Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)
Gibt es denn bisher eine firmenseitige Aussage über die Höhe der künftigen Dividende oder ist das nur so vage mit "zufriedenstellend" u.ä. Ausdrücken unterlegt?
Wenn du auf Dividende Wert legst, würdest du an anderer Stelle sicher erfolgreicher agieren können!
Jedenfalls zieht das Papier überraschend wieder an.
Knapp 4% soll die Dividendenrendite betragen, was in etwa 0,30 Euro entspräche; vll. im ersten Jahr, da zeitanteilig, auch nur die Hälfte. Der Vorstand legt ja auf Langfristanleger großen Wert / s. meine älteren Postings hierzu. Juckt mich in den Fingern, 2014 nachzulegen, nachdem wieder Cash vorhanden ist (gerade aufgebaut nach Telco-Verkäufen in den USA/ TMUS am 23.12.13). Würde Bastei Lübbe gerne in meine weiteren Langfristüberlegungen einbeziehen, indem ich die Bestände aufhübsche. Was meinst Du?
An dieser Stelle ein erquickliches 2 0 1 4 und nicht zu viel Stress mit den Papieren. .... Bis bald.
Zeitanteilige Dividende halte ich für sehr fragwürdig. Schau dir an, was an anderer Stelle gemacht wird, wenn kurzfristige via KE (denen die Aktionäre in HV freudig zugestimmt hatten) frisches Geld beschafft wird, an der die doofen Aktionäre nicht teilhaben dürfen. Da wird auch nicht eine zeitanteilige Divi ausgeschüttet, sondern die neuen Aktionäre nehmen an der KE RÜCKWIRKEND für das ganze Gj teil und die Alt-Aktiönäre dürfen sich über die Verwässerung "freuen"!
Insofern bleibe ich bei meiner in #77 gemachten Aussage - auch wenn ich dies dermaleinst u.U. bereuen sollte....
Aber ich möchte meine Investments streuen und nicht nur in einer Branche investieren. Deshalb fand ich bei Bastei den EK interessant da bei der IPO der Preis entscheidend reduziert wurde. Und bisher habe ich Kurstechnisch nichts eingebüsst. Sollte eine Div. von 4% kommen wäre es ein nettes Zubrot. Vielleicht kommt ja dank cleverer Zukunftsplanung von Bastei auch noch ein netter Kursanstieg dazu. nmM keine Kaufempfehlung.
mfG
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...t-gut-gefuellt-34-3266915
mfG und noch ein schönes WE
Mut macht auch, dass die Auslandsumsätze, so in Asien und anderswo, auf 1/4 angehoben werden sollen, jedenfalls mittelfristig bis langfristig, folgt man hier den Äußerungen, wie aktuell in den o.g. Blättern zu lesen. Jetzt wäre es an der Zeit, dass der Aktienkurs diesen Anstrengungen folgt, und für mich wäre einstweilen nur unklar, wer die Aktien in den Markt abgibt (seinerzeit hatte ja das IPO nicht so ganz den gewünschten Erfolg!).
Habe dennoch 2 x aufgestockt und verfolge die Sache weiterhin. 31. März zunächst dann mal der Abschluss. Wären's gute Nachrichten, umso besser! ....Bis bald.
So jedenfalls meine pers. Meinung. .... Bis bald.