** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 325 von 2635
Neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
Eröffnet am:27.01.10 19:01von: RoeckiAnzahl Beiträge:66.855
Neuester Beitrag:29.01.24 18:59von: SolarparcLeser gesamt:7.899.971
Forum:Börse Leser heute:18.146
Bewertet mit:
90

Seite: < 1 | ... | 323 | 324 |
| 326 | 327 | ... 2635  >  

4148 Postings, 5099 Tage erstehilfeUpper, wie meiste jetzt Newsflow

15.04.12 18:19
Rote Zahlen, verstehe nicht...  

286 Postings, 5063 Tage speudebradeosKorrektur:

2
15.04.12 18:21
Eigenkapital (am 31.12.2011): 630 Mil., vgl. 923 Mil. (am 31.12.2010),
Verlust (2011): 300 Mil.
Eigentlich: 923-630=230. Woher hat die Firma 70 Mil. geholt? (Ich bin seit 3 Tagen bei SolarWorld)

Also, es dauert noch zwei Jahre, wenn ich mein Geld vernichten würde.  

4148 Postings, 5099 Tage erstehilfeAlso, dass wird knapp, wenn

15.04.12 18:30
SW n erstes Hammerquartal hinlegt...so wie Conergy hoffen macht...  

543 Postings, 5629 Tage enJOyITKindergarten

4
15.04.12 18:31
Meine Güte erstehilfe, wie alt bist du eigentlich? Darfst du überhaupt schon Aktiengeschäfte machen? Fast alle Beiträge von dir strotzen nur so von Naivität und blindem angebete von diversen PV-Vertretern.

Da werden Aussagen wie "Wir wollen 2012 schwarze Zahlen schreiben" so aufgefasst, als wären es Fakten. Natürlich stellt sich kein Unternehmen hin und sagt "Wir wollen rote Zahlen schreiben" und vor allem keine Aktiengesellschaft. Wir sind hier nicht bei wünsch dir was.

Aber kauft ihr nur fleißig weiter, die Leute die dann ihre Pakete noch zu annehmbaren Kursen loswerden dürfte das freuen.  

275 Postings, 5403 Tage papa55das herr asbeck

15.04.12 18:50
hier heult zeigt doch nur das er es in den letztem jahrzehnt nicht geschafft hat aus sw ein profitabeles unternehmen zu machen.alles basierte nur auf förderung und das kanns ja nicht sein!
die stromkunden können nicht weiter die sw subventionieren wobei die windenergie vier mal mehr energie erzeugt als pv.  

2733 Postings, 5274 Tage hot_rodob deine posts und positionen

3
15.04.12 18:51
da soviel ausgeglichener sind enjoyit möchte ich mal bezweifeln, was erste hilfe an optimismus zuviel hat, hast du eben an pessimismus zu viel. und wenn ein unternehmen schon sagt das es schwarze zahlen schreiben will und das auch noch sagt nachdem fast ein drittel des jahres vorüber ist dann kann man das doch mal so annehmen oder?

und wenn das sogar conergy sagt die ja jetzt in dem metier nicht unbedingt als gewinnmaschine gelten dann ist das zumindest mal nicht negativ.

ich hab das gefühl das man hier auf teufel komm raus keine gute stimmung aufkommen lassen darf, warum das so ist darf sich jeder sebst überlegen.  

418 Postings, 5030 Tage Boris36@Uppercutz

3
15.04.12 18:52
So schnell geht SW erstmal nicht Pleite,hier herrscht blanke Panik.Jede Bude die mit Solar zu tun hat,wird abgeschlachtet.Wenn die Trümmerbude Conergy im 1Q schwarze Zahlen schreibt,wird SW das wohl auch hinbekommen oder zumindest keine Horrorzahlen hinlegen.In 2013 geht es mit der Solarbranche wieder bergauf,viele werden noch Pleite gehen,die Starken werden überleben,auch SW.  

286 Postings, 5063 Tage speudebradeosenJOyIT:

2
15.04.12 18:58
Bei Conergy geht es um ein Faktum:
"Im ersten Quartal dieses Jahres haben wir zum ersten Mal seit dem Börsengang mehr eingenommen, als wir ausgegeben haben", sagte Comberg dem Hamburger Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL (morgen).
Man muß betonen: Diese Firma hat seit 2005 (!) zum ersten Mal Gewinn gemacht. Morgen wird der Laden brennen.  

418 Postings, 5030 Tage Boris36Antidumpingzölle

15.04.12 19:00
Mitte Mai könnte sich bereits wieder was tun in den USA.Auch soll dies in Europa angestoßen werden.Warten wir es ab,aber für mich ist hier zu viel Panik an Bord.

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...n-durchboxen/70011941.html  

543 Postings, 5629 Tage enJOyITNa dann

1
15.04.12 19:03
passt auf die Bude nicht so stark brennt, dass sie abfackelt.

Ich hab meine Aussage auf das Gesamtjahr bezogen! Wie der Name Quartal schon sagt, besteht ein Jahr aus 4 Quartalen und ob in den anderen 3 Quartalen der Gewinn gehalten werden kann ist äußerst fragwürdig. Gerade weil im ersten Quartal noch Vorzieheffekte mit reingespielt haben.  

2754 Postings, 5430 Tage investormc@papa55

3
15.04.12 19:18

Lieber Papa55, was Du sagst ist schlichtweg falsch.  SolarWorld ist ein profitables Unternehmen - hier wurden Jahr für Jahr Gewinne gemacht und regelmäßig auch eine Dividene gezahlt.  Was jetzt passiert ist,  ist eine Ungeheuerlichkeit angesichts derer jedes profitable Unternehmen Probleme bekommt,  wenn nämlich die Preise in solch bodenloser Weise fallen, dass alle seriösen Kalkulationen nicht mehr stimmen.  Dafür gibt es zwei klare Ursachen:  1. Chinesen-Dumping (die verkaufen zur Zeit auch unter Produktionskosten, obwohl auch noch ihrem Staat subventioniert) und 2. eine Politik, die keine Verläßlichkeit mehr zeigt (und hierfür ja schon zurückgepfiffen wurde von wegen fehlender Rücksicht auf Investitionssicherheit,  von wegen Ermächtigung für weitere Kürzungen am Parlament vorbei).  Wer einen solchen Gesetzesentwurf zu verantworten hat,  hätte bei diesen zwei Hammern gleich zurücktreten müssen,  denn schon der Versuch ist strafbar.  Aber sowohl dieser unfähige Wirtschaftsminister wie auch der schwache Umweltminister bleiben (erstmal) weiter im Amt.-  Nun denn:  Energiewende ist kein einfaches Unterfangen.  SolarWorld hat bislang - wie auch andere deutsche Unternehmen, von denen inzwischen schon einige insolvent sind -  vieles für diese notwendige Energiewende getan.  Nun sind gewisse Flaschen im Land dabei,  wie Frank Asbeck richtig feststellt,  zwei Jahrzehnte vernünftiger Industriepolitik in unserem Land ohne Not zu liquidieren. Frank Asbeck spricht, Gott sei Dank, Klartext.  Er hat den Kampf aufgenommen - gegen China,  gegen die Goliath-Unternehmen E.on und RWE, die natürlich etwas gegen dezentrale Energieversorgung und Eigenstromerzeugung im Land haben.  David gegen Goliath.  Bekanntlich hat in dieser Geschichte am Ende der Kleinere gesiegt!

17012 Postings, 6185 Tage ulm000Bei Conergy geht es um ein Faktum

15.04.12 19:22
Naja speudebradeos die Aussage von Conergy-Chef Comberger dass man "im 1. Quartal dieses Jahres zum ersten Mal seit dem Börsengang mehr eingenommen hat, als ausgegeben wurde" ist schon mehr als zwei Wochen alt. Die Aussage stammt nach der Q-Cells-Pleite, als er von Reuters befragt wurde.
Der Comberger meint hier übrigens den Cash Flow. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welchen Cash Flow der Comberger dabei meint, denn erstens hat Conergy in Q4 2011 zig Mios vom Lagerbestand abgeschrieben und wenn der in Q1 teurer verkauft werden konnte wie er jetzt in den Büchern steht, dann wird logischerweise ein positiver operativer Cash Flow erzielt und zweitens hat Conergy seine Wechselrichtersparte an Bosch verkauft und wenn der Comberger diesen Erlös mit einbezieht in seiner Aussage, dann hat seine Aussage eigentlich gar keine Aussagekraft.

Außerdem kann man Solarworld mit Conergy nicht vergleichen, denn die Geschäftsmodelle sind grundverschieden. Conergy kauft Zellen aus China ein und baut sie dann in ihre Module rein. Somit ist die Wertschöpfungskette von Conergy im Modulbau nicht allzu hochviel, aber bei Solarworld liegt die Wertschöpfung bei 100%, denn Solarworld produziert Wafer und Zellen selbst !!!  Dann verdient Conergy im Projektgeschäft Geld, Solarworld ist in diesem Gschäftsfeld überhaupt nicht tätig und Conergy macht etwa 30% seines Umsatzes mit OEM-Module und mit dem  B2B-Handelsgeschäft. Auch hier ist Solarworld nicht tätig.  

1488 Postings, 9329 Tage cubiakVon allen (!) deutschen Solarunternehmen...

1
15.04.12 19:22
wird SolarWorld am ehesten überleben!

Der Rebound ist längst überfällig!

Gruss
-cubiak  

2754 Postings, 5430 Tage investormc@enJOyiT - Vorzieheffekte

1
15.04.12 19:27

Das mit den "Vorzieheffekten" wird immer wieder ins Feld geführt.  Es wurde in der Vergangenheit des letzten Jahres - auch in diesem Forum - immer wieder gepostet,  dass spätestens in 2012 das Licht ausginge.  Und siehe, jetzt haben wir offensichtlich wieder ein so starkes Q1.  Nein, es wird weiter gehen,  dazu kommen neue Märkte, die erst richtig anspringen, z.B. Indien,  Südafrika,  Brasilien etc.  Dass mit den "Vorzieheffekten" langweilt allmählich. Ein Gutes hat die heftige Solarförderungskürzung:  das Subventionsgequatsche wird endlich aufhören.  PV ist schon heute konkurrenzfähig als langlebiges Produkt, das absolut umweltfreundlich Strom produziert.  Warum sollen Menschen nicht mal paar Euro ausgeben, wo sie für allen möglichen Konsum das Geld rausschmeißen?

543 Postings, 5629 Tage enJOyITNa dann

1
15.04.12 19:31
ist ja alles gut. Dann bitte ich euch aber diese Behauptungen ala "Die Regierung macht die PV-Industrie platt" etc. zu unterlassen, denn nach deiner Aussage braucht man sogar keinerlei Subventionen.  

29 Postings, 4923 Tage danilopeptid@ulm

2
15.04.12 19:34

Hallo Ulm, ich möchte mal ein paar Anmerkungen zu deinem Post abgeben. Generell möchte ich aber vorweg bemerken, dass ich deine Beiträge durchaus schätze. Du scheinst einer der wenigen hier zu sein, die auch mal Wert auf Daten und Fakten legen. Natürlich kann man diese auch immer unterschiedlich auslegen und einschätzen. Nun zu einigen Auszügen aus deinem Post:

"Da ja die Solareinspeisevergütungen für 20 Jahre garantiert sind (Wind  übrigens nicht, denn da gibt es eine jährliche Degression), dürften  somit mittlerweile rd. 150 Mrd. € an Solarsubventionen aufgelaufen, die  wir deutsche Stromzahler abbezahlen müssen und das für eine Energieform,  die nicht einmal für 4% unser Stromerzeugung beiträgt."

Das sind derzeit 4% und werden doch hoffentlich bald mehr sein. Als die erste Mark in die Erforschung von Atomkraftwerken und deren Bau gesteckt wurde, hatte Atomstrom einen Anteil von 0%. Genauso wie im übrigen auch Fusionskraft derzeit, die auch lange Zeit mit Sreuergeldern stark beforscht wurde. Das ist auch gut so (damit meine ich sowohl Atom als auch Fusion), da man eben was riskieren und investieren muss, wenn es um potentielle zukunftsträchtige Technologie geht. Und ein Großteil der Investitionen in die Solarkraft ist doch bereits erfolgt! Ich glaube in keiner anderen Technologie wurde in so kurzer Zeit eine derart schnelle Effizienzsteigerung und Kostensenkung erreicht.

"Da  ja der Zubau weiter gehen wird, werden die Solarsubventionen in  absoluten Zahlen weiter zunehmen. Jetzt soll mir bitte keiner kommen,  dass Kohle ja hoher subventioniert wurde. Ein solches Argument ist ganz  einfach Schwachsinn, denn erstens muss sich Solar mit anderen  Erneurbaren am Preis messen, denn auch bei den Erneuerbaren soll ja die  Ökönomie stimmen, zweitens hat Kohle um ein zigfaches mehr an GWh  beigetragen als Solar und dittens wäre ganz NRW ohne Kohlesubventionen  ein Slum."

Richtig Kohle hat ein zigfaches an GWh beigetragen, braucht aber leider etwa 300 Mio Jahre bis sie nachwächst. Wenn die Kohle alle ist, ist sie alle. Und da ist es im Grunde egal, ob das heute, morgen oder in 200 Jahren sein wird. Wir sollten ein wenig stolz darauf sein, das wir diese Energiewende miterleben und Mitgestalten können. In 100 Jahren wird auf jeden Fall auf die Anfänge des 21 Jahrhunderts zurückgeblickt werden. Und dann wird eingeschätzt, wie clever oder dämlich wir mit dem Wissen um die Energiereserven agiert haben. Und ohne Solarsubventionen wäre eben der Osten wie die Region Bitterfeld/Wolfen ein Slum. Eben darum kann man doch die derzeitige Chance nutzen, und dort das Ausbluten des ostdeutschen Wirtschaftsraum durch die Ansiedlung zukunftsfähiger Industrien nutzen. Selbst und gerade wenn dereinst der Hauptabsatzmarkt im südlicheren Ausland liegen sollte.

So würde ich das jedenfalls sehen.

4148 Postings, 5099 Tage erstehilfeEnjoyit

15.04.12 19:35
Ich plapper nur nach was Meister Asbeck sagt....

Aber klar , dass Messer fällt und ein Boden ist noch nicht in Sicht....  

286 Postings, 5063 Tage speudebradeosLebhafte Diskussion hier,

15.04.12 19:44
aber meine Frage: Wer sind diejenigen, die hier negative Urteile bzw. Stimmungen über Solarworld machen? Sind sie hier investiert? Oder sind sie die, die mit Verlust ausgestiegen sind?  

543 Postings, 5629 Tage enJOyITKeines von beiden

1
15.04.12 19:47
Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.  

4148 Postings, 5099 Tage erstehilfeAlso ich für meinen Teil bin zwar pro Solar

15.04.12 19:49
Glaube aber auch , dass es SW schwer haben wird...

Asbeck sollte das Teil vom Markt weglaufen , sagen wir zu 5 Euro, um den Laden gegen die Shorter noch zu retten.....  

4148 Postings, 5099 Tage erstehilfeWegkaufen und dann weglaufen

15.04.12 19:49

2754 Postings, 5430 Tage investormcDie wirtschaftlichste Energiegewinnung

3
15.04.12 19:50

Nur noch mal zur Erinnerung:  ob Kohle, Erdöl, Erdgas, Uran -  allein die Exploration, die (immer aufwändigere) Förderung, der Transport - verschlingt Geld,  die Sonne dagegen gibt es kostenlos und überall.  Warum machen wir Menschen uns das Einfache so schwer?  Auch die Speicherung des PV-Stroms ist absolut lösbar,  auch wohl mit der Kostendegression,  wie wir sie in den letzten Jahren bei der Silizium-, Wafer-, Zellen- und Modulproduktion erlebt haben.  Wo ist das Problem?  In einer Stunde bekommen wir so viel Sonnenenergie vom Himmel geschickt wie wir weltweit an Energie für ein ganzes Jahr brauchen.  Wer die Energiewende nicht will,  gräbt weiter in der Erde oder unterm Meer in immer tieferen Tiefen,  pumpt Chemikalien in Schiefer und Sand, um auch noch den letzten Tropfen Öl oder die letzte Gasblase da rauszuquetschen - macht das Sinn? Die Aliens im Weltall werden staunen ob solcher Blödheit der Erdlinge ...

11801 Postings, 5202 Tage DrEhrlichInvestorSolarworld kein Projektionieren ? - NEIN Sir !

1
15.04.12 19:51
Man erinnere sich nur an die Übernahme von Solarparc .... angesichts dieses Ausbaus des Kerngeschäfts muss man definitiv sagen,dass SW konkurrenzfähig sein sollte.

Die Zölle sind ausserdem noch nicht aus dem Spiel.

Mit freundlichem Optimismus ..

Dr Ehrlich  

4148 Postings, 5099 Tage erstehilfeJa investormmc

15.04.12 19:52
Die Frage bleibt aber für Frank, Gemäß einer alten IDEAL - Strophe " alles ohne mich"

Times Running Out , so sehr sich Frau Merkel auch für die PV Industrie einsetzt.....  

4148 Postings, 5099 Tage erstehilfeDie Güte, müht sich mit ihren Wirtschaftsexperten

15.04.12 19:54
Roesler und Lindner so sehr, doch nichts will helfen....  

Seite: < 1 | ... | 323 | 324 |
| 326 | 327 | ... 2635  >  
   Antwort einfügen - nach oben