Stoiber warnt Union vor Lafontaine


Seite 4 von 4
Neuester Beitrag: 18.06.07 18:32
Eröffnet am:18.06.07 13:20von: lassmichreinAnzahl Beiträge:79
Neuester Beitrag:18.06.07 18:32von: rightwingLeser gesamt:3.098
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
>  

11942 Postings, 6387 Tage rightwingbesser als was?

 
  
    #76
18.06.07 17:27
...und warum "feindlich" - wir reden doch nur, und das recht sachlich - ich unterstell dir doch auch nicht dass du besoffen bist, oder? entgegen deiner vermutlichen annahme: ich bin gegen studiengebühren (und zwar weil dies nicht direkt an die eigene fakultät fliessen, sondern über den staatsumweg). allerdings habe ich mich stark mit spitzenforschung befasst und muss euch leider sagen - die gäbe es nicht, ohne die privatwirtschaftliche flankierung. in jedem fall habe ich etwas gegen die einstellung von dümmlichen beispielen - z.b. das estnische, system (kleine bevölkerung, junge strukturen, bislang rückständige breitenbildung), verglichen mit dem deutschen. irgendwie erinnert mich das an den (schriftlichen) zwischruf eines pds-mitglieds, der vor lauter freude über die verstaatlichung der minen in bolivien es morales gleichtun zu müssen und dazu aufrief "dax-konzerne" zu verstaatlichen.  

3429 Postings, 6948 Tage gifmemoresehe ich anders.....

 
  
    #77
18.06.07 17:45
Bildung kann nur zu einem Anteil Aufgabe der Unternehmen sein - zum Großteil sollte sie Auftrag der Gesellschaft sein.

Auch zum Vorteil der Unternehmen!
Ein breites Spektrum an Bildung kostet Zeit und Geld - Unternehmen sind offensichtlich nicht mehr daran interessiert beides zu investieren. Daher auch die immer kürzeren Ausbildungszeiten - nicht weil es Sinn macht, sondern weil der ominöse Arbeitsmarkt dies erfordert.

Dabei ist Bildung ein zentrales Element für Wettbewerbsvorteile. Je breiter eine Ausbildung um so vielfältiger sind die Blickwinkel und umso flexibler sind Mitarbeiter einsetzbar.

Jaja ... der Trend geht zur Spezialisierung - aber was hilft es, wenn man vor lauter Spezialisierung das Gesamtbild nicht mehr erkennt...

Zudem kommt - nur neue Ideen und Wissen können zu Innovationen führen, da frage ich mich doch, woher dieses neue WIssen kommen soll.

Die Unternehmen haben ihr Ziel erreicht - die Politik reagiert - Verkürzung der Schulzeiten, VErkürzung der Ausbildungszeiten, VErkürzung der Studienzeiten.

Damit schmoren in den nächsten Jahre alle im eigenen Saft und die Innovationsfähigkeit bleibt auf der Strecke.

Es ist eben wie in der derzeitigen Politik - bloß nicht mit neuen Ideen beschäftigen, wer weiß wo man da hinkommt. Stattdessen den Dauerkompromiss als Einheitsbrei zelebrieren - das hilft weder diesem LAnd noch im Ergebnis den Unternehmen und am wenigsten den Menschen.




 

870 Postings, 8471 Tage hasenhaarschneiderverschwandt die ddr durch einen

 
  
    #78
18.06.07 18:19
demokratischen wandel?
kohl hatt den versuch "DDR" nur mit hilfe der arschkriecher aus dem osten beenden können. (was blieb von den fantasten(wegbereitern)des neuen forum übrig?
kohl ff. haben es bis heute den massen nicht in die köppe verklickern können, daß der goldene westen die "non plus ultra-alternative" ist. also wundere ich mich auch nicht über die linke. wo bleibt die demokratie wenn "der Wolf" die intelligenz-frage stellt?
schließlich kann ein volk nur so intelligent sein wie es das bildungssystem hergibt.

im osten wurde unverbrüchliche freundschaft mit den brudervölkern eingetrichtert und das der sozialismus siegt  -  und jetzt wird nix eingetrichtert und nur die freiheit hoch gelobt, statt eigeninitiative zu vermitteln sowie die wertschätzung des erfolgreichen zu tolerieren. kinners - das geht genau so an´n baum.

hauptsache uns bleibt der frieden erhalten!

Gruß vom Hasenhaarschneider                                                                              
 

11942 Postings, 6387 Tage rightwingits the economy, stupid

 
  
    #79
18.06.07 18:32
... natürlich ist bildung eine gesellschaftsaufgabe - wer würde dem ernsthaft widersprechen wollen. aber geehrter gif, von was für "neuen ideen" sprichst du da? die 400ste bildungsreform? bruch mit dem dreigliedrigen modell, ganztags, konfessions, walldorfschulen - was soll es denn neues geben? glaubst du irgend jemand westlich von sachsen-anhalt möchte ernsthaft wissen, was ein pdsler an "kreativen" bildungsideen mitbringt? wir haben schulpflicht, wir haben gute schulen, schlechte schulen, videoverblödung, patchworkfamilien, problembezirke und eben auch echte vorbilder ... ein nicht unerheblicher teil der linken lehrergeneration war mitbeteiligt an der wertemisere .. mittlerweile gibt es wieder neue typen - entertainer, eher.
ein bekannter von mir hat kürzlich in estland doziert und verspürte ein vibrieren in der luft - echter aufbruch, echte neugierde, nicht diese lahme und semidepressive abgeklärtheit, die von den verhältnismässig reichen kids in deutschland ausgeht. glaubt doch bitte nicht, dass unsere bildung am geld allein krankt - es sind immer die menschen, die dahinterstehen - auf beiden seiten des pults und im elternhaus - und die werden ein paar dummheiten verkündende linke sicher nicht ändern.  

Seite: < 1 | 2 | 3 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben