Research In Motion (RIM)
Da ich nur eine kleine Position BBRY habe, werde ich die Nummer bis zur 19 durchziehen ;-)
Ich habe keinen Grund zu verkaufen, sehe aber in den nächsten Monaten auch keinen Grund meine Position weiter auszubauen. Dazu sehe ich zu wenig Potential bei BBRY. Um der Spekulation Willen wird das Papier noch mal steigen... fragt sich nur wann...?
...auch einfach nochmal zur Wort melden!
Um es gleich zu Beginn zu sagen: ich bin in BB investiert und ich werde auch nicht das Handtuch schmeißen! Ich bin vor den Zahlen raus - wie immer eigentlich - und wurde auch diesmal wieder dafür belohnt. Leider bin ich jedoch zu früh wieder rein und nun erneut im Verlust (minimal allerdings nur).
Wie ihr meinen letzten Post entnehmen könnt, vertraue ich nach wie vor auf BB10 und die dazugehörige Hardware. Die zahlreichen Vorteile (Sicherheit -> BB Balance etc.) wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert und für gut befunden.
Ich habe mich in den vergangenen Tagen intensiv durch das Internet gelesen (primär in Handyforen) und vor allem mal den Facebook Auftritt von BB "auseinander" genommen.
Zusammenfassend ist die Meinung von BB-Fans und Nutzern wie folgt darzustellen:
- BB10 ist genial
- Das Z10 und das Q10 sind tolle und perfekt auf BB10 abgestimmte Geräte
- Der Support (vor allem der technische) ist mangelhaft
- Marketing ist mangelhaft (Alicia Keys ist negativ aufgefallen)
Das absolute Negativ:
TH hat eine BB10 Kompatibilität beim Playbook versprochen. BB hat daraufhin das Playbook als günstiges BB10-Gerät beworben, weshalb die Amazon Absätz gestiegen sind. Als Heins dann vor einigen Tagen dieses Versprechen ohne mit der Wimper zu zucken zurückgenommen hat, ist bei vielen (auch jahrelangen und eingefleischten BB-Fans) der Kragen geplatzt und es machte sich ein kleiner "shitstorm" breit.
Was will ich damit sagen? Ich muss einigen Vorrednern hier in diesem Forum Recht geben und mich dahingehend korrigieren, dass TH ein guter Manager ist. Das ist er leider nicht! TH tritt eine treue BB-Fangemeinde mit Füßen. Er alleine trägt die Verantwortung. Die Verantwortung für gute Geräte! Die Verantwortung fürs Marketing! Die Verantwortung für den Support! Die Verantwortung für seine Aussagen!
Wie kann man BB10 fürs Playbook versprechen, wenn von Beginn an klar ist, dass eine technische Umsetzung nahezu unmöglich scheint? Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind...aber sowas kostet Stammkunden und Vertrauen. Beides braucht BB zur Zeit mehr als denn je!
Wieso prophezeit TH das Aus von Tablet PCs? Liest dieser Mann keine Umfragewerte? Hat er keine Berater? Weiß er nicht, womit Apple und Samsung zur Zeit ihre hohen Gewinne generieren?
Thorsten Heins hat (bis hier hin und zum heutigen Tag) versagt. Wenn Angestellte einer Firma soviele Fehler machen würden wie er in den vergangenen 12 Monaten gemacht hat....sie würden rausgeschmissen werden!
Ich kann nur hoffen, dass TH (und mit ihm seine Berater engsten Angestellten) seine eigenen Fehler bemerkt und diese schnellstens korrigiert! Gute Produkte sind nicht alles; zu einem guten und erfolgreichen Unternehmen gehört einfach mehr.
http://t.crackberry.com/...ube-spot-highlights-blackberry-10-features
Das Q5 wird wahrscheinlich in mehr als nur den Emerging-Markets kommen
Und das von uns belächelte Q5 kann mit einer der Gründe werden die eine starke Gegenbewegung auslösen werden. (sollte mich wundern!)
Bevor Ihr mich in der Luft zerreisst:
Fakten:
die erst vor kurzem eingestiegene Odyssey Reinsurance Co.
Der CEO ist Prem Watsa
http://www.odysseyre.com/Collateral/Documents/...BoardofDirectors.pdf
Zum freien Fall:
in den Staaten beginnen erste bei 9,69$ Long positionen aufzubauen
Das BollingerTop 16,50$, BollingerBottom 10,58$ die Traderprogramme geben schon BuyingLevel!
gestern 17.38 gingen die ersten größeren Orders zu 9,70 (237.878 Shares)
rd. 70,38% +/- sind jetzt in Besitz "größerer"!
ein RSI-Level von 25,5 und jetzt seitens BBRY good-news ist für Shorts ein Gefährliches-Level! Ausserdem haben die Shorts Ihren Gewinn!
die Gegenreaktion kann heftig ausfallen, ebenso wie der Sturz. Bei diesem überverkauften Level mit der Stimmung im Markt...
es kann durchaus noch auf $8-$9 fallen, spätestens dann werden die letzten Positionen geschlossen, nur dann sollte man auch die Fundamentaldaten im Hinterkopf haben. Fast bis gar keine Schulden, die großen Entwicklungs-Invests seitens BBRY Geräte/Software sind durch.
Z10+Q10+Q5+BES10(Multiplattform)+QNX+BBM(Multiplattform)
Wenn man nur dieses Q2 1mio mehr Smartphones verkauft bei 1,5- Geräten mehr in der Pipeline (Q1 war das Q10 von geringerer Bedeutung)
Na ja da wäre noch der Heinz-che Faktor geb ich zu, nur die Anzahl der "Fettnäppfchen" die er noch nicht hatte wird kleiner. ;-)
Also ich seh hier nicht unbedingt nur verbrannte Kühe und nicht mehr milchgebende Erde. Nur bevor man hier die "verbliebenen" betitelt mal ein wenig mit den Daten beschäftigen! Und nicht der Herde folgen...
Dachte immer Sinn eines Forums ist der Austausch von Meinungen! Geben und Nehmen
Wenn ich Phantasien berichtet haben sollte.. bitte gerne Gegenargumente kann meinem weiteren Invest vielleicht förderlich sein..???
Jeder hat hier irgend eine Wette zu laufen in die eine oder andere Richtung! Nur hirnverbrannt...???
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Fantasie aus BB raus ist...
dass die Verkaufszahlen nicht rosig waren sondern dass Heinz selber zugibt dass es sich nächstes Quartal nicht änden wird.
Zeigt dass er auch an dem Erfolg vom Z und Q10 zweifeltt. Das ermutigt die Anleger nicht grade
im Entwicklungsprozess einer größeren Anwendung (wenn man OS10) so nennen darf (den es ist weit mehr!) verennt man sich zugern in Details
und letzt endlich hat er und sein Team es geschaft wenn auch mit Verzögerungen es auf den Weg zu bringen. (seine kernkompetenz studierte er ja auch!)
Probleme mit der Qwertz-Hardware-Tastatur den einhergehenden verzögerten Marktstarts hatte ich auch schon früher angedeutet. (war dem ja auch so!)
Er ist kein Verkäufer! (hoffe das man den Mangel erkannt hat)
(Aber selbst eine Frau Kanzlerin hat Charisma bekommen entgegen früher!)
Bezüglich des OS10 auf dem PB wird er nur das wiedergeben was Ihm selbst von seinen Entwicklerteams gesagt wurde. Wahrscheinlich haben erste Zwischen-Compiles darauf hingedeutet. Nur dann kommt die Beta-Test-Phase...
Und hierbei kam die Limitierunng vom 1ghz sowie der 1GRam des 1PB, die VM für die Android-Laufzeitumgebung...
der komplette Ausschluss bzw. die Art und Weise des Vortrags... Fehler!
bezüglich eurer Phantasie in BBRY in Zukunft kann ich nur raten wer die Zeit hat und es nicht zu technisch ist. Mitschnitte Blackberry Live Jam USA Mai2013
https://bblive.blackberryconferences.net/2013/connect/search.ww
Stichworte: M2M Computing und auch weitere JAM'S
Dann brauch ich mir hier nicht die Finger wund schreiben, oder als letzter Optimist oder Spinner zu gelten..! Der wird vielleicht auch dann dieses "visionäre" wie man sich seitens BBRY gibt etwas nachvollziehen können.
Und das es ein Fehler ist BBRY als reinen Telefonverkäufer zu sehen!
Im Gegensatz zur Konkurenz haben die weit mehr in der Pipeline, großer Fehler es an der Anzahl doppelter sinnloser Apps in einem Store festzumachen. Hinweis Blackberry Jam
Das Sie denken die Zeit zu haben ein Teil oder vieles davon zu realisieren zeigen doch auch die letzten Zahlen. Und Krank oder kaputt... naja..???
Blackberrys finanzielle Stärke das sie nicht auf kurzpflichtige Verbindlichkeiten unmittelbar angewiesen scheinen...
Quick Ratio 1,7 Branche Durchschitt 0,9
CurrentRation 2,1 Branche Durchnitt 1,1
Rentabilität
Blackberry 5-jahres Schnitt
ROA Jahresüberschuss/Bilanzsumme 15,3%
ROI Gewinn aus Invest/Kosten Invest 20,64%
Vergleiche
Apple ROA 22,9 ROI 34.2
Samsung§ROA 14,7 ROI 10,7
Nokia§ROA -8,2 ROI 0,25
Quelle: Reuters
Und entgegen früherer überheblicher Haltung hat man verteilt über den Globus in Nähe von Unis Blackberry-Labs an der Basis (betone!) geschaffen. Dort tritt man als Sponsor/Förderer auf. Versteht man wenn man länger mit Blackberry zu tun hat. (Südafrika, Indien, UAE, Indonesien...)
...denke bei richtigen Marketing kann das Q5 vielleicht Kult werden, trotz der augenscheinlichen Hardwarelimitierung. Kommt ja immer darauf an was das OS10 daraus macht!
Jeder kann hieraus seine eigen Schlüsse ziehen...!
Was wäre das für ein schöner Slogan: "STOPP! BlackBerry! - Kein Zutritt für die NSA"
Das machen sie aber nicht. Entweder sind sie dafür zu dumm oder es wäre eine Lüge ...
...endlich mal wieder lesenswerte Aussagen hier!
Nur: Egal was die Entwickler Heins gesagt haben: Er alleine trägt die Verantwortung! Gibt es keine 100% Sicherheit, dass BB10 aufs Playbook portiert werden kann, darf eine solche Aussage als CEO auch nicht getätigt werden. Gleiches gilt für übrige Aussagen, die nicht ganz TÜV waren.
http://www.heise.de/resale/artikel/...efs-Thorsten-Heins-1864232.html
By the way:
Das Q5 wird auf BlackBerry UK sehr schick aufbereitet dargestellt. Am Style des Internetauftritts liegt es schonmal nicht und auch das neue Produktvideo zum Q5 (wie oben bereits von designert gepostet) gibt Hoffnung...! Wäre da nicht der Preis....!
Wir werden sehen, sprach der Blinde...
@Designert
...eine sehr schöne Analyse...
Und was Entwicklungsaufwände, etc. angeht, so hoffe ich für BBRY und einem möglichen Re-Invest, dass sie auf dem Niveau der letzten Monate und Jahre bleiben. Jetzt nicht weiterzuentwickeln wäre das Allerschlimmste!
Ich bin gespannt, wie die Story weitergeht! Ich werde nach wie vor ein Auge drauf werfen.
Good luck!
1.war der noch nie bei einer Blackberry Jam
2. sind dessen Wertungen auch nicht ohne.
3. wissen wir was von der BLACKBOX Blackberry noch zu erwarten ist?!
und noch mal der Verweis auf die JAM's
gut zugegeben tablet's haben schon eine Daseinsberechtigung, hätt ich sonst eins?! ;-)
aber alles können die auch nicht, manchmal zu groß, -> Blackbox BBRY
Und zu den Tablets: Selbst auf der Enterprise inkl. Next Generation hatten die noch Tablets.
Gib mal bei Google Blackberry oder Thorsten Heins ein. Da steht nicht ganz oben "Tolle neue Geräte", da steht zu aller erst 30x "BB hält Tablets für überflüssig".
Und woran erinnert uns das? ja, an einen anderen BB Chef, der meinte TouchScreens sind überflüssig.
Wenn ich ein neues Produkt einführe, dann konzentriere ich alle Aufmerksamkeit auf das neue Gerät und nicht auf zukünftige Visionen.
Das Z10 war noch nicht überall verfügbar, da kündigt er schon das viel bessere A10 an. Wer kauft sich denn ein Premium-Gerät, wenn er genau weiss, dass wenig später etwas besseres kommt???
genauso mit Jeally Bean - Zum Jahresanfang angekündigt und immer noch nicht da.
Oder er bezahlt eine schweineteure SuperBowl Ad und kann dann drei Monate keine Geräte liefern (weil sie einem ja aus der Hand gerissen werden, wie wir gesehen haben).
Oder Launch Date in GER und ich bin hier drei Wochen lang durch die Gegend gelaufen und niemand wusste davon in den Shops
Manche glauben auch, dass QNX der Heilsbringer sei. Wenn man es mal realistisch betrachtet, dann hat QNX 200 Millionen gekostet. Wieviel werden sie wohl zum Konzernumsatz beitragen??? Vermutlich recht wenig.
Wie ich vor den Zahlen schon geschrieben hatte, habe ich selbst bei moderaten Zahlen den traditionellen Knick erwartet und ich Frage mich bis heute, wieso ich vor den Zahlen nicht verkauft habe.
...aber leider in den falschen Farben. Die Kids (Girls), die tagtäglich dutzende von Nachrichten an ihre Freunde senden, wollen das Q5 in Pink oder in Rot. Nur leider gibt es das Q5 in England/Deutschland nur in schwarz und weiss. Und wieder eine Enttäuschung....
würde eine neue Zielgruppe ansprechen. Kids, die das Q5 in erster Linie nicht zum Telefonieren sondern für das Messaging mit BBM/WhatsApp, Spielen und Musikhören benutzen würden. Das Q5 gibt es in England beim Abschluss eines 2-Jahresvertrages kostenlos - und darauf wird es wohl auch in Deutschland oder der Schweiz hinauslaufen. Wenn die Kids sehen, dass man auf dem Keyboard des Q5 besser schreiben kann als mit einer Touchscreen-Tastatur, würde man schnell eine grosse Menge an Geräten absetzen können. Wenn dann auch noch die Farbe stimmt, könnte man wieder etwas frohgelaunter in die BB-Zukunft schauen.