Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
Kurstechnisch echt schwierig einzuschätzen und ich denke auch das wir spätestens an der 200 Tage Linie die nächsten Tage scheitern werden. Wenn der Conference Call am Montag positiv ausfällt, könnte es nochmal einen kleinen Schub für den ganzen Sektor geben. Da mein Einstiegskurs bei um die 20 € verläuft, wäre es evtl. noch eine gute Chance da glattzustellen.
Allerdings schätze ich das Abwärtspotential trotz der hohen Risiken nicht allzu dramatisch ein. Jinko hat immerhin schon in einer Stellungnahme bestätigt die Einbußen im US-Markt auffangen zu können. Die große Unbekannte ist die EU. Habe gehört das Jinko jetzt schon zum Teil in Portugal für die EU Kunden produziert. Hat da jemand nähere Infos? Wenn dem tatsächlich so ist, wäre es natürlich interessant zu wissen warum Solarworld hier Jinko an den Pranger stellt...
VG
Taktueriker
A greenhouse rooftop installation in China. The country is keen to boost its distributed solar generation. Source: Goldpoly.
The Chinese government has announced changes to tax rules for distributed PV as it looks to make up ground on its 8GW target for 2014.
China has several invoicing protocols, some simple, as used between retailers and customers, and a more complex system for corporate transactions.
Under the new rules, invoices for electricity sold to the national grid by owners of small PV systems, can use the simpler invoicing system.
In addition, VAT claims will be handled by the State Grid Company on behalf of the country’s tax authorities, reducing the number of agencies PV owners need to liaise with.
A sluggish start to the year led some commentators to predict that 1GW was a more realistic distributed generation figure for China in 2014.
Market research firm IHS predicted last month that the Chinese government would intervene in order to hand the sector a boost.
Additional reporting by Huangye Jiang.
Große Enttäuschung für hektische Shorties heute
"We are becoming increasingly constructive on the solar sector as we expect further tightening of the solar supply/demand balance and expect increased investor interest driving valuation multiple expansion," says Deutsche, which last month struck a far more cautious tone on the industry.
The firm adds it expects "the emergence of 5-6 publicly traded [solar project] YieldCos over the next 12-18 months to act as a robust growth enabler." It has upgraded SunEdison (SUNE +6.4%), which recently filed an S-1 for its TerraForm Power (TERP) YieldCo, to Buy.
YieldCo momentum is seen growing ahead of potential 2016 U.S. solar tax credit changes, and greater international activity is expected to start in 2015, as grid parity is reached in more markets.
Notable gainers: FSLR +3%. SPWR +4.7%. CSUN +5.2%. SOL +4.8%. RGSE +3.4%. HSOL +3.4%. YGE +3.3%. CSIQ +3.1%.
SunPower might also be getting a lift from news of a $200M, 2-year loan program with Admirals Bank to finance U.S. residential solar projects. SunPower has already reached residential financing deals with Google and BofA/Merrill this year
Charttechnisch ist es jetzt eine Überlegung wert in sunpower umzuschichten...
wenn man mal überlegt, wie lange man Tagesgeld dafür liegen lassen müsste, um auf den selben Zinsertrag zu kommen *hust*
Mit guten Statements und Ausblick von Yingli(vor allem China) könnte auch Jinko noch etwas nachziehen. Sollte Yingli enttäuschen, gibts wohl für alle China Solaris auf die Mütze...
Mal sehen was der morgige noch bringt... :-)
VG
Taktueriker
Da überlegt man sich, ob man glattstellt, oder auf die 21-23 Euro wartet.
Ich werde zweiteres tun meinen SL nachziehen. Yingli wird nur begrenzt beeinflussen.
Seit April 2013 habe ich noch keinen einzigen Trade versemmelt.. hoffe, das bleibt so.. toi toi toi :-)
Die wohl beste Variante für die China-Solaris für ihre US-Module wäre, Wafer und Zellen lässt man in Taiwan herstellen und in China werden dann die Zellen in die Module eingebaut. Bisher war es ja so, dass Jinko z.B. ihre Wafer nach Taiwan geschickt hat, dort die Zellen produziert wurden, die wurden dann wieder nach China geliefert und Jinko hat die in Taiwan produzierten Zellen in ihrem chinesischen Werk in die US-Module eingebaut und schon musste man keine US-Strafzölle mehr bezahlen.
Diese Variante würde wohl die Produktionkosten um weitere ca. 0,04 $/W erhöhen gg. der alten Umgehung der US-Strafzölle. Somit würden z.B. die Produktionskosten bei Jinko für ihre US-Module etwa 0,58 $/W (+ 0,07 $/W bei Zellen/+ 0,04 $/W bei den Wafern) betragen. Also rd. 23% höher wie sonst und Jinko müsste ihre US-Modulpreise nur nach meinen Schätzungen um 6% anheben um auf die alte Profitabilität im US-Markt wieder ran zu kommen.
Hier der Link dazu:
http://www.digitimes.com/news/a20140617PD200.html
("China PV firms seeking help from Taiwan peers to cope with US anti-dumping taxation")
Diese Strategie ist schlüssig, aber am 24. Juli kommen ja noch Anti-Dumping Zölle zusätzlich zu den Anti-Subventionszölle hinzu und wenn hier auch Taiwan miteinbezogen wird, was nicht so unwahrscheinlich ist, dann würde das alles schon wieder anders aussehen. Würde halt darauf ankommen wie hoch diese Anti-Subventionszölle für die Taiwanesen ausfallen würden. Mit bis zu 10% an Strafzöllen für die Taiwanesen könnten die China-Solaris sicher leben mit der erwähnten Strategie. Wären dann noch mal so 0,04 $/W an zusätzlichen Kosten.
Der neue Eigentümer von Suntech, Shunfeng Photovoltaic, hat ja schon in der letzten Woche angekündigt, dass man ein großes Werk außerhalb Chinas mit einer Fertigungskapazität von 500 MW bauen wird und ich gehe mal davon aus, dass diese Strategie auch der eine oder andere Chinese verfolgen wird (JA Solar in Mexiko ??), denn so könnte man dann alle Eventualitäten bezüglich Strafzölle (Indien ??, Australien ??) oder Mindestpreise/quoten (EU) komplett aus dem Weg gehen. Würde halt zunächst mal richtig Geld kosten für solche Neuinvestitionen und natürlich sind die Produktionskosten außerhalb Chinas schon deutlich höher wie in China selbst.
•Total net revenues were RMB 2,686.8 million (US$432.2 million).
•Total PV module shipments (including shipments for PV systems) were 630.8 MW.
•Overall gross profit was RMB 421.3 million (US$67.8 million), representing an overall gross margin of 15.7%. Gross margin for sales of PV module was 16.8%.
•Operating loss was RMB 129.0 million (US$20.7 million), representing an operating margin of negative 4.8%.
•Net loss[1] was RMB 341.8 million (US$55.0 million) and loss per ordinary share and per American depositary share ("ADS") was RMB 2.18(US$0.35). On an adjusted non-GAAP[2] basis, net loss was RMB 338.5 million (US$54.5 million) and loss per ordinary share and per ADS was RMB 2.16(US$0.35).
•On an adjusted non-GAAP basis, earnings before interest, tax expenses, depreciation and amortization (EBITDA) were RMB 221.9 million (US$35.7 million).
"Since the beginning of the second quarter, we have seen substantial upside in demand from China as well as emerging markets such as South America, Southeast Asia and Africa, we expect this trend to continue towards the second half of 2014 ...
...we are confident to achieve shipment guidance of 4.0GW to 4.2GW for fiscal year 2014"
PV Nachfrage scheint weiterhin gut zu sein --> gut für PV allgemein.
Ich vermute mal, dass die Gewinne der letzten Tage heute abgebaut werden.
Meint er damit Renesola?