Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?
am wochenende haben alle zeit um das zu verarbeiten und montag ........
aber die meisten sind schon verunsichert das reicht ;-)
Wenn Frankreich das Triple A verliert, steht die ganze Euro-Rettung auf der Kippe. Denn der Rettungsschirm EFSF dürfte dann seine Top-Benotung auch nicht halten können. Damit wird die Euro-Rettung immer teurer.
Das Triple A ist vielleicht für die Franzosen oder die französischen Politiker nicht wichtig. Die Franzosen sehen den Verlust sehr emotional als Niederlage im Währungskrieg mit den USA. Der Leiter des Französischen Finanzmarktaufsicht AMF, Pierre Jouyet, hatte den Verlust des Triple A für Frankreich schon vor einiger Zeit als das finanzpolitische „Stalingrad“ für den Euro bezeichnet (mehr zu den bellizistischen Vergleichen des Franzosen – hier). Für eine Gruppe ist die Auszeichnung mit der Bestnote jedoch entscheidend: Für institutionelle Investoren und die Kapitalmärkte. Die größten Geldgeber der Welt geben Geld nur in Triple A Investments. Und die haben gar keinen Entscheidungsspielraum: Ist das Triple A einmal weg, dürfen verschiedene Investoren nicht mehr investieren (damit haben sie bereits begonnen – mehr hier). Diese strengen Regeln gelten für Vermögensverwalter, Pensionsfonds und Staaten.
Mit dem Verlust der Bestnote gefährdet Frankreich auch die europäischen Rettungsschirme EFSF und ESM. S&P hatte schon im Herbst angekündigt, dass auch der EFSF mit einem Downgrade rechnen muss, wenn Frankreich fällt (hier).
Dies hätte aber gravierende Auswirkungen für die schon laufende Euro-Rettung. Schon kommende Woche muss der EFSF wieder Geld aufnehmen, um Irland und Portugal am Laufen zu halten. Wegen einer schlechteren Bonität werden die Investoren höhere Zinsen verlangen. Dasselbe gilt für den ESM.
Um diese Zinsen zu bezahlen, müssen die soliden europäischen Staaten tiefer in die Tasche greifen: also in erster Linie Deutschland. Das Downgrade macht das Schuldenmachen teurer. Und damit sind möglicherweise alle Zahlen über Hilfszusagen, die bisher verhandelt und durch die nationalen Parlamente gepeitscht wurden, bald hinfällig.
Dann müsste die gesamte Euro-Rettung aufgeschnürt werden. Wegen der Rezession, die gleichzeitig in Europa eingesetzt hat, ist es schwer vorstellbar, dass viele Staaten bereit sein werden, die gemeinsame Währung zu finanzieren.
Das Debakel der Verhandlungen der privaten Gläubiger beim Schuldenschnitt in Griechenland wird dazu beitragen, dass Kapitalgeber künftig höchste Vorsicht bei Staatsanleihen walten lassen werden (mehr hier). Das sind keine guten Voraussetzungen für die Zukunft des Euro. Und das ausgerechnet am Freitag, dem 13. Januar.
Mittelfristig sind wir, ist der Euro eh im arsch. Daran ändert das jetzt nix.
Ich warne nur vor kurzfristigen short-phantasien wegen s&p
NEW YORK (Dow Jones) - Die sich verdichtenden Hinweise auf eine Abstufung von Ländern der Eurozone durch Standard & Poor's (S&P) haben am Freitag Käufe bei den US-Anleihen ausgelöst. Gegen 21.30 Uhr MEZ stiegen zehnjährige Anleihen mit einem Kupon von 2,000 Prozent um 16/32 auf 101-6/32 und rentierten mit 1,87 Prozent. Der mit 3,125 Prozent verzinste Longbond gewann 1-6/32 auf 104-6/32. Seine Rendite fiel damit auf 2,91 Prozent.
Wie im Lauf des Nachmittags zunehmend durchsickerte, wird S&P die Ratings von Frankreich und Österreich um eine Stufe senken. Zudem sei bei Italien, Spanien und Portugal mit einer Abstufung um zwei Grade zu rechnen. Die damit erneut verschärfte Unsicherheit auf den globalen Finanzmärkten habe die Investoren in den sicheren Hafen der Anleihen getrieben, sagten Teilnehmer.
Zudem ist am Montag in den USA ein Feiertag, was die Risikobereitschaft der Investoren noch weiter verminderte. Eine Stütze für die Treasurys waren darüber hinaus auch neue Daten zur US-Handelsbilanz im November. Das Defizit fiel um einiges höher aus als Volkswirte im Schnitt prognostiziert hatten.
DJG/DJN/raz
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
bei mir zumindest :)
btw:
fresh cot update:
short interest steigt weiter.
non-commercial sind die low capatilzed ones
commercials die big capatilized dudes
ich war das gestern. Nur habe ich es heute
wieder nicht getradet sondern am blöden
short festgehalten was mir 200 miese gebracht
hat. Aber ab Mo werde ich das ab 21.30 Uhr
wie schon gestern geschrieben mit 2-3 Cfds
traden und konsequent Tag für Tag durchziehen.
Ich beobacht das schon sehr lange und achte mal
drauf klappt an 3 Tagen die Woche im Durchschnitt.
Gibt noch andere Zeiten am Tage wo sie den Dow
oder den Future hochziehen. Gehe ich auch irgendwann
mal darauf ein.
Ich glaube es liegt daran, dass Great Old Germany AAA bleibt ...
Der Michel zahlt schon alles ...
Schönes Wochenende, ich hab echt keine Lust mehr. Bis Montag.
Viele Grüße.
vor 11 Min (21:44) - Meinung