Kauftipp Conti !
So wie D, denkt wohl auch die Schaeffler Gruppe.
Der Verkauf der Gummisparte mit 50 000 Mitarbeitern könnte nun ein Befreiungsschlag werden. Allerdings dürfte der angepeilte Kaufpreis von sieben Mrd. Euro im derzeitigen Konjunkturumfeld kaum zu erreichen sein. Nach Informationen der WELT soll sich bereits ein Konsortium aus Finanzinvestoren gefunden haben, das für die Reifensparte eine Kaufofferte abgeben will - allerdings unter der Voraussetzung, dass sich die Norddeutsche Landesbank (NordLB) tatkräftig beteiligt. "Für eine solche Transaktion bräuchte das Konsortium nicht nur Bürgschaften, sondern auch Kredite", heißt es aus Finanzkreisen.
Aber so stark, das kaum. Scheint so viel Unsicherheit im Markt zu sein, dass derzeit jede negative Meldung (so wie die der Kapitalerhöhung) gleich mal mit -20% im Kurs eingepreist wird. Sehe den Boden bei Conti noch immer nicht...
Jensemann: eh ne Frechheit... Qimonda lässt man pleite gehen wegen 300MIO und Conti...
26.01.09 09:22
Ins fallende Messer greifen hat schon manchen Aktionär ruiniert.
Und Potenzial für weitere Kursrutsche sind mehr als wahrscheinlich. Die Bedingungen der staatlichen Hilfe sind noch nicht formuliert, die HV im April wird schlechte Zahlen verkünden, jede Entlassungswelle und Werkschließungen bei den Autokonzernen (und die werden kommen...) wird auch Conti drücken usw.
In 2 Jahren kann es sein, dass Conti (sofern dann überhaupt noch an der Börse gehandelt) wieder zwischen 20-30 stehen wird. Aber bis zum Sommer sehe ich eher einstellige Werte!
Und ich will hier Conti gar nicht bashen, bin selbst nach der Kapitalerhöhungsgeschichte bei 19,8 eingestiegen (real mit 80 Stück und hier im Börsenspiel), hatte auf das Dementi gehofft (das kam) und entsprechenden Rebound (kam nicht). Dann mit 18,11 wieder raus (bei SL von 18,24 - so wenige gescheite Bids gibt es derzeit).
Also Conti langfristig - ja - aber erst, wenn der Kurs mal 3 Wochen nicht gefallen ist....
wenn man sich das überlegt, vor noch nicht einmal drei Wochen wurden die angedienten zu 75,00 Euro aus dem Depot gebucht. Und heute ist sie noch nicht mal mehr 15,00 Euro wert. Wenn man das umschichten würde, dann bekommt man heute für eine angediente fünf Conti Aktien. Auch nicht schlecht...ich trau dem Braten aber nicht so recht bei Conti erneut einzusteigen.
Obwohl hier vieles möglich ist, in jede Richtung.
Allerdings kann ich gut verstehen, wenn du in der heutigen Situation überlegst, ob ein Einstieg sinnvoll ist!
Und ob meine Bedenken sich am Ende bewahrheiten, weiß man später erst. Ich wäre der letzte, der dir nicht den Erfolg mit deinem Engagement gönnt. Aber da es ein Diskussionsforum ist, wollte ich nur auch die Risiken ansprechen. Jeder, der zum tatsächlich sehr niedrigen Kurs nun auch investieren will, sollte sich klar sein, dass der Kurs sich noch extrem ändern kann und wahrscheinlich noch wird - in welche Richtung die Reise geht, wird sich zeigen...
26.01.2009 13:44
Autoexperte: Landesbürgschaften für Conti und Schaeffler notwendig
An Staatshilfen für die Autozulieferer-Konzerne Continental und Schaeffler führt aus Sicht des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer kein Weg vorbei. "Die weltweite Autokrise belastet Conti und Schaeffler enorm", sagte der Experte von der Uni Duisburg-Essen am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Es ist eine äußerst schwierige Situation, bei der man nichts ausschließen kann."
Sowohl Schaeffler als auch Conti sind hoch verschuldet. Nach Angaben der Bundesregierung sind Verhandlungen über Staatshilfen von Bayern und Niedersachsen für die Autozulieferer in einem fortgeschrittenen Stadium.
Dudenhöffer sagte: "Kurzarbeit und Produktionsstopps bedeuten, dass mit Verlusten gerechnet werden muss. Damit erhöht sich der Schuldenberg weiter. Firmenverkäufe sind in der heutigen Lage so gut wie ausgeschlossen, also kann auch hier keine Liquidität gefunden werden." In der heutigen Situation der Banken würden Kreditrisiken deutlich strenger bewertet und beurteilt. "Die Banken werden also kaum die Kreditlinien verlängern oder nur unter äußerst hohen Anstrengungen. Nach meiner Meinung geht daher an hohen Landesbürgschaften kein Weg vorbei."/hoe/DP/ck
Quelle: http://www.finanznachrichten.de/...i-und-schaeffler-notwendig-016.htm
Sonst kommt vielleicht noch der Wirt meiner Stammkneipe auf die Idee, eine Restaurantkette zu übernehmen!
dpa-AFX
Hab mich eben aus Conti mit richtig ordentlichem Verlust verabschiedet. In der Aktie ist Richtung Süden einfach kein Halten drin.