Gold shorten?
Gold ist eine Währung und die Diversifikation in diese alternative Währung ist strategisch zu sehen - nicht mehr und nicht weniger. Dass die Welt morgen zusammenbricht, das ist eine wirkliche "dumb-idea".
Natürlich werden sie versuchen JEDE Form von Vermögenswerte zu besteuern. Die große Mehrheit hat bekanntlich nur Schulden! Der Staat ist pleite und absolut nicht bereit sich zu reformieren und den Aufwand zu reduzieren.
Ob du im Extremfall dann mehr von deinen Aktien, den Immos, dem Konto oder mehr von deinem Gold abgeben musst, überlasse ich deiner Fantasie.
Besser sind vielleicht sogar Diamanten, die man sehr gut verstecken kann (1 Ct. = 0,2 Gramm und ca. 6,5 mm Durchmesser). Wert in bester Qualität ca. eur 20.000
Den sollen sie dann erst finden ;-)
zu gestern: Auch ich gehe davon aus, dass sich Gold relativ gesehn besser als Aktien entwickeln wird. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das Papiergeld zunächst am besten entwickelt. (siehe auch Zypern - Größter Mangel war Bargeld, Schulden sind in Euro geschrieben, Gold muss ggf. zwangsverkauft werden). Und das Papiergeld kann man ja wohl kaum leicht verbieten....oder? 500 Euro-Schein? Ich bin gespannt was dabei raus kommt
Bitcoins sind auch spannend, aber zu viel Hype und wahrscheinlich schneller verboten als Goldbesitz.
limit buy 1555.
stopp 1550
target 1577
crv ungefähr 5
sehr geringer einsatz
trade gilt nur für heute
..natürlich ist Gold (physisch) eine Art der Anlagenstreuung. Das die Welt morgen zusammen bricht ist nicht soo wahrscheinlich ;-)
Allerdings kanst Du kaum bestreiten, dass 85% der Diskussionen "pro Gold" genau dieses Szenario herauf beschwören und natürlich ist das auch (mal mehr, mal weniger) eingepreist. Der Goldpreis ist ja nicht umsonst so explodiert. Kehrt der Preis mal auf ein reines -durch die Diversifikationsidee begründetes- Preisniveau zurück, so verlieren alle zum heutigen Preis eingestiegenen Investoren sehr viel Geld.
Diamanten....hmmm. Hatte de Beers nicht schon oft große Probleme, die Russen davon zu überzeugen, ihre Kunstdiamanten per Lasergravur zu kennzeichnen? Da wäre ich seehr vorsichtig. Abgesehen von dem sofortigen Wertverlust durch die MwSt.
Würdest Du in Kriesenzeiten einen kleinen Kristall in Kunstoff eingeschweißt und mit "Zertifikat" versehen ankaufen?
Letztlich sitzen alle Staaten am Pokertisch und zocken. Wenn mehrheitlich "Zeigen" gefordert wird, dann knallt es. Sicherlich wird die westliche Welt einiges tun, dies bis zu letzt zu verhindern. Sehr phantasievoll gehen sie bisher allerdings nicht zu Werke, oder?
Mal von einem "schwarzen Freitag" nächste Woche ausgegangen und wir sprächen uns in 2 Jahren wieder, würdest Du dann im Rückblick dabei bleiben, dass Du heute einen (finanziellen) Weltzusammenbruch komplett unwahrscheinlich fandest?
Gruß
Michael
Ich persönlich habe viel mehr Bargeld unabhängig vom Bankensystem verfügbar. Die Opportunitätskosten bei null Zinsen sind gering.
Heute wird man aber leider mit einem Geldkoffer schon fast als Krimineller betrachtet. Deshalb hebe ich ganz penibel die Kontoauszüge auf, wo man sieht, wann und wo ich was von meinem ehrlich erarbeiteten Geld abgehoben habe.
Ich habe Bargeld nicht weil ich Schwarzgeld habe, sondern als Schutz vor den Banken!!!
Es könnte also ein Wochenschlusskurs unter dem Tief 2012 heute entstehen. Das wird spannend.
Da stehen wir aktuell darunter, aber der Handelstag ist noch lange.
der schwarze Freitag ja schon heute und nicht erst nächste Woche :)
Jetzt ist die 1540 dran, wenn die nicht erreicht wird überleg ich mir nochmal long ab 1555, evtl. schau ich aber auch nur zu
Die Bewertung ist natürlich relativ. Wem traue ich mehr, dem Gold oder dem Papiergeld?
Entscheidend ist, wieviele Menschen sich weiterhin dem Gold zuwenden. Gold fällt, wenn das Vertrauen in die Papierwährungen ansteigt, klar.
Gold ist eine Versicherung für den Zusammenbruch der Währung, richtig. Aber schon eine stetige Entwertung der Währung führt zu einem Anstieg des Goldpreises - das muss nicht unbedingt der Währungscrash sein.
Diamant: Man kann ja die Echtheit relativ leicht überprüfen lassen (Messung der Wärmeleitfähigkeit und der elektrischen Leitfähigkeit). Es ist aber richtig, dass der Wert nicht an einer Börse bestimmbar ist.
Ich habe zumindest ein GIA- Zertifikat und die GIA- Nummer ist auch direkt auf dem Diamant (auf der Ronde) mittels Laser vermerkt. Sicher alles kann man fälschen.
Es ist eine kleine Diversifikation, falls ich in sehr turbulenten Zeiten temporär mir eine andere Bleibe (weg aus EU) suchen möchte. Im Kriegsfall würde ich sicher nicht hier bleiben wollen!
nach meiner zahlung das die b einer abc korrekur,wobei die b überschießend ist.
jetzt 5-wellige c aufwärts bis evtl.1562.
das risiko ist es mir wert:-)))
Dieses ewige Seitwärtsgeschiebe ist ohnehin nicht mehr auszuhalten.
Jetzt stark runter, alle restlichen Longs über die Stopps abkassieren. Erst dann kann ein nachhaltiger Boden gefunden werden.
Ob es noch rechtzeitig nach oben dreht, oder nach unten durchrutscht, ist dann fast egal. In ein paar Monaten sehen wir dann wieder höher Kurse als heute.
Sehe ich genauso NickJoe – Zeit, sich die richtigen Scheine rauszusuchen und abwarten, bis die Kanonen still stehen.