Gold shorten?
und hat sich schon beim letzten "Low" 2012 um 150 USD verschätzt.
Wenn er sich diesmal wieder um 150 verschätzt, ist aber nicht mehr viel Platz.
Das wäre als Fond aber sehr wenig. (Wenn das Geld ihm alleine gehört natürlich nicht.)
Ich denke der "lebt" eher von seinen "Gloom Boom & Doom Reports" .
Ladys an Gentlemen
Grössen wie Faber (und übrigens auch Jim Rogers) sollte man schon Gehör schenken. Aber auch sie können keine punktgenauen Landungen "wahrsagen".
Was ziehen wir also daraus: Faber zieht in Betracht, dass es noch einen schönen Rutsch tiefer gehen könnte. Da gibt uns eine Investment-Legende die Fahrtrichtung bekannt – wo wir dann aussteigen, na dass müssen wir selbst entscheiden und den Grünen und Roten Kerzen genügend Beachtung schenken. Sonst wäre das alles ja wirklich viel zu einfach.
Übrigens: Auch Rogers sagte vor einiger Zeit, da stand das Gold zirka bei 1650, er traue dem Gold innerhalb der Korrekturbewegung noch weitere 150 Dollar nach Süden zu, schloss aber selbst die 1300 nicht aus.
Von der Zypern - These halt ich nicht viel; das Thema liegt doch schon seit langem in der Luft. Und auch die anderen EU - Wackelkandidaten. Dass von der Seite immer Risiken auftreten können, ist doch schon seit langem klar.
Ob man dann aber gleich der Marktmanipulation oder einer konzertierten Aktion zur Manipulation des Goldpreises das Wort reden muss? - Die "roten Bluttage" fielen bei Gold in der Vergangenheit sehr oft auf einen Freitag. Das hat Gründe. Wer den Goldpreis manipulieren will hat an Freitagen ein leichteres Spiel (s. u.). Das spricht für eine gezielte Manipulation auch am vergangenen Freitag.
Auch war es bislang immer so: solche Crashs prägen den Goldpreis nachhaltig. Das ist anders als bei den Devisen, wo gelegentlich in einer Einmalaktion nur "Dampf abgelassen" wird und man anschließend wieder zur Normalität zurückkehrt. Vor diesem Erfahrungshintergrund halte ich weitere Preisabgaben (bis 1.300$??) für sehr wahrscheinlich.
Wegen der insbesondere markttechnischen Hintergrundinformationen zum vergangenen Freitag, finde ich den nachfolgenden Beitrag sehr interessant.
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...old-gold-skandal-freitag
Er fände das aber wunderbar, da könne er nochmals günstig zukaufen.
http://boerse.ard.de/performance-und-rendite/...s-goldpreises100.html
Gemeinsam wäre somit beiden Investoren - Legenden, dass sie - anders als sämtliche Investmentbanker - unbeirrt an Gold festhalten
Ich hoffe, es kommen noch paar Postings oder Charts von euch :)
Aber auch dieser Beitrag ist "eingefärbt".
Wahrscheinlich gibt es keine Erklärung, außer der, dass Gold mittlerweile technisch bedingt seit fast einem Jahr den Rückwärtsgang eingelegt hat. Und das aufgelöste Dreieck hat sein Übriges dazu beigetragen. Ein richtig schöner kleiner FLASH-CRASH!
Tja, ich geh davon aus, dass die Asiaten heute Nacht ihren Schnitt machen werden.
HELLS BELLS, ich hör se schon leise läuten...
Putenlust statt Goldesfrust: Hier mein Rezept: BP8K0K. Wird kommende Woche noch eine schöne Rolle spielen...
Nur meine unmaßgebliche Meinung...
davor, mit Gold long zu gehen!
Falls ich deine Message so richtig verstanden habe...
Die Ereignisse vom Freitag hatten inclusive der Vorausdeutungen (vgl. Nibelungenlied: Ute und etliche mehr) die drehbuchartige und befriedigend blutige Dramatik des o.g. Epos.
Zur Erinnerung: am Schluss stehen die letzten Burgunder knöcheltief im BLUT.
Ich bleib erstmal passiv und lese eure Kommentare und Meinungen in den nächsten Wochen & Monaten.
Dax-Puten halten bis zum ATH. Darauf ggf. zukaufen!
Evtl. Minen-Puten zulegen, z. B. DX5FMP.
Gehör, und ich achte beide auch sehr. Natürlich können die genauso wenig Punktlandungen machen wie wir alle.
Ich informiere mich auch bei andern nach deren Ansichten und ich beobachte auch Fonds, wie die im Markt agieren.
Für mich ist der Rutsch momentan nicht wirklich bedenkenswert.
Im übrigen sind sämtliche "Gurus" von einem Comeback überzeugt, und meiner Meinung nach spricht die Faktenlage auch dafür, bzw. ich sehe unabhängig von denen auch gute Gründe zum Aufstocken. Aus der Schuldenkrise heraus resultierend und wegen des zu erwartenden "Währungskrieges" (fpr den muss ich mir nur de Währungscharts ansehen) und der tatsächlichen globalen Konjunkturentwicklung. Ach ja - außenpolitisch gibts auch noch genug Sprengstoff.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass der Kurs in letzter Zeit vor allem dann gefallen ist, wenn es eigentlich gute Kaufgründe gab. Oder willkürlich wenn gar nix anstand.
Es gibt auch grade wieder komische Aktionen, die darauf schließen lassen, dass man versucht an physisches Gold ranzukommen.
Langfristiger rechne ich selbst mit einem Comeback, und so lange wird das wohl auch nicht mehr dauern.
Als kurzfristiger Trader ist natürlich die aktuellere Situation interessanter.
Meine Meinung: Hier ist grade ein haufen "Goldbashing" im Spiel und politische Interessen. Das Thema kann man vielleicht auch Traden, wenn man davon überzeugt ist, dass das noch eine Weile weiterläuft.
19. Mai würde ich wieder als historischen Zeitpunkt ansehen, der eine gescheite Wende/Richtung bedeuten könnte - dann wenn die USA sich wieder zu ihren Staatsschulden äußern darf.
Wo der Kurs bis dahin hinfällt, kann ich natürlich selber nicht sagen, aber ich glaube kaum, dass er weit unter die Produktionskosten fällt.
Es kann meiner Meinung nach tatsächlich soweit kommen, dass sogar noch die 1300 USD angepeilt werden - so kurz ist ein Monat auch wieder nicht, und es muss ja auch offizielle Treiber geben, die den Kurs wieder ansteigen lassen. Kann mir vorstellen, dass man sich mit denen weiterhin sehr zurückhält oder diese sogar negiert.
Aber 1000 USD bis September o.ä. halte ich echt für Wunschdenken mancher Shorter.
Rein faktisch - wenn man mal diverse Lügenmärchen des Wahrheitsministeriums oder US-Wunschdenken weglässt, sind eigentlich nach wie vor gute Kaufzeiten für Gold, und ich glaube auch nicht, dass die binnen der nächsten 2 Jahre Null und nichtig sind.
Deshalb, Gold weiterhin klar short, kleine "Erholungen" nutzen zum Kauf bzw. Zukauf von Puten. Über Gold long würde ich momentan nicht nachdenken.
... der Sentiment zu Gold ist bereits jetzt schon sehr sehr im Keller.
Auch der kann noch weiterhin fallen und wenn wirklich Manipulation im Spiel ist weiß man auch nicht, wo der Kurs noch hingehen kann.
Dennoch denke ich, dass mittlerweile nach oben deutlich mehr Luft als nach unten ist. (auf längere Sicht natürlich).
Kann mir aber auch bei gezielter Preisdrückungs-Manipulation nicht so recht vorstellen, dass bis Punkt 19. Mai die Geschichte im selben Tempo anhält. (Schon alleine deshalb nicht, weil das ziemlich auffällig wäre)
2011 ist der Kurs beim "selben Ereignis" bereits etwas mehr als einen Monat vorher wieder gestiegen auf "reguläres Kursniveau" und war dann auch mit der Chart wieder inline und am tatsächlich betreffenden Tag (Anfang August) ist der ziemlich in die Höhe gesprungen.
Wie unser fourstar bereits vor einiger Zeit schrieb, ist ja noch kein Crash eingetreten.
Dem pflichte ich bei, NOCH...
....... 1.310
Erst bei einem Bruch der 1.425 gehe ich "short" mit vorgenannten Kurszielen
länger die Frage warum sollte man Gold kaufen? Bringt keine Dividende oder Zinsen. Kostet bei Stabilen Kursen nur Geld. Was soll an Gold vorteilhaft sein? Bitte um Aufklärung. Danke.