** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Rheinland-Pfalz: Gekürzte Solar-Subventionen haben gravierende Folgen
16:42 10.04.12
MAINZ (dpa-AFX) - Die Kürzung der Solar-Subventionen wird nach Ansicht der rheinland-pfälzischen Landesregierung gravierende Auswirkungen auf die Solarbetriebe haben. "Es gibt bereits rheinland-pfälzische Unternehmen, die erste Arbeitnehmer freigestellt haben beziehungsweise planen, in den nächsten Wochen Arbeitnehmer freizustellen", heißt es in einer Antwort von Energieministerin Eveline Lemke (Grüne) auf eine Anfrage aus der Grünen-Fraktion. "Einzelne Unternehmen beklagen hohe Umsatzeinbrüche." Zahlreiche Aufträge für Photovoltaikanlagen seien von Kunden storniert worden, und erste Banken hätten Finanzierungszusagen zurückgezogen.
Lemke kündigte an, dass Rheinland-Pfalz im Bundesrat mit anderen Ländern gegen die Kürzungen vorgehen will. Der Bundestag hatte Ende März trotz Kritik der Opposition Kürzungen je nach Anlagengröße von 20 bis rund 30 Prozent beschlossen. Mit der Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) sollen die Kosten der Energiewende begrenzt werden - die Förderung wird über den Strompreis bezahlt. Die Länderkammer kann das Gesetz rückwirkend mit absoluter Mehrheit nur aufhalten und an den Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag verweisen./vr/DP/fn
und das ist politisch gewollt
EON läßt grüßen wie auch REW
die sitzen doch mit merkel im restaurant
nicht ein kleiner wie bei solarwprld oder q.sells oder conergie
Übrigens die LDK Geschichte scheint eine Presseente zu sein. LDK dementiert.
http://www.rechargenews.com/energy/solar/article310398.ece
"Strompreis sinkt nicht" : nein er ist am 1. April (kein Scherz) teilweis bis 10 % gestiegen. Der Beweis, dass hier die Leute für dumm verkauft werden und die Solarbranche gezielt im Interesse der Viererkartells platt gemacht werden soll. Das muss Wahlkampfthema in NRW werden, denn der Röttgen kann im Bundesrat kaum gegen seinen eigenen Mist stimmen wollen.
Da habe ich Ostern wohl voll daneben gelegen mit meiner Prognose, aber heute ging es überall steil bergab. An einem solchen Tag werden positive Meldungen einfach ausgeblendet. Und die Meldung von Solarserver zeigt, dass es sich um mehr als ein Gerücht handelt, besonders wenn Verträge bereits schon unterschrieben sind. Die werden allerdings sicherlich noch unter bestimmten Bedingungen stehen, die noch erfüllt werden müssen, was aber als Formsache bzw. eine Frage der Zeit sein wird. Immerhin haben die psychologisch wichtigen 2 Euro gehalten.
"Eine tickende Zeitbombe in den Bilanzen der Modulhersteller...."
las ich gerade in einem anderen thread hier. Es geht um das Recycling der Module.
Hier ein älterer spiegel-Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,688779,00.html
....mit der Erwähnung von "PV Cycle", dem immer wieder lustigen Versuch von Industrieverbänden, gesetzlichen Regelungen mit freiwilligen Selbstkontrollen entgegen zu steuern.
Anscheinend wie immer nur mit aufschiebender Wirkung.
Solarworld ist da ausgetreten(weil keine Ergebnisse!???) und geht mit einer 24% Beteiligung an Solarcycle in Bitterfeld eigene Wege:
http://www.solarworld.de/fileadmin/downloads_new/..._recycling_de.pdf
Aus einem anderen spiegelartikel:
"Doch mit diesem Privileg ist bald Schluss. Das EU-Parlament wird wahrscheinlich schon im Januar(2012) beschließen, dass künftig auch Solarpanels unter die sogenannte WEEE-Richtlinie (Waste Electrical and Electronic Equipment) fallen. Das wird teuer für die Unternehmen: Sie sind dann gezwungen, in allen EU-Staaten Sammelsysteme für ausrangierte Module einzurichten."
Hier der link:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,803784,00.html
Meine Einschätzung wäre:
Mit den Erfahrungen, die Solarworld in Freiberg gemacht hat und dem Engagement in Bitterfeld scheint mir allein Solarworld eine durchdachte Lösung für eine Rücknahmeverpflichtung nach WEEE parat zu haben!
Sehe ich das falsch?
Und wenn nicht, warum ist auch das kein Thema in der Presse und in Bewertungen der Zukunftsfähigkeit von SW?
Und warum erzählt niemand den Leuten, dass wenn sie sich andere Panels aufs Dach stellen, sie zukünftig ein dickes Problem mit Sondermüll bekommen könnten und das in ihr Preiskalkül einbeziehen sollten??
Die Stimmung ist auch außerhalb PV gerade extrem mies - mist, daß die good news wieder mal genau in diese Pessi-Phase reingefallen ist.
Hoffe, SW kann sich von der schlechten Stimmung lösen und sich heute wieder erholen :-)
VG
PA
Wie oft steigst denn noch ein....Mit jeder neuen ID ein mal, um irgendwann mal sagen zu können du bist ganz unten rein ?
Wie lächerlich machst du dich hier eigentlich noch?
Hier gehts um Solarworld also lass den Müll! Und nein, ich bin nicht dein Semper, sorry aber dann husch husch ins Offtopic mit dir.
Es ist nur auffällig dass positiv eingestellte Aktionäre von einer bestimmten Gruppe immer wieder scharf angegriffen wird. siehe meingott, parkwächter und einige mehr.
Glaubt ihr wirklich ihr haltet uns so aus regenerativen Energien raus, wir können selber entscheiden wo wir investieren wollen und wenn ich in Solarworld rein will, dann geht dich das nix an.
Regenerative, eine Erfolgsstory aus den USA
..dass wir endlich die Bodenbildung erreicht haben? Ich würde ja gerne nochmal mit ein paar Euronen rein, aber omentan...ich weiss es nicht!
Ich bin das letzte mal bei 2,55 rein, und prompt sind wir jetzt bei 2,05, alternativplan, NACH der HV/Dividendenzahlung rein, weil zumindest da der Kurs nochmals einbrechen könnte. Schwierig, was meint ihr?
Mfg
Markus
ich bin auch an der Seitenlinie und will rein.
Ne 1 vorm Komma und ich überlegs mir eine erste Position aufzubauen.
Zeitpunkt: 11.04.12 09:26
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID
Ich denke jedoch, den Ueberlebenden gehört die Zukunft und SW wird dabei sein, fragt sich nur ob zu 0,30, 1,00, 1,50 Euro.....
die Dünnschichtmodule wie z. B. von First Solar sind extrem belastet vor allem mit Cadmium. Die Module von SW sind dagegen sauber und dennoch ist SW auf dem Gebiet führend. Aber es scheint momentan der Presse verboten worden zu sein, irgendetwas Positives über SW zu schreiben. Alle arbeiten am gleichen Ziel: die PV-Branche niederprügeln. Grund: zuviel Zuwachs im letzten Jahr, das darf so nicht wietergehen. Schließlich ist die Energiewende nicht wirklich gewollt, jedenfalls nicht ohne das Viererkartell. Bekommen die Pressefuzzis von RWE und Co. dafür einen Urlaub in Brasilien, wie das bei VW üblich ist, damit die immer Testsieger werden?
Halloooooo, es kann beim Zubau der Module mit Sicherheit nur schlechter werden.
Denn: Einer Schätzung von Solarbuzz zufolge hat der Photovoltaik-Markt im ersten Quartal um 146 Prozent zugelegt- besser geht einfach nicht....
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...boerse--17994659.htm
Ob der Kurs von Solarworld bei 2 nun endgültig aufgeprallt ist, weiss keiner.
Ok, ok, Zocker können sich hier natürlich austoben- Mittelfrist- Investoren sollten die Finger weglassen...
Genauer gesagt einer Cadmium-Tellur-Verbindung. Und wohl eben diese Verbindung ist beim Recycling problematisch.
First-Solar zahlt im Übrigen(freiwillig) in einen Fond ein, der später das recyclen finanziell absichern soll. Das ist eine Vorgehensweise, die man machen kann, aber im Endeffekt nur halbherzig, da das Problem damit nicht gelöst ist.
Solarworld hat das Problem gelöst. Sie haben kein Cadmium-Tellur in ihren Modulen und kümmern sich schon jetzt um das "Zukunftsproblem" Recycling. Schon finanziert, gebaut,in Betrieb!
Wenn also andere Hersteller das Recycling einpreisen müssen(spätestens 2014), wird SW wegen zukunftsorientiertem Denken einen Preisvorteil erlangen.
Es geht doch bei der Börse um die Zukunft, oder?
Und es ist ganz nahe Zukunft, weil im Januar EU-weit beschlossen. Eben über das WEEE.
Und dann müssen die Modulhersteller ihre Dinger nicht nur zurücknehmen, sondern auch mit einer Werthaltigkeit von mindestens 85 % recyclen.
Das erreicht Solarworld aber eben jetzt schon.
Und ich sehe diesen enormen zukünftigen Wettbewerbsvorteil aber in keinster Weise im aktuellen Kurs eingepreist.
Sehr kurzsichtig das alles.
Und da ich langfristig orientiert bin, werde ich zu gegebener Zeit nachschiessen.
.....aber das mag jeder halten, wie er will.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/...rgiewende-rueckwaerts
Interessant dabei übrigends auch, dass bei Herstellung von Silizium aus alten Panels nur 30% der Energie aufgewendet werden muss, die bei der Herstellung aus Rohsilizium anfällt.
Das einhergehend mit explodierenden Rohstoffpreisen(Silber,Kupfer,Aluminium.....) ein weiterer zukünftiger Wettbewerbsvorteil für SW.
Danke!
Der beste Bericht zu der Problematik, den ich bisher gesehen habe.
Aber trotz 26 Minuten noch zu kurz..
Einige Aspekte fehlen mir noch, aber ein guter Anfang, endlich mal an die Öffentlichkeit zu gehen und mit den Lügen aufzu räumen.