Der Antizykliker-Thread

Seite 321 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:48von: CandlestickAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.452.628
Forum:Börse Leser heute:176
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 319 | 320 |
| 322 | 323 | ... 530  >  

9108 Postings, 6576 Tage metropolischecker

3
09.10.09 17:28
Ich beobachte den Markt seit 15:30 und hab irgendwie das Gefühl, dass die ständig oben anklopfen. Hier geht's echt um die Wurst: Entweder Durchbruch, dann gibt es kein Halten mehr (Dow 10k usw.) oder eben Abpraller. Die Stärke des Marktes angesichts dieser starken Up-Woche ist enorm, das Teil will einfach nicht runter. Die Bären können vielleicht nicht mehr lange halten, dann bricht der Damm.

Ach ja, mein Bauch-HS sagt: Flasche halbvoll und nicht halbleer:  
Angehängte Grafik:
001.jpg
001.jpg

8140 Postings, 7243 Tage checkerlarsenmetro

1
09.10.09 17:50
kannst das beobachten aufhöhren bis 21 uhr paßiert hier nichts mehr... nicht mal aus lange weile 2-3 punkte netto skalpen alles 3 minuten macht noch sinn da sich der spreed verdoppelt hat nach xetraschluß.

ich bleibe übergeordent weiter in meinen shorts ohne hebel...

und auf wochensicht bei meinem ziel von 50 punkten die woche halt taschengeld...obwohl ziele eigentlich mist sind ziele setzten dich unter druck und selbst diese 50 punkte die woche die moderrat erscheinen sind auf lange sicht schwer aber realisierbar... sind umgerechnet 10 punkte pro tag..höhrt sich nach garnichts an aber schaf das erstmal aufs jahr jede woche, jeden monat.muß halt in der übung bleibnen und diese 20 punkte ranges sind eigentlich die eigentlichen leichtverdienten mäuse....

2439 Postings, 6165 Tage nopanicdie frage muss erlaubt sein

1
09.10.09 18:04
woher kommen jetzt die anschlusskäufer,stehen wirklich noch soviele an der aussenlinie mit massen von liq. oder ist das wievieles in diesen tagen ein weiteres märchen.gehen alle bei 5800 noch rein obwohl die insiderverkäufe zugenommen haben.ich sehe keine dynamik mehr im markt ,das momentum geht zurück.  

9108 Postings, 6576 Tage metropolisWerden Grüne Wochen korrigiert?

3
09.10.09 18:07
Checker, ich hab  mal rechchiert, inwieweit eine Supergrüne Woche - wie von dir behauptet - fast immer Montags korrigiert wird. Das ist nicht der Fall, bzw. in höchstens der Hälfte der Fälle, siehe Chart. Meistens kommt es nach einem kleinen Absacker zu weiteren Anschlusskäufen und die nächste Woche endet noch grüner. Die Kerzen im Juli waren viel extremer.

Von weitem betrachtet sieht die Woche zudem garnicht so extrem aus, sondern fügt sich nahtlos in die September-Korrektur ein.  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

9108 Postings, 6576 Tage metropolisWoher soll das Momentum auch kommen?

6
09.10.09 18:11
nopanic? Es ist Freitag. Alleine die Tatsache, dass es heute am Freitag nicht zu Gewinnmitnahmen kommt sollte den Bären bedenklich stimmen. Ich sag nur: Verkäuferstreik. Wenn keiner verkaufen will braucht es nur wenig Volumen um die Kurse höher zu treiben. Insofern ist niedriges Volumen das falsche Argument.  

8140 Postings, 7243 Tage checkerlarsenvieleicht habe

2
09.10.09 18:14
ich es nur subjektiv so empfunden... allerdings mache ich das häufig nach eindeutigen wochen übers wocheende mit nem gebelten um 21.58 uhr.. was weiß denn ich, ich weiß doch auch nichts wir alle wissen NICHTS... wir können nur raten und dieses montag phänomen kann sich in meinem schädel eigentlich nur verankert haben wenn es in mindestens 51% der fälle eintrifft.

10180 Postings, 5921 Tage EidgenosseMetro, Du probierst doch nur Deinen

3
09.10.09 18:18
verkauften Short zu rechtfertigen. So lese ich das aus Deinen Aussagen. Eine mittelfristige Trendwende könnte durchaus eintreten jedenfalls wenn man die Devisen anschaut.  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_usdchf.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_usdchf.png

9108 Postings, 6576 Tage metropolisDer Short ist raus, Eidi

3
09.10.09 18:27
und damit Geschichte. Da gibt's nichts zu rechtfertigen, ich handle nach HS und das sagte mir gestern: Weg damit! Die Bewegung heute gibt dem HS recht, denn der MDAX steht wieder 70 Punkte höher als gestern.

Nein, meine Sicht der Dinge ist ein Kampf zwischen Bulle und Bär, den die Bären zur Zeit am Verlieren sind. Damit bin ich seit gestern offiziell wieder Bulle aus vollster Überzeugung.

Das kann sich aber morgen wieder ändern ;-)  

80400 Postings, 7613 Tage Anti LemmingMorgen wieder short MDAX?

2
09.10.09 18:52

Entscheidend im Zweikampf ist, dass der Drache unten liegt. Steht es seitlich, drohen Verbrennungen

Angehängte Grafik:
drachentoeter.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
drachentoeter.jpg

9108 Postings, 6576 Tage metropolisAnti

1
09.10.09 18:55
ich geh grundsätzlich prozyklisch short, dh, der mdax muss unten aufschlagen. Sonst lohnt sich der Verlust einfach nicht. ;-)

Wie stehts mit der Theorie, dass der Markt noch höher laufen muss, damit sich die Fallhöhe lohnt?  

80400 Postings, 7613 Tage Anti LemmingMal im Ernst

9
09.10.09 19:11
In der Ära des notorischen Hochkaufens ist der prozyklische Shortansatz mMn doppelt gefährlich. Die Dip-Buyer kamen in den letzten Monaten immer genau dann, wenn Unterstützungen nach unten durchschlagen zu werden drohten.

Würde man stattdessen Spitzen wie heute abshorten, würde man schon beim (üblichen) Rücksetzer profitieren. Setzt man DANN das SL ewas höher, käme man bei einem Wiederanstieg noch mit kleinem Gewinn raus.

Die Gefahr freilich bleibt ein Ausbruch vom jetzigem Niveau nach oben. Bei 1070 im SPX scheint aber ein starker Widerstand zu sein. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass auf dem Niveau noch einige Alt-Bullen aus 2007 Bestände abladen wollen, die das Tief bislang "ausgesessen" hatten. Potenzielle Verkäufer sind also nicht allein die Zockerbanken, die am Märztief gekauft hatten und nun "distribuieren".

Käme der (mMn) relativ unwahrscheinliche Ausbruch nach oben, würde der SL-Schaden (mit SL oberhalb 1070) unterm Strich nicht größer ausfallen als der, den man hat,  wenn man unten (prozyklisch) auf dem falschen Fuß erwischt wird. Unten hat man aber nicht den zähen Widerstand, der jetzt schützt, sondern die unberechenbare Meute der Dip-Buyer auf dem Hals. Der tiefere SL (nach erfolgtem Rücksetzer) wiederum stellt sicher, dass man beim möglichen, aber aktuell nicht allzu wahrscheinlichen Durchbruch nach unten mit dabei ist.

Aus diesem Grund kauf ich Puts bzw. Shorts selten prozyklisch unten, sondern shorte lieber in (vermutete) technische Erholungen hinein. Die Fallhöhe ist dann natürlich auch höher.  

3329 Postings, 5852 Tage ArmitageArmitage's Chart-Ecke...

5
09.10.09 19:26
Ich schaue mir gerne Charts an.
Und versuche zu „erfühlen“, was gerade läuft. Versuche ein Muster, einen Struktur zu erkennen. Jedoch nicht so dogmatisch, wie die Elliot-Vögel.
Doch heute bin ich auf eine – wie ich meine – interessante Formation gestoßen: Chart-Interpretation mit Power-Point…

Phase I:
Nachhaltiges Durchstoßen der 200er Linie – sehr bullish. Es kamen drei Hammer (Hämmer?) oder drei Kreuze… Da habe ich den Fehler gemacht und habe diese Brüder geshortet… Ein so hoher Hammer ist ja nix Gutes – jedoch drei Hanging Men haben dieses Ungute wohl kompensiert… Hätte man ahnen müssen, dass es stabil bleibt, wenn es nach dem ersten Hängenden nicht gen Süden geht….
Nächster Impuls, der sich bei 9.400 fest gefahren hat. Es kommt zu einem roten Hammer, der dann regelkonform durch eine Bärenkerze abgelöst wird.

Phase II:
Bullish dann der Beginn der Phase: Die Bärenkerze ignorierend wird direkt eine fast zipfelfreie grüne Kerze produziert – der folgende Hammer bestätigt das und es geht hoch…
Und ein Stockwerk höher scheint bei 9.600 die Welt zu Ende zu sein. Klar, das neue Stockwerk muss erst trocknen… Der rote Kreisel zeigt die Unsicherheit an, dann ein komischer Berghammer und regelkonform ein Bärenkerzlein – sogar mit Docht.

Phase III:
Nach diesem Rummms nach unten kommt eine sehr dezenter Kreisel, dann was hammeriges und es geht wieder hoch. Es folgt Ende September eine Berghammerkreiseldingsbumms und regelkonform eine glatte, rote Kerze.

Phase IV:
Auch dieser Impetus nach unten wird sehr schnell gebremst. Ein Hämmerchen und die Reise nach oben beginnt wieder. Und erklimmt kein neues Niveau mehr, sondern hängt an der 9.800 fest.

Ist das jetzt ein Zeichen – schaut Euch mal die beiden beigen Kästchen an – da scheint sich was zu wiederholen…
Und die fleissigen Bullenbienchen haben den dicken roten Bär langsam den Schneid abgekauft?

A.  
Angehängte Grafik:
if_i_had_a_hammer_(or_hummer).png (verkleinert auf 34%) vergrößern
if_i_had_a_hammer_(or_hummer).png

912 Postings, 7001 Tage SvarturDazu etwas von mir

5
09.10.09 19:26
Man kann natürlich prozyklisch Short gehen, da die allermeisten Bewegungen aber nicht in einem Rutsch enden, reicht es aus, die Zwischenerholungen zu shorten, da gibt es viele Ansätze, Anlauf des mittleren BB in der Stunde, oft kommt der Kurs über das mittlere BB im 5 Minutenchart und wenn er sich da absetzt, den ein Mal geditscht hat, den zweiten Move über dem ersten Hoch, wenn es mit der Stunde auch paßt, schwupps gekauft. Ich habe niemals in eine Abwärtsbewegung während der Bewegung Short gekauft. Da wäre ich ja heute ratzepleite.
Deswegen auch meine Marken, kommt es in die Nähe und erscheint es mir interessant , auch intermarkettechnisch, flitze ich antizyklisch rein, selbst wenn es mich grillt, kommen die Kurse oftmals noch mal auf dieses Niveau zurück.

Bei Longs agiere ich genauso, wobei wir ja jetzt eine Phase haben, wo man jeden Dip seit Wochen kaufen kann, was ich bekanntermaßen nicht tu, nur beim Euro.

Bisher verteidigt die Nasdaq vehement ihr mittleres BB und solange der da drüber ist, gehe ich nur an den Tops oder darüber Short, nicht drunter und nicht mittendrin.

Sehr gern handele ich auch Formationen mit langen Lunten und Dochten, vor allem ausserhalb der BB, an der Mittellinie, oben oder unten. Das ergibt nur einen Sinn, wenn Dochte und Lunten Zwischentiefs und Hochs markieren. Ansonsten wenig aussagefähig.

Eine prozyklische Vorgehensweise ist mir völlig fremd im kleinen Zeitfenster, da wird nur gekontert. Im Tageschart etwas anders, denn was in der Stunde antizyklisch ist, kann ja am Tag prozyklisch sein.

Ist so meine Vorgehensweise um nicht den Stopvirus einzufangen.  

23994 Postings, 8516 Tage lehnaDer Trend ist dein Freund...

5
09.10.09 19:36
und momentan ist Hausse, basta...
Als Zocker stehst immer im Hochmoor, du stehst knietief im Wasser und Nebel behindert die Sicht.
Ok, irgendwo gibts im Labyrinth einen festen Pfad, aber wo er genau verläuft, weiss keiner.
Also meine zockerzeit ist deshalb längst vorbei-ich weiss,dass ich nix weiss. Kurse machen die Nachrichten, net umgekehrt-das wird oft verkannt.
Auf 09, ich bin ziemlich sicher, wir Bullen gewinnen den Kampf...  

80400 Postings, 7613 Tage Anti LemmingKommentar von Dick Arms

8
09.10.09 19:38
Arms ist der Erfinder des bekannten Arms-Index. Er hält den Markt ebenfalls für überkauft und vor zähen Widerständen. In den letzten Wochen hat Arms sich jedoch - wie viele Chartisten - ungewöhnlich häufig geirrt. Grund ist, dass in einem manipulierten Markt, den Zockerbanken mit "Staatsknete" hochkaufen, andere Regeln gelten als in realen Märkten, wo die Player eigenes Geld riskieren. Dies führte in den letzten Monaten fast ununterbrochen zu auffallenden "Regelverletzungen".

D.h. wer Handelssysteme nutzt, die mit Daten aus der Zeit VOR der aktuellen Staatskneten-Rallye "geeicht" wurden, hat eine wenig hilfreiche Referenz. Werden die Daten hingegen jetzt angeglichen, kommen sie beim nächsten Stimmungsumschwung der Zockerbanken, die oft mir nix dir nix short gehen, erneut aus dem Lot.

Normalerweise etwa gilt die "klassische" Chart-Regel, dass V-förmigen Anstiegen bei dünnem Volumen nicht getraut werden kann. Der ganze Anstieg ab März aber ist ein solcher. Nach Abverkäufen wie Ende Juni kamen an wichtigen Unterstützungen immer die besagten Dip-Buyer (Zockerbanken? PPT?). Die Anstiege erfolgen dann anfangs immer bei sehr niedrigem Volumen. den "dünnen" Rebound könnten antizyklische Bären als Shortsignal werten. Am nächsten Tag und danach kamen aber immer mehr Folgekäufer (HFT-programmiert?), die das anfänglich dünne Volumen ignorierten. Es schwoll nun an - und mit nix dir nix gab es einen "sagenhaften" großvolumigen Ausbruch über vorherige zähe Widerstände hinaus (z. B. 940 im SPX), die später nicht mal mehr angetestet wurden.

Auf diese Weise werden Charttechniker seit Monaten verar...t.

Dies nur zur Vorwarnung. Dennoch hier die aktuelle Einschätzung von Dick Arms. Sie basiert im Wesentlichen auf der Divergenz zwischen der Gold/Rohstoff/EUR-USD-Rallye der letzten Tage und der Tatsache, dass Aktien nicht gleichermaßen mitzogen.

Angehängte Grafik:
screen_00774.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
screen_00774.jpg

3329 Postings, 5852 Tage ArmitageOrdnung muss sein...

5
09.10.09 19:45
Deshalb stelle ich mal einen Karton für die bislang überall herumliegenden Verschwörungstheorien auf!  
Angehängte Grafik:
verschwoerungstheorienkarton.jpg
verschwoerungstheorienkarton.jpg

80400 Postings, 7613 Tage Anti LemmingLehna - buy & hold

2
09.10.09 19:52

buy & hold = bye & tot

Kann natürlich noch zeitweise steigen. Verlässlich passiert das aber nur noch bei den Staatsschulden.

80400 Postings, 7613 Tage Anti LemmingWenn es für Postings wie # 8015

09.10.09 19:55
von Bullen wie MikeOS schwarze Sterne gibt, deutet dies auf einen besonders zähen Widerstand bei 1070 im SP-500 hin ;-)  

2439 Postings, 6165 Tage nopanical

2
09.10.09 19:56
das ist das grundproblem weswegen ich mich mit meinen alten angelernten und früher erfolgreich ansätzen schwer tue.hier sind mächte am werk,die sich aufeinander verlassen können,dass sie den exit irgendwann ganz sanft nehmen können.die jungs können diesen markt wahrscheinlich noch lange in einer seitwärtsbewegung halten,so sie denn wollen.die frage wie wird diese blase aufgelöst und wann.als verschwörungstheorie sehe ich das ganze nicht,eher als pesionsfondsrettungsmaßnahme und wohlfühlfaktor für anleger und banken durch gelddruckerbanden.  

4021 Postings, 6483 Tage MikeOSWir sehen seit Monaten die Trendwende

2
09.10.09 20:06
Die Spanne, in der sich der Dax nun seit Monaten bewegt ist äußerst gering. Das Volumen steigt zudem. Vom Kurs-Buchwert-Verhältnis her ist der Dax keineswegs überbewertet. Ein KBV von 1,7 wäre ein langfristiger Durchschnitt. Hier fehlt noch was.

Mehrmonatige Phasen mit hohem Volumen und geringer Handelsspanne sind ein Zeichen für eine Trendwende. Mein uninteressant bezieht sich auf den angeblich überkauften Markt.

Legt mal den Dax von 2003 drüber. Es sieht auch jetzt eher nach einer nachhaltigen Trendwende aus, wobei Dax und die US-Indizes sicherlich nicht auf der Favoritenliste stehen sollten.  

80400 Postings, 7613 Tage Anti Lemmingnopanic

2
09.10.09 20:07
Das Wort "Verschwörung" taucht in meinen Postings ja auch gar nicht auf. Armitage hat es in # 8016 verwendet.

Deine Beobachtung, dass Du Dich "mit alten angelernten und früher erfolgreich ansätzen schwer" tust und dies auf ominöse "mächte am werk" zurückführst, ist typisch. Viele Trader haben zurzeit solche Probleme. Selbst Bullen hassen den "ununterbrochenen" Aufwärtsmarkt, weil sie keine Einstiegsgelegenheit bei Rücksetzern erhalten. Wer mit Longs rein will, muss Höchstkurse zahlen - und dann mit der Gefahr von deutlichen Rücksetzern leben.

Die Gründe dafür zu suchen bleibt müßig. Du sprichst von "Mächten", ich vom PPT (wobei das stellvertretend für Zockerbanken steht), andere gemäßigtere Leute sprechen einfach nur neutral von "Dip-Buyern". Die Regelverletzungen sind jedoch sehr auffallend und lassen stark vermuten, dass der Aktienmarkt - von wem auch immer - nach oben manipuliert wird. Die Hoffnung dabei scheint zu sein, dass gestiegene Aktienmärkte die Wirtschaft beleben. Früher war es anders rum ;-)  

80400 Postings, 7613 Tage Anti LemmingMikeOS

3
09.10.09 20:10
Ich hab in # 8015 den renommierten Charttechniker Dick Arms mit seiner Aussage zitiert, dass er die Märkte für "überkauft" hält. Wenn Du anderer Meinung bist, sei Dir dies unbenommen. Für Ansichten, die Du nicht teilst, schwarze Sterne zu verteilen ist jedoch Kindergarten-Niveau.  

9108 Postings, 6576 Tage metropolisAL, du bist doch ganz helle, oder nicht?

1
09.10.09 20:11
Deswegen verstehe ich bei dir immer eins nicht:

Antizyklischer Ansatz schön und gut, den praktizierst du vorbildlich. Nur leider auf der falschen Seite. Man kann nämlich auch antizyklisch Long gehen, dh die Dips (z.B. 5% vom Top) kaufen. Das funktioniert seit Monaten sehr erfolgreich.

Also: Warum begnügst du dich mit Almosen, wenn du auf der Longseite schön gemütlich die Sahne abschöpfen könntest? Hinweis: Auch als Bulle darfst du ein SL haben.  

131 Postings, 5946 Tage Funky DayHeiko Thieme war

7
09.10.09 20:13
wieder klasse gerade auf N24 :-)).
Haussee, Haussee, Haussee. Richtig glasige Augen hatte der vor Begeisterung.
Hoffentlich haben noch viele in Erinnerung, wie er City Group vor 2 Jahren bei 50 zum Kauf angepriesen hat, mit Nachkäufen bei evtl. kleinen Rücksetzern, lol.  

4021 Postings, 6483 Tage MikeOSDick Arms und viele andere u.a. Soros

09.10.09 20:15
schwätzen reichlich dummes Zeug.  

Seite: < 1 | ... | 319 | 320 |
| 322 | 323 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben