E.on SE - Chance oder Risiko
Naja, auch ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn ;))
MACD könnte ein Kaufsignal generieren, aber nicht nur er...
Vor uns liegen 5 Widerstandsnester: 1-2-3 Hoch, mBB, GD100 und GD38 und Abwärtstrendlinie! Die GD100 liegt günstigerweise auch noch UNTER der GD38. Da sie eine höhere Aussagekraft hat, ist die 38er zu vernachlässigen. Morgen muss wahrscheinlich tatsächlich eine politische Entscheidung her und ein eoD über dieser Marke. Schaffen wir das, sind wir im Vorhof eines Bullenrennens... Divi-Gapschluss ist dann schon obligatorisch. Mein favorisiertes W käme dann wieder ins Spiel...
Sollte was richtig positives kommen, dann bin ich wieder dabei, dann könnte es eine Renaissance geben der Verprügelten Versorger.
@boss ich hab das mit dem abverkauf früher in einem Beitrag überschlagen und kam da auf 22 mai. also denkbar das vorbei ist. positiv heute wenig Volumen und dennoch schneller anstieg - spricht für schwindendes angebot. allgemein war das aber heute nichts klares das Volumen sollte viel höher sein als sonst um hier von wende zu reden - vllt morgen. es sind noch viele skeptisch das sieht man ganz klar. dennoch rechne ich bei höherem Volumen mit einem noch bescheren anstieg. das beste von heute sind nicht die gewinne sondern das ausbleiben geheule ....
mag sein das die morgen die versorger weiter stärker belasten. wäre halt ein Eigentor dann - würde man sie unterstützen könnten sie besser an der wende mitwirken. deshalb gehe ich von dem Szenario aus. was bringt ihnen Krieg gegen die versorgen - macht alles schlimmer. aber God knows vllt ist die Eu komplett irre. ich wage da nichts zu spekulieren.
@Dr. med.: stimmt schon, das Volumen war jetzt nicht soooo pralle, aber schon leicht besser als im Abverkauf der letzten Tage. Ein höheres Volumen wäre zum jetzigen Zeitpunkt unplausibel, da die Käufer erst über den Signalen auftauchen werden. Mit dem richtigen Rückenwind halte ich morgen durchaus +4% für möglich. Die Gier wird dann den Kurs von ganz alleine treiben. Wäre schön, wenn die Signale nicht wieder (wie zuletzt) Rohrkrepierer werden. Ur-menschliches irrationales Verhalten wird sich dann wieder zeigen, unter 13 kauft sie keiner und über 14 will sie wieder jeder...
Wenn es alles so kommt, wartet noch die 14,21, an der ich keinen großen Widerstand erwarte. Eher direkter Angriff der 14,84 mit eindeutigem Abpraller, aber warten wir tatsächlich erstmal morgen ab...
die wurden subventioniert gehören also auch weg. hier gehst um wende nicht um Geld machen wie bei solar oder biod. feiner unterschied.
Ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch, was die positiven Effekte für EON angeht, wenn das irgendwie so beschlossen werden sollte:
http://www.taz.de/EU-plant-Wende-in-der-Klimapolitik-/!116614/
Zwar hört sich das erstmal gut für Energieerzeuger an - Strom wird für Unternehmen billiger, Umsatz steigt, weil mehr Strom verbraucht wird, klimaschonende Produktion nicht vorrangig, allerdings wenn man das nun konkret auf EON bezieht:
- deutscher Ausstieg vom Atomausstieg ist nicht zu erwarten
- EON setzt momentan stark auf Gas, welches aber durch diese Pläne nicht besser gestellt würde, sondern eher Kohle
Kurzfristig ist wahrscheinlich ein Plus zu erwarten, weil die anderen Versorger (wie z.B. RWE) mehr von solchen Beschlüssen profitieren würden, EON könnte also erstmal mit nach oben gezogen werden.
Mittel- und langfristig bedeutet das aber für EON eine erneute Planänderung seitens der Politik, wovon wir als Aktionäre ja nun wirklich schon die Schnauze gestrichen voll haben ;) Inwieweit dann eine Änderung der Investitionen in neue Kraftwerke ansteht, bleibt abzuwarten.
E.ON für Partnerschaften offen
sollten wir die stemmen, so gehts direkt auf 14,60!
Zitat:
Darüber hinaus plant die Europäische Union eine Wende in der Energie- und Klimapolitik. Laut einem bereits abgestimmten Entwurf für den morgigen Gipfel der Staats- und Regierungschefs wollen sich die Mitgliedsstaaten künftig verstärkt darauf fokussieren, erschwingliche Energie zu produzieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu verbessern.
Die werden die Versorger noch mehr knebeln 100%
Wenn die von der EU erschwingliche Energie für die Inustrie haben wollen, wird das kaum mit erneuerbaren Energien möglich sein. Der Photovoltaik kram wird nicht umsonst von unserer Bundesregierung so subventioniert. Und Stahlöfen betreiben, nur wenn der Wind weht, läuft in der Wirtschaft auch nicht.
Die können nicht gleichzeitig billigen Strom fordern und die Versorger knebeln. Die müssen die Gaskraftwerke wieder rentabel machen, wenn sie saubere Energie haben wollen. D.h. CO2 Zertifikate werden teuerer. Oder sie subventionieren die Kohle weiter und wir verpesten weiter unsere Luft.
Fracking wäre cool, aber bitte nicht bei mir vor der Haustür ;-). Die Option hab ich ganz übersehen......, aber das wär wohl am einfachsten um schnell an billigen Strom/Energie zu kommen. Auch wenn Fracking umstritten ist..... der EU wirds wahrscheinlich wurscht sein.