YAHOO steigt und steigt und steigt
Was derzeit mit Yahoo abläuft ist schon ein Fall, case study für die MBA Studenten ...in der Hinsicht...wie fährt ein hochbezahltes und unfähiges Management eine Internet Ikone an die Wand?
Ist schon krass, was da so abläuft....hab sowas auch noch nie erlebt, dass die Wall Street soviel Geld auf dem Tisch liegen lässt...
Gemäss Deines Linkes...2. Seite unten...
Outstanding at October 30, 2015
Common Stock, $0.001 par value 944,355,144
Anscheinend haben die 3 Mio bis Oktober aufgekauft...
Bedeutet das, dass Aabaco nach Absapaltung 35% zu Alibaba discounted wird? Nein...Zunächst bleibt immer noch offen, ob die Absapaltung steuerfrei wird. Dann muss Aabaco auch nix bezahlen, falls die Alibaba Aktien verkauft werden.
Im Falle, dass Aabaco die Steuern bezahlen müsste, könnte diese Angelegenheit beliebig in die Zukunft verlagert werden. Das ist aber egal für die derzeitigen Aktionäre. Es werden neue kommen und gehen. Und die bezahlen dann eben die Steuern auf die Gewinne, je nach EK Kurs...
Man stelle sich vor, dass neben Alibaba man eine Alternative hätte, diese Aktien um 35% billiger über Aabaco zu bekommen. Das wird Alibaba auf Dauer nicht zulassen. Eher wird Aabaco im Tausch mit Aktien von Baba oder Softbank oder einem Jack ma naheliegendem Unternehmen "aufgekauft", was die Steuer auch überflüssig machen sollte.
Wahrscheinlich ist, dass Aabaco dann eine Tracking Aktie zu Baba wird...mit vielleicht einem Discount von 1%-10% auf Dauer...
Wie dem auch sei....wenn Baba so weiter steigt, ist das auch egal....
Die Zahl der Aktien wird zum 30.09. (Seite 2) und dann wieder zum 30.10. (Seite 5) veröffentlicht. Die Zahl auf Seite 2 (unten) enthält leider nur die ausgegebenen Aktien. Es gibt aber weitere Aktien, die im Moment zwar nicht ausgegeben, aber jetzt schon (über Optionen als Teil der Vergütung) zugesagt sind. Das sind dann die "diluted shares", mit der ich bei meinen Kalkulationen vorzugsweise arbeite.
Wie es dazu kommt, dass auf Seite 5 eine andere Zahl von Aktien für die kummulierte Periode (Januar bis September) als für das Quartal (Juli bis September) verwendet wird, ist mir momentan noch ein Rätsel. Die Zahl berechnet sich vermutlich aus irgendwelchen Vorgaben nach US-GAAP und das werden wohl Mittelwerte innerhalb dieser Perioden angenommen. Verstehen würde ich das nicht, weil eine Stichtagsberechnung ja einen Stichtag (30.09.) voraussetzt und da kann man ja genau schauen, was noch an Aktien da (und zugesagt) ist und was nicht. Über US-GAAP mache ich mir aber jetzt keinen Kopf. Die Amis sind so stolz auf dieses von Ihnen geschaffene Ungeheuer, durch das selbst erfahrene CFOs und Steuerprüfer/-anwälte kaum durchblicken, dass man da nicht tiefer nachhaken sollte.
Ich gehe davon aus, dass die "diluted shares" der 3-Monats-Periode bis zum 30.09. dem tatsächlichen Wert am nächsten kommen (ca. 946.934.000 Stück). Leider ist zu erwarten, dass der Wert inzwischen etwas höher liegt, weil die "basic shares" zwischen dem 30.09. und dem 30.10. von ca. 940.882.000 auf 944.355.144 Stück angewachsen sind. Da könnten sich aber auch ein paar realisierte Optionen darunter verstecken.
Von konkreten Rückkäufen im Zeitraum zwischen dem 01.07. und 30.09. wird nicht berichtet. Es werden nur kummulierte Werte seit dem Aufsetzen der beiden noch aktiven Rückkaufprogramme genannt. Insgesamt wurden in diesem Jahr Aktien ca. 4 Mio. im Wert von $203,8 Mio. (Ø-Preis: $47,65) zurückgekauft. Ist ja auch logisch, denn warum sollte man der geschundenen Aktionärsseele keine Aktienrrückkäufe bei Kursen von unter $30 gönnen!? Diese Aktien wurden gänzlich aus dem im November 2013 beschlossenen Programm zurückgekauft. Aus diesem Programm liegen noch ca. $726 Mio. (ungenutzt) in der Kasse. Die $2 Mrd. aus dem im März 2015 beschlossenen Rückkaufprogramm wurden hingegen noch nicht angefasst. Für das gesamte Geld hätte man etwa 78 Mio. Yahoo!-Aktien zum Ø-Preis von $35 erwerben können!
Was genau haben die da vor? Eine Möglichkeit ist natürlich, dass sie wirklich alle auf den Kopf gefallen sind und lieber teuer als billig zurückkaufen. Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass sie das Geld für eine andere Form der Transaktion "aufheben". Dieses "Einfrieren" von Programmen kenne ich aus einer auch von mir begleiteten Transaktion, in welcher der Käufer keine wesentliche Veränderung der Unternehmensstruktur und -finanzen wünschte. Das jetzt aber seit April keine einzige Aktie mehr zurückgekauft wurde, macht mich schon auch etwas stutzig, denn über 7 Monate Stillstand für einen möglichen Verkauf von Yahoo in Kauf zu nehmen, halte ich für ein sehr gefährliches Spiel, gerade auch weil unsere "Ich scheitere selbst an den kleinsten Hürden"-Lady Marissa Mayer bei Yahoo! am Steuer sitzt. Am Ende wird es vermutlich eine "Fast-Übernahme" werden, die da für uns Aktionäre herausspringt... Dennoch ist es wahrscheinlicher, dass Goldman Sachs & Co. wegen diverser Derivate-Geschäfte dem Yahoo!-Vorstand verboten hat, die Rückkaufprogramme umzusetzen, weil sonst dicke Verluste in den Büchern der Finanzhaie die Folge wären. Dafür dürfen dann Marissa, Ken & Co. nach ihren aktiven Jahren irgendwelche Studenten in irgendwelchen Universitäten mit ihren Reden langweilen, die dann wiederum "großzügig" von Goldman Sachs & Co. vergütet werden. So läuft das doch ...
... habe ich leider verwechselt:
"basic shares" zum 30.10.2015: Seite 2
"diluted shares" zum 30.09.2015: Seite 5
und insbesondere an Blacky Jacky, für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage!!!
Ein entspanntes WE wünscht Euch
Tinky L ( Hajo )
... nichts "Unsachliches" entdecken können. Etwas emotional vielleicht, aber nicht unsachlich ...
Schwamm drüber ... Ich hoffe, Du lässt Dich davon nicht beeindrucken!
... steckst, dann fasse Dir an die Nase und schäme Dich! Wer austeilt sollte auch einstecken können. Das nennt man Sportsgeist!
Falls meine Anschuldigungen Dich nicht betreffen, bitte ich vorab um Verzeihung!
http://www.it-times.de/news/...lationen-uber-neue-investition-114228/
Der Moderator schützt Dich halt trotzdem, daher lag der Verdacht nahe.
Ich denke auch, dass Du einstecken kannst ... ;-)
Wie wäre es mit einem neuen Laptop, Notebook, Tablet oder wie diese klapp- und/oder tragbaren Computer nun auch wieder heißen?
... werten den Dollar um (weitere) 1,5% gegenüber dem Euro auf. Eine Zinsanhebung im Dezember scheint jetzt sehr wahrscheinlich! Ob wir die Parität dieses Jahr noch zu sehen bekommen?
... cinesischen Version von YouTube, durch Alibaba ist perfekt. Man hat das ehemalige Angebot von $26,60 je Aktie auf $27,60 erhöht und den endgültigen Zuschlag erhalten:
https://finance.yahoo.com/news/alibaba-pay-3-67-billion-121420890.html
Für Alibaba ein sehr gutes Geschäft, wie ich finde...
... der Wall Street offenbar nicht so wirklich. Die Finanztitel heute schwer im Aufwind, aber verarbeitendes Gewerbe, Exportindustrie und auch die Ölwerte können damit nicht viel anfangen. Macht nichts, die dann arbeitslosen Ingenieure von Caterpillar oder GE können ja dann bei Goldman Sachs, J.P, Morgan, Visa oder American Express anfangen. Da macht man sich wenigstens nicht die Finger schmutzig beim Arbeiten!
... als Yahoo! getroffen, aber Prozentrechnen gehört wohl auch nicht zu Deinen Stärken!?
Ziemlich plumper Versuch von diesem "berühmten Short-Investor", Alibaba in die Knie zu zwingen, um seine Shorts etwas günstiger einzudecken. Das ist ja fast so tölpelhaft wie der Versuch von Barron's vor ein paar Wochen...
Ab sofort werden Short-Verkäufe nämlich öffentlich in Investorengesprächen verkündet, damit auch ja jeder mitbekommt, dass man short gehen wird. Das macht bei so einer Strategie auch total Sinn! Gleichzeitig ist dieser Chanos schon seit Jahren der Meinung, dass China in die Knie geht. Da hat er ja gut was verpasst, möchte man meinen...
Wie gesagt, wenn man keine Nachrichten hat, die einem in die Karten spielen, dann macht man sich halt welche...