** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 303 von 2635
Neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
Eröffnet am:27.01.10 19:01von: RoeckiAnzahl Beiträge:66.855
Neuester Beitrag:29.01.24 18:59von: SolarparcLeser gesamt:7.872.067
Forum:Börse Leser heute:2.752
Bewertet mit:
90

Seite: < 1 | ... | 301 | 302 |
| 304 | 305 | ... 2635  >  

24087 Postings, 8687 Tage lehna#7550 jep...

09.04.12 14:00
nur durch höhere Preise wird der übliche Verbraucher zum Sparen und Umweltschonen erzogen.
Aber erzähl das aktuell mal den Autofahreren...  

24087 Postings, 8687 Tage lehna#7547 jaaa gib schwarz, Alter...

1
09.04.12 14:04
bin schliesslich ein Schwarzer, hehehehe...  

792 Postings, 6746 Tage hobbytrader79Von mir ist der schwarze nicht gekommen, du

09.04.12 14:20
Schwarzseher ;-)
Nein Spaß, nicht dass mir das noch jemand als Beleidigung auslegt.
Aber die Spritpreise sind ein anderes Thema und haben mit dem EEG nichts zu tun.
Und ja die Bevölkerung muss zum Sparen erzogen werden, wenn die Menschheit überleben will.
Aber besonders für Deutschland bietet sich hier eine einmalige Chance sich von den Energie-Importen unabhängiger zu machen die ca. 100 MRD € jedes Jahr ausmachen. Und bei der Weltbevölkerung bleibt und eh keine andere Wahl als und mit weniger zufrieden zu geben.  

2807 Postings, 5255 Tage Privatanleger@7549

09.04.12 15:44

Hier erkennt man den Schwachsinn von Subventionen- einmal gewährt sind sie so anhänglich wie Krätze...

Es sei denn, die Subventionen sind kontra Kartellis, dann sind sie ruckzuck wieder weg.

Es lebe die Gerechtigkeit  ;-)

VG
PA

2807 Postings, 5255 Tage PrivatanlegerChina läuft nicht mehr so run

09.04.12 15:57
"Wirtschaft
Trotz abkühlender Wirtschaft
Inflation in China steigt stark"

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...ina-steigt-stark-article5979781.html

Steigende Inflation, steigende Lohnforderungen steigende Löhne, steigende Produktionskosten, schlechterer Wettbewerbsvorteil, mehr Chancen für Mitbewerber

PA

16100 Postings, 6084 Tage RoeckiEigentlich ...

1
09.04.12 16:42
sind doch die Maschinen bei SW fast Alle auf dem neusten Stand. Bei der MK und bei dem Kurs wäre es doch einfach für die Chinesen sich hier richtig schön einzukaufen, so daß am Ende FA mit seinen 25% raußgeekelt werden kann.

Wenn dies so wäre, gäbe es natürlich eine Meldung irgendwann dazu.

Was hat sich geändert in den letzten 5 Jahren? Richtig! Die Anzahl der Aktien ist gleich geblieben, nur der Kurs hat sich fast ge-24-stelt!

Die düstere Stimmung im Sektor führt die Bewertung ad absurdum.

Die Frage ist jetzt, kommt jetzt selbst die chinesische Solarbranche ins Taumeln, wie angekündigt und hat FA wieder eine geniale Idee, wie er aus der Pleite der 4 großen Solarunternehmen in D vielleicht Profit schlagen kann!

Wenn SolarWorld tatsächlich auch noch platt gehen würde, dann bin ich der Meinung, daß die Politik versagt hat, denn SW hat sich immer wieder bemüht, den starken Preisverfall durch Optimierung zu kompensieren, aber jede Optimierung hat seine Grenzen. Wie oft wurde erwähnt, daß die Kostensenkung im Solarbereich mit die höchste überhaupt ist?

Wenn natürlich in China in jeder Pommesbude Solarkacke hergestellt wird, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Viele von diesen chinesischen Pommesbuden werden genauso kaputtgehen, aber allesamt sorgen natürlich auch für ein Angebot von 50GW bei einer Nachfrage von 20GW. Wie das gutgehen soll, ist mir genauso schleierhaft.

Die Frage ist lediglich, wann wird die Nachfrage wieder das Angebot übersteigen und dazu gibt es z.Zt. keine verlässlichen Aussagen, dementsprechend düster wird der Sektor bewertet und dementsprechend stark fallen die Kurse! Selbst First Solar, einst der Kostenführer im Dünnschichtbereich fällt seit Monaten, wie ein Stein.

Was bleibt übrig? SunPower und First Solar in den Staaten? SolarWorld und Centrotherm in Deutschland und eine Hand voll chinesischer Buden? Wer weiß das schon, hier kann man nur abwarten und sich in der Zwischenzeit mit Boombranchen beschäftigen, denn Rendite gibt's hier nur mit Shortscheinen, die natürlich auch wieder die Kurse weiter drücken und die Verluste bei den Besitzern ausweiten.

Vielleicht gibt's auf der HV einen genaueren Einblick, wie es mit SW tatsächlich aussieht, in jedem Fall wird das kein Zuckerschlecken für SW in diesem Jahr.  

4148 Postings, 5098 Tage erstehilfeHi, werden in USA keine SW gehandelt heute???

09.04.12 16:47

2403 Postings, 5353 Tage Energiewende sofoGrüne fordern Korrektur

1
09.04.12 18:45

nach Künast nun Fell:

Fell will Solarförderung retten

Der Grünen-Energiepolitiker fordert von der Bundesregierung, die drastischen Einschnitte bei der Photovoltaik abzumildern.

Deutsche Photovoltaik-Hersteller sollten zudem mit gezielter Industriepolitik gestützt werden. Finanzieren will Fell dies, indem Subventionen für Kohle- und Atomkraft gestrichen werden.

Grünen-Energieexperte Hans-Josef Fell hat einen Rettungsplan für die Solarförderung erarbeitet. Damit will er die „desaströse Solarpolitik“ der Bundesregierung korrigieren und die jüngst beschlossenen drastischen Einschnitte bei der Photovoltaik abgemildern, wie die „Frankfurter Rundschau“ (Mittwochausgabe) mit Bezug auf den Rettungsplan berichtet.

Meine Meinung dazu: Kein kompliziertes Getrickse  sondern da die Kürzung bereits in Kraft getreten ist, sollte man nun einen Topf für direkte staatliche Zuschüsse für jede Anlage einrichten. So kann auch derjenige ohne Villa mit fettem Geländesuchwagen in der Einfahrt in PV investieren.

543 Postings, 5628 Tage enJOyITWenn das EEG fair wäre

09.04.12 19:11
dann würde man den Schwachsinn über eine Steuer bezahlen! So wäre jeder mit im Boot, ja auch die PV-Anlagenbetreiber. So wie es auch sein sollte. So führt es zu dem aktuellen Problem was wir haben:

Derjenige, der sich keine PV-Leisten kann oder will, muss dennoch mitfinanzieren obwohl er vielleicht garnicht die Möglichkeit hat, weil er Mieter etc. ist. Was ist hier bitteschön gerecht? Die Großindustrie wird außen vor gelassen und der kleine Michel darf zahlen. Es gibt nur einen Grund wieso die EEG-Umlage nicht über Steuern finanziert wird, die Schuldenbremse. Die würde nämlich nicht eingehalten werden können. Gab es nicht bereits eine Verfassungsklage gegen die EEG-Umlage in seiner jetzigen Form?  

6 Postings, 4889 Tage FleetwoodMackLöschung

09.04.12 19:11

Moderation
Zeitpunkt: 09.04.12 19:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Doppel- ID.

4148 Postings, 5098 Tage erstehilfebin gespannt ob es morgen

2
09.04.12 19:12
vor dem Hintergrund der Hammernews aus Amiland vom Freitag nach Börsenschluss morgen zum Monstergap bei 2,60 kommt, wundern würds mich nicht, soweit, wie sich short aus dem Fenster gelehnt hat, kann mich nicht an eine derartig fette Auftragssituation bei SW erinnern........ ich freu mich auf morgen....  

543 Postings, 5628 Tage enJOyITGenau

09.04.12 19:16
noch mehr Zuschüsse... das hat ja die letzten Jahre so toll geklappt, wie man sieht. Wer soll das alles bezahlen? Wie hoch sollen die denn sein, damit sich jeder (was macht der Mieter???) diesen Unsinn leisten kann? Die werden so hoch sein, dass es diejenigen machen werden, die eh mit dem Gedanken gespielt haben, der Rest wird durch die paar Kröten sicherlich nicht sowas aufs Dach packen.

Nochmal: Die Anlagen werden zur Zeit schon DIREKT subventioniert. Und zwar durch die EEG-Umlage! Oder soll man jetzt nur dafür Geld bekommen, sich sowas auf das Dach schrauben zu lassen ohne auch nur eine kwH Strom geliefert zu haben?

Wo leben wir eigentlich? Im Ökogrünen Wunderland, wo Honig fließt und keiner mehr arbeiten braucht?  

10714 Postings, 6933 Tage Vermeerenjoyit, ich versteh uüberhaupt nicht, was du

1
09.04.12 19:39
uns sagen willst?

543 Postings, 5628 Tage enJOyITAha

09.04.12 19:52
was genau ist dir denn Unklar?  

4148 Postings, 5098 Tage erstehilfeMal zur Versachlichung, ist ja unertraeglich

2
09.04.12 20:06
Was man hier teilweise  fuer ein dummes Zeig lesen muss, schlimm!!

....die Photovoltaik muss immer als „Strompreistreiber“ herhalten Tatsächlich ist der Brutto-Strompreis laut Fraunhofer Institut für Privathaushalte seit dem Jahr 2000 um 10 Cent/kWh angestiegen, die EEG-Umlage hingegen um lediglich 3,3 Cent/kWh: „Der Großteil der Preissteigerungen kann somit nicht mit der EEG-Umlage begründet werden.“ Hingegen definiere die Politik genau, wer den Umstieg auf Erneuerbare Energien finanziert: „Sie hat entschieden, energieintensivste Industriebetriebe mit einem hohen Stromkostenanteil weitgehend von der EEG-Umlage zu befreien und plant, diese Freistellungen in Zukunft auszuweiten.“ Genau dieser Umstand sei es, der die finanzielle Belastung für Privathaushalte erhöhe. Gern werde weiter behauptet, Atomstrom sei notwendig, um generell den PV-Strom nutzen zu können. Hier fällt die Antwort des Instituts kurz und bündig aus: „Atomstrom behindert den Ausbau von PV-Strom, weil Atomkraftwerke nicht schnell genug regelbar sind.“ Im Gegenzug beschleunige der PV-Ausbau den Ausstieg aus dem Atomstrom, weil er an Stelle von Grundlastkraftwerken wie Kernkraftwerke oder Braunkohlekraftwerke zunehmend Mittel- und Spitzenlastkraftwerke benötige.  

792 Postings, 6746 Tage hobbytrader79@ enJOyIT

3
09.04.12 20:06
heutzutage hat jeder (auch ohne eigenes Dach) die Möglichkeit sich an Photovoltaikanlagen oder Windkraftanlagen zu beteiligen in Form von Bürgerbeteiligungen. Deshalb ist es auch gerecht!
Die Argumentation, dass die Industrie sich nicht am EEG beteiligen muss stimmt auch nicht. Hier wurde erst vor kurzem nachgebessert und die Entlastung der Industrie an Bedingungen geknüpft. So müssen die Unternehmen ein Energiemanagementsystem nach z.B. DIN EN ISO 50001 nachweisen um zukünftig Entlastungen zu erhalten, das halte ich mehr als fair.

Aber wie hier im Forum auch schon einmal erwähnt wurde, finde ich es sehr schade, dass es Menschen gibt die lieber den großen Energieversorgern Milliardengewinne gönnen, als seinem Nachbarn ein paar Euro für seine PV Anlage!  

4148 Postings, 5098 Tage erstehilfeVielleicht checkt ja mal der eine oder ander

09.04.12 20:07
Was hier abgeht, und quatscht nicht alles  blöde nach...??  

4148 Postings, 5098 Tage erstehilfeUnd so viele Arbeitsplaetze stehen auf dem Spiel!

3
09.04.12 20:17
Zum anderen beschäftigte die gesamte PV-Branche – so der Bericht – 2010 in Deutschland rund 130.000 Menschen, egal ob bei der Herstellung von Silicium, Wechselrichtern oder Kabeln. Dazu kamen die Beschäftigten im Anlagenbau und der Installation: „Bei Solarzellen und Modulen war Deutschland 2010 Netto-Importeur. Bei vielen anderen PV-Produkten ist Deutschland klarer Netto-Exporteur, zum Teil als internationaler Marktführer wie bei Wechselrichtern oder im Anlagenbau.“  

543 Postings, 5628 Tage enJOyITGrößtenteils künstlich

1
09.04.12 21:52
erschaffene Arbeitsplätze. Man sieht ja jetzt wie nachhaltig das alles ist. Die Förderung ist weiterhin ziemlich hoch und die Firmen fallen wie die Fliegen.

Jetzt kommt ihr wieder mit China und deren Subventionen. Wisst ihr, dass z.b. Q-Cells über 200 Millionen Euro DIREKTE Subventionen erhalten hat? Was daraus geworden ist, kann man ja sehen. Und das sind bei weitem nicht die einzigen...

Fakt ist: Aktuell beträgt der EEG-Umlagen-Anteil über 13% meiner Stromkosten, ich habe es schwarz auf weiß hier. Und wenn man bedenkt, dass in den nächsten Jahren unweit mehr GW in Deutschland installiert werden, zu weiterhin hohen Subventionen, dann lande ich in den nächsten 3-4 Jahren mit Sicherheit bei 20%. Das steht in keinerleit Verhältnis zu dem was vorallem die PV an Leistung erbringt. Man kann doch keine 5% Energie liefern zu Kosten von 20%, was soll das?

erstehilfe, liefer bitte Zahlen für deine Netto Exporteur/Importeur Behauptung? Der Bericht ist doch mit Sicherheit vom BSW? Da kann ich genauso Die Atomstromzeitung von EON in Bezug auf Endlagerproblemen zitieren, das ist alles nur Lobbygelaber.  

2754 Postings, 5429 Tage investormc@roecki@erstehilfe

5
09.04.12 21:53

Danke für Eure Beiträge - und ein paar Sternchen von mir!  Es ist so:  die chinesischen Buden haben den Markt überschwemmt.  SolarWorld war in unserem Land immer der Musterknabe,  der sich je und je um Optimierung bemüht hat, um den Preisverfall aufzufangen.  Wo das Ganze aber ruinös wird,  ist die Politik gefragt.  Und die hat versagt - mit Rösler, Röttgen & Co.  Wo soll eine Kostensenkung noch herhommen - unwürdige 1 Euro - Jobs. Ist es das, was unsere christlich liberalen Politiker wollen?  Das ist weder christlich noch liberal,  nur dumm und unverschämt.-  Und ständig diese Desinformationen zum EEG,  als wäre der Ökostrom für den enormen Strompreisanstieg der letzten Jahren hauptverantwortlich - hier stellen die Erläuterungen des Fraunhofer-Institutes einiges klar. Bei so viel Ignoranz und Dummheit im Land,  ist es gut,  dass der Auslandsanteil der SolarWorld weiter über 70 % wächst ...

260 Postings, 5285 Tage PJ__Bald wird wieder gehandelt...

2
09.04.12 23:42

Ich denke die News vom Großauftrag in den Staaten wird sicherlich morgen über die Medien publik werden, was den Kurs wieder ein wenig nach oben lenken sollte. Ich habe auf jeden Fall meine Order plaziert und denke ich bin nicht der einzige damit. Die geplante Dividende ist zwar sicherlich umstritten aber auch hier lässt sich mit einem kurzfristigen Einstieg zu günstigen Kursen eine gute Rendite machen ... also auf geht's die Shorties haben jetzt genug kassiert und wenn sich ein deutscher Konzern durch die Krise beißt, dann Solarworld. Und jetzt sind die Aktien eben gerade im Sonderangebot!

4148 Postings, 5098 Tage erstehilfeMein Gott, die Grossauftragssituadurchquer SW

10.04.12 07:36
Weiter medial nicht existent, bin gespannt, was passiert, wann die Exclusivnews durchsickert, ist ja unglaublich...  

4148 Postings, 5098 Tage erstehilfeNoch einmal nachgelegt soeben

10.04.12 08:04
Puhhhh, ist ja beinahe Sonderwissen hier, ...erst einmal Frühstücken...  

2754 Postings, 5429 Tage investormcNachgekauft

1
10.04.12 09:08

Habe gerade SolarWorld nachgekauft.  Boykottiert die chinesischen Solarbuden!

4454 Postings, 6804 Tage ExcellenceGuten morgen

10.04.12 09:21
von welcher News ist hier die Rede, wo kann ich es nachlesen?
Vielen dank für einen Hinweis

Grüße
Exc.  

Seite: < 1 | ... | 301 | 302 |
| 304 | 305 | ... 2635  >  
   Antwort einfügen - nach oben