Infineon wird Neu Starten.
Seite 308 von 405 Neuester Beitrag: 23.12.13 19:09 | ||||
Eröffnet am: | 11.12.08 08:56 | von: Carisma1996 | Anzahl Beiträge: | 11.1 |
Neuester Beitrag: | 23.12.13 19:09 | von: Rechercheur | Leser gesamt: | 1.901.384 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.063 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 306 | 307 | | 309 | 310 | ... 405 > |
Jetzt mal ohne Quatsch.
Dass Infineon mal auf 50 € gestanden hat... das ist lange her und das war diese langgezogene hausse, die fast alle Werte in Astronomische Höhen treiben ließ (sieh Telekom-Aktie lol)... ähnlich wie 1929 vor dem Crash.
Aber wenn wir die Kirche mal im Dorf lassen. Der Buchwert pendelt zwischen 2 und 7 Euro. Aktuell stehen wir bei ca. 4. Das lasse ich mir gerne noch gefallen.
Die Millardenverluste verschwinden ja nicht von alleine. Auch wenn Infineon wieder schwarze Zahlen schreibt, Insolvent gegangen ist sie nicht. Also drücken die Schulden den Gewinn. Daher sehe ich den geschätzten Buchwert 2009 deutlich unter 2 Euro.
Nehmen wir den Spekulationsfaktor, dass bald der Schuldenberg weg und nur noch Gewinne verbucht werden. Und dass Infineon in den Dax zuückkehrt und dadurch eine gerngekaufte Aktie durch Fondsgeschallschaften wird.
Gut. Das ist mal so eine klein 0-8-15 Milchmännchen-Rechnung von einem Börsen-Neuling wie mir. Was sehe ich hier falsch?
mit Schulden meine ich die Fälligen Wandelanleihen.
Das Fremdkapital (auch Schulden, wenn mans so nimmt) ist im Rahmen. Schau dir einfach den LetztenQaurtalsbericht an, oder besser: warte auf den Jahresabschluss.
Die kollosalen verluste der letzten jahre mündeten in die Insolvenz .... von Qimonda
ich stimme dir föllig zu und bin deiner meinung.
und ich dachte immer ich bin alleine mit meiner meinung
Wo taucht denn die Kapitalerhöhung in deiner Rechnung auf?
Andere Frage: Seit wann beliefert eigentlich Infineon Appel?
Gruß
Vertrauen muss zurückerobert werden. Dies wurde von anderen und von mir bereits mehrfach hier geschrieben. Gerade IFX wahr in Vergangenheit ein Garant für Enttäuschungen und nicht eingehaltenen Versprechen aber super in Kapital vernichten. Deshalb ist der Kurs bei 4€ hängen geblieben.
Die Verluste in der Vergangenheit wurden aber größtenteils verarbeitet und sind nach der Ausgliederung von Qimonda nur noch auf dem Papier. Tatsache ist, dass derzeit, wie Chris geschrieben hat, Cash von über 1Mrd. € netto (Verbindlichkeiten abgezogen)bei IFX rumliegt. Im Gegenteil die Verluste der Vergangenheit können zum Teil auf künftige Gewinne angerechnet werden und der zu versteuernde Anteil wird dadurch geringer, was wiederum mehr Free Cash Flow erzeugen wird.
An der Börse wird aber zum Glück die Zukunft gehandelt und da hat IFX so gute Aussichten wie veilleicht niemals zuvor. Gerade in höherwertigen Chips mit höheren Margen hat IFX mit dem IPhone den Fuss in die Türe bekommen. Die Verkaufsaussichten und die weiteren Produkte, die eben angelaufen sind bzw. nächstes Jahr anlaufen bringen IFX in die Zukunft.
Deshalb bin ich Optimist für IFX und gebe meine Prognose für den Kurs: 4+€ bis Q4 Bericht, 5+ Jahresende, 10€ Ende 2010.
Grüße Kernle
seit Appel Handies baut. Infineon war vom ersten Iphone an dabei.
Kann sein, dass auch schon vorher was lief, aber dann eigentlich eher im Indistrial Bereich, Leistungshableiter im Netzteil oder so. Weiss ich nicht genau, und ist auch eher eher von Volumen gegenüber dem Wireless Geschäft zu vernachlässigen....
Infineon kennen vielleicht die meisten als Hersteller von Speicherkarten. Aber eigentlich ist Infineon neben Bosch einer der größten Chip-Hersteller für die Automobilindustrie.
Was die Kapitalerhöhung angeht, muß ich zugeben, dass ich geschlafen habe. War ja vorauszusehen, dass die Aktien auf den Markt schmeissen, sobald der Kurs wieder auf die Beine kommt. Gut.... Kapital rein, Aktienzahl hoch. Das ändert vielleicht am Cash etwas. Aber reißt an der Bilanz nicht groß was weg. Immerhin ist die Anzahl der Aktien auch ein Faktor, der sich somit auch erhöht haben sollte.
Was Apple angeht. Na toll. Könnte einen Aufwind für Spekulationen bedeuten. Aber ich fange nicht an, z.B. Aktien von Firma X zu kaufen, weil sie den linken oberen Knopf für den Iphone liefern. IPhone ist zwar ein Name, aber in diesem Segment muß man erst einmal warten. Handies wie z.B. der LG KM 900 zeigen ja, dass man für 1/3 des Preises eines IPhone 75% der Leistung erhalten kann.
Also MICH hauts nicht aus den Socken, wenn ich Apple und IPhone höre. Schönes Produkt. Mehr nicht.
aber
1) das Geld aus der Kapitalerhöhung lässt sich prima zum tilgen der Schulden verwenden (das war ja die Frage!). Klar jetzt hat man mehr Aktien und Mäuler auf der Eigenkapitalseite zu stopfen. Allerdings verlangen diese Leute nicht ständig Zinsen, und im Moment gibts ja auch keine Dividende. Die KApitalerhöhung war also Cash und GuV seitig eine gute idee.Langfrsitig muss sich was ändern, z.:b eine Dividende wenn die Zahlen stimmen und der Kurs über 10 Euro hinaus soll, aber erstmal steht Infineon schon heute besser da als vor 1,2,3 Jahren.
2) Infineon Stellt keinen Speicher mehr her. Das war Qimonda.
3) Meine rede, das Ihpone ist nicht alles. Aber es ist etwas! Und nu rate mal, wo LG seine Chips für die Flagship Produkte kauft :-)
http://news.softpedia.com/news/...ips-in-LG-Mobile-Phones-30646.shtml
(steinalt, aber meines wissens steht diese Beziehung zwischen LG und Infineon noch)
Übrigens. Ich mag's irgendwie nicht, wenn man mich falsch zitiert oder mir Aussagen unterstellt, die ich nicht getätigt habe. Ich meine, wer mag das schon. Ansonsten bin ich mit den letzten Posts so einverstanden. Bich auch froh und dankbar für die Informationen.
Dass Infineon keine Speicherkarten mehr herstellt wußte ich allerdings. Hatte geschrieben dass "viele Infineon als Speicherkartenhersteller kennen". Wie auch immer. War wohl ein guter Schachzug, diesen stark umkämpften Markt anderen zu überlassen und Qi-Monda den Bach runtergehen zu lassen.
Das mit Bosch wußte ich nicht. Dem Artikel nach liefert Infineon PARALLEL zu BOSCH. Also ist Infineon AUCH EIN KONKURRENT. Es ist in der Branche ganz natürlich, dass man bei der Konkurrenz auch parallel ähnliche Produkte kauft. Infineon hat bis dato nicht nur über BOSCH geliefert. Das wäre mir neu.
Ich glaube, ihr solltet mal im Abschlussbericht 2008, unter Investor Relations nachschauen. Da ist die gesamte Konkurrenz aufgelistet. Die Mühe mache ich mir heute Abend nicht mehr... hatte mal März reingeschaut. Ist Bosch wirklich keine Konkurrenz? Bin jetzt durcheinander.
Das mit LG ist interessant. Just, als ich den letzten Beitrag schrieb, installierte ich gerade die USB-Treiber von LG, die - von wem wohl - von Infineon waren.
Conclusion:
Na gut. Infineon ist wieder im Geschäft. Hat sogar Anteile an so hippen Produkten wie LG und Apple. In der Industrie mit BOSCH einen auftragsstarken Kunden (wobei ich mich schon frage, ob BOSCH selbst noch dick im Geschäft ist). Der Schuldenberg wird abgeschrieben. Die Kapitalerhöhung bringt frischen "Wind" und Investitionskraft.
Was wäre nach eurer Meinung ein angemessener Kurs für Infineon 2010? Ich bitte dabei zu beachten, bei den historischen Kursen nicht von der langanhaltenden Hausse bis 2000 blenden zu lassen, die zu einem weltweiten Krach und Korrektur der überall hintergrundlos gestiegenen Börsenwerte geführt hat. Ich glaube auf jeden Fall nicht daran, dass Infineon jenseits von 30 € erreichen sollte.
Meine Prognose für 2010: Buchwert unter 2 Euro. Kurs volatil zwischen 2,90 und 5,40 Pendelnd. Zumindest bis Halbjahresbilanz.
Hat jemand anderes eine weitere Einschätzung?
(PS: Bin nicht NUR Pessimistisch. Habe die Aktie März/April meinem Schwager empfohlen. Er ist bei ca. 0,8 Euro eingestiegen.) :-)
hat auch ein paar helbleiterfabriken für den eigenbadarf und als second source zu Infineon (das ist nicht wirklich konkurrenz, sondern eher ein Verhandlungspfand damit Infineon nicht beliebig teuer verkauft und bosch in die Abhängigkeit treibt) , allerdings wurden die verwendeten technologien an Infineon lizensiert.
Ob Bosch noch stark ist, naja, darüber will ich jetzt nicht spekulieren. Aber die Konkurenz von Bosch, nämlich Siemns VDO/Conti und Hella kaufen auch bei Infineon. Solange die Deutsche Automobilzulieferindustire gesund ist, bekommt Infineon schon seine Umsätze. In Japan wollen sie rein, in den USA sind sie schon recht erfolgreich. Dort sitzt aber der Hauptkonkurrent Freescale. Wir werden sehen, wie der die aktuelle Krise wegsteckt.....
Meine und noch viele andere Kurserwartungen findest Du hier, brauchst nur hochscrollen. Also unter 3,50 sehe ich so schnell nichts. Und wenn sich die Quartalserwartungen bestätigen und weiter fortsetzen, was bedeutet dass Infineon mit gut 10% Ebit dabei ist, sollte es über 5 Euro gehen und bleiben.
p.s. hier im forum gibt es glube ich niemand mehr, der Infineon mit Speicher (DRAM) in verbindung bringt. Speicherkarten (Flash) hatten sie nur sehr sehr kurz, wurde aber ganz schnell wieder aufgehört.
pps. das Infineon aus dem DRAM markt raus ist war klug. dass sie Qimonda so vor die hunde haben gehen lassen war farlässig und veheerend. Eine Katastrophe. Locker 5MRD an Wert vernichtet, weil man den Abspung verpennt hat.
Hier einige Daten zum heutigen Handelstag:
12:00 DE/Deutsche Bundesbank, Monatsbericht Oktober
14:00 HU/Magyar Nemzeti Bank, Ergebnis der Sitzung des
geldpolitischen Rats
15:30 EU/EZB, Ausschreibung Haupt-Refi-Tender
16:00 US/Federal Reserve, Ausschreibung 28-tägiges
Refinanzierungsgeschäft über 75 Mrd USD aus der TAF
18:00 DE/WPV, Vortrag von Schatz, Vorstandsvorsitzender der Qiagen AG,
zum Thema: "Gegen den Trend: Qiagen - wie das führende
Biotechnologie-Unternehmen trotz Wirtschaftskrise wächst"
(Berichterstattung am Folgetag), Düsseldorf
19:00 US/NAHB, Stimmungsindex Bauunternehmen Oktober
19:00 DE/VÖB, Symposium zum Thema: "Lehren aus der Finanzmarktkrise",
Frankfurt
19:00 US/Treasury, Auktion drei- und sechsmonatiger Schatzwechsel
22:30 US/Apple Inc, Ergebnis 4Q (PROGNOSE: 1,40), Cupertino
Moin Moin zusammen,
wer weiß denn wann die Apple Zahlem veröffentlicht werden, bzw. wann was offizielles gemeldet wird ?
Der Wochenabschluß war ja unerwartet heftig. Was wird diese Woche erwartet. Bitte nicht die 5 € Prognose, die kommt erst viel später.
Apple "Ergebnis 4. Quartal"; Analysten erwarten im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 1,419 US-Dollar, 10,9 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres.
sehr schwache Eröffnung von Infineon (3,80 €), obwohl der Dax im PLus ist, was das bedeutet, kann sich jeder denken!
schade..schade..
Aber wenn die Kurse nach den Appel-Zahlen nicht signifikant steigen- wovon ich ausgehe - wird der Aufwärstrend meiner Meinung nach gebrochen werden. Warum sollte der Kurs so kräftig steigen? Weiß doch jeder, dass die Zahlen super sind!!! Bei Intel war die Überraschung größer und selbst hier gabs keinen nachhaltigen Anstieg!!! Nach den Zahlen gehts schnell hoch (max. 3,95) und dann runter, weil die meisten das zum Ausstieg nutzen wollen. So, und das der Dax sich auf sehr dünnen Eis bewegt, ist doch wohl sicher..Nach den Zahlen von Infineon im November gehts deutlich hoch, aber es gibt meiner Meinung nach nix, was den anstehenden Abwärsttrend bremsen könnte. Bin ja selber noch fett drinne mit long Minifuters, weil ich mir das auch anders vorgestellt habe!!! Nur macht die Augen auf, kurzfristig gehts ordentlich runter!!
Gruß