Fake-News-Industries ...


Seite 31 von 47
Neuester Beitrag: 13.06.17 15:38
Eröffnet am:27.11.16 21:37von: Tony FordAnzahl Beiträge:2.166
Neuester Beitrag:13.06.17 15:38von: ZakatemusLeser gesamt:67.438
Forum:Talk Leser heute:45
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 47  >  

69033 Postings, 7587 Tage BarCodeUnd das ist nicht das einzige,

 
  
    #751
2
15.12.16 19:25
was er nicht versteht. Welterklärungen mit zwei/drei Schablonen, die auch noch von vornherein so schräg konstruiert sind, dass daraus ein völlig schräges Weltbild rauskommt...

69033 Postings, 7587 Tage BarCodeDie Amis

 
  
    #752
3
15.12.16 19:50
haben sich in den letzten Jahren einen Scheiß ums Öl geschert, seit sie wieder mehr als genug aus dem eigenen Boden pressen. Unter Obama hat der Nahe Osten eher die Rolle des lästigen Aufräumens ererbter Scherbenhaufen gespielt, als dass er dort besonders offensiv aktiv gewesen wäre. Das einzige Thema, das noch von Interesse war in der Region: Israel und Terror.
Er wurde dafür innerhalb der USA von konservativer Seite während seiner gesamten Amtszeit heftigst kritisiert. Man wirft ihm vor, strategisch völlig versagt zu haben und insbesondere Russland wieder zum Machtstatus auf Weltniveau verholfen zu haben.

Ob das so bleibt unter Trump ist noch offen. Die Berufung von Tillerson deutet einen Wechsel der gesamten Ausrichtung der US-Außenpolitik an. Seit Nixon hat man versucht, über die Zusammenarbeit mit China erst die Sowjetunion dann Russland einzuhegen und diese gegeneinander so in Stellung zu bringen, dass sie sich gegenseitig einigermaßen in Schach halten.
Offenbar hat Trump, der irgendwie ein Ding mit China am Laufen hat (also im ablehnenden Sinn), vor, das Gewicht zu verschieben. Offenbar scheint ihm Russland irgendwie leichter zu handeln als China. Wohl auch, weil industriell schwächer als China. (Pikant ist dabei allerdings auch, dass für Tillerson als Exxon-Mann Russland zu den relevanten Geschäftspartnern gehört.)
Ob er das allerdings mit den Konservativen in den USA durchbringt, ist völlig offen und ich habe da so meine Zweifel.

Industrie- und wirtschaftspolitisch lebt Trump geistig im letzten Jahrhundert. Sein Focus ist total auf im Grunde als Auslaufmodelle geltende Wirtschaftszweige gerichtet. Ist ein bisschen vergleichbar mit Kohl seinerzeit, dessen Focus völlig an den neuen Entwicklungen vorbei auf traditionelle Industrie gerichtet war. So hatte Deutschland seinerzeit bei allen wesentlichen Neuausrichtungen der Ökonomie hinsichtlich IT den Anschluss verloren. Da kam so gut wie gar nix aus Deutschland. Die ganzen neuen Giganten der modernen IT-Ökonomie: in D Fehlanzeige. Nur gut, dass die ganzen traditionellen Industrien in D sich flexibel genug gezeigt haben, den Anschluss nicht zu verlieren. Das aber nur nebenbei.

Jedenfalls ist es völlig kurzsichtig, amerikanische Politik an immer den gleichen Schablonen zu messen, ohne die wesentlichen Veränderungen in der Ausrichtung ihrer Politik wahrzunehmen.
Bush war nicht Clinton, Obama nicht Bush und Trump wird ganz und gar nicht Obama sein. Da gibt es jeweils gravierende Wechsel in der politischen - insbesondere Außen-, Sicherheits- und Strategiepolitik.

7967 Postings, 3928 Tage Zakatemus@BarCode

 
  
    #753
15.12.16 19:56
Ich habe mir MEIN Weltbild mühsam erarbeitet. Und ich habe es hier zum Teil skizziert.
Natürlich ist es sehr einfach sich daher zu stellen und alles als witzig oder als "Schablonendenken" abzutun - das kann doch jeder Depp; ich meine diese Art von dümmlichen, substanzlosen Einlassungen.  
Übrigens: wenn ich hier von "den USA" oder "den Amerikanern" spreche, dann meine ich natürlich nicht jene normalen Leute in den USA, die jeden Tag hart arbeiten, oder betteln, oder stehlen, oder studieren oder von Sozialhilfe leben oder ihren Körper für ein paar Jahre an die Army ausleihen in der Hoffnung, dass es dann - falls man mit heilen Knochen wieder nach hause kommt - zum Studium reicht.
Nein - ich meine damit jene Eliten in den USA, die dieses überwiegend tolle Volk quasi gehighjacked haben, es kontrollieren und es für dumm verkaufen mit ihren Medien und es aussaugen.

Weckmann, ich will dir gerne glauben, dass du dich in den USA auskennst und auch paar Leute dort kennst. Aber ich nehme dir nicht ab, dass du weisst, wie jene Eliten in den USA ticken, die dort das Sagen haben. Von denen verstehst dur reineweg garnix.
Ist mir schon klar, dass der John Average irgendwann mal vor den "bösen Terroristen" Angst kriegt, wenn er täglich entsprechend von den Medien in der Hinsicht verblödet wird.
Wer noch nicht in den USA war, der sollte das ruhig mal tun und dort sich die üblichen Fernsehprogramme mit den ewigen Sensationsnachrichten und den ewig präsenten dümmlichen Talkshows etc. auch mal zu Gemüte führen. Wer solchem Schwachsinn tagtäglich ausgesetzt ist, der muss zwangsläufig irgendwann mal völlig neben der Rolle liegen. Das geht gar nicht anders.  

69033 Postings, 7587 Tage BarCodeIrgendwie

 
  
    #754
15.12.16 20:00
scheint es dir sehr wichtig zu sein, dass es überall diese miesen Mächte gibt, die den gemeinen Pöbel (das sind alle, die deinen wilden Theorien nicht folgen) für dumm verkaufen und ausgerechnet bei dir - warum auch immer - nicht zum Handelsabschluss kamen.

7967 Postings, 3928 Tage Zakatemus...die Amis

 
  
    #755
15.12.16 20:07
dass die Amis selbst genügend Öl haben und sich über Ölmangel sowieso nicht beklagen müssen, das ist völlig klar.
Aber trotzdem denken die Eliten dort Tag und Nacht ans Öl und an dessen Transportwege.

Denen geht es nicht darum, irgendwo Öl zu klauen um es dann zuhause zu bunkern. Viele Deppen scheinen so zu denken.
Nein - denen geht es um zwei Dinge: Erdölförderung möglichst weltweit kontrollieren - ebenso die Transportwege des Öls. Wer diese Kontrolle hat, der kann andere Staaten nach Belieben erpressen - nur darum geht's.
Weiterhin geht es ihnen darum, dass die von welchem Land auch immer geförderten Energiereserven gegen Dollar - ausschliesslich gegen Dollar - fakturiert werden. Darin liegt das Wunder begründet, dass die USA trotz Wahnsinnschulden immer weiter so machen können wie bisher - sie haben damit quasi das Monopol, nach Belieben Geld drucken zu können.

Zu Trump.
Der ist nur eine Figur. Politik beeinflusst der nur insofern, dass unter seiner Präsidentschaft andere Personen an die GÜLDENEN TRÖGE gelangen, wo sie sich laben können. Nur darum der ganze Strum im Wasserglas. Ändern wird sich in den USA durch einen anderen Präsi gar nix. Die Karre läuft so weiter wie bisher - ein paar kleine kosmetische Veränderungen ausgenommen.
Wer glaubt, dass die Person Trumps irgendwa mit Politik und Wirtschaft zu tun hat, der hat früher auch daran geglaubt, dass der Schauspieler Reagan Ahnung von Politik hatte.
Die Gallionsfigur in den USA ist - ähnlich wie Gauck in D. - zu nix Nutze, ausser mit Worten die Ziele eines gigantischen Machtapparates aus Vertretern von Konzernen und Banken schön zu reden.  

129861 Postings, 7574 Tage kiiwiies sind wirklich nur überkommene Schablonen und

 
  
    #756
15.12.16 20:14
antiamerikanische Vorurteile auf Stammtischniveau; keinerlei Fortschritte in den Denkfiguren...
das macht keinen Sinn...  

7967 Postings, 3928 Tage Zakatemus@#754

 
  
    #757
15.12.16 20:16
Du liest meine Kommentare nicht - vermutlich nur ein paar Zeilen, solange bis du glaubst, die passende Schublade für mich gefunden zu haben.
Sonst würdest du hier nicht behaupten, dass es mir wichtig sei, dass es "überall auf der Welt diese miesen Mächte" gibt.
Ganz im Gegenteil - mir ist sehr daran gelegen, dass diese miesen Mächte eines Tages es eben nicht mehr gibt. Man kann jedoch gegen miese Mächte nur was tun, falls man deren Machenschaften begriffen hat.
Übrigens gibt es nicht "überall auf der Welt" diese miesen Mächte. Es gibt auf der Welt auch "Mächte" die hoffen lassen. Und das sind für mich vor allem die immer mehr werdenden aufgeklärten Menschen, die sich eben nicht mehr von der "Fake-News-Industry" und deren Systemmedien verdummen und vernebeln lassen.  

7967 Postings, 3928 Tage Zakatemus#756

 
  
    #758
15.12.16 20:23
Definiere doch mal "Antiamerikanismus".
Keine Ahnung, was das sein soll.

In den USA kommen und gehen Präsidenten.
Die wirklich Mächtigen, deren Sprachrohr sie sein dürfen, waren immer schon da und bleiben.
Deshalb wird sich unter Trump im Prinzip nix ändern. Und wenn es Änderungen geben sollte, dann hat das nix mit der Figur Trump zu tun. Die Fäden zienen ganz andere. Es ist das Big Money und sitze in der Wallstreet, in den Rüstungs- Öl- und Pharmakartellen usw.  

129861 Postings, 7574 Tage kiiwiiq.e.d.

 
  
    #759
15.12.16 20:25
"definiere doch mal..."

wenn das eine Replik sein soll, ist das aber jetzt ganz, ganz schwach  

29574 Postings, 8500 Tage Tony Fordaber mit Schablone ...

 
  
    #760
1
15.12.16 20:33
malt es sich deutlich leichter, dies sollte man sicherlich nicht unterschätzen.  

7967 Postings, 3928 Tage ZakatemusSchablone und rosarote Brille sowie

 
  
    #761
15.12.16 22:07
Schubladendenken und kleinkarierte Denkweisen - dass sind Werkzeuge die per "Fake-News-Industries" versucht werden, dem "gemeinen Volk" zu verkaufen. So sehe ich das auch.
Da haben wir doch glatt mal einen gemeinsamen Nenner gefunden.

Und das Lustige an der Sache: jene, die in engen Schablonen nur denken können, werfen anderen, die das ablehnen vor, "in Schablonen" zu denken.
Jene, deren Radar lediglich um den eigenen Nabel kreist, werfen denen, die stets über den Tellerand blicken vor, fernab jeglicher Realität zu sein (weil Realität für die Kleinkarierten nur das ist, was sich unmittelbar im Bereich des eigenen Nabels abspielt).
Jene, die Fakes am laufenden Band produzieren, werfen jenen, die diese Fakes entlarven vor, die eigentlichen Fake-Produzenten zu sein.
Jene, die die blödsinnigsten Verschwörungstheorien verbreiten, werfen jenen, die diesen Unsinn anzweifeln vor, "Verschwörungstheoretiker" zu sein.

Viele Menschen schenken den Systemmedien nur deshalb ihr Vertauen, weil der Gewohnheitsfaktor eine entscheidende Rolle spielt und weil die Systemmedien ihre Weisheiten besonders großformatig, auf vielen Kanälen gleichzeitig, laut, schrill, bunt und vor allem oft verbreiten können. Die Psyche des Menschen ist nun mal so beschaffen, dass sie dazu neigt, jenem Glauben zu schenken, der am lautesten, am längsten und am öftesten brüllt. Ist ähnlich wie im Tierreich, wo sich das Weibchen für den buntesten, lautesten, schrillsten Vogel entscheidet im Glauben, dass der sie besser behüten kann als ein leiser, grauer, unauffälliger......
Und so kommt es dann, dass man sich am abend auf die Couch legt, das Hirn abschaltet und dafür Tagesschau einschaltet.

 

1479 Postings, 2972 Tage odembum bum chicas

 
  
    #762
15.12.16 23:18

7967 Postings, 3928 Tage Zakatemus@754 "Wilde Theorien"

 
  
    #763
16.12.16 12:38
Bitte mal 2...3 meiner vermeintlichen "Wilden Theorien" hier benennen, damit ich dazu was sagen kann.
Pauschalaussagen sind absolut wertlos.  

7967 Postings, 3928 Tage Zakatemus"Fake-News-Industries" hat eine lange Tradition...

 
  
    #764
16.12.16 12:44

7967 Postings, 3928 Tage Zakatemus"Fake-News-Industries"

 
  
    #765
16.12.16 14:19
ist eigentlich gar nichts neues. Fake-Meldungen gibt es seitdem es Medien gibt, die Meinungen produzieren indem sie Nachrichten verbiegen, Lügengeschichten erfinden oder essentielle Ereignisse verschweigen.

Aktuelles Beispiel: Aleppo und Mossul

Russland und die syrische Armee haben in wochenlangen Kämpfen die Islamisten aus Aleppo hinausgeschmissen. Den Eliten in den USA passt das nicht, da sie ja die Islamisten mit allen erdenklichen Mitteln unterstützen in ihrem Kampf gegen die syr. Regierung. Alles war um sonst - alles sinnlos rausgeschmissenes Geld! Ihre Wut manifestiert sich in entsprechenden Medienberichten, wo sie jedes zivile Opfer dieser Kämpfe den Russen oder der syr. Armee andichten.
In Mossul im Irak läuft momentan eine ähnliche Aktion. Nur sind dort "die Guten" die Befreier. Von dort hört man gar nix in den Systemmedien (aus der Fake-News-Industrie)!! Gibt's da keine zivilen Opfer? Leider muss man sich diesbezügliche Berichte aus Internetportalen selber aufpicken und feststelle, dass es dort auch jede Menge Zivilisten erwischt. Ist klar: die Amis, die dort Lufteinsätze fliegen, treffen natürlich keine Zivilisten!

Mal unter uns: In einer Stadt, wo Häuserkämpfe toben und wo Kampflugzeuge ihre Bomben abwerfen, wird es immer zivile Opfer geben. Und es wird in vielen Fällen gar nicht möglich sein, zuzuordnen, wer diese Opfer zu verantworten hat.

Schon durch simples Nachdenken kann man oft erkennen: da ist was faul im Staate Dänemark.  

40576 Postings, 7915 Tage rotgrünDas zum Thema Fake News

 
  
    #766
1
16.12.16 14:58

179550 Postings, 8351 Tage GrinchPostest du das jetzt in jeden Thread?

 
  
    #767
1
16.12.16 15:13

40576 Postings, 7915 Tage rotgrünKönnte man bei deinen Ergüssen schon eher fragen

 
  
    #768
2
16.12.16 15:30

179550 Postings, 8351 Tage GrinchWarum?

 
  
    #769
1
16.12.16 15:47

40576 Postings, 7915 Tage rotgrünErläuterungen, wozu?

 
  
    #770
1
16.12.16 16:00
Dafür braucht es Selbstreflexion.

7967 Postings, 3928 Tage ZakatemusWeihnachten steht vor der Tür!

 
  
    #771
1
16.12.16 16:01
Was schenken?
Hier ein paar Buchempfehlungen:

Heiko Haupt
Gegen Medien-Lügen: Das neue Lexikon der Kulturindustrie Taschenbuch – 1. August 2004

Heiko Haupt
Wenn Medien lügen
(Ein Blick hinter die Kulissen von manipulierten Medien und gekauften Journalisten)

ARD & Co.: Wie Medien manipulieren Taschenbuch – 14. Oktober 2015
von Ronald Thoden

Mathias Bröckers, Paul Schreyer
Wir sind die Guten

Lügenpresse Gebundene Ausgabe – 22. Oktober 2015
von Peter Denk


 

7967 Postings, 3928 Tage ZakatemusSystemmedien sind Machtinstrumente

 
  
    #773
2
16.12.16 16:07

derer, die sie besitzen oder jener, die maßgeblichen Einfluss auf diese ausüben.

Es ist lange her, dass ein hochrangiger Journalist selbstkritische Worte über den eigenen Berufsstand fand.

John Swinton war im 19. Jahrhundert Chefredakteur der NY Times.

Er nahm an einem Bankett teil, das ihm die Führer der Zeitungszunft ausrichteten. Als er die ehrenden Worte über die (angeblich) so unabhängige Presse hörte, erfasste ihn die heilige Wut. Seine drastische Antwort auf die (bis heute andauernde) Heuchelei: Wir sind intellektuelle Prostituierte!

„So etwas gibt es bis zum heutigen Tage nicht in der Weltgeschichte, auch nicht in Amerika: eine unabhängige Presse. Sie wissen das, und ich weiß das. Es gibt hier nicht einen unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben. Und wenn er es täte, wüsste er vorher bereits, dass sie niemals im Druck erschiene. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, dass ich meine ehrliche Meinung aus dem Blatt, mit dem ich verbunden bin, heraushalte. Andere von Ihnen erhalten ähnliche Bezahlung für ähnliche Dinge, und wenn Sie so verrückt wären, Ihre ehrliche Meinung zu schreiben, würden Sie umgehend auf der Straße landen, um sich einen neuen Job zu suchen. Wenn ich mir erlaubte, meine ehrliche Meinung in einer der Papierausgaben erscheinen zu lassen, dann würde ich binnen 24 Stunden meine Beschäftigung verlieren.

Das Geschäft der Journalisten ist, die Wahrheit zu zerstören, schlankweg zu lügen, die Wahrheit zu pervertieren, sie zu morden, zu Füßen des Mammons zu legen und sein Land und die menschliche Rasse zu verkaufen zum Zweck des täglichen Broterwerbs. Sie wissen das, und ich weiß das, also was soll das verrückte Lobreden auf eine freie Presse? Wir sind Werkzeuge und Vasallen von reichen Männern hinter der Szene. Wir sind Marionetten. Sie ziehen die Strippen, und wir tanzen an den Strippen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unsere Leben stehen allesamt im Eigentum anderer Männer. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“

 

7967 Postings, 3928 Tage Zakatemus@#766 - Top Beitrag! Ob Tony das auch versteht?

 
  
    #774
1
16.12.16 16:10

7967 Postings, 3928 Tage Zakatemus"Fake-News-Industries"

 
  
    #775
1
16.12.16 16:15
Diktaturen fingen immer damit an, dass Meinungen unterdrückt wurden.
Ist die "Fake-News-Industries" - Kampagnde der Mainstreammedien wieder so ein Anfang?
Früher sagten in Deutschland kluge Leute: "Wehret den Anfängen!"
Die Masse verstand es nicht.
Und dann kam, was kommen musste.  

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 47  >  
   Antwort einfügen - nach oben