Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
Wobei ganz so einfach ist es dann doch nicht. Renesola lässt außerhalb Chinas produzieren und hat keine eigene Porduktion außerhalbs Chinas, aber was noch viel wichtiger ist, Renesola hat langfristige Zellverträge in Südkorea und kommt somit an einigermaßen günstige Zellen ran. So viel Zellfertigungskapazitäten außerhalb Chinas und Taiwans gibt es nämlich gar nicht mehr, weil die allesamt mittlerweile platt gemacht wurden. Der Großteil der Zellproduktionen außerhalb Chinas und Taiwans gibt es aber von Solarunternehmen, die ihre Zellen selbst brauchen wie z.B. Sunpower, REC Solar oder Panasonic und somit kann man deren Zellen am freien Markt gar nicht kaufen.
Ob man deshalb aber unbedingt in Renesola rein sollte, dahinter setze ich dann schon ein ganz dickes Frgezeichen. Meiner Einschätzung vor ein paar Monaten war, dass Renesola zu einem der Top Pick der China-Solrais werden könnte, aber seit den Q1-Zahlen sehe ich das komplett anders. Renesola hatte in Q1 einen negativen operativen Cash Flow von sage und schreibe 112 Mio. $ (!!!), die Gesamtverschuldung liegt bei 1,7 Mrd. $ mit kurzfristigen Bankverbindlichkeiten von 653 Mio. $ und die Eigenkapitalquote liegt bei lächerlichen 8,3%. Dass bei Renesola über kuz oder lang größere Kapitalmaßnahmen anstehen dürfte angesichts dieser Bilanz eigentlich so ziemlich klar sein und bei den niedrigen Kursen könnte es zu einer verdammt großen Verwässerung kommen. Dazu dann noch der sehr überraschende Schwenkwechsel seitens Renesola, dass man sich vermehrt auf das Retailgeschäft konzentrieren will. Auch sehr negativ sehe ich mittlerweile die Polyproduktion. Zwar wurde die Hälfte davon im letzten Jahr geschlossen, aber bei der noch laufende Polyproduktion bringt man ganz offenbar die Kosten nicht allzu weit runter. Die Rede ist von 17 bis 18 $/kg. Wenn die Polypreise wieder zurückkommen, dann kann Renesola wohl oder übel ihre noch laufende Polyproduktion dicht machen und das hätte dann auf die Renesola-Bilanz ganz üble Auswirkungen. Aber das dürfte/könnte erst so in 12 Monaten anstehen.
Das ganz große Problem was ich bei Renesola sehe, die werden von der chinesischen Regierung nicht großartig unterstützt. Jinko schon, denn sonst könnten die nicht 800 MW (200 MW im letzten Jahr und 500 MW in diesem Jahr) an Solarkraftwerken auf eigene Rechnung bauen.
Wer sich aber schon länger mit den China-Solaris beschäftigt, der weiß aber auch, dass Einschätzungen oder auch die verschiedenen Unternehmensentwicklungen sich sehr schnell verändern können.
H731400 die Solarbranche war doch schon immer im Umbruch. Deshalb ist es ja so sau schwer Einschätzungen abzugeben auf Sicht von 12 Monaten. Solar ist halt immer noch zu einem ganz großen Teil von der Politik abhängig und das macht das ganze so unberechenbar.
In Punkto Maschinenbauer könntest du aber Recht haben. Nicht nur weil das eine oder andere chinesische Solarunternehmen Produktionen außerhalb Chinas bauen muss, sondern weil es auch immer wieder zu techonologischen Weiterentwicklungen kommen wird. Der aktuelle Trend geht derzeit in Richtung Mono, wobei Multikristallin aber immer noch einen Anteil von um die 70% hat. Die Mono-Zellarchitektur n-Typ-Zellen wird z.B. aktuell sehr heiß diskutiert in der Branche. n-Typ-Zellen werden durch Verunreinigungen deutlich weniger beeinträchtigt und dadurch kann man entweder mit billigerem Silizium arbeiten, dast mehr Verunreinigungen enthält, oder Zellen mit sehr hohem Wirkungsgrad herzustellen. Bei den n-Typ-Zellen mischt übrigens auch Centrotherm kräftig mit. Ob sie sich durchsetzen keine Ahnung. Ist wie bei Solar, alles sehr schwer einzuschätzen. Vor zwei Jahren waren noch die Mono-Wafer der Hit, aber die haben sich kaum durchgesetzt.
Die große Frage ist halt in Punkto Fertigungskapazitätserweiterungen, woher sollen die Solarunternehmen den Cash hernehmen um sie ausbauen zu können ?
In Argentinien baut die Schmid Group eine kleine Solarfabrik für 100 Mio Euro. Die Amis werden aufgrund der Zölle Ihre Kapazitäten auch erweitern, klar die freuen sich. REC dann wahrscheinlich auch, Hanwha hat auch Kohle aufgrund der Mutter. Selbst Qatar investiert ja ordentlich. ich gehe realistisch von 47-48 GW aus dieses Jahr. Die Nachfrage wird nächstes Jahr deutlich höher sein. Richtung 60 GW. Also müssen die Kapazitäten erweitert werden. Siehe Canadian Solar. Wenn es Jinko, Trina usw. nicht machen (China Staat kann ja wieder Sponsoring betreiben), wird es jemand anderes machen. Die Umweltprobleme werden stark zu nehmen in Asien an der Spitze China. Ich gehe wie jedes Jahr auch von einer deutlichen Erhöhung der eigenen Ziel aus. 70 GW bis 2017 warum nicht 100 oder so.. fahrt mal nach Peking oder so und schnuppert die Luft :-))))))
Auf der Hauptversammlung wurde vom neuen Vorstand gesagt das es keine weitere KE geben wird und das der Cash Bestand von 100 Mio noch aktuell ist, also in Q2 nichts verbrannt, am 2 Juli wurde wieder ein Auftrag über 15 Mio gemeldet etc......alles sehr spannend. Ich glaube die Kursgewinne der Modulhersteller sind erstmal begrenzt, weil sie wieder investieren müssen, bei ganz kleinen Gewinnen, außerdem sind sie ja echt gut gelaufen.........beobachte aber alles..:-))
Deswegen ist es ja auch eine "Wette" auf steigende oder sinkende Kurse - deswegen ist es hier auch
spannender als bei Allianz-Werten;-)
Was jedoch valide zu sein scheint, ist, das meine Freunde
aus Übersee gerade wieder einkaufen bei den Kursen...hoffen wir, es sind keine
wilden Texaner :-))
sehen wir die 19,70 heute...sollte aufwärts gehen bis Freitag.
Drück unser Jinko und allen Investierten die Daumen ;)
Meist das selbe Spiel: Erst Panik verbreiten und dann hochziehen.
Sind auch einige gute Käufe drin was mich zuversichtlich stimmt für die nächsten Wochen...
VG
Taktueriker
nun günstig (antizyklisch :) eindecken..und auf gute Zahlen hoffen.
Das ist m.E. der Treiber gerade ...
Comtec Solar Systems – a Chinese monocrystalline wafer manufacturer – is preparing to ramp up its production capabilities in Malaysia in an effort to maintain a viable supply line to the U.S. market.
The company reported this week that it has begun the qualification process for supplying wafers to two unnamed U.S. companies, and will begin increasing its wafer manufacturing capacity at the Sarawak plant in the second half of this year. Current production capacity of 300 MW annually will be doubled to 600 MW, the company said.
The manufacturing plant is still in the process of being built, with construction having begun in June last year. The facility, located in Malaysia's Sama Jaya Free Industrial Zone in Kuching, initially cost a reported $374 million and will be supplied with polysilicon by Japan’s Tokuyama Corp., which operates a polysilicon production plant nearby.
Comtec announced that the unnamed U.S. customers had expressed an interest in the company's super mono wafers, and will seek to double production capacity before the end of the year.
Go, Jinko, go... :-)
VG
Taktueriker
Da jetzt Sicherheit besteht, hoffe ich endlich auf steigende Kurse! Aktuell wird ja gerade mal das Eigenkapital plus 200 Mio. bewertet!