Quo Vadis Dax 2013 - Up, dank Liquidität
Seite 325 von 703 Neuester Beitrag: 02.01.15 01:19 | ||||
Eröffnet am: | 04.01.13 09:24 | von: Salzlakritz | Anzahl Beiträge: | 18.569 |
Neuester Beitrag: | 02.01.15 01:19 | von: Kellermeister | Leser gesamt: | 1.450.337 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 181 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 323 | 324 | | 326 | 327 | ... 703 > |
Aus persönlicher Betroffenheit entsteht eben auch immer schnell Frust gegenüber Vater Staat, das verstehe ich nur allzu gut.
Aber der Einzelfall lässt aus meiner Sicht keine Rückschlüsse auf gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge zu. Für mich zählt immer das übergeordnete, politisch relevante... Auch wenn es - wie du sagst - subjektiv hinken sollte.
Insofern beantworte ich deine frage, was angemessene steuern NICHT sind!
du hast recht einzelfälle lassen niemals rückschlüsse zu diese Diskussionen "ich hab da aber einen der ist anders" sind mir zuwider weil sie zu nix führen - und dann ggf eher auf stammtischniveau abdriften
ich selber habe aber aufgrund meiner Tätigkeit Einblick eben in genau diese Bereiche mit gehabt und kann sagen das von hunderten von firmen in die ich gucken durfte so pi mal Daumen ca 65% eben so gedacht und gehandelt haben - aus welchem anlass auch immer
ich will nicht von mir weisen dass es genug gab die dies aus rein taktsichen gründen gemacht haben - ber ich finde dem der diese hilfe erhält ist es egal
bspl suppenküchen a la tafel - fragt da irgendeiner der beschenkten nach der Motivation -ich denke eher nein - isnofern ist das geben weil man es will oder aus strategischen gründen völlig irrelevant - Hauptsache es passiert was
betrachtet man das dann ist es eben kein Einzelfall mehr - ich bin allerdings auch seit 3 jahren raus - glaube aber nicht das sich solche handlungsstrukturen nun innerhalb von 3 jahren komplett ändern
das Problem - argumenatativ - dieses bild passt eben teils nicht in die erkläsungsschiene derer die etwas bezwecken wollen mit dme hinweis auf die bösen firmen
deshlab ggf ein brauchbarer tip - glaube nix - prüfe selber
informationen heutzutage sind in erster Linie Kampfmittel - für den eigenen zweck - manchmal politisch und genau das stört mich
es entstehen dadurch scheuklappenartige Sichtweisen die mit der erlebten Realität manchmal gar nix zu tun haben
man kann es drehen wie man es will . es gibt 2 Ursachen:
- die USA haben ihre Hausaufgaben SCHLECHT gemacht und das seit jahren wass nicht apples schuld ist
- die iren geben im rahmen des europäischen ansiedlungsprogrammes diese Möglichkeiten
beides ist legal - ob es besser geht oder sinnvoll ist können wir diskutieren nicht aber ob es angemessen ist
zum Abschluss des Tages - (oder seinem Neubeginn...., wie man es auch immer interpretieren will....)
Bis dann,
(nach den Ferien,-)
lg
L.
Und machen wir uns nichts vor. Geschieht all das nicht in Irland, dann geht Apple eben nach Singapur oder Vietnam oder oder ... Deshalb kann ich nicht der Politik alleine die schuld geben! Unternehmen müssen wieder eine Art Ehrenkodex zu ihren Aufgaben zählen. Meine Hoffnung aktuell ist tatsächlich das Internet. Man sieht, wie es einem abercrombie u Fitch gehen kann, wenn man sich unbedacht äußert. Ein shitstorm schafft vielleicht, was Politik nicht schaffen kann ...
Man wird ja mal träumen dürfen;-)
Übrigens, Bewertungen gehen in deine Richtung auch gerade nicht. Ariva-Problem?
Ich könnte noch manches dazu schreiben, belasse es aber dabei.
Hier mal der Dow im 4h-Modus:
Letztlich ist dieser Wettbewerb aber nicht zu gewinnen, wenn die Schraube sich immer weiter nach unten dreht. Denken wir nur an Nokia. Erst Zuschüsse vom Staat in D, dann Werkschließung und Verlagerung nach Rumänien - dort ebenfallls Zuschüsse vom Staat. Dann auch da Werkschließung Ende 2011! Weiterzug nach Asien. Wie hieß es damals so schön: Subventionen erkaufen keine Loyalität
Manchmal hilft - so glaube ich - einfach der normale Menschenverstand. Dumping ist in den seltensten Fällen am Ende zielführend. Niemand von uns möchte freiwillig unter Wert seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Und mM nach gilt das auch für Staaten. Wenn die Randbedingungen auf "Dumping" beruhen, gibt es eben nicht automatisch ein Happy End! Ich bleibe dabei, Apple soll seine Steuern bezahlen, seine Mitarbeiter (besonders in China) ordentlich behandeln. Schlimmstenfalls auf Kosten der Aktionäre, damit es eben nicht immer heißen muss: Gewinne privat - Verluste vom Staat! Was uns dann thematisch fast zur Bankenrettung führen würde ... ein anderes mal ...
und sonderwirtschaftszone hatten wir schon - s müllermilch - arbeitsplätze in west geschlossen weil in ost zuschüsse fliessen - Einheit lass grüssen
btw apple hat keine Mitarbeiter in China - nur firmen die für apple arbeiten - aber da sind sie dann auch nicht die einzigen
aber auch da muss man vorsichtig sein - denn das gehalt eines Chinesen wäre in Europa ein Witz - in China erlaubt es vielerorts gut zu leben - also ggf eben die perspektivische sicht nicht verlieren
wir lesen und sehen manchmal mit der Scheuklappe eines Westeuropäers und glauben das dies welteinheitlich gelten muss - dies ist keineswegs so
Longs also ggf enger sichern - einen hatte ich schon rausgeschmissen der 2.te wird wohl zeitnah folgen
Limit wie imemr drin
Trigger grob ggf selber gucken
dji 355
ndx 021
sp 665
solange was übrig bleibt - im euro direkt am lateraltief im 5er rein - grmpff da t war ein satz mit x
der rest war auch Grütze - wäre der sl im euro schnell gekommen wären es satte gewinne gewesen - selber schuld - verdaddelt
http://www.ariva.de/forum/...Liquiditaet-474977?page=321#jump15878898
Zum besseren Verständnis dieser Bewertung habe ich für Dich auch den anderen Beitrag drüben im thread mit einem schwarzen Sternchen markiert, den ich bei meiner Würdigung Deines obigen Beitrages als Hintergrund miteinbezogen habe:
http://www.ariva.de/forum/...-unlimited-474678?page=1949#jump15786440
Erst hatte ich überlegt, mich da zu beteiligen, aber den Beitrag fand ich in jeglicher Hinsicht so daneben, dass ich keinen Sinn gesehen und auch keine Lust hatte, auf dieser Grundlage noch irgendetwas zu diskutieren.
Deine Retourkutsche finde ich dabei genau so niveaulos, wie Deine oben bennanten Beiträge.
Was daran alles daneben ist, muss man Dir hoffentlich nicht erklären.
Nun bin ich gespannt, wie Du diesen Beitrag hier bewertest ;)
Ein GA fände ich stark!