Dialog - Performancesieger 2007?
Da habe ich auch eine nennenswerte Erfahrung gemacht. Im Mai 2008 wollte ich das Sparbuchguthaben meines jüngsten langfristig und gewinnbringend anlegen. Meine Bank empfahl mir die UniProfiAnlage (2019). Nach zwei Jahren hatte ich die Schnauze voll: Die Einlage hatte sich um ca. 5 % verringert. Das war ärgerlich. Ich wollte ganz bewusst in einen Aktienfond, weil ich mir damit langfristig den höchsten Gewinn versprach. Nun musste ich feststellen, dass die Fondsverwaltung versäumt hatte in der Finanzkrise Aktien billig einzukaufen. Im Mai 2010 war der Aktienanteil im Depot gerade einmal bei ca. 2 %.
Nach zwei Jahren habe ich die UniProfiAnlage (2019) mit Verlust aus dem Depot geworfen und für den erlösten Betrag 50 Dialog, 10 Manz und 15 Gazprom gekauft. Mittlerweile hat der Sohn einen Gewinn von ca. 40 %.
Hätte ich das Guthaben bereits 2008 direkt in die Aktien investiert, dann wäre der Filius um einige Zehntausend € vermögender als heute. Aber was solls! Hätte, wenn und aber bringen einen auch nicht weiter.
Miene Grudregel für Vermögenaufbau und nicht Abbau !
Trauer keiner Bank. Fast in jede Beitrag schreibe ich davon. Ich habe die Erfahrung auch gemacht letzte Jahr...Und heute mache ich sogar mit dem Geld der Bank mehr als sie mit ihren Zinsen ! Es lebe der Leverage Effekt :-)
Ich habe leider erst spät mit der Börse angefangen..behaupte ich..viele Jahre verloren...Heute bin ich Stolz darauf das ich es gewagt habe. Liege jetzt nach 6 Monaten bei plus Depot Wert von + 30% Investiert 43 T heute bin ich bei fast 59 T eur Depot Wert !
Und heute lache ich über meine Zinsen die ich bis heute im Bausparvertrag oder Fonds verdient habe.
Mein Air Deka Fonds hat sich gerade mal 10% entwicklet in den letzten 2 Jahren ! Das ist ein Witz wenn ich daran denke das ich das diese Woche als Gewinn an der Börse an Wertsteigerung verbuchen darf ! Der Dekafond ist bald weg !
èrigens werde ich mein lebnelang nie vergessen ich habe vor jahren 4 or 5 Jahren in eine Anleihe investiert gehabt...in eine Amerkianische Bank von der Sparkasse empfehlen Kuppon 8 %..ja war klar...bei minus 5 % war ich so sauer bin in Aktien gegangen damal Norddeutsche Affinerie für 23 EUR. Heute heisst die Firma Aurubis und knackt die 50 EUR ...
Gruss Xpress, der der Meinung ist an der Börse wird das wirkliches Geld geld verdient !
@zyzol : die dialog muss noch ein paar wenige Prozentchen steigen.So war das gemeint..Bin etwas über 900% im Plus,also noch ein klein wenig hoch und dann wär das mein erster Tenbagger.
@xpres: klar arbeite ich noch.Mein Einstand ist aber auch schon draussen.Es läuft nur noch der Gewinn weiter.Eingestiegen bin ich dort im Frühjahr 2009.Aber auch mit Wiederwillen,da die Aktie damals ja auch schon 100% zugelegt hatte.Da kann man aber mal sehen,dass das nicht wirklich wichtig ist,sondern nur das zählt was noch kommt...Geschwitzt habe Ich nach dem Flash Crash dieses Jahr,als die Aktie von 13,35 auf 7,80 runter ist.Das war schon heftig.Aber unbegründet wie man jetzt sieht ;)
Achja,im Hamburger Hafen bin ich auch investiert.Man wird sich also sicher noch öfters übern Weg laufen.Schau Dir mal den langfrift chart der Aktie an,so 3-5 Jahre....Ich bin der Meinung: DA GEHT WAS ;)
Gruss,C
Sehr schön bin wohl nicht alleine auf dem Weg mit dem Hafen..... Willkommen an Board !!! Das motiviert und zeigt das man nicht auf dem falschen Weg ist !!! Ja die 3-5 Jahre sind unglaublich ich glaube auch da geht noch ne Menge... :;-)
Und das was du erlebt hast habe ich mit Air Berlin erlebt... 4.0 EUR auf 2.9 diese Jahr !!!! Da war ich kurz davor zu verkaufen...aber halte noch wie du auch war es die richtige Entschiedung zu halten..
Verstehe mich nicht falsch wie sind deine Einschätzung von Air Berlin..nach 2011 ..meine Sehr gut...nach meinen Bewertungsgrundlagen... grandios.sogar... Oder bist Du da schon gross dabei ?
Und teils du auch der Meinung hier steigt ein grosser Fisch bald ein sobald es 20 EUR heisst ? Ich glaube sogar fest an Intel...oder Apfel :-) .
Den Rest könnt Ihr Euch errechnen.......
Das einzige was mich derzeit nervt ist, dass ich bei DLG zu früh raus bin, bei 15.40. Nun warte ich wieder für einen guten Einstieg. Meint ihr die Aktie wird nach den nächsten Quartalszahlen wieder untertauchen? Dasselbe Muster wie sonst immer.
Ich weiss es nicht ich würde auch gern mehr in DLG sein....war zuerst bereit 12 zu zahlen heute bin 13-14 EUR sonst nicht ....Es wird wieder auch korrekturen geben...aber wer weiss wann. Man merke esich es gibti memr ein up and down... Für mich ist es egal..
ich bleibe bis jemand den Laden kaufen wil und das wird kommen...l
Unser Kollege der 900% bei DLG hat und genau wie ich in HHLA investiert ist braucht sicher bald nicht mehr arbeiten ...HHLA hat fast 5 % in 5 Tagen zugelegt...Und so wie ich mir denken ...ist er bei 25 EUR rein... Ich erst bei 29 EUR ....
Infineo habe ich auch lange überlegt gehabt wo wir bei 4 EUR waren einzusteigen..doch ich kannte die Firma nicht so gut...Der Verkauf von Handsparte an Intel hat mich abgescheckt..Weil das ein Wachstumsmarkt ist....aber da heute die Auto Industrie gut läuft ist es ja kein Wunder.....ABer man merke sich, Die Autoindustrie ist fast schon am oben Topf...ab 2012 ist schluss mit lustig....
Daher finger Weg von Autoaktien...und Zulieferer nach der HV....2011
Hallo,
bin neu im Aktiengeschäft und bin gestern recht spät erst auf Dialog aufmerksam geworden.
Habe mich mal geringfügig eingekauft und würde mal von einigen erfahrenen Brokern wisse, wo man am besten einen StopLoss setzen könnte.
Ich denke, dass es irgendwann ja nochmal zu einer Konsolidierung kommen wird, wann wäre also der beste Zeitpunkt?
Gruß
HHLA kenne ich leider nicht. Wie auch immer, aber mit 900% denke ich hat man wirklich ausgesorgt hehehe.
Bei Infineon war ich fast am verzweifeln. Jeden Tag immer mehr Verlust und plus hatte ich noch Optionen darauf. Zum Glück hat sich aber das Blatt gewendet :-)
@DerDaxausdem: Es kommt ganz drauf an wie viel Risiko du eingehen willst. Ich habe bei DLG nie einen SL gesetzt, obwohl sich die Aktie in der letzten Zeit sehr stabil gehalten hat.
Willkommen...
An deiner Stelle würde ich versuchen Erfahrungen zu sammlen und nicht gleich auf Optionsscheine gehen. Ich bin fast so weit das ich auf Optionsscheine gehen könnte glaube ich jedenfalls, mache es aber nicht.
Klar mit 5 T eur gleihc mal 15 or 20 T eur machen aber warum so viel Risiko als Anfänger , wo man doch das Rikiso gar nicht abschätzen kann,aufnehmen, wenn man mit Aktien auch 100% raus holen kann. Daher step by step....
Und ich bin kein träumer da wäre man falsche an der Börse. Man muss viel geduld .und Weitblick mit sich bringen...und nicht in Panik verfallen wenn es mal 30% nach unten geht. Und Wichtig man sollte immer seiner eigenen Bewertung trauen und folgen können..
Sollte man kein Ahnung von GuV und Bilanzen sowie Kennzahlen Analyse haben FINGER WEG VON AKTIEN in grossen Mengen.. Es gibt so viele Schrottaktien auf der Welt...die zwar unterbewertet sind aussenverhältnis. Aber im innvenverhältnis nach durchblkci bzw nach lesen der zwischen zeilen im Jahresabschluss erkenenn kann wo der Hund liegt... !
Nu so wirst du eine guten Start hinlegen ...Viel Glück wünsch dir ein bald nicht mehr Anfänger..Xpress.
Und mache nie den Fehler den ich gemacht habe. Behandele niemals Aktien wie ein Sparbuch ,Akien in den Depot und einfach liegen lassen bis sich es vermehrt.. Es geht nach hintenlos !!!! Immer am Ball bleiben...
Ich beobachte täglich meine Aktien, bin auch nicht wirklich mit viel Kapital drin, als Student nicht möglich :)
Aber das, was ich anlege, würde ich gerne vermehren und nicht schrumpfen sehen.
Bin bei Dialog investiert, Evotec(halte ich für die Zukunft als sicheres Steckenpferd) und bei Borussia Dortmund.
Bei Dortmund bin ich drin, weil ich einfach davon überzeugt bin, dass die Mannschaft über Jahre oben mitspielen kann und das Unternehmen BVB bald wieder solvent auftreten wird. Dort wird meine Gewinnspanne wohl am größten sein, wenn meine Erwartungen eintreten, andererseits kanns genausogut ganz schnell runtergehen.
Über Dialog und Evotec bin ich leider nicht sehr gut informiert, da habe ich einfach meinem Bauchgefühl vertraut.
Freue mich über jede Meinung und jede Hilfestellung, die ihr mir geben könnt, um mein Wissen an der Börse auszubauen.
Gruß
Was für ein Jahr: Halleluja!!
Auf ein weiteres gutes und für einige staunenwertes 2011.......
solange wir hier nicht zu größeren konsolidierungen ansetzen, ist aber alles im lot.
Na da erwartet Apple aber einen großen Ansturm! Dialog sollte es helfen!
Quelle:www.heise.de/newsticker/meldung/...isplays-fuer-das-iPad-1159651.html
Ich wünsche allen ein gutes Jahr 2011!