz klar auf sandigem Boden weitergebaut werden muss - ist es gut wenn kleinere junge Unternehmen oder Töchter der Wahrheit ins Auge schauen und sich eventuell auf das Auslandsgeschäft konzentrieren - das ist derzeit auch geplant.
Siehe Beitrag Solarparc mit Aussicht auf neue Konzernkernidentiät - der Link dazu kann auf Flatex besucht werden.
Klar die Übernahme lässt noch bis mindestens nach der HV auf sich warten aufgrund der Absegnung der Aktionäre.
Langfristig sehe ich gute Chancen .... aber nur wenn die europäische Politik für fairen Wettbewerb eintritt ... bzw protektionistischer aggiert .... da bin ich optimistisch ... was aber viel wichtiger als Europa ist ist die Produktion in den USA es wird dort mehr zu holen sein in zukunft als im Euroraum - sicherlich Griechenland wird wohl auch eines der Solarzukunftsländer werden - entsprechende Maßnahmen werden ja bereits getroffen.
Ich sage ... Solarworld ohne nachzudenken aus dem Depot zu schmeißen kann ärgerlich werden - vorallem dann wenn man zuvor von einer steigenden Notierung ausging nach Fukushima - viele sind jetzt völlig Perplex,dass die Aktie heute da steht wo sie momentan steht - dort gehört sie defintiv nicht hin !
Die Aktie wird sich erholen .... deutlich erholen .. aber dazu müssen sich die Rahmenbedingungen ändern ... das kann die Politik ja eigentlich ziemlich gut ... aber dieses mal mit vernünftigen Beschlüssen.
mit freundlichen Empfehlungen
Dr Ehrlich
so verkuendete gestern der Vorstandschef...
wie passt das mit Asbecks Klage gegen RWE EON und die Regierung zusammen...
aber das Teil ist dermassen ueberverkauft, Indikatoren stehen auf " voll ausgekotzt " sorry... der rebound ist überfällig!!
davon ist bei sw aber nichts zu sehen.
Auf die Kampfansage von Frank Asbeck hin schlägt Goliath wild um sich. Und wer gibt denn schon dem kleinen David eine Chance?! Also schmeißen weitere Aktionäre ihre SW-Papiere weg, denn man will ja nicht auf der Verliererseite sein. So einfach ist das. Dass Conergy um 10% steigt und SolarWorld um 5 % fällt zeigt mal wieder, dass immer weniger Börsianer fundamental interessiert sind. Aufgrund der positiven Q1-Meldung von conergy verspricht man sich einen Kurserfolg. So einfach gestrickt ist die Börse. Ich gehe davon aus, dass SolarWorld wieder steigt und Conergy wieder fällt.