Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...-produkte_100015992/
Wie groß ist hier der Einfluß der WTO auf die amerikanische Entscheidung? Könnte die WTO sogar eine Art Veto gegen die Zölle einlegen und die USA zu Änderungen zwingen?
In diesem Artikel ist dieser quasi None-Event WHO sehr schön in allen Einzelheiten beschrieben:
http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...752/#axzz37ROq3Jxi
("What impact will the WTO ruling have on the US solar industry?")
Ich will jetzt nicht diesen ganzen Artikel übersetzen, denn der letzte Satz in diesem Artikel sagt eigentlich alles aus was wichtig ist und bis es wirklich zu einer endgültigen WHO-Entscheidung kommen könnte, könnte es über 2 Jahre dauern:
"
This process could take more than two years, during which time there will be very little movement in the price of solar systems in the U.S.
"
Vor 2016 wird gar nichts passieren, so der US-Handelsvertreter an der WHO Michael Froman.
Im 1. Halbjahr werden es also rd. 18 bis 19 GW an globaler Nachfrage gewesen sein. Um jetzt auf 50 GW zu kommen müssten in diesem 2. Halbjahr sage und schreibe 31 bis 32 GW an Solar zugebaut werden. Das halte ich schlicht weg für unmöglich. Im ganzen letzten Jahr wurden ja nur rd. 37 GW verbaut. Im 2. Halbjahr 2013 hatten wir eine Nachfrage von 21,5 GW und davon kamen rd. ein Drittel aus China (7,5 GW).
44 bis 46 GW in diesem Jahr halte ich für einigermaßen realistisch und dann hätten wir im 2. Halbjahr eine sehr gute Nachfrage zwischen 26 bis 28 GW. Da die Modulpreise offenbar immer noch fallen wie man der Deutschen Bank entnehmen kann fehlt es aber der globalen Nachfrage immer noch an Dynamik. Im 2. Halbjahr 2013 sind die Modulpreise bei der Nachfrage von 21,5 GW gestiegen. Derzeit tun sie das aber nicht. Nach dem die taiwanesischen Zellbauer ihre Zellpreise um etwa 5% gesenkt haben, haben nun auch die taiwanesischen Waferproduzenten ihre Preise um 4% auf 0,96 $ gesenkt und die chinesischen Waferproduzenten haben nachgezogen und ihre Waferpreise gleich um 6% auf 0,92 $ gesenkt. Das alles deutet derzeit eher auf eine globale Nachfrage unter 44 GW hin.
Der Link dazu:
http://www.digitimes.com/news/a20140716PD211.html
("Taiwan, China makers lower solar-grade wafer prices")
Hoffen wir mal das es jetzt nicht gleich wieder in die andere Richtung geht...
VG
Taktueriker
Ein wolkenloser Tag wie heute bietet hier doch die perfekte Gelegenheit.
Let's rock it Jinko!!!
Euphorie versinkt, ist antizyklisches Handeln angesagt bei mir..
Zwei fast sichere Indikatoren (LOL)..
Habe mich wieder eingedeckt.. Es wird sonnig :)
Deshalb warte ich zunächst weiterhin ab, da kann noch heftig geschüttelt werden.
VG
Taktueriker
Auf so einen Tag haben die Shorties doch nur gewartet bzw. diejenigen die sich dann wieder günstig eindecken wollen. Immer das selbe Spiel.
Ärgere mich gerade gestern nicht ausgestiegen zu sein. Hatte einfach nicht das richtige Timing zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein...
VG
Taktueriker
und Morgen ist Verfallstag! Entschuldigung dass ich erst jetzt darauf hinweise!
weiter viel Spaß mit JINKO!!