Energiewende konkret
München, 08.02.2012 | 15:55 | mbu
Die anhaltende Kälte macht dem Stromnetz zu schaffen. Seit dem Morgen ist ein Kraftwerk der sogenannten Kaltreserve in Betrieb, um die Versorgungssicherheit im Südwesten Deutschlands aufrechtzuerhalten. Wie der SWR berichtet, musste der Steinkohle-Block drei des Großkraftwerks Mannheim um 7 Uhr angeworfen werden.
....
So ist Strom in Frankreich seit Tagen Mangelware, weil dort viele Haushalte elektrisch beheizt werden. Nach Angaben des Verbands europäischer Übertragungsnetzbetreiber fließen deshalb seit Mitternacht bis zu 1.000 Megawatt Leistung ins Nachbarland ab - zehnmal mehr, als das Mannheimer Reservekraftwerk erzeugt. Zudem liefert laut SWR der gasbetriebene Block 4 des Karlsruher Rheinhafenkraftwerks keinen Strom mehr. Der Grund sind die um ein Drittel gekürzten Gaslieferungen aus Russland. Der Gasnetzbetreiber Gasversorgung Süddeutschland Netz musste deshalb Großverbraucher wie das Kraftwerk zu Einsparungen auffordern.
http://www.check24.de/news/strom/...rost-kaltreserve-stromnetz-48114/
Das hatte ich schon im Herbst geschrieben, da war Kiiwii noch der Meinung, die französischen AKWs müssten uns über den Winter helfen.
Und bekanntlich fährt man AKWs nicht eben mal hoch und wieder runter. Das sind die unfelxibelsten Kraftwerke, die es gibt.
Wenn in Frankreich das Netz zusammenbricht, ist der wirtschaftliche Schaden groß und es ist gut möglich, dass ein Blackout nicht vor der Landesgrenze halt macht.
Der Ausstieg mag vertretbar sein, die Art und Weise wie das ganze populistisch Hals über Kopf durchgezogen wurde, ist es nicht!
Die Kanzlerin schon
Das ist auch der Unterschied, wieso Du niemals den Erfolg haben wirst
Die pusten nur die Luft voll Dreck...
Wir könnten froh sein, dass die Franzosen mit ihren AKWs uns über den Winter helfen würden bla bla.
Da sieht man mal, was für einen Stuss die verantwortlichen Manager daherreden, wenn sie politisch Einfluss nehmen wollen.
Und was soll die Konsequenz sein für uns?
Deutschland soll nicht aussteigen dürfen, nur weil die Franzosen auf Atomstrom setzen und sich in kalten Wintern immer weiter steigend von uns abhängig machen wollen?
Die haben extrem schlechte Standards in der Dämmung, installieren lauter Elektro-Heizungen (ich habe gelesen 80% aller Neubauten 2009 mit E-Heizung!) und dann soll es in deutscher Verantwortung liegen, dass die Franzosen genug Strom haben? Die verbrauchen aktuell mit 15 mio weniger Einwohnern doppelt so viel Strom wie wir.
Hirnirissige Argumente von Atomstrombefürwortern. Und wenn wir noch ein paar AKWs anschalten, dann verbauen die noch mehr Stromheizungen? Perpetuum mobile der AKW-Begründung.
Das hat nichts mit den AKWs zu tun. Die haben schlicht keinen großen Reservepark an Kraftwerken, wie wir uns den geleistet haben. Nur deshalb konnten wir ja den Atomstrom mit Kohle, Öl und Gas ersetzen. Weil wir reichlich überschüssige Kapazitäten haben.
Die französischen AKW sind voll hochgefahren. Im Sommer produzieren die auch weniger, dann werden sie runtergefahren. Was fehlt sind zusätzliche Kraftwerke für den Spitzenbedarf.
Und eben diese Funktion hat in den letzten 30 Jahren Deutschland übernommen. Und wenn wir plötzlich nicht mehr in dem Maße Strom liefern, wie in der Vergangenheit, kannst du kaum von den Franzosen erwarten das sie in wenigen Monaten einen neuen Kraftwerkspark bauen. Frankreich hat sich halt darauf verlassen, das in Europa nicht ein Land einen energiepolitischen Amoklauf durchführt.
Um Ersatz zu schaffen, müssen neue Spitzenlastkraftwerke gebaut werden. Das dauert nun mal seine Zeit. Aber zwischen Strom aus Atomkraft und Stromheizung ist kein Zusammenhang.
sieht er schon seine Bestätigung all seiner Träume
sorry, Du solltest schon in einem langen Zeitraum die Lieferungen darstellen können
im Abzug mit den Exporten nach Deutschland
"So eine egoistische Haltung hätte ich dir mit Verlaub nie zugetraut, aber man lernt nie aus."
ich bin auch erschüttert!
Ich sag ja, morgen mittag sitz ich auf dem Heimtrainer mit Dynamo =)