Research In Motion (RIM)
Wenn ich mal ca. 3mrd +/- Cash, alle Produktionen sind kurzfristig geldmässig abgedeckt, ca.1-4mrd Bewertung der vielen Patente, keine Leichen mehr im Keller (hoffen wir!) ;-)
...sehe und eine mittlere Prognose haben wir wohl ein sehr geringes KGV??
...da werden einige Firmen und deren Produkte an der Börse ganz anders bewertet!!!
;-)
http://finance.yahoo.com/news/...cks-show-sluggish-q10-162557637.html
...erwischt's rückblickend betrachtet mal endlich die richtige!
ich sag nur hinterzogene Steuer bei Leerverkäufen, Betrug mit CO2 Zertifikaten, deren Co-CEO damals noch USA Chef war ja nicht so unschuldig, und so unbeteiligt an der Immo-Krise war sie dann auch nicht
So langsam betritt der Typ einen Bereich wo er verklagt werden kann.
180 mio shares short mit 9 tagen days to cover und 6 beim durchschnittlichen 3 Monats Volumen. Das sind ja fast Gegebenheiten für einen squeezee ala Volkswagen. Aber irgendwie glaube ich nicht dran.
Covern: Kaufen von Aktien nach dem Shorten, um seinen negativen Aktienbestand auf 0 zu bringen (keinerlei Verpflichtung mehr).
Days to cover: Die durchschnittliche Dauer, die die Shorties benötigen, um ihre Aktien wieder zurückzukaufen.
Die "Days to cover" haben sich zu letzt erhöht. Das spricht dafür, dass die Volatilität zurückgegangen ist, sich damit erschwert hat für Shorties, schnell Geld zu verdienen. Das deutet am Ende auf einen stabileren Kursverlauf und ggf. eine Bodenbildung, Festigung des Kurses hin, ab dem ein Anstieg möglich sein könnte....
Ich hoffe, das hilft?!
Shortseller haben ein Interresse das der Kurs möglichst schnell oder tief fällt das Ihre OS Scheine weit ins Geld laufen. Schliesslich haben Sie ja zum Stichtag eine Wette laufen...
ist der Begriff des Shortsellings (Leerverkäufe) klar?? Oder noch mal kurz erklären?
Aktienkauf umgekehrt -> Zuerst kaufst Shortscheine -> willst Sie zb. paar Tage oder später -> glatt stellen -> angenommen Aktie fällt 20% -> sind die 20% x Hebel = dein Gewinn
aber zum Zeitpunkt des Verkaufs wird die Position glatt gestellt die geliehene Aktie zu den 20% weniger gekauft.
Vielleicht so besser
Du Kaufst 1000 Short Scheine auf BBRY Beispielsweise Basiskurs 10$ Bez.Verhältnis 1:1, Du besitzt zu dem Zeitpunkt die Aktie gar nicht, Du denkst das sie am Tag x -20% hat, verkaufst Sie am Tag X (eine Aktie die Du gar nicht hast [geliehen!]) an dem Tag wird die Aktie zu 8$ zurück gekauft, Differenz der Gewinn des Shortsellers. Ach hoppla wenn aber wir anstatt -20% Kurs plötzlich +20% oder mehr haben...
Bestes Beispiel Porsche ->Volkswagen ST (ende 2009), und zb. Milliardär Merkle
Wenn der Kaufdruck beginnt, wollen die Short-Investoren ihre offenen Positionen möglichst schnell schließen, sie müssen im freien Markt die frei verfügbaren Aktien kaufen, somit wird ein zusätzlicher Kaufdruck im Markt geschaffen, kann mitunter sehr teuer für sie werden...
Formel:
Days to cover = Anzahl aktuelle Short Scheine / Durchschnittliches Tagesvolumen Aktien
Es beschreibt den Kaufdruck in der Zukunft auf die Aktie, Je länger diese Tage desto ausgeprägter kann ein Kursanstieg erfolgen, da es ein Verhältnis beschreibt, denn wenn die Anzahl der verfügbaren Aktien sinkt, und oft einhergehend auch das tägliche Handelsvolumen bzw. die Erwartungshaltung derrer die jetzt im Besitz der Aktien sind, aber dem gegenüber ein riesen Volumen an Short-Wetten steht.
Je höher Days-to-Cover... na dürfte dann einleuchten...
Land Niedersachsen hatte zu dem Zeitpunkt 20,1% der VW St, Porsche hatte erklärt man hat über OS Scheine und dem verbrieften Recht des Bezug's, sowie der bereits im Besitz befindlichen Aktien Kontrolle auf 75% der VW ST
Hätte die Politik nicht interveniert und sich über bestehendes Aktienrecht hinweg'gesetzt
wäre die Nummer auch anders ausgegangen. Zumindestens ist das per 20,1%ige Recht der Sperrminorität im VW Gesetz naja...fragwürdig! Hat mich damals auch ein wenig Geld gekostet :-(
War aber mit Call-OS in Porsche! Der Markt hat seine eigenen Gesetze!
Aber zurück: Dazu müsste BBRY nette Sales Zahlen und einen richtig guten Ausblick präsentieren, gut einiges spricht dafür, sind aber noch zu viele Variablen in der Gleichung!
Nichts desto... Würde uns allen dies wünschen!!! ;-)
dass war anders. Aber ein squeeze ala Tesla wäre theoretisch im Bereich des möglichen wenn die zählen und Ausblick gut sind.
sollten, die Griechen nicht mit dem 2.Schuldenschnitt (diesmal für uns Steuerzahler kommen), die 2.größte Volkswirtschaft zugibt, doch mehr Probleme zu haben, oder Geldgeile ET's landen...
gibt ein haufen Variablen... ;-)
Für einen klassischen Squeze... brauchts eigentlich immer die Investoren auf einen richtig falschen Fuss zu erwischen..?!
Und eben hier ist BBRY Fr. in der Bringschuld, bisher hat Torsten alle überrascht,
wollen das beste hoffen!!!
Er ist jetzt Vizepräsident für den B2B-Bereich. Wegen des Konkurrenzverhältnisses wohl auch die sofortige Freistellung.
Merkwürdig, so gut wie jeder Angestellte in so einer Position muss eine Konkurrenzverbotsklausel unterschreiben, da hat doch wieder der Jurist bei BB gepennt.
Das ist nicht gut :-(((
wissen die allein!! ;-)
War ein Sales-Men dürfte also nie Kontakt mit Core-Komponenten gehabt haben??!!
...verstehe aber was Du meinst, ist auch ein wenig seltsam zumal Du meintest er hätte in UK gute Arbeit geleistet...
@fertigerfertig... halbwegs?!
Denke eher ein Headhunter hat dort ordentlich verdient!
Problem sind meist die zwischen-menschlichen Beziehungen, da geb' ich Dir recht.
Nur Manager in diesen Positionen, haben diese wirklich so unmittelbaren Kundenkontakt???
Und das mit dem Squeeze...... ich glaub ja noch nicht dran. Aber wenn es den geben soll, dann müssten min. 5-6 Mio Geräte verkauft worden sein, min. 20-30 Cent Gewinn und eine Prognoseanhebung, die Apps signifikant zugenommen haben sowie eine Steigerung der Abonnenten. Dann, ja dann...........