** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Heute muss es doch endlich nach oben gehen! Ein weltweiter, riesiger Markt ist vorhanden. SolarWorld hat Top-Produkte. Die soll sie auch nicht unter Herstellungskosten verkaufen, sondern mit einer anständigen Gewinnmarge. Es werden sich genug Kunden finden, die solche Produkte kaufen und nicht die der Dumping-Idioten oder solcher Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht anständig bezahlen und am Ende doch Konkurs machen und ihre Verluste dann auf Aktionäre, Gläubiger etc. "sozialisieren" ...
Zeitpunkt: 12.04.12 12:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.
... ich denke es gibt einige in dieser Republik, die gemerkt haben, dass eine Solaranlage auf dem Dach die bessere Zusatzrente ist und auf gute Qualität der Solarzellen achten. Und auf ewig können die Kurse nicht fallen...
läuft es! Wenn ich sehe, was hier auf den Dächern ist...alles Chinesenmodule! Warum? Ganz einfach! Der "made in germany" Gedanke hört auf, sobald das Angebot von der kleinen Solarklitsche kommt..."ziemlich teuer, aber ich habe hier ein Alternativangebot, da kommen sie 5k billiger für die ganze Aufdachanlage,bitte sehr..." Und somit hat jeder was er will: die Solarklitsche ne höhere Gewinnmarge, der Häuslebesitzer ne Anlage, die sich (denkt er) aufgrund des Preisvorteils früher amortisiert hat, die Chinesen ihren Umsatz. Und die deutschen Solar gehen unter. Ich habe das letzte Woche mal mit meinem Nachbarn diskutiert, und ICH sehe das so: Wenn ich hier im Forum jammere und SW im Depot habe,muss ich den Gedanken auch zu Ende denken und mir halt die teurere Anlage aufs Dach schnallen lassen! Aber wer hier tut das? Und die Förderungen der letzten Jahre...viel zu hoch angesetzt! Freunde von mir haben noch 48!!!! Cent Vergütung...bei der Wetterlage der letzten Monate kriegen die Ihr Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Wenn das so weiterläuft, hat sich deren Anlage innerhalb 8 Jahren bezahlt.Ich höre nur noch...Rückzahlung erhalten... Kann sowas sein? Die Förderung hätte von Anfang an so aussehen müssen: Auf deutsche Komplettanlagen den Strompreis zzgl. 20-25% Förderung, auf Ausländische Anlagen den aktuellen Durchschnitt, aus die Maus! Dann wäre die Problematik die heute da ist garnicht entstanden, langsames aber stetiges Wachstum, Focus auf Forschung und Entwicklung zur Effizienzsteigerung...so, meine Meinung!
Glaube, Liebe, Hoffnung allein genügt auf Dauer nicht. Wobei Hoffnung allerdings oft mehr Kurse bewegt, wie Realität- aber der Markt scheint ohne Hoffnung.
Der handelsübliche Deutsche schraubt sich halt lieber China aufs Dach. Er ist dann noch stolz auf sein Schnäppchen.
Ich drück Solarworld die Daumen- aber rein wollte da ich nicht...
..... mehr hören, das dumme Gequatsche von der ach so tollen Qualität der Solarworld-Produkte. Hört endlich auch zu träumen und Euch selber den Blick auf die Realität zu verstellen. Die Chinesen (insbesondere Trina und Yingli) machen längst die besseren Zellen, insbesondere nach jüngstem Innovationsschub! Und das ganze kostet auf dem Markt dann noch deutlich weniger als die deutschen Produkte. Wenn Solarworld überhaupt eine Chance hat, dann im Projektbereich und in der Modulproduktion und Vermarktung. Zellen aus Deutschland wird es bald nicht mehr geben!
Nix für ungut .......
Hyndai oder wie die heissen, ist die Marke mit dem größten Marktzuwachs in Deutschland. Dabei wissen wahrscheinlich die wenigsten Käufer, wo das Auto überhaupt herkommt, wie es produziert wurde etc. Hauptsache billig. Die Deutschen sind die schlimmsten Schnäppchenjäger - kaufen Autos nach nur einem Motto: da spar ich doch ein paar hundert Euro und glauben danach mehr Geld in der Tasche zu haben. Was sie haben ist ein Auto ohne Idendität, ohne historischen Hintergrund, ohne eine einzige charakteristische Eigenschaft des Landes in dem sie gebaut wurden - völlig seelenlos. Die Leute machen sich keine Gedanken über nichts mehr.
Dabei ist auch bei chinesischen Modulen nicht sicher, wie lange die Garantieleistung dauert, weil inzwischen fast jede Solarbude bedroht ist.
Auch den Chinesen geht die Luft aus. Die Trendwende steht kurz bevor.
Das Gejammer hier über untergehende deutsche Solarbranche ist eh ein Treppenwitz.
Denn: Einer Schätzung von Solarbuzz zufolge hat der Photovoltaik-Markt im ersten Quartal 2012 um 146 Prozent zugelegt- besser geht einfach nicht....
... bei meinen Schwiegerleuten, die neben den Zellen auf ihrem eigenen Dach noch in zwei andere Solaranlagen investiert sind, klingt das so: "Wir legen unsere Rente doch nicht in China an - sonst bekommen wir das noch in Huen ausbezahlt!"
Ich denke, daß Solarworld immer noch ein Stück vom Kuchen abbekommt - es gibt ja neben Aldi, Lidl und Norma ja auch noch andere Supermärkte die überleben.
Gebe dir nur teilweise Recht. Ich würde es si formolieren: Die deutschen sind auf gutem Weg Schotten zu werden.
Welche Konsequenz und ob überhaupt eine Konsequenz entsteht wird man in weiter Zukunft sehen!
Ich erinnere daran das China nicht mehr nur Billigplastik herstellt. Apple, Bmw Daimler, Vw, samsung etc etc lassen alle dort herstellen!
Noch was KIA ist nicht mehr NUR Kia! Es ist ein Hammerauto geworden.
In Bezug auf Solarworld heisst es für mich, entweder man denkt zu 100% um ODER man verabschiedet sich schnell vom Bildschirm! Es reichen auch keine Parolen die seit 2 Jahren von Asbeck gestreut werden!
Zum Glück hatte ich damals als das China Problem auftauchte und Asbeck demontrativ vor jedem Börsenmagazin redete das es SW nuemals treffen werde, NICHT GEKAUFT UND LIEGENGELASSEN!!! Hatte ich nämlich vor.
Absolutes Horrorszenario wenn ich daran denke.
SW, Q-cells, Conergy, SM, etc etc sind fast nichts mehr Wert und wir diskutieren über "bald". Das kann nur in die Hose gehen.
Wie dem auch sei, der DIW hat nen Schönen Artikel gestern auf HB gehabt.
Geldvernichter sind Solaraktien. Sehr interessant und reel!
Verlier du mal etwas mehr Geld :-)
Ich bin übrigens werder SW investiert noch deutscher noch made in Germany Fan :-)
Nur damit wir uns verstehen. Made in Germany WAR!! D-Mark WAR!! Die Zukunft ist Global!
PA
Das kann ich Dir schon sagen: Weil in 3 Jahren, wenn die ersten China-Module verrecken, die Chinesen-Klitsche schon dichtgemacht hat und sich keiner mehr verantwortlich fühlt für zugesagte Garantieansprüche.
VG
PA
Du meinst wohl Hyundai. Hyundai kommt aus Südkorea und nicht aus China. Und warum sollten die Käufer nicht wissen wo der Wagen herkommt? Und scheinbar glaubst du alles aus Südostasien wäre minderwertig, nur weil es günstiger ist. Da machst du es dir zu einfach. Es gibt längst viele Weltmarken aus Südostasien die qualitativ gut bis sehr gut sind. Bei deinem Handy, TV, Compi etc. macht es dir doch auch nichts aus. Und auch wenn noch westliche Markennamen draufstehen, so ist das Innenleben längst "made in china". Apple z.B. ist von der Produktionsseite her reinste Chinaware. Schon lächerlich, wenn Leute die aus einer Nation kommen die sich so gerne Exportweltmeister rühmt, dann rumheulen, wenn andere Länder auch mal im Gegenzug Sachen nach Deutschland liefern. Und wenn du schon von Autos redest, dann mach dich mal schlau wie wichtig z.B. China geworden ist für den Export von Daimler, Audi oder BMW.
=> http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,701745,00.html
=> http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/chinesen-wild-auf-teure-deutsche-autos-1.2321838
=> http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...che-autohersteller-1.1329890
"...11.04.2012 Quartalszahlen von BMW und VW -China verzückt deutsche Autohersteller : Zu dem Rekord hat bei BMW vor allem der chinesische Absatzmarkt beigetragen: Zum ersten Mal war die Volksrepublik nicht nur für Audi, sondern auch für BMW der größte Absatzmarkt überhaupt. Dort verkaufte der bayerische Konzern bis März mehr als 80.000 Fahrzeuge - ein Zuwachs von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr - und profitierte wie die anderen deutschen Konkurrenten von der weiterhin rasant wachsenden Nachfrage nach großen, teuren Autos. Zum Vergleich: Mercedes setzte in China etwa 56.000 Autos ab, Audi kommt sogar auf 90.000 verkaufte Fahrzeuge - vor allem die gerade neu eingeführte Generation der Langversion des A6 ist unter Parteikadern und wichtigen Funktionären in China äußerst beliebt und auch von der Luxuslimousine A8 gingen allein 40 Prozent des Absatzes nach China...."
Sollen die Chinesen jetzt deiner Meinung nach z.B. verhindern, daß deutsche Luxus-Autos in China so gerne gekauft werden? Wer exportiert, der muß auch bereits sein zu importieren. So läuft nunmal das globale Spiel Wirtschaft. Wenn die Chinesen sich bei der Solarbranche den Weltmarkt als Ziel vorgenommen haben und deutsche Hersteller eher kleingeistig zu lange dachten sie könnten sich in der Subventionshängematte dauerhaft ausruhen, dann ist das in erster Linie jetzt ein Problem in den Köpfen der deutschen Manager. Und Anleger die zu sehr aus ideologischen Gründen in deutschen Solarfirmen investiert haben und mit rosaroter Brille alle Warnzeichen der Vergangenheit übersehen haben, egal wie groß auch der Zaunpfahl war mit dem gewunken wurde, und keine Money Management kennen was größere Verluste im Depot verhindert, dürfen jetzt nicht rumheulen und die Schuld immer nur der Politik oder den Chinesen geben, sondern langsam mal anfangen sich an die eigene Nase zu fassen. Ist ja sonst wie im Kindergarten. Man hat bei uns die Konkurrenz eben zu lange unterschätzt und belächelt. Jetzt kommt das böse Erwachen aus dieser überheblichen Fehleinschätzung. Wenn ich sehe wie abgehoben und selbstgefällig z.B. ein Asbeck geworden ist in den letzten Jahren (man denke nur an den Schwachsinn mit dem Angebot Solarworld will Opel übernehmen), dann muß man leider das alte Sprichtwort gebrauchen "Hochmut kommt vor dem Fall". Der Asbeck hat in seinem Büro hinter seinem Schreibtisch 95 von ihm erlegte Füchse an der Wand hängen. Die Chinesen haben bald vielleicht die Namen von 95 erlegten Solar-Konkurrenten auf der Welt hinter sich hängen. Das ist der Unterschied. Wettbewerb bedeutet es gibt Jäger und Gejagte. Diesmal ist Asbeck der Gejagte. Und langsam hat man das Gefühl dem Asbeck geht mit seine über die Jahre (wegen zunehmenden Trägkeit) gewachsen Plauze die Puste aus.
Zeitpunkt: 12.04.12 12:01
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Stark überbewertet
Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint der Kurs zur Zeit wesentlich überhöht.
Suntech ist Weltmarktführer im Massenprodukt Module. Und die Qualität ist top.
Deine Postings hier tippst ebenfalls auf Chinaware. Weil die ein paar Euros billiger sind als deutsche Produkte.
Und den anderen erzählst fleissig, sie sollten deutsche Module kaufen...loool...
Seltsame Denkweise - mußt mir mal erklären.
PA
. . . dann ist das Ziel pennystock erreicht! Dann können wir als SolarWorld-Fans ja zusammenlegen und diese deutsche Solarbude kaufen ... und mit F.Asbeck statt Füchsen chinesische Konkurrenten erlegen ...
Aber wenn den Solarworld- Frust loswerden willst, baller dir weiter schwarz von der Seele, Alter...