NOKIA - ein Tech-Turnaround?


Seite 4 von 12
Neuester Beitrag: 17.03.10 12:14
Eröffnet am:14.05.04 11:08von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:289
Neuester Beitrag:17.03.10 12:14von: uli777Leser gesamt:41.513
Forum:Börse Leser heute:21
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12  >  

7738 Postings, 8109 Tage newtrader2002deReiner

 
  
    #76
17.05.04 11:01
keiner weiß wieviel Scheine die Emittenten draußen haben, daher sind die Marken nur bedingt nutzbar. Wie schon geschrieben, ich bleibe drin, mein KK 11,03 und ich habe heute noch eine Miniposition bei 10,84 dazugekauft. Das wars für mein Teil, schauen wir mal, Gruß  

80400 Postings, 7374 Tage Anti Lemming@calexa

 
  
    #77
17.05.04 11:02
Was heißt "so langsam verstehst du...". Ich habe nie behauptet, dass Nokia nicht mit dem Gesamtmarkt noch weiter fallen kann - vor allem dann, wenn, wie heute, ein führendes Mitglied der kommenden Irak-Regierung ermordet worden ist.

Lies doch noch einmal aufmerksam mein Posting Nr. 61.

Wer den Boden ausruft, macht sich in der Regel lächerlich. Ich möchte daher noch einmal klar stellen, dass ich mit meinem Eingangsposting NICHT den Boden ausrufen wollte, sondern lediglich darauf hingewiesen habe, dass Nokia IMHO fundamental deutlich unterbewertet ist - und dass für mich allein dies ein Grund ist, bei 11,28 E erste Positionen aufzubauen.  

80400 Postings, 7374 Tage Anti LemmingLasst den Turbo-Müll in der Tonne

 
  
    #78
17.05.04 11:13
Leute, es bringt nichts, hier Optionsscheine und Turbos zu listen. Das sind zum einen Amateur-Papiere und zum anderen betreffen sie nur den deutschen Markt.

Wenn professionelle Shorts drücken, dann mit echten Leerverkäufen oder mit Derivaten an der Eurex, Euronext oder der CBOE.

Lasst daher den Turbo-Müll in der Tonne.  

4691 Postings, 8334 Tage calexaDann muß ich zugeben

 
  
    #79
17.05.04 11:15
daß ich es nicht verstehe. Ich kaufe Anteile, wenn ich meine, daß ich einen guten Preis bezahle, und der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Du kaufst einfach, nur weil Du meinst, daß ein Unternehmen unterbewertet ist, nimmst aber in Kauf, daß der Kurs noch weiter absackt.......

Ok, ok, das ist etwas, was mir nicht einleuchtet. Ich will ja gar nicht behaupten, daß ich immer richtig liege - ganz im Gegenteil. Aber Preis und richtiger Moment müssen meiner Meinung nach zusammen kommen. Das ich dabei sicherlich viele Chancen verpasse, nehme ich in Kauf - na und? Das passiert Warren Buffet auch...*lol*

So long,
Calexa
www.investorweb.de

PS: Du kannst Dir aber sicher sein, daß ich Nokia weiter beobachten werde!  

80400 Postings, 7374 Tage Anti LemmingWarren Buffett

 
  
    #80
17.05.04 11:26
Den jetzt hier vor DEINEN Karren zu spannen, ist völlig fehl am Platze. Warren Buffett ist der Prototyp eines Value-Investors mit einem radikal fundamentalen Ansatz. Buffett kauft, wenn die Zahlen stimmen und kümmert sich einen Dreck um den Gesamtmarkt. Natürlich verkauft er dann auch nicht, wenn der Kurs fallen sollte - er hat schließlich bereits vor dem Kauf seine Hausaufgaben gemacht. Buffett blieb über den gesamten Bärenmarkt seit 2000 investiert und hat sogar - dank treffender Fundamentalanalyse - viel Geld in dieser Zeit verdient, in der andere nur bluteten. Tech-Aktien hat er freilich immer gemieden, weil er wegen seiner langfristigen Ansatzes schlecht beurteilen konnte, wo die in 10 Jahren stehen.  

2188 Postings, 8887 Tage jgfreemannokia wird interessant

 
  
    #81
17.05.04 11:28
wenn nokia gegenüber dem gesamtmarkt (zB eurostoxx) 2% jedes jahr im gewinnwachstum drüber liegt, so ist ein 30% höheres KGV natürlich gerechtfertigt.

werde nokia auf die watchlist nehmen... vielleicht auch nokia-long und als hedge dax-short!?

grüße,
JG
www.chart-me.de

 

4691 Postings, 8334 Tage calexaWarren Buffet

 
  
    #82
17.05.04 11:37
würde niemals eine Rendite von 2,8% vor Steuern auf sein Kapital hinnehmen.......

Solong,
Calexa
www.investorweb.de

PS: Doch, gerade Warren Buffet muß man anführen. Wie auch immer wieder am Board zu erkennen ist, haben die wenigsten seine Mathode verstanden - und diese ist NICHT einfach nur billig zu kaufen, sondern mindestens eine anständige Rendite herauszuholen.  

80400 Postings, 7374 Tage Anti LemmingBuffett und Rendite

 
  
    #83
17.05.04 11:49
Nun muss ich mal, in aller Bescheidenheit, mit dem Kopf schütteln. Was hat denn Rendite (z. B. ROE) mit Dividenden-Rendite zu tun?

NICHTS.

Das beste Gegenbeispiel ist die Aktie von Buffetts Firma, Berkshire Hathaway, selbst. BRKA steht bei 86500 Dollar, hat ein KGV von 16,67 und ZAHLT NULL DIVIDENDE. Warum? Weil Buffett das Geld lieber in lukrative Neukäufe steckt.

Oder würdest du ernsthaft behaupten wollen, Berkshire sei unrentabel?  

80400 Postings, 7374 Tage Anti LemmingSchreiben lernen

 
  
    #84
17.05.04 11:55
Am besten lernst du erst mal, den Namen von Buffett korrekt zu schreiben - er heißt Buffett, nicht Buffet. Also mit zwei t *tt*

(kleiner Scherz am Rande)  

4691 Postings, 8334 Tage calexaBescheidenheit ist nie verkehrt

 
  
    #85
17.05.04 11:57
Rendite bestimmt sich aus verschiedenen Faktoren. Die Unternehmen, die Buffet kauft, schütten natürlich auch aus, eben an die Muttergesellschaft. (Die Ausschüttung muß im übrigen nicht immer Dividende heißen.) Und das ist eben das entscheidende: die Rendite auf das eingesetzte Kapital.

Wie berechnest Du denn Deine persönliche Rendite hinsichtlich eines Aktienengagements?

So long,
Calexa
www.investorweb.de

PS: Ich hoffe Du verzeihst, wenn ich - in aller Bescheidenheit - auch ein wenig den Kopf schüttel....*schmunzel*  

80400 Postings, 7374 Tage Anti LemmingBUFFETT ! - o.T.

 
  
    #86
17.05.04 12:02

4691 Postings, 8334 Tage calexaStimmt

 
  
    #87
17.05.04 12:05
soviel Respekt solle man diesem Mann zubilligen.

Und inhaltlich? Wie berechnest Du Deine persönliche Rendite auf ein Engagement?

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

80400 Postings, 7374 Tage Anti LemmingGesamtrendite

 
  
    #88
17.05.04 12:10
Differenz aus Kauf- und Verkaufspreis PLUS angefallende Dividendenrendite MINUS Zinsen, die ich anderweitig für das Kapital erhalten hätte (z. B. Festgeld).  

80400 Postings, 7374 Tage Anti Lemmingkein Chart-Balken vor'm Kopf

 
  
    #89
17.05.04 17:40
Nokia schließt heute bei 11,04 E - aber wie gesagt, ich bin kein Charttechniker, der den Boden ausruft (die haben eh nur Chart-Balken vor'm Kopf *ggg*), sondern habe mich aus fundamentalen Gründen für einen Einstieg bei Nokia entschieden.  

4691 Postings, 8334 Tage calexaWarren B.

 
  
    #90
17.05.04 21:26
hat festgestellt, daß Kaufentscheidungen allein aufgrund fundamentaler Beurteilungen oftmals nicht zu einer vernünftigen Rendite führen.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

80400 Postings, 7374 Tage Anti LemmingBuffett und Berkshire - reiner "Fundamentalismus"

 
  
    #91
17.05.04 22:26
Chart-Technik spielte sogut wie keine Rolle dafür, dass sich die Aktien von Buffetts Firma Berkshire Hathaway (A-Aktie) seit 1965 von damals 18 Dollar auf jetzt gut 85.000 Dollar erhöht haben.

Buffett hat übrigens nur ein einziges Mal Dividende an die Aktionäre gezahlt - 10 cents im Jahre 1967. Die Aktie (BRKA) legte all die Jahre im Schnitt 25,4 Prozent zu, während der S+P-500 lediglich 10,5 Prozent zulegte (inkl. reinvestierter Dividenden).

Wenn du das Anlagekonzept von Buffett näher studieren willst, solltest du mal "The Intelligent Investor" von D. Graham lesen - laut Buffett "das beste Buch, dass je über Aktien-Investment geschrieben wurde". Das Buch ist Fundamentalanalyse par excellence...

 

4691 Postings, 8334 Tage calexaLustig

 
  
    #92
18.05.04 19:06
das Du dieses Buch ansprichst, denn genau auf dieses bezog ich mich. Zu diesem Buch, von dessen Methodenlehre Mr. B. sehr angetan war, fand er übrigens durch praktische Anwendung heraus, daß die reine Anwendung fundamentaler Kriterien als einzige Auswahlmethode nicht erfolgversprechend ist.

Nur als Hinweis.

"The Intelligent Investor" habe ich übrigens gelesen. Problematisch ist, daß das Buch leider seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, und das Graham selbst auf die Anpassungen, die nötig sind, um auf die aktuellen Entwicklungen in der Weltwirtschaft einzugehen, eingeht.

So long,
Calexa
www.investorweb.de

PS: 1. Manche Bücher muß man zweimal lesen.
2. Auf Graham allein ist der Erfolg von Buffett - nach seinen Worten - nicht zurückzuführen. Grahams Methoden waren nur der Auslöser.......  

80400 Postings, 7374 Tage Anti LemmingNokia - Graham - Buffett

 
  
    #93
18.05.04 21:34
Ich hab kürzlich bei Amazon die überarbeitete Paperback-Version von B. Grahams "The Intelligent Investor" gekauft. Sie enthält ein Vorwort von Warren Buffett, das - so die Rezensenten - allein schon den Kaufpreis (ca. 16 Euro) wert ist.

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/...141-5552801?v=glance

Auch Graham betreibt ein bisschen Charttechnik, indem er u. a. verlangt, dass ein Unternehmen in den letzten fünf Jahren kontinuierliches Gewinnwachstum aufweisen muss. Das ist ein aufsteigender Chart.

Für Nokia galt dies Mitte der 90-Jahre, als der Handy-Boom begann.

Für Turnaround-Spekulationen gelten freilich andere Kriterien: Man kauft grundsolide Firmen, die gerade (temporäre) Probleme haben - bei Nokia sind dies die unvollständige Modellpalette mit zuwenig Klapp- und Kamerahandys und die Restrukturierung in 4 Sparten. Da zeigen die Charts natürlich steil nach unten.

Im Idealfall erwischt man solche Aktien am Tiefpunkt (11 Euro?), wo alles Negative bereits eingepreist ist. Der Vorteil ist, dass es nach 50 Prozent Verlusten meist nur noch wenig bergab geht, sogar wenn der Gesamtmarkt fällt. Hinzu kommt die durch den Kurssturz verdoppelte Dividenden-Rendite, die nach unten absichert. Dies macht solche Aktien - WENN SIE DENN SUBSTANZ HABEN - sicherer als manche Standardwerte. Es gibt sogar Spötter, die sagen, es gibt nur Aktien, deren Probleme noch nicht bekannt sind (potenzielle Absturzkandidaten) und andere, bei denen die Probleme bis zum Überdruss bekannt und im Idealfall bereits eingepreist sind. Denn die gehen, wenn die Probleme schwinden, stärker als der Gesamtmarkt nach oben.

Nokia scheint mir dafür z. Z. ein guter Kandidat zu sein.

 

4691 Postings, 8334 Tage calexa@ anti lemming

 
  
    #94
19.05.04 11:01
Mit dem, was Du sagst, hast Du natürlich insoweit Recht. Da will ich auch gar nicht widersprechen (nur eines: kontinuierliches Gewinnwachstum hat nichts, aber auch gar nichts, mit CHarttechnik zu tun....*g*).

Ich meine aber immer noch, daß zur Zeit nicht die Zeit ist, Aktien zu kaufen. Daran kann auch Deine fundamental möglicherweise zutreffend Bemerkung nichts ändern. Und da Nokia keine Gewinndynamik aufweist, ist der Wert ein Spielball des Marktes, und damit in meinen Augen nicht kaufenswert.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

80400 Postings, 7374 Tage Anti LemmingNokia kaufenswert

 
  
    #95
19.05.04 11:50
oder nicht - darüber entscheidet jeder selber, am besten nach sorgfältiger Risk-Reward-Analyse, die ich hier ja präsentiert habe. Die Gefahr, bei 11 Euro ein Einstiegstief zu verpassen, scheint mir größer als die Gefahr weiterer Rückschläge. Dieses Jahr wird es wegen der US-Präsidentschaftswahlen vermutlich auch nicht das sonst übliche "Sommerloch" geben (gab es die letzten 100 Jahre nicht in einem US-Wahljahr). Der Gesamtmarkt dürfte Nokia daher nicht mit runterziehen.

Zum Chart-Einwand: Ein Chart ist per Definition eine grafische Darstellung mit dem Zeitverlauf auf der X-Achse und beliebigen anderen Größen auf der Y-Achse. Die Zuordnung ergibt eine Kurve. Natürlich lässt sich auch Gewinnwachstum als Chart darstellen (wie oben von mir aufgeführt) - oder die Zinsdifferenz zwischen 10-jährigen Staatsanleihen im Euroraum und in den USA. Charttechnik nur auf Aktienkursverläufe zu beziehen ist eine Reduzierung.

So, nun genug der Klugscheißerei.

Ich halte für möglich, dass du dich über den verpassten Einstieg bei Nokia noch ärgern wirst...
 

1334 Postings, 7510 Tage tradixHast recht,

 
  
    #96
19.05.04 12:18
bin ja auch bei 11,03 rein, obwohl ich schon einiges verloren hatte mit nokia. ABER, Achtung es scheint sich um eine technische reaktion zu handeln, natürlich können solche reaktionen auch wieder käufer bringen. Mal sehen was passiert wenns wieder bergab geht, ob die 10,55 halten wird, einmal hat der widerstand schon gehalten.

Ansonst sehe ich nokia wie du antilemming, der markt hat die aktie zu sehr abgestraft, warscheinlich war auch der knockout bei 10,95 ein fetch. ....mal sehen wann die Fonds wieder einsteigen müssen.

Aber bin jetzt optimistisch,dass es jetzt was wird, bis jetzt +0,4Eur. Glaub ab 12€ gehts nachhaltiger bergauf und bei13,5€ wird dann mal ruhe sein - bis zu positiven zahlen bzw. good news. Nicht zu vergessen, dass netzwerkaufträge auch meist in weiterer folge den handyumsatz des netzwerklieferanten antreibt.

we will see und ich hoff wir haben recht antilemming  

4691 Postings, 8334 Tage calexaKlugscheißerei

 
  
    #97
20.05.04 00:01
Ich mußte aquch nur schmunzeln, als ich las, daß Du ernsthaft die Gewinnsteigerungen, von denen Graham sprach, mit CHarttechnik in Verbindung gebracht hast. Ich muß auch ehrlich zugeben, daß ich diese Ausführungen mal so betrachtet habe, als hättest Du sie nicht geschrieben, da ich ansonsten nämlich von Deiner Argumentation sehr angetan bin (obwohl ich wirklich empfehle, mal nachzulesen, was Buffett von den theoretischen Methoden Grahams hält).

Ich will ja gar nicht ausschließen, daß ich mich bei Nokia ärgern könnte. Denn Dein und mein Ansatzpunkt ist halt ziemlich gegensätzlich. Nehmen wir zum Beispiel Risk-Reward: ich kann nicht erkennen, wo danach jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt sein soll, wenn der Markt am fallen ist, und Nokia als Schwergewicht sich diesem Trend nicht entziehen wird können. Du stellst aber wohl auf die fundamentale Situation ab, undmeinst, daß der Fall - soweit ein solcher überhaupt noch auftreten wird - nicht mehr sonderlich tief sein wird. ICH DAGEGEN behaupte, daß die fundamentale Situation Nokia nicht vorm Absturz retten wird, wenn der Gesamtmarkt ins Rutschen gerät.

Wir werden den anderen nicht von der eigenen Sichtweise überzeugen können. Nur die Zeit wird zeigen, was die bessere Strategie war. Ansonsten muß ich mich halt wirklich mit meinen "langweiligen" Bijou Brigitte-Aktien begnügen. Da stimmt Gewinndynamik und Bewertung....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

80400 Postings, 7374 Tage Anti LemmingWette auf Nokia

 
  
    #98
20.05.04 11:21
Es macht natürlich einen Unterschied, ob Nokia absolut betrachtet steigen oder fallen soll oder relativ zu einem Index - sich also besser oder schlechter entwickelt als der Markt. Wie ich schon sagte, halte ich wegen der US-Präsidentschaftswahl den Absturz in ein Sommerloch für unwahrscheinlich.

Der Einfachheit halber schlage ich die absolute Wette vor - also auf den Nokia-Kurs in Euro, wie er im Ticker steht. Wir müssen außerdem noch einen Zeitrahmen ausmachen. Ich schlage vor ein Jahr, denn das ist eine für meinen fundamentalen Ansatz adäquate Spanne.

Meine Behauptung ist also, dass Nokia in einem Jahr teurer sein wird als die 11,28 E, die ich dafür bezahlt habe. Ungeachtet dessen werde ich bei Kursen unter 10, falls die noch erreicht werden, nachkaufen.  

80400 Postings, 7374 Tage Anti Lemmingneue Modelle bei Nokia - Preisziel 14,5 €

 
  
    #99
20.05.04 15:30
Nokia "hold"

Thursday, May 20, 2004 3:08:52 AM ET
Dresdner Kleinwort Wasserstein.

LONDON, May 20 (New Ratings) - Analysts at Dresdner Kleinwort Wasserstein reiterate their "hold" rating on Nokia (NOA3.ETR). The target price is set to €14.5. Nokia is one of the largest global providers of mobile phone handsets.

According to Dresdner Kleinwort Wasserstein's research note published yesterday, the company is scheduled to launch its new 3G handset in September. This model uses the highly advanced dual mode GSM/WCDMA technology and has a built-in 1.3M pixel camera, in addition to a 256MB memory and high resolution color screen, the analysts say. Dresdner Kleinwort Wasserstein believes that the new handset meets the market's requirements and expects it to be highly popular.

The analysts expect Nokia to launch another handset model later this year, which would have an additional video conferencing facility. Dresdner Kleinwort Wasserstein expects the launch to drive the company's stock performance in the near term.

The EPS estimates for 2004, 2005 and 2006 are €0.670, €0.710 and €0.751, respectively. The P/E estimates for 2004, 2005 and 2006 are 16.6x, 15.7x and 14.8x, respectively.

Dresdner Kleinwort Wasserstein reiterates its "hold" rating on Nokia.
 

80400 Postings, 7374 Tage Anti LemmingNokia Turnaround-Story nun auch im Markt

 
  
    #100
20.05.04 15:37
Euwax: Spekulation auf Nokia-Turnaround

20.05.2004, 13:47

...

Bei den Einzelaktien tut sich besonders Nokia hervor. Nach deutlichen Kursverlusten seit Anfang April, legten die Finnen in den vergangenen zwei Tagen zu und setzten eine leichte Spekulation auf einen Turnaround in der Aktie in Gang. Um diese zusätzlich zu hebeln, kaufen nicht wenige Knock-out-Calls auf den Mobilfunkausrüster und das, obwohl auch in Helsinki, dem Heimatmarkt von Nokia, die Börsen geschlossen bleiben.  

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12  >  
   Antwort einfügen - nach oben