E.on SE - Chance oder Risiko
ja bei südzucker läuft was wegen angeblichen preisabsprachen... und irgendein schlaumeier hat wohl gesagt das der zuckerkonsum drastisch zurück geht... naja kümmert mich nich hab den größten teil der aktienkohle in egon... und ehrlichgesagt bin ich froh darüber... auch wenn wir immer wieder abgrützen...der verlust wird nie so hoch sein als wenn ein anderer wert abgrützt...denke ich
Und das wird Spaß machen :-)
Quelle Ariva, 2012er Werte
KGV -> 12,10
KUV - > 0,21
KBV -> 0,83
Divi-Rendite -> 7,81
KGV unter 15, KUV deutlich unter 2, KBV unter 1, DR deutlich über 2... spricht eigentlich alles für Kauf.
Jedoch ist die Eigenkapitalquote und vor allem die Verschuldung der totale Genickschuss, wenn es schief geht...
Vor allem muss man auch das Risiko sehen. Es ist viel einfacher einen Wert zu wählen damit langfristig richtig zu liegen als ständig zu versuchen sein Geld durch neue Wetten zu vermehren. Die Wahrscheinlichkeit dabei dann falsch zu liegen ist signifikant höher als nur einmal zu "wetten". Investoren wie Buffet und Co haben nur soviel Geld gemacht weil es ihnen absolut egal war, was von heute auf morgen passiert. Sie waren einfach überzeugt von ihren "picks" und kauften nur bei fundamental günstigen Gelegenheiten. Das kann man mit keiner anderen Technik schlagen - das ist einfach Fakt. Sie überstanden damit sogar jede Krise. Wettet man hingegen im falschen Moment kann die Krise alles kosten. Was wiederum gegen die kurzfristigen Trend - Engagements spricht. Ich bin sehr auf Sicherheit fixiert - und Sicherheit bedeutet immer auch bei guten kbv's zu kaufen und sich mehr auf den langfristigen Horizont zu konzentrieren. Ich bin kein Zocker und damit nie schlecht gefahren - bin auch fest davon überzeugt es hier nicht zu tun.
naja ich verfalle automatisch immer wieder in den zockermodus wenn meine aktien gerade im minus sind...
so wie jetzt wieder... hab 10000 12,40er Ko´s auf eon weil was soll ich sons tun... dax zocken hab ich aufgegeben nach ziemlich großen verlusten
bei einzelwerten is das zocken schon überschaubarer
Bzgl. Eigenkapitalquote und Verschuldung kann man anmerken, dass wir in einer Sondersituation sind. Selbst Staaten sind hoffnungslos überschuldet - auch viele große Firmen in den USA sind hoffnungslos verschuldet. Wären wir in einer anderen Situation wäre dies ein Grund sich davon abzuwenden. Die Schulden die dort stehen sind nur fiktive Zahlen die man Kreditinstituten schuldet, die wiederum selbst tief in der Kreide stehen. Alles ein großer Zirkel der nie aufhört sich zu drehn. Es ist schlicht unmöglich in dieser Zeit Firmen zu finden die noch ein solides Maß an Schulden haben. Guckt euch solide Unternehmen wie Nestle, Pfizer, Ölproduzenten, Procter & Gamble an. Alle das selbe Schema. E.on trifft dies nur härter weil sie weniger Einnahmen haben. Das wird sich aber langfristig ändern. Wieso legen leute Geld bei der BRD oder etwa der USA an? Die sind so überschuldet das alles schon lange vorbei ist.
Ich verstehe deine Sorgen. Nur bereiten mir andere Werte weit mehr Sorgen. Was du geschrieben hast ist alles richtig. Traf damals auch auf Coca Cola zu. Preise für Zucker explodierten die Verschuldung wurde aufgrund der Expansion immer größer. Märkte wurden erschlossen die alles andere als sicher galten für ein "Luxusprodukt". Ich habe vor den ganzen Ausblicken keinerlei Angst. E.on wird sich aufrappeln. Die Telekom ist z.b. viel viel aussichtsloser dran als E.on und trotzdem wurde und wird das Papier gekauft. (Verschuldung; Divi Ausschüttung etc.; Kennzahlen; Ausblick) Ich hab Angst mein Geld auf der Bank zu parken und viele gute Alternativen gibt es nicht. Also dieses Papier. Das kbv und diverse andere Kennzahlen gefallen sind ist dem anzurechnen, dass der Kurs auch gepurzelt ist. Der Atomausstieg hat die Solidheit der Firma nochmals untermauert. Andere Firmen wären dabei schon Pleite gegangen.
Absolut richtig Daimler war fundamental und ist noch fundamental ein Kauf. Nur muss ich sagen, dass ich mich da nicht getraut habe weil ich den Automarkt als sehr unkalkulierbar einschätze und bei einer Krise des Marktes da richtig Abwärtspotential besteht. Es wär jedoch richtig gewesen - zumindest kurzfristig - blind dem fundamentalem Ansatz zu folgen. Vor allem wenn man sich die Peer Group angesehen hat. Da konnte man schon eine deutliche Unterbewertung von Daimler sehen. Ich halte lieber Cash und wette darauf irgendwann sehr billig in solide Unternehmen wie BMW einsteigen zu können.
http://www.boersennews.de/markt/aktien/...sag888/42809846/fundamental
Hier der Auszug aus den Fundamentaldaten von K+S. Die Verschuldung sinkt die Eigenkapitalquote steigt KGV und KBV im grünen Bereich und trotzdem sinkt das Papier.
http://www.boersennews.de/markt/aktien/...7037145/4074868/fundamental Hier noch ein schönes Beispiel aus der Peer Group. Verschuldungsgrad 436 Prozent. Eigenkapitalquote 18,64 Prozent. Da erscheint E.on noch sehr solide.
ich lass mir jetz für jeden cent nach oben nen hunni gutschreiben :)
natürlich kann das in die andere richtung auch ziemlich blöd sein, aber ich bleib ersmal positiv
Ich zitiere Ken Fisher :
"Die meisten grossen ( Versorger - und Schwerindustrie ) Aktien erwirtschaften keine hohen Margen und ihr Wachstum ist nicht so stark, was zu niedrigen KUV Werten führt.
Wenn Sie in diese Aktien investieren wollen, dann lautet unsere Regel :
Kaufen Sie bei einem KUV von unter 0,4.
Verkaufen Sie wenn das KUV auf 0, 8 zusteuert ".
Schaut man zurück, sieht man das EON lange Zeit viel zu teuer war.
Jetzt ist sie billig - entscheidend ist aber, ob sie wieder stabile Margen und steigende Umsätze erreichen kann.
Wenn ja, kann man sich leicht ausrechnen wo der Kurs dann stehen wird.
investiert ist.
Ich habe eine sehr kleine Pos. Aktien EK jetzt ca 13,05. Sollte der Kurs Richtung 10 gehen , bleibe ich noch gelassen.
Die zweite Pos. ist ein Call Schein CZ6ZBR . EK 1,70 Naja da könnte es richtig Verluste geben, wenn E.ON abschmiert.
Sollte E.ON kurzfristig nach unten übertreiben, wäre so ein Call überschauber .( kein KO und gute Laufzeit.
Ich versuche immer noch etwas günstiger in Aktie zu kommen. CT sieht aber nach eine Erholung aus . Untere BB wird wohl nicht getestet.
Schade das wir das nicht genau vorhersagen können. Ich würde mir ein Schein mit KO 12,89 holen
Auf Eon ist massiver politischer Druck ausgeübt worden, ohne einen doppelten Boden einzuziehen. Der Umgang i.Z.m. dem Atomausstieg hat schon fast die Züge des Sozialismus.
Ignoranter kann man Unternehmertum nicht behandeln. Das die Energieriesen ihre Hausaufgaben selber nie gemacht haben und sich auf dem ertragreichen Atromstrom ausgeruht haben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wobei selbst hierbei die Politik ebenfalls Mitschuld trägt.
Wo ich mir am meisten Sorgen mache, ist wie möchte man in den wenigen Jahren die bis zur Abschaltung verbleiben, die wegbrechenden Gewinne kompensieren? Mit diesen wegbrechenden Gewinnen steigt auch die Gefahr, dass die Schulden nicht mehr ausreichend bedient werden können.
Die Zusammenarbeit mit Metro klingt ja toll, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, stand da auch wieviele dieser Kraftwerke man benötigen würde um EIN Atomkraftwerk zu ersetzen. Das ist purer Wahnsinn, wie sollen die das ohne staatliche Unterstützung je schaffen? Klar, der Staat muss dem Unternehmen bei seinen Gewinnen nicht helfen, aber die Schulden rühren ja aus einer Zeit wo der Staat die Leitlinie nunmal vorgegeben hatte.
In einem Punkt gebe ich dir 100%ig Recht, auf der Bank will ich das Geld auch nicht liegen haben und zu stark dversifizieren erhöht auch das Verlustrisiko an mehreren Stellen - insbesondere wenn es im derzeitigen Umfeld in den von mir favorisierten Unternehmen m.E. kaum noch interessante Werte mit unmittelbar vorhandenen Potential gibt. Die Gefahr der Korrektur ist extrem hoch. Dennoch war diese ENtscheidung in der Rückschau seit Dezember 2012 falsch, ist wie immer leider nicht mehr zu ändern.