E.on SE - Chance oder Risiko
Ich weiß was du hören willst - nein hab ich nicht ich habe diese beiden Unternehmen fundamental bis in die Ecken auseinandergenommen. Hab langjährige Erfahrung darin also keine Sorge und wie gesagt es war eine Prognose keine Kaufempfehlung und ja seit neuestem hab ich auch noch K+S im Portfolio.
An K+S sieht man z.b auch wunderbar wie verrückt verschiedene Märkte ticken. Potash sieht viel mehr Rückenwind durch die Aktionäre als es eine K+S tut. Wundern braucht man sich dabei nicht bei deren Perfomance. Ausserdem ist Potash ein US Titel und die Offenheit der Aktionärszunft ist dort höher als in Europa. Achja Dipl Öko :) hast du wirklich ein Diplom in Wirtschaft ? Ich hab auch eins aber nicht in Wirtschaft sollte wohl meinen Namen ändern.
spielt auch keine Rolle ;) Ich bin wegen sowas doch nicht böse. Nur rede ich hier nicht über unüberlegte Dinge oder seh mir die Charts an und denk wow sieht ja echt billig aus muss ich wohl haben. Bei K+S ist es noch einfacher als bei E.on. Wobei man bei E.on auch nur Gdf betrachten muss. Selbst in einem worst case Szenario ist E.on absolut unterbewertet. Gdf hat den ersten Rückenwind eines Anstoßes nach oben erfahren und läuft. Eon wird das auch noch nur Geduld. Selbiges findet man bei K+S. Glücklich wird mit den Werten momentan keiner - das auch gut so das manifestiert die These damit langfristig goldrichtig zu liegen. Ich kaufe nur was jeder meidet und ausschließlich so und sicherlich keinen Schrott. Denn das wichtigste bei value investing ist, dass nicht alles was billig ist auch gut ist. Aber bei einigen Unternehmen sind die Assets mehr Wert als der Kurs das suggeriert. Na prima. Dann bekomm ich das Inventar, Goodwill und alles drum herum zum Einkaufspreis dazu - da greif ich ordentlich zu.
Hier ein kurzer Auszug aus den Daten der letzten Tage / Wochen. Wie man schön beobachten kann sind die Umsätze der letzten drei Tage total im Keller und das trotz der eher größeren spreads. Interpretation: Der Markt befindet sich in einem Gleichgewicht. Die Angst überwiegt aber dennoch generell den Optimismus. So lange hier keine positiven Signale mit einem raschen Anstieg über die 13,00 zu vermelden sind und einem entsprechend hohen Volumenwachstum werden wir uns in einer Seitwärtsphase befinden. Der Abstieg in weitere Regionen sollte aufgrund der geringen Beteiligung eher verhalten ausfallen. Zudem bin ich davon überzeugt, dass der Markt E.on gegenüber noch skeptisch ist. Positiv daran ist das der Abverkauf nun endgültig über die Runden ist. Man kann dafür den 30.04 betrachten. Wir haben dort einen sehr geringen spread von nur 6 cent und dennoch ein Volumen das fast doppelt so groß ist wie in am 13.05 der den doppelten spread von 12 cent aufweisen kann. Aufgrund der höheren spreads und des geringen Volumens tippe ich sogar darauf das wir uns am Boden befinden. Die höheren spreads werden nämlich vorwiegend zu den sehr kurzfristig orietierten Investoren ausgenutzt um im Daytrading bereich Geld zu scheffeln. Hätten wir die nicht würden die Volumina noch viel viel niedriger liegen.
Hatte mich schon gefreut, dass wir Ex-Dividende über 13,00 waren und nun schon wieder nen Test.
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...zlig-E-ON,a3090748,b22.html
Eröffnung Schluss Tageshoch Tagestief ;;
sorry hab ich vergessen mitzukopieren. Von der Seite kann ich auch eigentlich keinen Abwärtstrend bestätigen. Ich halte es auch für gewagt durch wenige Stützpunkte eine Gerade zu ziehen. Geraden sind schon eine sehr sehr starke Einschränkung linearer Natur und dafür braucht man schon viele Stützpunkte um wirklich den Trendverlauf zu sehen. Vor allem steht eben der Volumenverlauf im Gegensatz zu einem möglichen Abwärtstrend. Für die die denken ich sei zu optimistisch eingestellt - ich wäre pessimistisch und zwar wirklich, wenn es angemessen wäre, aber ich kann hier einfach nix davon sehn sorry. Das hat auch nichts mit rosaroter Brille zu tun wie gestern mal erwähnt. Zusätzlich war es in der Vergangenheit immer so das die Abwärtstrends bei Eon panisch einsetzten und nicht mit der Gelassenheit wie jetzt. Die Charttechnik sagt so - ich sage anders. Zumindest in dem Fall.
Letzendlich, wie heute morgen schon geschrieben ist die Lage verzwickt, weil aus charttechnischen Sicht derzeit viele Erwartungen aufeinander prallen MÜSSEN. Die Lage ist somit eindeutig nicht eindeutig. Ob nun daraus die Umsatzschwäche erst erwächst oder diese wirklich den Sentiment-Umschwung vorausschauend anzeigt, bin ich mir nicht sicher. Aber hier kommen die Erfahrungswerte mit dem jeweiligen Ansatz ins Spiel. Wenn du sagst es ist so, will ich dir für meinen Teil glauben.
Insbesondere bei E.on zeigte diese herangehensweise die richtigen Bewegungen an. Das ist für andere Titel i.A. nicht so (Es ist wichtig die historischen Bewegungen genau zu analysieren, in etwa wie stark waren die Trendbewegungen und unter welchen Volumina traten sie auf). Jede Abwärtsbewegung endete bei Eon sofort im Chaos es herrschte eine regelrechte Angst unter extrem hohen Umsätzen, wenn nur die erste rote etwas längere Kerze erscheinte. Dieses mal ist es trotz des Abtauchen unter 13,00 nicht zum Chaos gekommen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Angsthasen ohnehin schon verkauft haben. Beim letzten Erholungsversuch mit der CO2 Meldung ist das nicht der Fall gewesen. Es sind wieder viele aufgesprungen die dann wieder überhastet verkauft haben oder aber es waren diejenigen die ohnehin die Schn... voll hatten. So könnte es noch einige male gehn (denn auch jetzt gibt es noch genügend Leute die die Schn.. voll haben und nur drauf warten verkaufen zu können) der Aufwärtstrend dürfte bis in etwa 14 + x nur wenig bis keine Schwächen zeigen um diese umzustimmen. Eon ist und bleibt noch immer ein Angsttitel - etwas für stabile Nerven eben. Aber interessant fand ich, dass es in der Aufwärtsbewegung vom April genau einen Tag gab wo wirklich alle Titel im Dax Boden verloren haben - bis auf E.on so kurios das auch klingt der Dax hat an diesem besagten Tag 1,8 Prozent verloren. Deshalb halte ich es auch für möglich das in einer Konsoldierungsphase und vorhergehender Erholung bei Eon eine Umschichtung vonstatten gehen könnte. Indizien gibts dafür keine weiteren aber das hat mich damals doch stuzig gemacht (+1,8 Prozent Eon !!! an einem Tag wo alle verloren haben - strange). Solange es Eon aber nicht schafft positive Signale zu senden wird sie für einen Großteil der Anleger gestorben sein.
und klar mein Ansatz zeigt sicherlich nicht den Markt voraus. Wenn auch immer jemand das behauptet dann sollte man sich einfach seinen Teil denken. Jedenfalls ist eines klar jeder Wert hat so seine Eigenheiten deshalb halte ich es für zu optimistisch für jeden das selbe Modell zu verwenden.
Ja das wars auch nur wars das an einem Tag wo alle Boden gelassen haben. UND das darf man nicht vergessen Eon war im kurzzeitigen Aufwärtstrend. Fehlt dieser passiert sicherlich auch keine Gegenbewegung wenn der Dax schwächelt. Aber ich denke das wir auch noch in der Lage sind den irgendwann zu sehen - wann ? Keine Ahnung das weiß doch keiner.