** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Du solltest vielleicht mal durchatmen und mit einem etwas nüchternen Blick die Situation betrachten.
"Mit einer anderen Regierung hätten wir die Energiewende längst" - soso, technische sowie physikalische Grenzen (Thema Speicherung, Netzausbau) scheint dieser anderen Regierung scheinbar keine Probleme zu bereiten. Auch scheint die chinesische Konkurrenz nicht existent zu sein.
Wie ich bereits geschrieben habe: in 2-3 Jahren wird die EEG-Umlage (der Großteil fließt in Solar) in JEDEM privaten Haushalt mehr als 20% der Stromkosten ausmachen (Heute sind es schon über 13%). Für bis dahin maximal 7-9% Solarstrom, der nicht einmal rund um die Uhr zur Verfügung steht. Wenn wir das Subventionsspielchen noch länger betreiben, werden wir den privaten Konsum noch weiter abwürgen und die Kosten durch diesen Wahnsinn dürften dann noch höher liegen.
Es nützt nichts die Solarindustrie durch staatliche Hilfen auf den Beinen zu halten, wenn langfristig klar ist, dass diese nicht wettbewerbsfähig sind. Und das sind sie nicht. Beweise mir das Gegenteil! So ist es in allen Elektronik-Massenprodukten gelaufen und so wird es auch hier passieren. Nischen, in welchen Luxushersteller wie Bose usw. existieren, wird es in dieser Branche nicht geben.
Das sind Fakten und genau diese Fakten spiegelt der Kurs von Solarworld wieder.
glaub von mir aus auch weiter an Märchen, ist gut für die Psyche...
Möchtest du meine Stromrechnung sehen? Da steht schwarz auf weiß: mehr als 13% der Kosten kommen durch die EEG-Umlage.
Vielleicht sollte ich meinen Stromanbieter fragen ob ich denn mal die richtige Rechnung bekomme, diese scheint ja aus der Fabelwelt entstanden zu sein.
Ich ziehe meinen Hut vor Asbeck, der sein Unternehemen exzellent geführt und immer Gewinne ausgewiesen hat, nur Merkel will's echt wissen, verteilt gelb Karten ohne Foulspiel, kürzt absprachwidrig, gegen das Postulat der Planungssicherheit, Zuverlaessigkeit.. mach Dir darüber mal Gedanken...
Also, was ist an den Zahlen der Stromanbieter falsch? Los ich bin ganz gespannt!
Also liefer endlich mal Fakten anstelle von haltlosen Behauptungen.
In NRW gibt's ja offensichtlich ne schöne Klatsche, FDP wieder unter 5 Prozent, die Leute wissen warum......Merkel vor 2013 hoffentlich am Ende....
mal klare Worte findet und die Verantwortlichen beim Namen nennt. Jetzt kommt es darauf an, dass er damit nicht im Regen stehen gelassen wird. Wenn nicht wenigstens die Grünen mal an die Öffentlichkeit gehen um hier Rückendeckung zu geben, dann kann man die auch inzwischen komplett vergessen.
Privatanleger: Bitte kein Gesülze von deutschen Tugenden. Kotz !!
erstehilfe 7999: "keine rationale Antwort" ? Klar gibt es die und der Asbeck hat sie auch genannt: Die vier Monopolisten wollen die Solarenergie aufhalten, da sie selber noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen sind und viel zu lange an Atom und Kohle festgehalten haben. Die haben die Zeichen der Zeit total verpennt und wollen für diesen Fehler nun die falschen kaputtgehen lassen. Da Merkel, Rösler, Röttggen nach dem Atomausstieg nun wieder auf Kuschelkurs mit den Kartelis gehen wollen, geben sie denen Schützenhilfe.
enJoyIT 8001: Thema Netzausbau: das gute an PV ist, dass sie wegen der dezantralen Einspeisung ohne großen weiteren Netzausbau auskommt.
enJoyIT 8003: die 13% auf deiner Rechnung beweisen nur, dass du dich immer noch von denen über den Tisch ziehen lässt und noch nicht den Anbieter gewechselt hast. Es kam außerdem mal in einer Fernsehreportage, dass diese 13 % aufgrund einer sehr einseitigen rechnerischen Betrachtungsweis zustande kommen. Du glaubst also alles, nur weil es schwarz auf weiss geschrieben steht. Selber schuld.
Ich habe den Thread von heute gelesen und ich will jetzt nicht klugscheißen oder so aber,
unser Umweltminister heißt: RÖTTGEN und nicht RÖNTGEN
Das sollte man glaube ich wissen wenn man bei "Green Energy" Aktien postet.
Ach, und danke für den Hinweis, Roettgen richtig, unser Umwelminister heißt Roettgen, ein guter Mann, der sich nicht zu schade ist im Zuge der Q Insolvenz in der Mitteldeutschen Zeitung für die EEG Eilnovelle zu werben, ein guter Mann, wichtig für Merkel.....
Wir spüren momentan den Druck der immensen Produktionszahlen aus China ... häufig wird von einer Hand voll Analysten gewarnt,dass die chinesische Wirtschaft heiß läuft - und das stimmt nur leider ist noch viel Luft nach oben bis wir definitiv von einer Blasenbildung ausgehen können.
Ich bin sicher,dass wir wenn wir sämtliche Produktionen ausser Landes schaffen und uns von Importen mehr und mehr abhängig machen wir dadurch nicht nur uns sondern den europäischen Raum anfällig für eine massive Deflation machen.
Ausgangpunkt China --- aufgeblähte und durch staatliche Billigkredite geförderte für unsere Standorte konkurrenzfähige Produkte die extrem günstig angeboten werden können. Gehen Sie einfach mal in einem bekannten Discounter und schauen Sie sich die Fluten von qualitativ einwandfreien und sehr sehr billigen Produkten an.
Diese Förderung von Arbeitslohndrückung und Umweltschutzdrückung gespickt mit aggressiven Förderkürzungen unserer Poltik führt uns ziemlich sicher in eine Phase der Depression.
Wir sind nichtmehr in der Lage aussreichend selbst produzieren zu können und müssen den Weg den China irgendwann zwangsweise gehen wir mitbestreiten ... wiedermal auf Kosten von uns Bürgern.
Ironisch bei der Sache ist nur, dass die Politik die Förderkürzungen mit der Begründung beschlossen hat um UNS vor einer Aufwärtsspirale der Strompreise zu schützen.
Für wie BLÖD hält man uns eigentlich ?!
Deshalb weder Rot noch Gründ noch CDU wählen.
Grüße
Ehrlich