Schluß mit Südkurs


Seite 31 von 50
Neuester Beitrag: 05.12.17 17:13
Eröffnet am:06.11.14 19:56von: nimm2nimm4Anzahl Beiträge:2.249
Neuester Beitrag:05.12.17 17:13von: ItalymasterLeser gesamt:488.816
Forum:Börse Leser heute:153
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 50  >  

39 Postings, 4101 Tage Djantoine1990@valerie

 
  
    #751
14.11.15 13:54
Die Dividende ist am Mittwoch verbucht worden.  

4435 Postings, 5379 Tage kologeDividende Vale

 
  
    #752
15.11.15 17:02
Hallo Leute,

ich möchte bei Vale einsteigen. Nun gibt es es Vale Stammaktien und Vorzugsaktien.

Stammaktie: BRVALEACNOR0, aktuell bei 3,70 Euro
Vorzugsaktie: BRVALEACNPA3 , aktuell bei 3,15 Euro

Meine Frage ist wie das mit der Dividende gehandhabt wird. Bekommt man die gleiche Dividende für die Stamm und Vorzugsaktie oder bekommt man für die Vorzugsaktie eine höhere Dividende? falls ja wie hoch bzw. wo kann man das einsehen? Auf der Vale-Homepage steht zwar die Dividendenhistorie, allerdings ist nicht ersichtlich ob diese für beide Aktiengattungen gilt.

In Deutschland bekommt man normalerweise für die Vorzugsaktie eine höhere Dividende, allerdings weiß ich nicht wie das in Brasilien ist.? Es kann sein dass man für sowohl für die Stämme als auch für die Vorzüge den gleichen Betrag erhält. Der Renditeunterschied ergibt sich dadurch dass die Vale-Vorzüge niedriger notieren und somit die Rendite höher ist… aber ist es so?

Demnach wäre die Vale-Vorzugsaktie vorzuziehen. Darf ich fragen welche Aktiengattung ihr habt und wieso?

Gruß Kologe
 

Optionen

13 Postings, 3196 Tage valeriemeine dividende wurde am freitag verbucht..

 
  
    #753
1
15.11.15 18:29
ich habe die vorzüge weil sie von max otte empfohlen wurden.

der einstiegskurs ist ganz gut jetzt,glaube ich.

ich habe im mittel zu 6,50 gekauft ,das kann einige jährchen dauern. aber ich bleibe dabei.  

Optionen

4435 Postings, 5379 Tage kologevalerie

 
  
    #754
15.11.15 19:27
danke für die Info.

Also bekommt man für die Vale-Vorzugsaktie die selbe Dividende wie für die Stammaktie?  

Optionen

26 Postings, 5711 Tage someone159Kommt drauf an...

 
  
    #755
16.11.15 11:18
Man bekommt zumindest die gleiche Dividende. Wenn die Geschäfte mal wieder brummen, wird man für eine Vorzugsaktie wohl auch mehr bekommen als für eine Stammaktie. Als Kleinanleger macht die Stammaktie kaum Sinn, da man in der Regel nicht so viele Aktien halten wird, dass man sein Mitspracherecht auch effektiv ausüben kann. Also nimm die Vorzugsaktien.  

4435 Postings, 5379 Tage kologegut

 
  
    #756
16.11.15 21:05
also bekommt man für Stamm- und Vorzugsaktie den selben Betrag ausgeschüttet. Die höhere Rendite für die Vorzugsaktie ergibt sich ja aus dem niedrigeren Kaufpreis. Ja so sehe ich das auch, als Kleininvestor hab ich ohnehin keine Mitbestimmungsmöglichkeiten. Das einzige was mich interessiert ist der Kurs und die Dividende. Übrigens ist die Dividende bei Vale ja schon extrem hoch. Ich hab mir mal die Dividendenhistorie angeschaut und im Schnitt zahlte Vale in den vergangengen 15 Jahren (2000 bis 2014) 1,07 USD pro Aktie. Das sind aktuell also ziemlich genau 1,- Euro. Bezogen auf die Vale Vorzugsaktie (3,10 Euro) sind das unglaubliche 32%. D.h. man bekommt innerhalb von 3 Jahren seinen Einsatz zurück, alleine durch die Dividende.

Die extrem hohe Dividende deutet entweder auf eine massive Unterbewertung und eine einmalige Kaufchance hin, oder Vale steht kurz vor der Pleite.  

Optionen

601 Postings, 4353 Tage HuetteOder die Rohstoffpreise

 
  
    #757
1
16.11.15 21:15
sind in letzter Zeit enorm gefallen. Zukunftsprognosen für Vale sind miserabel. Es wird Jahre dauern bis die Gewinne wieder gut sind und noch länger bis es wieder eine Dividende um ungefähr 1 Euro liegen. Wenn überhaupt! Ich würde noch die Finger von der Aktie lassen denn meiner Meinung werden wir noch tiefere Kurse sehen  

6951 Postings, 5261 Tage Neuer1Kologne

 
  
    #758
16.11.15 22:01
die Dividende wurde 2015 extrem gesenkt. Die Vergangengeit zählt nicht.  

Optionen

4435 Postings, 5379 Tage kologeja

 
  
    #759
16.11.15 22:13
ich weiß, allerdings sprach ich vom Durchschnittskurs der letzten 15 Jahre. Das hat schon eine gewisse Aussagekraft. Wenn Vale überlebt wird sich die Dividende auch wieder dem Durchschnittskurs anpassen. Alles hängt von den Rohstoffpreisen ab und die werden nicht ewig niedrig bleiben.

Glaubt ihr wirklich dass die Aktie noch weiter fällt?  

Optionen

4435 Postings, 5379 Tage kologeBrasilianischer Real

 
  
    #760
17.11.15 15:11
Ich weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde, aber der Wechselkurs hat bei Vale einen enormen Einfluss auf seine Ausgaben. Der Real steht zum USD auf einem Rekordtief.

Rohstoffe werden in der Regel gegen USD verkauft, somit hat Vale hauptsächlich Einnahmen in USD. Andererseits hat Vale hohe Ausgaben in Brasilianischem Real. Vor allem die Personalkosten muss Vale größtenteils in Real bezahlen. Und diese sind durch den niedrigen Wechselkurs enorm gesunken. Das heißt dass Vale durch den niedrigen Wechselkurs tendenziell viel niedrigere Ausgaben hat.

Andererseits steigen die Kosten, sobald sich der Real erholt. Aber der Real dürfte sich vor allem dann erholen wenn auch die Rohstoffpreise wieder steigen.  

Optionen

940 Postings, 3481 Tage Galerist78dann können sie ja etwas springen lassen

 
  
    #761
17.11.15 15:25
für die Entschädigungszahlungen wegen dem Dammbruch. Die Zahlungen werden   deswegen auch günstiger!  

4435 Postings, 5379 Tage kologewie

 
  
    #762
17.11.15 16:58
hoch sind denn die Schätzungen wg. dem Dammbruch? wie viel muss Vale maximal zahlen?  

Optionen

384 Postings, 4191 Tage United JackDoppelboden bald erreicht??

 
  
    #763
2
17.11.15 17:06
Bei Vale gehts vieles ausgerechnet schief! Währung/Wirtschaft/Investionen/Dammbruch u.s.w und solche Kurs ist Ramschaktie!
Vielleicht wegen Dammbruch kann noch etwas tiefer gehen aber wer mutig ist könnte schon bald einsteigen!?
Wenn Dollar schwächer wird wird Real steigen aber jetzt ist Gegenteil gelaufen!
Zinsen steigen wieder dann steigen Rohstoffe auch aber jetzt ist immer noch Zinstief!
Wenn China und Brasilien Wirtschaft starten dann wird Vale 200-400% den Kurs steigen aber beide Länder Wirtschaft gehts Bergab mh!
Vale Investiert zuviel und soll warten bis Wirtschaft brummt dann investieren und erweitern!
Dammbruch könnte bis 1 Milliarden Dollar kosten!!??
Auch Vale Konkurrenz wie BHP,Rio Tinto,Anglo American u..s.w fällt auch stärker!
Frage der Zeit ob wieder Rohstoffe aufwärts gehts?? Geopolitisch schaut auf dieser Welt nicht so gut aus!
Kurs 2,80 -2,90€ möchte ich kaufen !?

 

4435 Postings, 5379 Tage kologewo

 
  
    #764
17.11.15 21:30
seht ihr denn die Risiken bei Vale? Was kann denn im schlimmsten Falls passieren?

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht so stark mit dem Unternehmen auseinandergesetzt, aber einfach die Fundamentaldaten angeschaut. Buchwert, EK-Quote, Dividende, Umsatz, Kurs etc. Ich halte Vale für grundsolide, Gefahr ist natürlich die niedrigen Rohstoffpreise und keiner weiß wann sie wieder steigen.

Andererseits ist Vale einer der Großen, nach Marktkapitalisierung liegen sie hinter BHP und Riotinto auf Platz 3, weltweit. Es ist also keine x-beliebige Schrottmine sondern hat schon Gewicht. Vale gibt es seit 1942, d.h. sie haben sogar den 2 WK überlebt und alle großen Krisen und Crashs seitdem. Wenn die Preise nicht steigen wird Vale an der Kostenschraube drehen müsse, Werke schließen etc. Ich bin zuversichtlich dass das klappt.  

Optionen

6951 Postings, 5261 Tage Neuer1Kologe

 
  
    #765
17.11.15 22:04
genau diese Argumente haben mich dazu bewogen bei ca. 10€ einzusteigen. Da kannst du auch Gold und Silberminenaktien daneben stellen. Überall der gleiche Mist.  

Optionen

4435 Postings, 5379 Tage kologeja

 
  
    #766
17.11.15 22:14
das ist ein gutes Argument. Vale war schon bei 10 Euro "günstig". Dann gings noch weiter runter. Andererseits braucht man halt nur Geduld...  

Optionen

4435 Postings, 5379 Tage kologeich

 
  
    #767
18.11.15 11:01
bin jetzt eingestiegen, Kaufkurs 3,02 Euro. Anteil an meinem Rohstoffportfolio 5%.  

Optionen

384 Postings, 4191 Tage United JackBHP und Vale

 
  
    #768
2
18.11.15 12:48
Notfallfonds für 260 Millionen Dollar wegen Dammbruch ! Mal sehen was der Kurs treibt!!  

940 Postings, 3481 Tage Galerist78mit 260 kommen sie gut weg

 
  
    #769
18.11.15 12:54
zu gut m.M.  

4435 Postings, 5379 Tage kologeDas

 
  
    #770
18.11.15 13:18
Unglück ist tragisch, aber rein wirtschaftlich betrachtet spielt das glaube ich keine große Rolle für Vale und BHP  

Optionen

366 Postings, 5721 Tage ThaDadoMilliarden?

 
  
    #771
18.11.15 13:30
Laut Dt.Bank könnte das Aufräumen ca. 1Mrd kosten.
Hinzu kommt aber die Strafe und die Höhe ist noch offen:
http://www.theage.com.au/business/...ne-disaster-20151117-gl1klq.html

Infos findet man über Google recht schnell...  

4435 Postings, 5379 Tage kologe1 Milliarde

 
  
    #772
18.11.15 13:35
wird weder Vale noch BHP zum stürzen bringen.  

Optionen

366 Postings, 5721 Tage ThaDado?

 
  
    #773
1
18.11.15 16:30
Hast du dir den Link überhaupt mal angesehn?? Ich bezweifle es...
Morgan Stanley schätzt, dass Vale bis Mitte nächsten Jahres deswegen 1,25 Mrd. $ Umsatz einbüssen wird. + Aufräumkosten + Strafe, die auch im Milliarden Bereich enden kann.
Wird es Vale umbringen, nein. Macht es Vale zu einem atraktiven Invest, nein!
BHP und Rio sind besser aufgestellt, daher ist das Risiko nicht so hoch wie bei Vale. Aktuell ist Vale eine reine Zocker Aktie.
 

311 Postings, 4394 Tage SilberhamsternLagerabbau

 
  
    #774
2
18.11.15 16:43
Das größte Problem ist wohl der langsame Lagerabbau weltweit.Je schwächer die Wirtschaft im Moment läuft,desto vorsichtiger sind doch alle mit Lagerabbau.Erst wenn die Weltwirtschaft wieder an Fahrt gewinnen sollte u. der Optimismus steigt,wird mehr auf Lager gekauft u. dann sind auch die Reserven abgebaut.Dann steigt auch wieder die Nachfrage u. der Preis.Wie lange das noch dauert ,kann im Moment wohl keiner so richtig sagen.Ich streue im Moment in BHP,Rio Tinto,Vale u. Anglo American.Vielleicht auch noch paar Cia de Minas Buenaventura.Selbst wenn ein Unternehmen das nicht überlebt,da alles zu langsam wieder aufwärts geht u. zu viel Substanz aufgefressen wird,werden die anderen dann Profitieren.Paar Glencore hab mich mir auch zur Seite gelegt.Erst mal muss sich alles stabilisieren u. das ist offensichtlich noch nicht der Fall.Die Zeit wirds zeigen,wir werden sehen. :-)  

384 Postings, 4191 Tage United JackIst auch klar

 
  
    #775
1
18.11.15 19:10
und muss nicht sein daß Rio Tino oder BHP Billiton bestens aufgestellt ist denn Vale schaffte auch mit 40 Dollar pro Tonne trotzdem Gewinn zu machen da schafft Rio Tinto oder BHP bestimmt nicht! BHP/ Anglo/ Rio Tinto hat verschiedene Rohstoffe und die Kurse fallen auch gewaltig nach unten! Nur Rio Tinto/BHP hat etwas kleiner Vorteil den Währung ist nicht so schwach und auch der Staat stützt die beiden Konzern! Anglo ist etwas schwieriger da in Südafrika viele Minen hat und selbe Problem wie Vale!

Lass mal Vale zuerst Währung schauen und der Dollar ist bis jetzt sehr stark dann schwächt Vale auch weil Real schwächelt! Euro/Dollar wird bald Doppelboden kommen 1.05 dann erst beobachten ob die wirklich Doppelboden hält! Wenn ja dann ist Vale Aktie gut zum kaufen! Danach schauen wir mal wann China/Brasilien Wachstum beginnt und wenn wirklich kommt dann könnt ihr gut schlafen bis x Jahren!! :-)

Nicht vergessen Vale ist wichtigste Investion S11D und da wird keiner mithalten wenn fertig ist!!

Siberhamster hat schon recht dass er Rohstoffriese Aktie gut streut!  

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 50  >  
   Antwort einfügen - nach oben