Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer


Seite 33 von 90
Neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
Eröffnet am:02.10.09 12:31von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.236
Neuester Beitrag:14.01.16 00:04von: joejoeLeser gesamt:223.634
Forum:Börse Leser heute:82
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 90  >  

17515 Postings, 6901 Tage ScansoftUnabhängig vom vorgesagten, kann

 
  
    #801
18.03.10 10:33
ich mir weiterhin ein EPS von 1 EUR für dieses Jahr vorstellen, da AJZ schon im ersten Quartel für positive Ergebnisbeiträge gesorgt hat. Dies spricht dafür, dass AJZ in diesem Jahr wenigstens ausgeglichen arbeiten wird. Eventuelle Verluste von Cybio werden von Biometra deutlich überkompensiert werden; sollte aber Optics weiterhin ähnlich schwach bleiben wie im ersten Quartal, dann wird es für ein EPS von 1 EUR nicht reichen, da Optics trotz der geringen Größe aufgrund seiner Margenstärke einen sehr großen Anteil am Ebit erwirtschaftet. Analytical sehe ich operativ ähnlich stark wie im letzten Jahr, aber auch hier könnte das zweite halbjahr für positive Überraschungen sorgen

40363 Postings, 6691 Tage biergottbin ja gespannt

 
  
    #802
18.03.10 10:35
wie dieses Jahr auf die Dividendenanfragen der Aktionärsversammlungen reagiert wird. Nicht das ich eine brauche, aber für die nächste HV wird ziemlich sicher was in Aussicht gestellt und wäre auch zu vertreten. Tippe mal so auf 30-40 Cent.

1831 Postings, 5290 Tage eckert1lieber keine Dividende..

 
  
    #803
18.03.10 10:37

 

Sie sollen mal lieber weiter keine Dividende zahlen und weiter investieren.

 

40363 Postings, 6691 Tage biergottman wird es sich aber parallel leisten können.

 
  
    #804
18.03.10 10:42
Auf der letzten HV gabs in diese Richtung auch schon Andeutungen. Klar wird auch weiter investiert, logisch, aber nicht in den Größenordnungen. Mit Biometra und vorallem Cybio hat man in den nächsten Monaten noch genug zu tun, da kommt erstmal nichts größeres mehr.

17515 Postings, 6901 Tage ScansoftBevor eine Dividende gezahlt wird, sollte

 
  
    #805
18.03.10 10:42
AJA aber versichern, dass sie ihre Wachstumspolitik aus eigenen Mitte finanzieren können. Was bringt mir eine Dividende, wenn in 2 Jahren wieder eine 10% Verwässerung auf (vielleicht) niedrigen Niveau droht. Im Übrigen hat AJA m.E. ja ggf. die enorm hohen Verlusvorträge con Cybio die genutzt werden können/müssen. Als Alternative halte ich ein ARP mit anschließender Einziehung der Aktien bei der derzeitigen Bewertung für wertschaffender (wenn sie die Kohle schon raushauen wollen)  

110290 Postings, 8890 Tage KatjuschaMist, Teiser hat aber auch auf alles ne Antwort ;)

 
  
    #806
18.03.10 11:07

17515 Postings, 6901 Tage ScansoftEr hat ja wirklich recht,

 
  
    #807
18.03.10 12:33
Optics wird in den nächsten Jahren die Schwachstelle bei AJA bleiben, ob AJA hier noch einmal Umsatzgrößen von 8 - 10 Mill. EUR erreichen kann ist durchaus fraglich, da sie ja nur ein Nischenanbieter im Mittelpreissegment sind. Im Endeffekt ist es schade, da durch Optics die Konzernmarge deutlich nach oben gehoben werden kann, aber strategisch sehe ich den geschäftsbereich nicht so gut aufgestellt wie die beiden anderen.

17515 Postings, 6901 Tage ScansoftEin neues Gerät von AJA? Artikel lief gerade

 
  
    #808
1
18.03.10 14:25
im Pressespiegel von AJA:

Gerät soll Keimen schneller auf die Spur kommen
Ein neues Gerät zur schnellen Analyse von Keimen wollen Jenaer Wissenschaftler auf der Messe Analytica (23. bis 26. März) in München vorstellen.
Jena/München (dpa/th)

Es könne in 10 bis 30 Sekunden schädliche Keime nachweisen, erklärte Stephan Stöckel vom Institut für Physikalische Chemie der Friedrich-Schiller-Universität am Donnerstag. Dabei werden die Proben etwa von Speichel, Urin, Luft oder Wasser mittels Laser bestrahlt und Spektren der Mikroorganismen erstellt. Die jeweiligen Erreger werden dann anhand ihres «spektroskopischen Fingerabdrucks» identifiziert. Andere Analysemethoden dauerten mitunter mehrere Tage.

Ob es das lan ersehnte ICP Spektrometer ist? Am Montag wissen wir mehr

158 Postings, 5315 Tage schami8Scansoft

 
  
    #809
18.03.10 14:29
hört sich doch gut an - bin seit kurzem investiert - die Nachricht gefällt mir.

1150 Postings, 5968 Tage celmaroptics Schwachstelle??

 
  
    #810
18.03.10 17:20
Einerseits schafft Optics hervorragend Margen, andererseits ist optics im absoluten Hochpreissegment unterwegs. @ kannst ja mal die Preise für ein Visier von Docter anschauen. Ich kann nur sagen ein hoch auf die Margen, sowas wäre im mittelpreisigen Segment gar nicht möglich.

Was sicherlich klar ist: Man muss die Abhängigkeit vom Endverbrauchermarkt absenken. Das heißt man braucht mehr commerzielle Anwendungen für die optischen Hochtechnologien. Der Gang nach Frankreich ist richtig und gut. Hier werden noch wirklich Tiere geschossen  ;-)  

234 Postings, 6643 Tage grafzehlEs steht doch schon auf der Hompage

 
  
    #811
1
18.03.10 18:24
unter Hauptversammlung und dann bei der Antwort auf die Anfrage, dass und warum keine Dividende gezahlt wird.  

1831 Postings, 5290 Tage eckert1Wann erreicht man den damaligen Ausgabepreis?

 
  
    #812
2
19.03.10 09:18

 

Für Herrn Berka ist es sicher auch ein psychologisches Bedürfnis den Aktienkurs wieder an den Emissionspreis der Aktie vor knapp 10 Jahren zu führen.

Ist ja schon recht bitter für altgedienste Anleger, dass Analytik Jena weiterhin über 50% unterhalb des damaligen Ausgabepreises steht.

 

 

17515 Postings, 6901 Tage ScansoftDas kann auch dank der Skaleneffekte

 
  
    #813
2
19.03.10 09:43
recht schnell gehen. Wenn operativ die Margen im Gesamtkonzern über 15% gehen, ist auch in einem mittelprächtigen Marktumfeld ein KUV von 1,5 - 2 möglich. Wenn die Tochtergesellschaft in Japan bereits in diesem Jahr den break even schafft und Cybio im nächsten Jahr erste Gewinnbeiträge liefert könnte die Marge bereits im GJ 2011/12 erreicht werden. Dann sind Kurse über 30 EUR möglich.

110290 Postings, 8890 Tage KatjuschaÜbertrag von w:o

 
  
    #814
3
19.03.10 10:37
Eine Postsendung von einem unbekannten Absender, aus der weißes Pulver rieselt? Mehl oder Milzbrand, übler Scherz oder tödliche Gefahr? Eindeutige Antwort liefert bislang nur eine zeitaufwendige Laboranalyse. An der Entwicklung eines portablen Messgeräts, das biologische Erreger aller Art rasch identifizieren kann, arbeitet seit knapp zwei Jahren das Projekt BioProb. Ein Demonstrationsmodell vom Format eines Mikrowellenofens gibt es bereits, sein Herz ist ein fingernagelgroßer, goldener Chip mit 16 Rezeptoren.

http://www.echo-online.de/wissen/wissenschaftundtechnik/Sich…

,,Die sind spezifisch für das Protein oder den Erreger, den man nachweisen möchte\\\\\\\", erklärt Benjamin Jaschinsky von der Analytik Jena AG in Göschwitz. Sobald ein Pathogen angedockt hat, werden verschiedene Lösungen über den Chip gepumpt - es entsteht dann ein stromleitendes Molekül. ,,Das Gerät misst den Strom an diesen 16 Positionen\\\\\\\", sagt der Biologe Jaschinsky. Je höher der Strom, umso mehr Erreger haben angedockt. Das Ergebnis sind farbige Kurven auf einem Monitor, die nicht nur verraten, welche Keime vorliegen, sondern auch etwa in welcher Konzentration.

Dieses elektrochemische Nachweisverfahren ist nicht neu - aber in Jena hat man dazu eine scheckkartengroße Kartusche entwickelt, die den Sensorchip umhüllt. In ihr befinden sich Pulversubstanzen, die für den Aufschluss der Probe und - im Fall von Viren und Bakterien - für die Analyse ihres Erbguts nötig sind. Dazu werden feine Kanäle computergesteuert von verschiedenen Lösungen durchspült und aufgeheizt, um Enzyme einzubringen, Bakterienhüllen zu knacken und DNA-Schnipsel zu vervielfältigen. Der Anwender muss nur mit einem Tupfer eine Probe nehmen, sie in einen kleinen Napf an der Kartusche geben und diese in den Schlitz am Detektor schieben. Der Rest geht automatisch. Nach spätestens einer Stunde sollen die Ergebnisse vorliegen. ,,Momentan sind wir noch ein bisschen langsamer\\\\\\\", räumt Jaschinsky ein.

Manche Gefahrstoffe widersetzen sich der automatischen Analyse ganz. Ansatzpunkt für die Kritik des Sicherheitsforscher Stefan Strohschneider (Jena): ,,Halten wir Terroristen für so dumm, dass sie nicht in der Lage sind, diese Lücken auszunutzen?\\\\\\\" Wie stets, wenn es um Schutz durch Technik geht, droht also auch hier ein Rüstungswettlauf.
Dieser Beitrag wird am 19.März gesendet.

110290 Postings, 8890 Tage KatjuschaEuro greift wieder die Verlaufstiefs an :)

 
  
    #815
19.03.10 15:24

193 Postings, 5919 Tage HarryWoHier ist die Sendung des

 
  
    #816
20.03.10 11:32
Deutschlandfunks, von der weiter oben gesprochen wurde:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1147187/

Auszug:

Dr. Jörg Weber von der Firma Analytik Jena in Göschwitz koordiniert die Entwicklung solch eines mobilen Biolabors. Neben Giften wie Botulinumtoxin oder Rizin soll es unter anderem auch Lassa-Viren und Mikroorganismen wie E-coli-Bakterien, Pest-Erreger und Milzbrand-Sporen erkennen.  

1831 Postings, 5290 Tage eckert1Cybio....

 
  
    #817
22.03.10 08:38

 

warum wird die Firma nicht zu 100% übernommen? Das Geld wäre ja vorhanden und dann könnte man sich die HV etc. sparen.Kostet ja sicher auch ein paar tausend €.

Biometra scheint sich ja sehr positiv zu entwickeln, wie realistisch ist es, dass diese Firma mal an die Börse gebracht wird?

 

 

40363 Postings, 6691 Tage biergottwarum

 
  
    #818
2
22.03.10 08:44
jetzt mit Kleinaktionären rumärgern, die auf nen Haufen Kohle für ihre Cybio-Aktien spekulieren? Momentan ist alle Kraft in ner Neuausrichtung besser aufgehoben, komplett übernehmen kann man auch in 1 oder 2 Jahren, drängt ja nix.

Berka wird sicherlich Biometra nicht übernommen haben, um sie per spinoff wieder loszuwerden. Dieses Szenario schließe ich komplett aus, egal auf welchen Zeitraum bezogen.

1150 Postings, 5968 Tage celmarAuf einen Haufen Kohle spekulieren ;-)

 
  
    #819
22.03.10 09:49
Ja ich spekuliere auch auf einen Haufen Kohle bei Cybio. Nur die größe des Haufens scheint noch nicht klar ;-)

Ehrlich gesagt glaube ich das bei Cybio auch viele Altaktionäre an Bord sind die einfach ihre paar Aktien nicht verkaufen weil die GEbühren so hoch wären. Ich hab auch nur noch ein paar Stücke und wozu soll ich die Dinger verkaufen und dafür Gebühren bezahlen. Die 1,10 Euro sind festgeschrieben so fair schätze ich AJA ein und 6-8% Aufschlag werden sicherlich pro Jahr ab Übernahmebekanntgabe noch kalkulatorisch hinzu gefügt. Ich persönlich würde ein ganz einfaches Szenario bevorzugen. Man rechnet ein faires Umtauschverhältnis aus und bucht mir die olle Cybios aus dem Depot aus und dafür entsprechend AJA Aktie ein. Damit wäre der Fall erledigt. Und irgendwie denke ich auch das es so kommen wird.

Allerdings ist AJA wirklich nicht unter Zugzwang, wie man ja an den Zahlen sieht, reichen auch 73% um bei Cybio ordentlich durchzugreifen. Und das ist das Einzige was zählt. Biometra sehe ich als eine Säule im Bioanalytik Bereich. Hier soll sicherlich das Volumengeschäft abgewickelt werden. Und es wird sicherlich auch ein Teil der Fertigung von AJA Produkten von Biometra abgewickelt. Außerdem braucht man die Vertriebskanäle der Biometra. Die Kunden und Vertragspartnerdatenbank ist schier endlos und stammt vielleicht sogar noch aus GE Zeiten. Davon soll AJA erst einmal profitieren.

P.S. War nicht gerade wieder eine Bio-Messe. Vielleicht gibt es bald wieder ordentlich was zu vermelden.  

40363 Postings, 6691 Tage biergottsollte nicht übertrieben klingen! ;)

 
  
    #820
22.03.10 10:00
Gibt ja aber immer genug, die den Hals nicht voll kriegen können. War bei IBS auch so: Kurs so um 3,20 Euro, dann Übernahmeangebot zu 5 Euro von Siemens und viel zu wenige haben angedient. "IBS ist mindestens 10 Euro wert", "so billig kommt Siemens" nicht davon", "ich geb kein Stück ab!".... na und bevor man sich da jetzt schon rumärgert und unnötig Kapazitäten bindet, um sie je Aktionär um vielleicht 1000 Aktien zu streiten. Viele haben ja deutlich teuer gekauft, somit werden sich die durchschnittlichen Stückzahlen je Aktionär sehr im Rahmen halten.

1150 Postings, 5968 Tage celmarich sehe das ähnlich

 
  
    #821
22.03.10 12:51
Viele Investoren haben bei Cybio sehr teuer eingekauft und sehen nun nur noch diesen absoluten Betrag der ihnen bleibt. Ein normaler Aktionär hofft ja immer das sich eine Aktie wieder erholt bzw. das sie steigt. Ich denke mit einem Tausch würde man diesem Aspekt Sorge tragen und den Altaktionären die Möglichkeit anbieten sowohl am Erfolg der Cybio als auch an dem der AJA teilzuhaben. Wenn ich mir überlegen ich verkaufe Cybio und kaufe dann AJA (dann zahle ich mehr Gebühren als alles andere) Da wäre ich ja schön blöd.  Ein freiwilliges Umtauschangebot wäre zudem formal recht einfach weil sich die Cybioaktionäre melden müssten und so käme man vergleichsweise einfach an die Kontaktdaten. Andererseits: Solange Cybio noch keinen Ergebnisbeitrag liefert muss man auch nix unternehmen.  

40363 Postings, 6691 Tage biergottimmer noch guter Handel bei AJA,

 
  
    #822
22.03.10 12:53
immerhin schon wieder 8k, nicht schlecht, zumal so kurz vor der HV. Es kommt wohl doch langsam mehr Interesse auf. Vor nem Jahr war um die Zeit absolut tote Hose...

Also ich bin Donnerstag definitiv wieder am Start. Ich erscheine ID-konform stark angetrunken, unrasiert und waschen tu ich mich die Woche über ja eh net, ihr solltet mich also nicht verfehlen können.

;)

Als Treffpunkt für Interessierte würd direkt vorm Eingang zum Saal vorschlagen, so wie letztes Jahr auch.  

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschabiergott, hast du noch die Tel-Nummer mit

 
  
    #823
22.03.10 12:59
hinten ..310 ?

Die hab ich noch eingespeichert.

Hab mich zwar gestern ein wenig beim Fussball verletzt, aber ich glaub ich werd am Donnerstag zu 90% in Jena sein. Könnte mich dann melden, wobei man dich ja eh nicht übersehen kann, oder besser nicht überriechen kann. ;)

417 Postings, 7733 Tage fellinehabe 950 st. zu 9,80 € gekauft

 
  
    #824
22.03.10 13:31

417 Postings, 7733 Tage fellineehm ja heute

 
  
    #825
22.03.10 13:32

Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 90  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed